Seit dem Jahr 2000 haben sich die Kaiserschnitte verdoppelt, was zu Forderungen nach Veränderung führt

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"Zwar herrscht nahezu allgemeiner Konsens darüber, dass der Konsum von C-Abschnitten in vielen Ländern über den angemessenen Bedarf hinausgeht, effektive Interventionen zur Optimierung der Nutzung erwiesen sich jedoch als schwer fassbar", sagte die Hauptautorin und WHO-Forscherin Ana Pilar Betran.

In einer der Studien wurde festgestellt, dass die C-Sektion von 12 Prozent von 16 Millionen Geburten im Jahr 2000 auf 21 Prozent von 29, 7 Millionen Geburten in 2015 angestiegen ist.

In dieser Zeit stieg die Rate in Südasien am schnellsten an, wo sie von 7, 2 Prozent auf 18, 1 Prozent stieg. In Afrika südlich der Sahara blieb es jedoch niedrig und lag bei 4 Prozent.

In Brasilien war die Quote nach wie vor extrem hoch, wo sie 2009 bei 50 Prozent lag und nun auf 56 Prozent gestiegen ist.

Die Forscher gaben an, in Brasilien seien besonders Frauen mit hohem Bildungsgrad im Vergleich zu Frauen mit geringerer Bildung besonders stark ausgeprägt.

"Die Verwendung des Abschnitts C ist ein Indikator für das Gesundheitswesen, der eine der größten Ungleichheiten zwischen Arm und Reich aufweist", schrieben sie.

"In einigen Ländern liegt der Anteil der Geburtenkinder bei armen und anfälligen Frauen nahe 0 Prozent, was darauf hinweist, dass einige Frauen sterben, weil sie während der Geburt keinen lebensrettenden Eingriff erhalten können."

Der Kaiserschnitt kann die Überlebenschancen verbessern und das Risiko für Inkontinenz und Prolaps senken, aber Experten sagen, dass es keinen Nutzen gibt, wenn dies medizinisch nicht erforderlich ist.

Die zweite Studie kam zu dem Schluss, dass das Risiko für mütterlichen Tod und Invalidität nach einem Kaiserschnitt höher war als die vaginale Geburt.

Die Autoren sagten, C-Sektionen hatten eine kompliziertere Genesung und führten möglicherweise zu Narben im Mutterleib, die mit Blutungen, ektopen Schwangerschaften und Totgeburten in Verbindung gebracht wurden.

Sie fügten hinzu, dass aufkommende Beweise zeigten, dass Säuglinge mit Kaiserschnitt während der Geburt unterschiedliche hormonelle und bakterielle Belastungen hatten, was sich möglicherweise auf ihre Gesundheit auswirkte.

"Die Beweise legen nahe, dass die mangelnde Exposition dazu führen kann, dass sich die Physiologie eines Babys langfristig verändert, insbesondere im Bereich des Darmmikrobioms", sagte Professorin Caroline Homer von UTS.

"Es scheint Probleme um Asthma und Fettleibigkeit zu geben, aber wir brauchen mehr Forschung."

Die dritte Studie konzentrierte sich auf die Überforderung des Kaiserschnittes. Die Autoren benannten die wichtigsten Gründe, warum einige Frauen sich für eine Operation entschieden haben, wie etwa Beckenbodenschäden und Harninkontinenz.

Sie empfahlen weitere Forschungen in Bezug auf Entspannungstraining, Geburtsworkshops und Treffen, um unterstützende Beziehungen zu Gesundheitspersonal zu fördern.

In einem neuen Positionspapier, das in The Lancet veröffentlicht wurde, forderte die Internationale Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe die Ärzteschaft auf, sich mit staatlichen Stellen und der Krankenkasse zusammenzuschließen, um den "alarmierenden" Trend umzukehren.

"Die Zustellungsgebühren für Ärzte für die Durchführung von Kaiserschnitten und die Teilnahme an der vaginalen Entbindung sollten die gleichen sein [und] Frauen sollten ordnungsgemäß über die Vorteile und Risiken informiert werden", sagte er.

"Die Situation in Ländern mit sehr niedrigem Einkommen erfordert besondere Aufmerksamkeit, da der Zugang zum Kaiserschnitt in ländlichen Gebieten nach wie vor unzureichend ist."

Professor Hans Peter Dietz, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Sydney Medical School Nepean, unterstützte die Aufforderungen jedoch nicht. Er sagte, die Regierungen sollten keine Ziele setzen und das Gespräch zwischen einer zukünftigen Mutter und ihrem Arzt gestalten.

"In Ländern, in denen der Wohlstand zunimmt, nehmen die Kaiserschnitte zu. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Gesundheitsfürsorge verbessert, die Ärzte mehr technische Fähigkeiten besitzen und mehr Kaiserschnitt tun können und Frauen einen Kaiserschnitt wollen", sagte er. "Das sind alles gute Dinge."

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