Plazenta anterior während der Schwangerschaft

Inhalt:

{title}

In diesem Artikel

  • Was ist die vordere Plazenta?
  • Was sind die Symptome einer vorderen Plazenta?
  • Komplikationen in der Schwangerschaft aufgrund einer anterioren Plazenta
  • Ist der C-Abschnitt die einzige Geburtsoption?
  • Anterior Plazenta und Babybewegung
  • Plazenta-Einstufung
  • Faktoren, die zu Komplikationen der Plazenta führen
  • Vorsichtsmaßnahmen bei einer vorderen Plazenta

Die Plazenta entwickelt sich in den ersten Schwangerschaftswochen. Dieses flache, pfannkuchenähnliche Organ ist an der Gebärmutterwand befestigt und versorgt das sich entwickelnde Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen, die es benötigt, und entfernt außerdem Abfallprodukte über die Nabelschnur. Die Platzierung dieses Organs kann an der Vorder-, Rückseite oder an den Seiten der Gebärmutter erfolgen, je nachdem, wo das Ei befruchtet wird. Eine vordere Plazentaschwangerschaft liegt vor, wenn die Plazenta entlang der Uterusvorderseite platziert wird.

Was ist die vordere Plazenta?

Das befruchtete Ei, aus dem Ihr Baby wird, reist entlang der Eileiter und bettet sich entlang der Gebärmutterwand ein. Die Plazenta bildet sich überall dort, wo dieses Ei eingebettet ist - zusammen mit der Oberseite, den Seiten oder in der Vorder- und Rückwand der Gebärmutter. Wenn sich das Ei entlang der Vorderwand der Gebärmutter einbettet, bildet es eine vordere Plazenta. Sie wissen, ob Sie während der Ultraschalluntersuchung in der 20. Schwangerschaftswoche eine vordere Plazentaschwangerschaft haben.

Ein anteriores Plazenta-Baby ist genauso sicher wie jedes andere Baby, da seine Entwicklung in keiner Weise beeinflusst wird. Eine vordere Plazentaschwangerschaft ernährt Ihren Fötus.

Ist es ein Problem, eine vordere Plazenta zu haben?

Alle Positionen entlang der Uteruswand sind normale Stellen für die Entwicklung der Plazenta. Die Gesundheit der Plazenta und die Entwicklung des Babys hängen nicht von seiner Platzierung ab. Es ist daher kein Problem, eine vordere Plazenta zu haben.

  • Eine Schwangerschaft mit einer vorderen Plazenta kann ein Kissen zwischen Ihrem Baby und Ihrer Bauchfläche bilden. Dies macht es etwas schwieriger, die ersten Bewegungen des Babys zu registrieren.
  • In Fällen, in denen keine Fötusbewegungen zu spüren sind, beruhigt Mütter auch in der 23. Woche die Beurteilung des Gesundheitszustandes.
  • Eine vordere Plazenta kann auch bedeuten, dass im zweiten Trimenon weniger starke Bewegungen zu spüren sind als bei Schwangerschaften, bei denen die Plazenta anderswo liegt.
  • Trotz seiner Lage in der Nähe Ihrer Bauchoberfläche birgt eine vordere Plazenta keine zusätzlichen Gefahren für die Gesundheit des Fötus. Dies liegt daran, dass es viele Schichten gibt - die dicke Gebärmutterwand, die Bauchmuskulatur und das Fett, die sie von der Außenwelt isolieren.
  • Geburtskomplikationen, die durch eine vordere Plazenta verursacht werden, sind gering. Erst wenn ein Kaiserschnitt erforderlich ist oder wenn die Plazenta an der Gebärmutterwand platziert ist, können Geburtskomplikationen auftreten.
  • Die Plazenta reist über den Verlauf der Schwangerschaft und es ist möglich, dass eine tief liegende Plazenta in den oberen Teil der Gebärmutter eindringt und bis zum Zeitpunkt der Entbindung keine Komplikationen verursacht.

Wenn jedoch die vordere Plazenta zum Zeitpunkt der Entbindung sehr tief im Uterus liegt, kann sie den Gebärmutterhals ganz oder teilweise blockieren. Dies würde einen Kaiserschnitt notwendig machen. Dieser als Placenta previa bezeichnete Zustand ist eine seltene Komplikation.

Was sind die Symptome einer vorderen Plazenta?

Eine vordere Plazenta hat keine spezifischen Symptome. es wird nur durch das Fehlen eines bestimmten Symptoms erkannt - die Bewegung des Fötus.

{title}

  • Fötale Bewegungen sind schwer zu fühlen und sind an den Seiten stärker und tiefer, da die vordere Plazenta als Polster zwischen Bauch und Gebärmutter wirkt.
  • Ein Hand-Doppler benötigt etwas länger, um den fötalen Herzschlag zu finden.
  • Eine vordere Plazenta kann auch bedeuten, dass im zweiten Trimenon weniger Bewegungen wahrgenommen werden als bei Schwangerschaften, bei denen die Plazenta anderswo liegt.

Wenn die Mutter bis zur 23. Woche keine Bewegung spürt, sind eine fötale Beurteilung und ein Ultraschall eine gute Idee.

Komplikationen in der Schwangerschaft aufgrund einer anterioren Plazenta

Bei einer vorderen Plazenta treten im Allgemeinen keine Komplikationen während der Schwangerschaft auf. Aufgrund seiner Position kann es jedoch anfällig und anfällig für Komplikationen sein. Dies ist eher die Ausnahme als die Regel. Da die Plazenta ein vaskuläres und blutreiches Organ ist, bedeutet dies, dass beim Zerreißen, Reißen, Schneiden oder Nadeln das Risiko einer übermäßigen Blutung besteht. Einige der vorderen Geburtskomplikationen sind:

  • Eine vordere Plazenta kann während der Geburt Komplikationen verursachen, wenn ein Kaiserschnitt erforderlich ist. Die vordere Platzierung kann die Platzierung der Inzision komplizierter machen oder zu mehr Blutungen während der Entbindung führen.
  • Komplikationen treten bei der Nadelpositionierung während der Amniozentese auf. Dies beinhaltet Risiken für Saat, Blutungen und Tränen in der Membran.
  • Bei einer anterioren Plazenta besteht die Gefahr von Komplikationen wie Hinterer Präsentation und Rückenarbeit, die zu schweren Rückenschmerzen und schmerzhaften Kontraktionen während der Wehen führt.
  • Eine anterior liegende, tief liegende Plazenta hat die Gefahr von Komplikationen wie die Plazenta previa. Dies kann die Zervix teilweise oder vollständig blockieren, was einen Kaiserschnitt erforderlich macht.
  • Placenta accreta ist eine Komplikation, die auftritt, wenn die vordere Plazenta über der Stelle der alten Kaiserschnittnarbe wächst und die Plazenta in und durch die Wand Ihrer Gebärmutter wächst.

Ultraschall- und MRI-Untersuchungen können verwendet werden, um alle diese Zustände rechtzeitig vor der Geburt zu diagnostizieren, um sicherzustellen, dass Pläne für eine sichere Geburt des Kaiserschnittes erstellt werden können.

Ist der C-Abschnitt die einzige Geburtsoption?

Wenn man eine vordere Plazenta hat, ist der Kaiserschnitt nicht die einzige Option während der Geburt. Wenn die Scheidenöffnung nicht abgedeckt ist, haben diejenigen mit einer vorderen Plazenta eine gute Chance, normal zu gebären.

Anterior Plazenta und Babybewegung

Eine vordere Plazenta wirkt wie ein Kissen zwischen der Haut und dem Fötus. Die Bewegungen des Fötus werden später in der Schwangerschaft erkannt und liegen für den Bauch und die Seiten des Bauchraums und nicht in der Nähe des Nabels vor. Die Bewegung des Fötus und der Herzschlag eines Babys in einer Schwangerschaft der vorderen Plazenta können mit einem Handdoppler oder Fetometer im ersten und zweiten Trimester nachgewiesen werden. Ultraschall kann erforderlich sein, um die Gesundheit des Fötus nach 23 Wochen zu bestätigen. Auch in späteren Stadien der Schwangerschaft kann es schwierig sein, die Bewegungen Ihres Babys zu fühlen. Jede Veränderung oder abrupte Einstellung der Bewegung des Fötus in einem beliebigen Stadium sollte untersucht werden.

Plazenta-Einstufung

Die Plazenta durchläuft einen Prozess der Verkalkung und Reifung während der Schwangerschaft. Es bildet sich Kalziumablagerungen und einige Teile beginnen zu sterben, nur um durch faseriges Gewebe ersetzt zu werden. Diese Verkalkung ist die Grundlage für die Einstufung der Plazenta mit:

    Note 0

Dies ist von Anfang an in der frühen Schwangerschaft

    Grade ich

{title}

Dies ist bei 31 bis 32 Wochen der Schwangerschaft

    Grad II

{title}

Dies ist bei 36 bis 37 Wochen der Schwangerschaft

    Grad III

{title}

Dies ist bei etwa 38 Wochen der Schwangerschaft, nicht vor 37 Wochen

Bei Grad III ist die Plazenta stark verkalkt. Diese Verkalkung wird als normaler Teil der Schwangerschaft betrachtet und ist nicht besorgniserregend.

  • Vorsicht ist geboten bei vorzeitiger Verkalkung mit vorbestehenden Zuständen wie Plazenta previa, Diabetes, Bluthochdruck oder schwerer Anämie. Dies liegt daran, dass Untersuchungen ergeben haben, dass das Baby, wenn die Plazentakalzifikation vor der 32. Schwangerschaftswoche auftritt, ein niedriges Geburtsgewicht hat.
  • Komplikationen aufgrund einer Plazenta-Verkalkung sind nicht üblich, und in den meisten Fällen beeinflusst die Verkalkung die Entwicklung des Fötus nicht.

Faktoren, die zu Komplikationen der Plazenta führen

Eine vordere Plazenta ist an sich keine Ursache für Komplikationen. Komplikationen treten nur dann auf, wenn sie mit zusätzlichen Bedingungen wie einer anterioren tiefen Plazenta, einer Plazenta previa oder einer Plazentaverletzung verbunden sind. In allen diesen Fällen treten Komplikationen auf, wenn ein C - Schnitt angezeigt wird oder wenn sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst.

Vorsichtsmaßnahmen bei einer vorderen Plazenta

Viele Websites und Bücher für Schwangerschafts-Selbsthilfe unterrichten Techniken, die den werdenden Müttern während der Entbindung etwas erleichtern, was als Punkte für die Plazenta und die psychische Gesundheit zusammengefasst werden kann.

  • Gut essen - Eine gut ernährte Plazenta ist gesund.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit - Ihre Plazenta benötigt Flüssigkeiten, um alle Abfallprodukte Ihrer wachsenden Foetus zu verarbeiten.
  • Finden Sie eine Übung mit Inversionen und einen Dehnungsplan, der ideal für Sie während Ihrer Schwangerschaft ist, und versuchen Sie, sich daran zu halten.
  • Machen Sie sich keine Sorgen - der schlimmste Fall ist nicht der wahrscheinlichste Fall. Bevor Sie das Schlimmste vermuten, notieren Sie Ihre Symptome, die auf dieses Szenario hindeuten, und prüfen Sie, ob die Symptome Ihren Ängsten entsprechen.
  • Missbrauchen Sie Ihren Körper nicht mit Stress, Überanstrengung, Alkohol, Drogen und über oder unter Essen.

Fazit - Vor allem glücklich bleiben, eine glückliche Stimmung - mehr als die Plazenta-Platzierung oder ein medizinischer Eingriff für glückliche und gesunde Babys.

Vorherige Artikel Nächster Artikel

Empfehlungen Für Mütter.‼