Apnoe der Frühgeburt - Ursachen, Symptome und Behandlung

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In diesem Artikel

  • Was ist eine vorzeitige Apnoe?
  • Was verursacht Apnoe der Frühgeburt?
  • Symptome einer vorzeitigen Apnoe
  • Diagnose der Frühgeborenenapnoe
  • Wie wird vorzeitige Apnoe behandelt?
  • Was ist, wenn sich Ihr Baby auf einem Heimapnoe-Monitor befindet?
  • Tipps, um Ihrem Baby zu helfen

Jeder Elternteil wünscht sich eine gesunde und sichere Schwangerschaft, aber leider kann es manchmal Komplikationen geben, die das verhindern. Wenn ein Kind zu früh ist, gibt es viele Hürden, auf die sich die Eltern einstellen müssen, da Ihr Kind nicht die erforderliche Zeit im Mutterleib verbringen konnte und sich daher nicht vollständig entwickelt hat. Eine Frühgeborenenapnoe ist etwas, mit dem viele Frühgeborene konfrontiert sind, und hier haben wir Informationen zusammengestellt, die für Sie hilfreich sind.

Was ist eine vorzeitige Apnoe?

Babys müssen nach ihrer Geburt ununterbrochen atmen, aber Frühgeborene haben nicht genug Zeit, um ihr Zentralnervensystem ausreichend zu reifen, und daher ist ein Atmen ohne Unterbrechung nicht möglich. Wenn ein Frühgeborenes für mehr als fünfzehn bis zwanzig Sekunden in seiner Atmung oder in kürzerer Zeit pausiert, aber einen niedrigen Sauerstoffgehalt oder eine langsame Herzfrequenz aufweist, hat es eine vorzeitige Apnoe. Dies löst sich normalerweise in wenigen Wochen auf, und wenn es einmal weg ist, tritt es meistens nicht mehr auf.

Was verursacht Apnoe der Frühgeburt?

Während die Hauptursache für Frühgeborenenapnoe möglicherweise auf die Reifung des Zentralnervensystems zurückzuführen ist, können andere Ursachen ebenfalls zu Atemproblemen führen. Zentrale Apnoe wird durch Interferenzen im Atmungskontrollzentrum des Gehirns verursacht, und obstruktive Apnoe tritt auf, wenn die Atemwege blockiert werden. Eine vorzeitige Apnoe kann auch verursacht werden, wenn Probleme mit anderen Organen auftreten.

Hier diskutieren wir die verschiedenen Gründe für Apnoe der Frühgeborenen

  • Erkrankungen der Atemwege
  • Infektionen
  • Gewebeschäden oder Blutungen im Gehirn
  • Glukose, Kalzium oder andere chemische Konzentrationen sind im Körper entweder zu hoch oder zu niedrig
  • Reflux, ein Magen-Darm-Problem, bei dem der Inhalt des Magens nach oben und zurück in die Speiseröhre wandert
  • Blutgefäß- oder Herzprobleme
  • Füttern von Schläuchen, Absaugen oder wenn der Hals eines Babys zu stark gebeugt wird, können bestimmte Reflexe die Apnoe auslösen
  • Ein neurologisches System, das noch nicht ausgereift ist
  • Instabile Temperaturen

Symptome einer vorzeitigen Apnoe

Während jedes einzelne Kind die Symptome unterschiedlich durchläuft, sind einige der folgenden allgemeinen Symptome

  • Atemprobleme können entweder in der ersten Geburtswoche oder etwas später beginnen.
  • Es wird Zeiten geben, in denen Ihr Baby etwa zwanzig Sekunden lang nicht atmen kann, manchmal mehr.
  • Ihr Baby kann durch Sauerstoffmangel eine bläuliche Färbung entwickeln.
  • Bradykardie, bei der die Herzfrequenz Ihres Kindes stark abfällt.

Diagnose der Frühgeborenenapnoe

Zunächst müssen Sie wissen, was Ihr Kind zu Atemproblemen führt. Es gibt ein weiteres Atemproblem, das bei Babys auftreten kann, sowohl vorzeitige als auch langfristige, periodische Atmung. Dies hat ein Muster von kurzen Atempausen, auf die ein schnelleres Atmen folgt. Während periodische Atmung als normale Art der Atmung betrachtet wird, die bei Babys auftritt, ist Frühgeborenenapnoe ein schwerwiegenderes Problem, das einen medizinischen Eingriff erfordert.

Ihr Arzt muss viele Körpersysteme Ihres Babys überprüfen, um herauszufinden, was das Problem ist und was die Apnoe verursacht. Einige der Diagnoseverfahren können Folgendes umfassen:

  • Eine körperliche Untersuchung Ihres Babys
  • Um herauszufinden, wie hoch das Blutbild und die Elektrolytwerte Ihres Babys sind, wird ein Bluttest durchgeführt. Dies zeigt dem Arzt auch an, wenn eine Infektion vorliegt.
  • Ihr Arzt wird einen Nasenabstrich Ihres Babys nehmen, um nach anderen Infektionen zu suchen
  • Der Sauerstoffgehalt Ihres Babys im Blut wird gemessen
  • Um zu überprüfen, ob Probleme in der Lunge, im Magen-Darm-System oder im Herzen Ihres Babys vorliegen, muss Ihr Arzt Ihr Baby röntgen
  • Eine Apnoe-Studie wird auch an Ihrem Baby durchgeführt, um seine Atmung, Herzfrequenz und Sauerstoffmenge zu überwachen.

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Wie wird vorzeitige Apnoe behandelt?

Die Behandlung der Frühgeborenenapnoe wird auf der Grundlage verschiedener Faktoren wie dem Gestationsalter Ihres Babys, der Krankengeschichte, dem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Ausmaß des Zustands und seiner Toleranz gegenüber bestimmten Arten von Medikamenten, Therapien und Verfahren festgelegt. Im Folgenden wird beschrieben, wie die meisten Säuglinge mit Frühgeborenenapnoe behandelt werden

  • Frühgeborene werden auf die Intensivstation für Neugeborene (NICU) des Krankenhauses geschickt, wo sie die erforderliche medizinische Versorgung in Anspruch nehmen können, da ihre Lungen oft zu unreif sind, um das Atmen allein zu unterstützen.
  • Apnoe tritt normalerweise einmal am Tag auf, aber es ist möglich, dass sie mehr als das auftritt. Daher muss das medizinische Personal auf alle Symptome aufmerksam sein und der Arzt muss auch feststellen, ob die Apnoe durch eine Infektion verursacht wird.
  • Dem Kind werden orale oder intravenöse (IV) Medikamente verabreicht, um das Atmen zu stimulieren. Niedrige Koffein-Dosen tragen dazu bei, dass sie wach sind und normal atmen.
  • Babys werden auf kardiorespiratorische Monitore gestellt, die auch als A / B-Monitore (Apnoe und Bradykardie) bezeichnet werden, damit ihre Herzfrequenz überwacht werden kann. Wenn Ihr Baby für eine bestimmte Anzahl von Sekunden aufhört zu atmen, ertönt ein Alarm und eine Krankenschwester stürzt herein, um Ihr Baby zu überprüfen.
  • Die meisten Babys beginnen zu atmen, nachdem sie durch Reiben des Rückens, der Arme und der Beine stimuliert wurden. Für diejenigen, die dies nicht tun und die beginnen, bleich zu werden oder einen blauen Farbton in der Haut zu zeigen, muss eine Sauerstoffmaske in der Hand verwendet werden . Meist werden nur wenige Pumpen benötigt, um das Kind wieder zum Atmen zu bringen.
  • Einige Babys benötigen möglicherweise einen kontinuierlichen Atemwegsdruck und werden auf Maschinen gesetzt, die ihnen beim Atmen helfen, indem sie einen ununterbrochenen Sauerstoffstrom in die Atemwege drücken, um ihre winzigen Luftwege in der Lunge offen zu halten.

Was ist, wenn sich Ihr Baby auf einem Heimapnoe-Monitor befindet?

Fast alle Fälle von Apnoe hören auf, wenn ein Frühchen zur Entlassung bereit ist, einige werden jedoch weiterhin einige Apnoe-Sprüche bekommen. Für diese Fälle entscheidet Ihr Arzt, ob Sie in diesem Fall einen Apnoe-Monitor für zu Hause benötigen.

Der Heimapnoe-Monitor besteht aus zwei Hauptteilen. Der eine Gürtel ist mit sensorischen Drähten versehen und wird um die Brust Ihres Babys gelegt. Dadurch werden die Brustbewegungen und die Atemfrequenz Ihres Babys überwacht. Die andere wird eine Überwachungseinheit sein, die einen Alarm auslöst. Dieses Gerät zeichnet kontinuierlich die von den Sensoren gelieferten Raten auf.

Bevor Ihr Baby entlassen wird, wird das medizinische Team der NICU die Funktion des Geräts mit Ihnen besprechen und Sie in die Verwendung einweisen. Außerdem lernen Sie, wie Sie auf einen Alarm reagieren, und Sie werden in der Durchführung von HLW geschult, auch wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist. Fragen Sie Ihren Arzt alle Ihre Zweifel und bringen Sie alle Bedenken vor, die Sie möglicherweise haben, damit Sie einen klaren Verstand haben und die Situation zu Hause gut beherrschen können.

Wenn Ihr Baby zu Hause einen Apnoe-Zauber hat, müssen Sie den Anweisungen des Personals folgen und den Rücken, die Arme oder Beine Ihres Babys reiben, um das Atmen zu stimulieren. Wenn nichts funktioniert und Sie bemerken, dass die Haut Ihres Babys blau wird, müssen Sie sofort mit CRP beginnen und die Notrufnummer anrufen.

Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihr Baby niemals schütteln dürfen, um zu wecken!

Tipps, um Ihrem Baby zu helfen

Apnoe bei Frühgeborenen verschwindet in der Regel von selbst, und die meisten gesunden Babys, die innerhalb einer Woche keinen Zauberspruch haben, sind von der Erkrankung vollständig erholt. Hier sind einige Tipps, die Sie beim Umgang mit Ihrem kleinen Liebling nützlich finden können:

  • Da Ihr Baby auf der NICU sehr empfindlich ist, fragen Sie die Mitarbeiter, was in Bezug auf die Bindung zu Ihrem Kind in Frage kommt. Der Fall unterscheidet sich je nach dem Zustand jedes einzelnen Babys. Manche dürfen nur eine Zeit lang leise mit ihren Babys sprechen, bevor sie ihr Baby streicheln, langsam halten und füttern dürfen.
  • Legen Sie Ihr Baby beim Schlafen immer auf den Rücken
  • Der Hals des Babys sollte entweder neutral oder leicht gestreckt sein, damit die Atemwege nicht behindert werden
  • Bitten Sie Ihren Arzt, einen Kindersitz-Challenge-Test durchzuführen, da Schlafapnoe bei Frühgeborenen das Risiko einer Sauerstoffentsättigung während eines Autositzes darstellt.

Es kann eine sehr anstrengende Zeit für Sie sein, wenn sich Ihr Baby in einer solch delikaten Position in seinem Leben befindet. Wenn Sie beobachten, wie sie atmen müssen, kann das so herzzerreißend sein, vor allem, wenn die meisten von uns nicht einmal darüber nachdenken, da es für uns so einfach ist . Wenn Sie sich also zu irgendeinem Zeitpunkt entmutigt fühlen, sprechen Sie mit den Mitarbeitern der NICU, denn sie sind nicht nur dafür ausgebildet, sich um Ihre Kleinen zu kümmern, sondern auch um die Eltern zu beruhigen und zu unterstützen. Es ist völlig normal, dass ein Baby, das vor Ablauf der richtigen Schwangerschaft geboren wurde, ein wenig Ärger hat, da es noch unterentwickelt ist. Nehmen Sie sich das Herz und wissen Sie, dass Ihr Baby bald stärker wird und in der Lage sein wird, normal zu funktionieren und zu wachsen, und zwar wie jedes andere Kind.

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