Seit dem Jahr 2000 haben sich die Kaiserschnitte verdoppelt, was zu Forderungen nach VerĂ€nderung fĂŒhrt

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"Zwar herrscht nahezu allgemeiner Konsens darĂŒber, dass der Konsum von C-Abschnitten in vielen LĂ€ndern ĂŒber den angemessenen Bedarf hinausgeht, effektive Interventionen zur Optimierung der Nutzung erwiesen sich jedoch als schwer fassbar", sagte die Hauptautorin und WHO-Forscherin Ana Pilar Betran.

In einer der Studien wurde festgestellt, dass die C-Sektion von 12 Prozent von 16 Millionen Geburten im Jahr 2000 auf 21 Prozent von 29, 7 Millionen Geburten in 2015 angestiegen ist.

In dieser Zeit stieg die Rate in SĂŒdasien am schnellsten an, wo sie von 7, 2 Prozent auf 18, 1 Prozent stieg. In Afrika sĂŒdlich der Sahara blieb es jedoch niedrig und lag bei 4 Prozent.

In Brasilien war die Quote nach wie vor extrem hoch, wo sie 2009 bei 50 Prozent lag und nun auf 56 Prozent gestiegen ist.

Die Forscher gaben an, in Brasilien seien besonders Frauen mit hohem Bildungsgrad im Vergleich zu Frauen mit geringerer Bildung besonders stark ausgeprÀgt.

"Die Verwendung des Abschnitts C ist ein Indikator fĂŒr das Gesundheitswesen, der eine der grĂ¶ĂŸten Ungleichheiten zwischen Arm und Reich aufweist", schrieben sie.

"In einigen LÀndern liegt der Anteil der Geburtenkinder bei armen und anfÀlligen Frauen nahe 0 Prozent, was darauf hinweist, dass einige Frauen sterben, weil sie wÀhrend der Geburt keinen lebensrettenden Eingriff erhalten können."

Der Kaiserschnitt kann die Überlebenschancen verbessern und das Risiko fĂŒr Inkontinenz und Prolaps senken, aber Experten sagen, dass es keinen Nutzen gibt, wenn dies medizinisch nicht erforderlich ist.

Die zweite Studie kam zu dem Schluss, dass das Risiko fĂŒr mĂŒtterlichen Tod und InvaliditĂ€t nach einem Kaiserschnitt höher war als die vaginale Geburt.

Die Autoren sagten, C-Sektionen hatten eine kompliziertere Genesung und fĂŒhrten möglicherweise zu Narben im Mutterleib, die mit Blutungen, ektopen Schwangerschaften und Totgeburten in Verbindung gebracht wurden.

Sie fĂŒgten hinzu, dass aufkommende Beweise zeigten, dass SĂ€uglinge mit Kaiserschnitt wĂ€hrend der Geburt unterschiedliche hormonelle und bakterielle Belastungen hatten, was sich möglicherweise auf ihre Gesundheit auswirkte.

"Die Beweise legen nahe, dass die mangelnde Exposition dazu fĂŒhren kann, dass sich die Physiologie eines Babys langfristig verĂ€ndert, insbesondere im Bereich des Darmmikrobioms", sagte Professorin Caroline Homer von UTS.

"Es scheint Probleme um Asthma und Fettleibigkeit zu geben, aber wir brauchen mehr Forschung."

Die dritte Studie konzentrierte sich auf die Überforderung des Kaiserschnittes. Die Autoren benannten die wichtigsten GrĂŒnde, warum einige Frauen sich fĂŒr eine Operation entschieden haben, wie etwa BeckenbodenschĂ€den und Harninkontinenz.

Sie empfahlen weitere Forschungen in Bezug auf Entspannungstraining, Geburtsworkshops und Treffen, um unterstĂŒtzende Beziehungen zu Gesundheitspersonal zu fördern.

In einem neuen Positionspapier, das in The Lancet veröffentlicht wurde, forderte die Internationale Föderation fĂŒr GynĂ€kologie und Geburtshilfe die Ärzteschaft auf, sich mit staatlichen Stellen und der Krankenkasse zusammenzuschließen, um den "alarmierenden" Trend umzukehren.

"Die ZustellungsgebĂŒhren fĂŒr Ärzte fĂŒr die DurchfĂŒhrung von Kaiserschnitten und die Teilnahme an der vaginalen Entbindung sollten die gleichen sein [und] Frauen sollten ordnungsgemĂ€ĂŸ ĂŒber die Vorteile und Risiken informiert werden", sagte er.

"Die Situation in LÀndern mit sehr niedrigem Einkommen erfordert besondere Aufmerksamkeit, da der Zugang zum Kaiserschnitt in lÀndlichen Gebieten nach wie vor unzureichend ist."

Professor Hans Peter Dietz, Professor fĂŒr Geburtshilfe und GynĂ€kologie an der Sydney Medical School Nepean, unterstĂŒtzte die Aufforderungen jedoch nicht. Er sagte, die Regierungen sollten keine Ziele setzen und das GesprĂ€ch zwischen einer zukĂŒnftigen Mutter und ihrem Arzt gestalten.

"In LĂ€ndern, in denen der Wohlstand zunimmt, nehmen die Kaiserschnitte zu. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die GesundheitsfĂŒrsorge verbessert, die Ärzte mehr technische FĂ€higkeiten besitzen und mehr Kaiserschnitt tun können und Frauen einen Kaiserschnitt wollen", sagte er. "Das sind alles gute Dinge."

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