Verzögern Sie das Festklemmen der Nabelschnüre für Babys für eine bessere Gesundheit und Entwicklung

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Eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der heutigen Welt - eine, die jeder lebende Mensch durchgemacht hat - ist das Klemmen und Schneiden der Nabelschnur bei der Geburt. Es gibt keinen Streit, dass wir die Nabelschnur festklemmen und durchtrennen müssen, aber es bleibt umstritten, wie schnell nach der Geburt dies geschehen sollte.

Das frühe Festklemmen der Schnur begann in den 1950er und 60er Jahren mit der Einführung einer aktiven Verwaltung der dritten Stufe (Geburt der Plazenta), um die Blutungsrate nach der Geburt zu senken. Dazu gehört, dass Frauen bei der Geburt des Kindes Syntocinon (synthetisches Oxytocin) injiziert werden, die Schnur geklemmt und durchtrennt wird und die Plazenta mit kontrollierter Zugkraft gezogen wird.

Interessanterweise, als die erste kommerzielle Schnurklemmvorrichtung in den 1890er Jahren freigegeben wurde, wiesen Anweisungen an, dass sie nicht verwendet werden sollten, bis die Schnur aufgehört zu pulsieren und der Blutfluss aufhört. Aber im Laufe der Jahre haben wir den Prozess des Schneidens und Festklemmens der Schnur immer näher an den Moment der Geburt gebracht.

Das Problem ist, dass ein Baby in den ersten Minuten nach der Geburt 80 bis 100 Milliliter Blut erhalten kann, was fast einem Drittel des Blutvolumens entspricht. Das Volumen nimmt mit der Höhe, in der das Baby im Verhältnis zu seiner Mutter gehalten wird, und der Zeitdauer ab, bevor die Schnur geklemmt wird. In den ersten zwei bis drei Minuten geht das Blut jedoch zum größten Teil auf das Baby über.

Eine schwedische Studie von Ola Andersson und Kollegen, die soeben in der JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde, untersuchte Kinder im Alter von vier Jahren, die Teil einer randomisierten, kontrollierten Studie waren, bei der das sofortige Klemmen der Nabelschnur (10 Sekunden oder weniger nach der Geburt) mit verzögertem Klemmen (z drei Minuten oder mehr).

Die Forscher stellten fest, dass ein verzögertes Kabelklemmen von drei oder mehr Minuten im Alter von vier Jahren zu einer Verbesserung der Feinmotorik und der sozialen Bereiche führte, insbesondere bei Jungen.

Die Verfügbarkeit längerfristiger Daten zu den Ergebnissen des Zeitpunkts dieser gemeinsamen Intervention bedeutet, dass eine wichtige Wissenslücke geschlossen wurde. Hoffentlich werden die Forscher diese Kinder weiter studieren, so dass wir in naher Zukunft Daten zur Schulleistung vorlegen können.

2011 veröffentlichten Ola Andersson und seine Kollegen eine Studie, die den gleichen Säuglingen in ihren ersten vier Lebensmonaten folgte. Die Daten zeigten, dass Säuglinge mit verzögertem Nabelschnüren weniger Eisenmangel und Anämie hatten. Es gab keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Atemprobleme oder die Notwendigkeit einer Phototherapie zur Behandlung von Gelbsucht, ein häufiges Problem, das von Ärzten geäußert wurde.

Die Eisenmangelanämie bei Kleinkindern ist weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit und wurde mit einer schlechteren Gehirnentwicklung in Verbindung gebracht. Eisen ist wichtig für das Gehirnwachstum, und Eisenmangel kann zu dauerhaften kognitiven und Verhaltensverzögerungen führen. Diese neueste Studie scheint die anhaltenden Auswirkungen davon zu unterstützen.

Eine Überprüfung von 15 Studien aus dem Jahr 2007 ergab, dass die Anämie durch spätes Anspannen (mindestens zwei Minuten) um fast die Hälfte reduziert wurde. Bei verspäteter Schnurklemmung scheint der Ikterus etwas erhöht zu sein, was sich jedoch normalerweise ohne Phototherapiebehandlung auflöst.

Die jüngste Analyse aller randomisierten kontrollierten Studien, in denen das frühe oder verspätete Klemmen der Nabelschnur untersucht wurde, heißt es im Cochrane Systematic Review 2013: "Ein liberalerer Ansatz zur Verzögerung des Klemmens der Nabelschnur bei gesunden Kleinkindern scheint insbesondere in Betracht zu ziehen angesichts wachsender Beweise, dass das verzögerte Festklemmen der Schnur die frühen Hämoglobinkonzentrationen und Eisenspeicher bei Säuglingen erhöht. "

Zweifellos werden die Schlussfolgerungen angesichts dieser neuen Studie in Zukunft noch stärker sein.

2013 schrieb ich einen Artikel über The Conversation und fragte: "Schneiden wir die Nabelschnur zu früh nach der Geburt?" Zwei Jahre später haben wir weiterhin eine Politik, die dazu anregt, dies in der Welt zu bewirken, und es hat sich wenig geändert. Inzwischen wächst der wissenschaftliche Beweis, dass wir durch diese Routinepraxis möglicherweise Schaden anrichten.

Im Vereinigten Königreich änderte das renommierte Nationale Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) seine Empfehlungen im Dezember 2014, nachdem Verbraucher und Hebammen sich dafür eingesetzt hatten. Jetzt empfiehlt es sich, die Nabelschnur nicht vor einer Minute zu klemmen und bis zu fünf Minuten oder sogar länger zu warten, wenn dies die Wahl der Frau ist.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die Schnurklemmung ein bis drei Minuten nach der Geburt zu verzögern und dies als "starke Empfehlung" zu bezeichnen.

Die führenden Hebammen- und Geburtshelfer des Vereinigten Königreichs - das Royal College of Midwives und das Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen - haben 2012 ihre Richtlinien geändert und beschlossen, das Festklemmen der Schnur etwa drei Minuten nach der Geburt zu verschieben.

Nun, da wir die Beweise für längerfristige Vorteile der verzögerten Schnurklemmung zu der wachsenden Liste von Vorteilen hinzufügen können, ist es Zeit, sich in der Welt zu behaupten und sich mit dem Rest der Welt in einer veränderten Praxis zu bewegen. Die Verbraucher fordern verzögerte Kabelklemmen und die Gesundheitsdienstleister müssen angesichts der zunehmenden Belege für die Vorteile für das Baby reagieren.

Dieser Artikel erschien zuerst bei The Conversation. Hannah Dahlen ist Professorin für Hebammen an der University of Western Sydney.

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