Blutungen in der spÀten Schwangerschaft

Inhalt:

In diesem Artikel

  • Ist es ĂŒblich, im dritten Trimester vaginale Blutungen zu haben?
  • Was ist der Unterschied zwischen Spotting und Blutung?
  • Ursachen
  • Symptome
  • Wie ist die Diagnose abgeschlossen?
  • Behandlung
  • Follow-up nach der Behandlung
  • Selbstversorgung zu Hause
  • VerhĂŒtung

Blutungen können in allen Stadien der Schwangerschaft auftreten. In Ihrem ersten Trimester ist es sehr hĂ€ufig und kann in Form von Flecken oder starker Strömung auftreten. Vaginalblutungen treten bei bis zu 30% aller FrĂŒhschwangerschaften auf und sind in den meisten FĂ€llen ohne Komplikationen. Vaginalblutungen im dritten Trimester zu erleben, ist jedoch ein völlig anderes Ballspiel. In diesem Artikel erfahren Sie mehr ĂŒber Ursachen, Behandlungen und PrĂ€ventionsmethoden.

Ist es ĂŒblich, im dritten Trimester vaginale Blutungen zu haben?

Wenn im dritten Trimenon Blutungen aus der Scheide auftreten, ob mild oder schwer, ist es wichtig, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Blutungen oder Blutungen wÀhrend der spÀten Schwangerschaft und die damit verbundenen Risiken sind die hÀufigsten Ursachen der schwangerschaftsbedingten MortalitÀt von Mutter und Kind. Sie betrifft etwa 10% aller schwangeren Frauen und weist in der Regel auf ein schwerwiegenderes Problem hin.

Was ist der Unterschied zwischen Spotting und Blutung?

Bei Blutungen kommt es zu einem starken Blutfluss, sodass Sie Ihre UnterwĂ€sche mit einem Liner oder einer Damenbinde schĂŒtzen mĂŒssen. Spotting hingegen ist nur der Austritt von ein paar Tropfen Blut, wie Sie unmittelbar vor Beginn Ihrer Periode und kurz danach sehen.

Ursachen

Blutungen in der spĂ€ten Schwangerschaft sind höchstwahrscheinlich auf ein Plazenta-Problem zurĂŒckzufĂŒhren, können aber auch auf Probleme mit der Vagina oder dem GebĂ€rmutterhals zurĂŒckzufĂŒhren sein. Einige der hĂ€ufigsten Ursachen sind:

  • Placenta Previa: Placenta previa bezieht sich auf den Zustand, in dem Ihre Plazenta auf den GebĂ€rmutterhals fĂ€llt, der sich unterhalb der GebĂ€rmutter befindet. Es kann gelegentlich die Entbindung behindern, da es eine GebĂ€rmutterhalskrebsblockade verursacht und das Auftauchen des Babys verhindert. In den letzten Wochen der Schwangerschaft, wenn sich die GebĂ€rmutterhalswĂ€nde ausdehnen, um sich auf das Baby vorzubereiten, kann die Plazenta reißen, was zu Blutungen fĂŒhrt. Placenta previa ist fĂŒr ein FĂŒnftel aller Blutungen der spĂ€ten Schwangerschaft verantwortlich.
  • Vasa Previa: In diesem Zustand befinden sich die BlutgefĂ€ĂŸe Ihres Fötus unter dem Halsgewebe. Wenn der GebĂ€rmutterhals breiter wird, um die Entbindung zu ermöglichen, können diese GefĂ€ĂŸe platzen und Blutungen verursachen.
  • Plazentarruptur: In einigen FĂ€llen kann sich Ihre Plazenta von Ihrer GebĂ€rmutterwand lösen, was als Plazentaabbruch bekannt ist. Sie tritt nur bei etwa 2% der Schwangerschaften auf, kann jedoch vorzeitige Wehen verursachen.
  • Vaginalinfektion: Ihre hormonellen Höhen und Tiefen erhöhen das Risiko, sich mit Infektionen wie Soor, Herpes, Vaginose und Chlamydien zu infizieren. Diese können EntzĂŒndungen in der Vagina verursachen und zu Blutungen fĂŒhren.
  • Cervix Ectropion: Dieser Zustand ist kein Grund zur Besorgnis, da er keinen langfristigen Schaden hat. Dies ist nur der natĂŒrlich wechselnde Tonus des GebĂ€rmutterhalses, der die Blutungsgefahr aufgrund von AktivitĂ€ten wie intensiver Bewegung oder Sex erhöht.
  • Zerreißen des Uterus: In seltenen FĂ€llen reißt der Uterus auseinander und zwingt den Fötus in den Bauchbereich. Aufgrund seiner Schwere kann dieser Zustand sowohl fĂŒr Sie als auch fĂŒr Ihr Kind tödlich sein. Zu den Risikofaktoren bei Uterusrupturen gehören frĂŒhere chirurgische Eingriffe an der GebĂ€rmutter wie Kaiserschnitte.
  • Vorzeitige Wehen : Blutungen im 9. Schwangerschaftsmonat können auf frĂŒhe Wehen zurĂŒckzufĂŒhren sein, die durch Dehnung und Zerreißen des GebĂ€rmutterhalses wĂ€hrend des Dilatationsversuches auftreten können. Sie können auch einen vaginalen Schleim im Blut beobachten, der darauf hinweist, dass Ihr Baby bereit ist, geboren zu werden.

Symptome

Schwangerschaftsblutungen sind mit mehreren Symptomen verbunden, die Àrztliche Hilfe benötigen. Einige von ihnen sind:

  • Extreme Bauch-, Becken- oder RĂŒckenschmerzen
  • Fleischige, blutige Emission aus der Vagina
  • MĂŒdigkeit und SchwindelgefĂŒhl
  • Hochtemperaturfieber
  • Erheblicher Blutverlust

Wie ist die Diagnose abgeschlossen?

Es gibt zwei Hauptmethoden, um die Ursachen von Schwangerschaftsblutungen im spÀten Stadium zu diagnostizieren. Sie sind:

    Krankengeschichte:

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte ĂŒberprĂŒfen, einschließlich frĂŒherer Infektionen, angeborener Erkrankungen wie HĂ€mophilie und Tabakkonsum. Sie können Ihnen auch Fragen zu allen Symptomen sowie zu Schweregrad und HĂ€ufigkeit stellen. Eine andere Sache, die Sie offenlegen mĂŒssen, ist die Information ĂŒber Ihre vorangegangenen Schwangerschaften, Fehlgeburten, Plazenta previa, Plazentarupturen, Aborte oder Kaiserschnitte.

    Körperliche Untersuchung:

ZunĂ€chst wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck ĂŒberprĂŒfen. Ihr GebĂ€rmutterhals und Ihre Vagina werden auf Schmerzen oder Verletzungen untersucht, einschließlich einer qualitativen und quantitativen Messung der Schmerzen im Beckenbereich. Eine mikrobiologische Untersuchung Ihres Vaginaltrakts wird ebenfalls durchgefĂŒhrt, um mögliche Infektionen auszuschließen. Im dritten Trimenon Ihrer Schwangerschaft wird ein Ultraschallbild im Unterleib durchgefĂŒhrt, um auf Plazenta-Probleme wie Previa und Abbruch zu testen. Der Ultraschall kann auch feststellen, ob der Fötus an einem anderen Ort als der GebĂ€rmutter wĂ€chst, beispielsweise in einem Eileiter. Dies wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet und kann bei TrĂ€nen des Eileiters zu Blutungen fĂŒhren. Schließlich wird der Arzt durch eine Fingeruntersuchung prĂŒfen, wie stark sich der GebĂ€rmutterhals erweitert hat.

Behandlung

Blutungen wĂ€hrend der spĂ€ten Schwangerschaftsstadien erfordern möglicherweise eine Überwachung rund um die Uhr auf Sepsis, AnĂ€mie und fetalen Stress. Bluttransfusionen können auch erforderlich sein, wenn es zu einem starken und bestĂ€ndigen Blutverlust kommt. Obwohl die vaginale Geburt die bevorzugte Methode ist, besteht Ihr Arzt auf einer Operation am Kaiserschnitt, da die Wahrscheinlichkeit einer Blutung aufgrund einer GebĂ€rmutterruptur geringer ist. Wenn Sie die 36. Schwangerschaftswoche noch nicht erreicht haben, mĂŒssen Sie möglicherweise vorzeitige Wehen machen. In diesem Fall wird Ihr Arzt steroidale Medikamente verschreiben, um die Entwicklung der Lungen Ihres Babys zu beschleunigen, damit er lernen kann, außerhalb der GebĂ€rmutter zu atmen. In einigen FĂ€llen kann der Uterus durch eine Hysterektomie entfernt werden. Der beschĂ€digte Uterus kann jedoch in einigen FĂ€llen operativ fixiert werden.

Follow-up nach der Behandlung

Ihr Arzt wird Sie bitten, bis zur Entbindung auf dem Bett zu bleiben. Duschen, Verwenden von Tampons und Sex sind nicht zu empfehlen, wenn die Blutung noch andauert. Wenn Sie nach der Behandlung noch einige Tage Symptome wie wiederkehrende Blutungen und Bauchschmerzen verspĂŒren, wenden Sie sich erneut an Ihren Frauenarzt.

Selbstversorgung zu Hause

Bei Blutungen wĂ€hrend der frĂŒhen Schwangerschaft mĂŒssen Sie es ruhig angehen, intensive Übungen vermeiden und hydratisiert bleiben. Blutungen im dritten Trimester können jedoch nicht zu Hause behandelt werden, da dies schwerwiegende Komplikationen zur Folge hat. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

VerhĂŒtung

Blutungen können verhindert werden durch

  • Beenden des Tabakkonsums, da das Risiko einer Plazenta previa erhöht wird.
  • Regulieren Sie Ihren Blutdruck, indem Sie salzige Speisen meiden, da dies zu einer Plazentaablösung fĂŒhren kann.
  • Achten Sie darauf, körperliche Traumata zu vermeiden, da dies die GebĂ€rmutterwand reißen könnte.

Blutungen in einem Trimester der Schwangerschaft können zu Komplikationen fĂŒhren. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie vaginale Blutungen oder Flecken beobachten. Die Suche nach Ă€rztlicher Hilfe wĂ€hrend der spĂ€ten Schwangerschaftsblutung ist jedoch nicht verhandelbar. Mit rechtzeitiger Betreuung und UnterstĂŒtzung gibt es keinen Grund, warum Sie keine perfekte und erfolgreiche Schwangerschaft haben sollten.

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