Stufen der Arbeit
Gehen oder vertikal sein kann helfen, die Arbeit mitzunehmen.
Zwischen dem Beginn der Wehen und der Geburt eines Kindes kann eine lange Zeit liegen. Anzeichen dafür, dass Sie Wehen ausgesetzt sind, können von subtilen Dingen wie Rückenschmerzen und Krämpfen ausgehen, oder sie können offensichtlicher sein, z. B. auslaufende Flüssigkeit, wenn das Wasser bricht, oder einen Abfluss aus Schleim und Blut haben, der als „ eine Show".
In Wehen zu sein kann manchmal mit Braxton Hicks-Kontraktionen verwechselt werden, bei denen es sich lediglich um eine Anspannung der Uterusmuskeln handelt. Braxton-Hicks-Kontraktionen tragen zwar im Laufe der Zeit zum Wehenbeginn bei, sind jedoch nicht dasselbe wie tatsächliche Uteruskontraktionen - diese werden durch die Produktion eines Hormons namens Oxytocin hervorgerufen, das die für die Wehen benötigten Muskeln stimuliert.
Die Arbeit ist in drei Stufen unterteilt.
1) Die erste Stufe
Innerhalb der ersten Stufe gibt es drei getrennte Phasen.
- Die latente Phase: Dies ist der Beginn der Wehen, da der Gebärmutterhals weich wird und sich auf 4 cm erweitert. Kontraktionen sind während dieser Zeit normalerweise zurückhaltend, unbeständig und nicht zu schmerzhaft. Wenn der Gebärmutterhals auf 4 cm angewachsen ist, wird die Arbeit als "etabliert" bezeichnet. In dieser Phase der Wehen muss nicht im Krankenhaus sein, und Sie sollten versuchen, sich auszuruhen. Wenn die Kontraktionen jedoch nur wenige Minuten auseinander liegen, das Wasser gebrochen ist oder es Blutspuren gibt, ist es ratsam, unverzüglich ins Krankenhaus zu gehen.
- Aktive Phase: Kontraktionen werden stärker und schmerzhafter, wenn der Gebärmutterhals allmählich auf 7 cm erweitert wird. Obwohl einige Mütter in dieser Phase vielleicht mit dem Pushing beginnen möchten, sollte dies vermieden werden, bis der Gebärmutterhals vollständig geweitet ist.
Da die Schwerkraft die Verbreiterung des Gebärmutterhalses unterstützt, weil der Kopf des Babys nach unten gedrückt wird, kann das Gehen oder Senken senkrecht zur Bewegung der Arbeit beitragen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Toilette zu benutzen, bevor Sie in die nächste Phase übergehen.
- Übergangsphase: Die Kontraktionen sind sehr nahe beieinander und kräftig, da der Gebärmutterhals sich auf die vollen 10 cm erweitert, um in die zweite Arbeitsphase überzugehen. Der Drang, zur Toilette zu gehen, wenn das Baby seinen Kopf gegen die Öffnung des Gebärmutterhalses und gegen das Rektum drückt, ist üblich. Viele Frauen fürchten, in dieser Phase der Wehen einen Stuhlgang zu haben - aber Hebammen, Krankenschwestern und Doulas sind daran gewöhnt und bereit, keine Sorge!
Pethidin oder ein Epidural wird in diesem Stadium die Schmerzen stark lindern, es kann jedoch auch die Verlangsamung der Arbeit beeinträchtigen oder die Intervention mit Instrumenten für eine Zange oder Vakuumabgabe verstärken. Dies liegt daran, dass diese Medikamente Ihren instinktiven Reflex reduzieren können. Wenn sich eine Frau jedoch aufgrund von Medikamenten weniger ängstlich fühlt, kann dies dazu beitragen, dass die Arbeit reibungsloser verläuft.
Da Pethidin und Epiduralen die Plazenta überqueren können, müssen Sie dies in den frühen Stadien der Wehen nachfragen. Wenn Sie es zu spät lassen, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, es aufgrund der Nebenwirkungen zu haben, die die Gesundheit des Babys gefährden.
Bei Frauen, die so natürlich wie möglich gebären wollen, können Gas und Luft bei Kontraktionen geringfügige Erleichterungen bringen. Einige Frauen finden auch Meditations-, Hypno-Geburts- und Muskelentspannungstechniken hilfreich.
2) Die zweite Stufe
Kontraktionen werden im zweiten Stadium der Wehen abnehmen und abklingen, so dass Sie sich kurz entspannen können. Ein ständiges Bedürfnis nach Druck wird dieses Arbeitsstadium begleiten, und die Kontraktionen werden das Baby stetig durch den Geburtskanal zum Eingang der Vagina führen. Dann können Sie ein stechendes oder brennendes Gefühl verspüren, wenn der Kopf des Babys auftaucht (dies wird Kronen genannt).
An diesem Punkt sollte das Drücken stärker kontrolliert werden, so dass sich die Vaginal- und Pereniummuskeln um den Kopf des Babys strecken können, wodurch die Gefahr des Zerreißens verringert wird. Der Arzt oder die Hebamme wird dann das Baby manövrieren, damit es geboren werden kann.
Zu diesem Zeitpunkt kann sich die Arbeit auch verlangsamen, wenn Probleme wie eine Verschlussprothese, schwache Kontraktionen oder Schulterdystokien auftreten.
Wenn die erste Stufe der Arbeit länger als 18 Stunden dauert oder die zweite Stufe nach zwei Stunden fortgesetzt wird, gilt die Arbeit als verlängert. Es wird gesagt, dass es in einer ersten Schwangerschaft oder bei älteren Frauen häufiger ist.
Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Wehen nicht so schnell voranschreiten, wie es sein sollte, könnte der Arzt oder die Hebamme das Wasser einer Frau manuell brechen (falls dies noch nicht geschehen ist), oder sie könnten entscheiden, Kontraktionen mit einem Hormon namens Synctocinon intravenös herbeizuführen, über einen Tropfen oder ein Gel zur Beschleunigung der Dilatationsrate.
Ein Notfall-Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn sich die Gesundheit der Mutter oder des Babys verschlechtert.
3) Die dritte Stufe (auch Nachgeburt genannt)
In diesem Stadium der Geburt werden Plazenta und Membranen abgegeben. Der Uterus zieht sich leicht zusammen, um die Plazenta zu lösen, bevor er sie freigibt. Viele Krankenhäuser verwenden eine Injektion und ein Ziehen an der Nabelschnur, um das Endstadium der Wehen auszulösen, aber das sofortige Stillen kann die Plazenta dazu anregen, sich auf natürliche Weise zu lösen. Die dritte Stufe der Arbeit kann für manche Frauen oft unbemerkt bleiben.
Es kommt zu einem gewissen Blutverlust, aber der Arzt oder die Hebamme werden dies überwachen, um sicherzustellen, dass es nicht zu Blutungen nach der Geburt kommt, und es wird auch die Plazenta untersucht, um zu überprüfen, ob sich noch etwas im Inneren befindet (was zu einem Zustand führen kann, der als retentierte Plazenta bezeichnet wird.) .
Postpartale Blutungen sind wahrscheinlicher, wenn eine Geburt besonders schwierig war oder wenn die Frau an einer Erkrankung wie Plazenta Praevia, Präeklampsie oder operativer Entbindung (mit einer Pinzette oder einer Ventuse) leidet. Zurückgehaltene Plazenta hindert den Uterus daran, seine normale Größe wiederherzustellen, und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterentzündung, ist jedoch selten. Sowohl Ärzte als auch Hebammen werden in dieser dritten Phase der Geburt mit diesen Komplikationen vertraut gemacht und greifen bei Bedarf ein.
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