Ektopische Schwangerschaft: Die Fakten

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Eine ektopische Schwangerschaft ist eine Komplikation der Schwangerschaft, bei der das befruchtete Ei in anderes Gewebe als die Uteruswand implantiert wird, beispielsweise in den Gebärmutterhals, in die Eileiter oder in die Eierstöcke.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise schwanger sind und eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, da dies als Zeichen einer Ektopenschwangerschaft angesehen werden kann. Unbehandelt kann es sehr gefährlich und sogar tödlich sein.

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  • Schwangerschaftstests

    Diese können positiv sein, aber nicht immer - in einigen Fällen werden Schwangerschaftstests für zu Hause (HPTs) für einige Wochen als negativ angezeigt oder erscheinen bei einer Eileiterschwangerschaft schwach. Die wiederholte Anwendung empfindlicher Blutschwangerschaftstests kann Ärzten helfen, den Verlauf der Schwangerschaft zu beurteilen, auch wenn Ihr Urinschwangerschaftstest nicht positiv ist oder aufgehört hat, positiv zu sein. Die Beta-HCG-Werte verdoppeln sich während einer normalen Schwangerschaft, und wenn Sie dies nicht tun, deutet dies darauf hin, dass etwas nicht stimmt.

    Viele HPTs behaupten, dass sie an dem Tag, an dem Sie Ihre Periode erwarten, schwanger werden können, aber eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass die meisten nicht so früh in der Schwangerschaft genaue Ergebnisse liefern. Wenn Sie eine Woche nach einer verstrichenen Zeit warten, erhalten Sie in der Regel eine genauere Antwort.

    Schmerzen im Unterleib oder im Beckenbereich

    Möglicherweise verspüren Sie krampfartige Schmerzen, meist im Unterleib - auf einer Seite, obwohl die Schmerzen im gesamten Unterleib strahlen können und sich ähnlich wie bei einem Stich anfühlen. In einigen Fällen haben Frauen beschrieben, dass sie nur ein leichtes Niggling-Twinges haben, Schmerzen haben, die von der Hüfte hinunter ins Bein strahlen, Bauchschmerzen haben und einen Druck im unteren Bereich verspüren. Die Schmerzen können sich verstärken, wenn der Darm belastet wird (Verstopfungsgefühl), Husten oder Bewegen.

    Wenn ein Tubenriss auftritt, wird der Schmerz für kurze Zeit sehr scharf und gleichmäßig, bevor er sich im gesamten Beckenbereich ausbreitet. Viele haben das Gefühl, eine Fehlgeburt zu haben, aber das ist möglicherweise nicht der Fall.

    Wenn Sie Schmerzen haben, wenn Ihr Darm geöffnet ist oder wenn Sie Urin durchlassen und Sie vermuten, schwanger zu sein, sollten Sie dies beim Check-up erwähnen.

    Abnormale Blutung

    Blutungen schließen eine Eileiterschwangerschaft nicht vollständig aus. Vaginalblutungen sind das erste Symptom bei 20 Prozent der Eileiterschwangerschaften. Vaginalblutungen wurden als bräunliche, rosafarbene oder hellrote Flecken beschrieben, während andere sagen, sie ähneln einem Pflaumensaft (leicht, dunkel und wässrig). In anderen Fällen ist die Blutung stark - dies liegt in der Regel daran, dass der Tubus gerissen ist.

    Obwohl es viele andere Gründe für vaginale Blutungen in der Schwangerschaft geben kann, sollte dies nicht ignoriert werden. Blutuntersuchungen sollten durchgeführt werden. Wenden Sie sich daher an Ihren Hausarzt, den Notfalldienst oder die örtliche Notaufnahme.

    Übelkeit und Ohnmacht

    Übelkeit und Erbrechen treten bei 25 bis 50 Prozent der Eileiterschwangerschaften auf, dies kann jedoch schwer von der Morgenkrankheit unterschieden werden. Wenn es zu einem Tubenriss kommt, können Schwäche, Schwindelgefühle und das Gefühl, beim Stehenbleiben zu ängst werden, alle diese Symptome können innere Blutungen darstellen.

    Andere Anzeichen sind Blässe (klamme Haut), steigende Pulsfrequenz, Durchfall und sinkender Blutdruck.

    Schulterschmerzen

    Dies kann durch innere Blutungen geschehen, die das Zwerchfell beim Ein- und Ausatmen irritieren. Schmerzen können an den Schulternspitzen spürbar sein und im Nacken nach oben laufen. Wenn es mit einem der oben genannten Symptome einhergeht, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.

    Wer ist gefährdet?

    In den meisten Fällen kann es keinen offensichtlichen Grund dafür geben, dass eine Eileiterschwangerschaft aufgetreten ist, und es gibt nichts, was hätte anders sein können, um dies zu verhindern.

    Es gab Links zu den folgenden:

    • Viele Fälle sind das Ergebnis von Narben, die durch eine vergangene Infektion der Eileiter, eine Operation der Eileiter oder eine frühere Eileiterschwangerschaft verursacht wurden. Bis zu 50 Prozent der Frauen, die an einer Eileiterschwangerschaft leiden, hatten eine Entzündung der Eileiter (Salpingitis) oder eine entzündliche Erkrankung des Beckens.
    • Einige ektopische Schwangerschaften können auf Geburtsfehler der Eileiter, Endometriose, Komplikationen eines gerissenen Blinddarms oder Narben aufgrund vorangegangener Beckenoperationen zurückzuführen sein.
    • Manchmal wird eine Frau schwanger, nachdem sie ihre Schläuche gebunden hat. Frauen, die erfolgreich operiert wurden, um die Tubensterilisation rückgängig zu machen, um schwanger zu werden, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.
    • Die Einnahme von Hormonen, insbesondere von Östrogen und Progesteron (z. B. in Antibabypillen), kann die normale Bewegung des befruchteten Eies durch die Schläuche verlangsamen und zu einer Eileiterschwangerschaft führen.
    • Frauen, die eine In-vitro-Fertilisation oder ein Intrauterinpessar (IUD) mit Progesteron haben, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.
    • Die Pille danach (Notfallkontrazeption) wurde mit einigen Fällen von Eileiterschwangerschaft in Verbindung gebracht.

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