11 Häufige Arten weiblicher Fruchtbarkeitstests

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In diesem Artikel

  • Wann muss eine Frau Fruchtbarkeitstests durchmachen?
  • Was ist weibliches Fruchtbarkeitstestverfahren?
  • Häufige Fruchtbarkeitstests für Frauen

Ein Paar wird als unfruchtbar diagnostiziert, wenn es seit mindestens einem Jahr versucht hat, schwanger zu werden, jedoch nicht erfolgreich war. Ungefähr 16% aller Paare sind von Unfruchtbarkeit betroffen. Unfruchtbarkeit bei Frauen macht ungefähr fünf von zehn Fällen von Unfruchtbarkeit aus. Frauen können aufgrund verschiedener Ursachen unfruchtbar sein, beispielsweise durch ein erhöhtes Alter, geschädigte Eierstöcke, Gebärmutter oder Eileiter, hormonelle Probleme und nicht ordnungsgemäß funktionierenden Gebärmutterhals. Um die Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit zu bestimmen, müssen Frauen Fruchtbarkeitstests für Frauen durchlaufen.

Wann muss eine Frau Fruchtbarkeitstests durchmachen?

Wenn eine gesunde Frau unter 35 Jahren trotz eines jahrelangen Versuches nicht in der Lage war, sich durch normalen Geschlechtsverkehr zu begreifen, sollte sie einen Arzt aufsuchen und Fruchtbarkeitstests durchführen lassen. Für eine gesunde Frau, die älter als 35 Jahre ist, sollte sie sich einem Fruchtbarkeitstest unterziehen, wenn sie seit 6 Monaten versucht, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Was ist weibliches Fruchtbarkeitstestverfahren?

Tests für die weibliche Fruchtbarkeit beginnen mit dem Arzt, der Ihre ausführliche Krankengeschichte durchläuft. Der Arzt fragt Sie auch nach der Regelmäßigkeit Ihrer Menstruationsblutungen, den Methoden der Geburtenkontrolle und den bisherigen Sexualgewohnheiten. Sie wird auch fragen, ob Sie rauchen, Alkohol trinken, Drogen nehmen oder Medikamente einnehmen. Dann führt der Arzt eine körperliche Untersuchung und eine Beckenuntersuchung durch. Danach führt der Arzt einen Eisprungtest durch und stellt sicher, dass die Eierstöcke und der Uterus normal funktionieren. Als nächstes kann der Arzt weitere Tests wie Hormonbluttests, Laparoskopie usw. empfehlen.

Häufige Fruchtbarkeitstests für Frauen

Eine Frau muss sich mehrfach weiblichen Fruchtbarkeitstests unterziehen, um festzustellen, warum sie nicht schwanger werden kann.

1. Eisprung

Ihr Arzt wird prüfen, ob Sie normalerweise mit verschiedenen Methoden Eisprung haben. Der Arzt wird Sie auffordern, die Basaltemperatur des Körpers über einen längeren Zeitraum zu überwachen, um ein Temperaturdiagramm zu erstellen, das den Zeitpunkt des Eisprungs angeben kann. Der Arzt wird den Eisprung auch mit den in Apotheken erhältlichen Eisprung-Vorhersage-Sticks testen. Schließlich führt der Arzt Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen durch, um den Eisprung zu bestätigen.

2. Eierstockfunktionstest

Diese Tests prüfen, ob Ihre Hormone beim Eisprung normal funktionieren. Beispiele für diese Tests sind der Follikel-Stimulationshormon-Test am dritten Tag (FSH), der Östrogen-Level-Test am dritten Tag, Ultraschall und Blutuntersuchungen.

3. Ultraschallprüfung

Es wird ein Ultraschalltest durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Uterus und die Eierstöcke normal funktionieren, und um die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu bestimmen. Es wird auch geprüft, ob sich die Follikel der Ovarien normal entwickeln. Diese ovariellen Follikel scheiden Hormone aus, die während des Eisprungs die Freisetzung eines Eies auslösen.

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4. Luteal Test

Dieser Test wird den Progesteronspiegel im Körper überprüfen und umfassendere Hormontests beinhalten. Die Lutealphase des Eisprungszyklus tritt auf, nachdem das Ei freigesetzt wurde. Die im Körper ausgeschiedenen Hormone bewirken, dass die Gebärmutterschleimhaut dicker wird, um sich auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.

5. Hormonblutuntersuchungen

Der Hormontest für weibliche Unfruchtbarkeit beinhaltet umfangreiche Tests der Funktion verschiedener Hormone im Körper, die am weiblichen Reproduktionszyklus beteiligt sind. Die weiblichen Hormonbluttests auf Fruchtbarkeit umfassen Tests auf Hormone wie Östrogen, Progesteron, Luteinisierungshormon, Testosteron, Follikelstimulierendes Hormon, Prolaktin, Inhibin B und Dehydroepiandrosteron (DHEA).

6. Hysterosalpingogramm (HSG)

Der HSG-Test wird durchgeführt, indem ein Farbstoff in die Eileiter und den Uterus injiziert wird. Dann wird ein Röntgentechniker die Gebärmutter und die Eileiter untersuchen, um Verstopfungen und Anomalien zu untersuchen, die der Farbstoff hervorheben wird. Dieser Test wird zwischen dem 6. und 14. Tag Ihres Zyklus durchgeführt.

7. Laparoskopie

Die Laparoskopie ist ein Test, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt am Bauch und führt einen faseroptischen Tubus mit einer Kamera namens Laparoskop in den Bauch ein, um eine klare Sicht auf die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter zu erhalten. Wenn der Arzt Abnormalitäten wie abnormes Wachstum oder Endometriose feststellt, werden diese mit einem Laser entfernt.

8. Zervikaler Test

Bei diesem Test wird der Zervixschleim überprüft, um zu sehen, ob Spermien überleben und durch den Zervixschleim gelangen. Der Test überprüft auch das Vorhandensein schädlicher Bakterien. Der Zervixschleim ist eine Flüssigkeit, die vom Gebärmutterhals einer Frau ausgeschieden wird. Die Flüssigkeit schützt die Spermien und ernährt sie, wenn sie den weiblichen Fortpflanzungstrakt entlanggehen, um das Ei zu befruchten. Die zervikale Schleimproduktion wird durch das Hormon Östrogen stimuliert. Der Zervixschleimtest ist normalerweise ein Postkoitaltest. Auf diese Weise kann der Arzt eine Probe des Zervixschleims der Frau unter einem Mikroskop untersuchen, um zu prüfen, ob das Sperma im Schleim schwimmen kann.

9. Hysteroskopie

Hysteroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Tubus mit einer Kamera, die als Hysteroskop bezeichnet wird, über den Cervix eingeführt wird. Es ermöglicht dem Arzt einen klaren Blick auf das Innere der Gebärmutter, um auf Anomalien zu prüfen. Das Hysteroskop kann auch Bilder aufnehmen, die später untersucht werden können.

10. Endometriumbiopsie

Bei diesem Test wird ein kleines Stück Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) herausgekratzt, kurz bevor die Periode einer Frau beginnt. Dieses Gewebe wird dann untersucht, um festzustellen, ob die Gebärmutterschleimhaut dick genug ist, damit ein Ei implantiert werden und wachsen kann. Das Endometrium befindet sich innerhalb der Gebärmutter und ist eine Form der Gewebeauskleidung. Dieses Gewebe wird dicker, wenn das Ei freigesetzt wird, damit das befruchtete Ei implantieren und wachsen kann. Das Endometrium versorgt das implantierte Ei mit Nahrung und Schutz, bis sich die Plazenta bildet. Die Plazenta übernimmt dann die Versorgung des Fötus mit Nahrung.

11. Sonohysteroskopie

Dies ist ein sehr häufiger Fruchtbarkeitstest für Frauen und wird anstelle des Hysterosalpingogrammtests verwendet. Bei diesem Test wird der Uterus der Frau zuerst mit Salzwasser gefüllt. Als nächstes wird ein vaginaler Ultraschallstab verwendet, um den Uterus auf abnorme Wucherungen und Blockaden zu überprüfen.

Wenn Sie ein Jahr lang keinen regelmäßigen Geschlechtsverkehr empfangen, sprechen Sie mit einem Fertilitätsspezialisten. Denken Sie daran, dass der Arzt Sie je nach Anamnese, allgemeiner Gesundheit, sexuellen Praktiken und Alter zu spezifischen Tests auffordert. Daher benötigen Sie möglicherweise nicht alle in diesem Artikel genannten Tests. Sie können diese Tests auch in einer anderen Reihenfolge durchführen. Um auf Fruchtbarkeit getestet zu werden, ist immense Geduld und mehrfache Besuche beim Arzt erforderlich. Bereiten Sie sich daher im Voraus darauf vor. Sie können auch einen von einem Arzt empfohlenen Fertilitätsberater sehen, der Ihnen beim Umgang mit den Fruchtbarkeitstests helfen kann.

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