Fetale Anämie - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist fötale Anämie?
  • Was verursacht fötale Anämie?
  • Auswirkungen der fötalen Anämie auf das ungeborene Baby
  • Wie kann ein Fetus mit dem Risiko einer fetalen Anämie identifiziert werden?
  • Wie wird fötale Anämie diagnostiziert?
  • Wie wird fötale Anämie behandelt?
  • Gibt es irgendwelche Auswirkungen der fötalen Anämie nach der Geburt?

Eine Frau muss sich vielen Prüfungen unterziehen, wenn sie schwanger ist. Dadurch kann sie leicht verblüfft sein. Wenn Sie schwanger sind, können Sie sich vielleicht darauf beziehen. "Ihr Arzt empfiehlt Ihnen bestimmte Tests, und Sie stimmen ohne weiteres zu, ohne wirklich zu wissen, wozu diese Tests dienen und wozu sie bestimmt sind." Wenn der Arzt Sie dazu auffordert, einen Test durchzuführen, um fetale Anämie auszuschließen, müssen Sie sich entscheiden wird noch mehr verwirrt. Seien Sie nicht verwirrt, finden Sie heraus, was fetale Anämie ist, welche Ursachen es gibt und wie sie diagnostiziert wird.

Was ist fötale Anämie?

Der Zustand, bei dem das fötale Kreislaufsystem eine verringerte Anzahl oder Qualität von roten Blutkörperchen aufweist, wird als fötale Anämie bezeichnet. Rote Blutkörperchen führen den Transport von Sauerstoff zu Organen und Zellen in unserem Körper durch, was bedeutet, dass fötale Anämie dem Fötus mehrere Komplikationen verursachen kann. Die fötale Anämie kann je nach Erkrankung leicht oder schwer sein. Wenn die Tests schwere Anämie zeigen, führt dies zu zusätzlichem Druck auf das Pumpen des fötalen Herzens. Das Herz tut dies, um die reduzierten roten Blutkörperchen auszugleichen. Deshalb steigt die Herzfrequenz während der fetalen Anämie drastisch an, was zu Herzversagen führt.

Was verursacht fötale Anämie?

Fetale Anämiekomplikationen können auftreten, wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vom Fötus produziert werden oder wenn sie schneller zerstört werden als sie produziert werden. Lassen Sie uns die Ursachen verstehen, die zu fötaler Anämie führen können:

1. Parvovirus-Infektion

Diese Krankheit betrifft im Allgemeinen kleine Kinder und Kleinkinder, obwohl auch Erwachsene mit Parvovirus-Infektion oder der fünften Krankheit infiziert sein können, wie es allgemein bekannt ist. Ursache ist Parvovirus B19, der die Produktion von roten Blutkörperchen beeinflusst. Wenn die Mutter mit der fünften Krankheit infiziert ist, infizieren sich auch die roten Blutkörperchen, die sich im Knochenmark des Fötus entwickeln. Wenn die Infektion vor Eintritt der Schwangerschaft in die 20. Woche auftritt, kann es fatal sein, wenn die Erkrankung nicht genau überwacht wird.

2. Plazenta-Sharing

Während einer Zwillingsschwangerschaft wird die Plazenta von zwei Föten geteilt. Aufgrund eines verminderten Blutflusses ist es sehr wahrscheinlich, dass eines der Babys unter fötaler Anämie leiden kann.

3. Tumor

Ein seltener Tumor, der als Sacrococcygeal Teratoma bekannt ist, kann das Steißbein des Fötus beeinflussen. Dies führt dazu, dass der Fötus sehr große Blutgefäße entwickelt und das Herz aufgrund von zusätzlichem Pumpen überarbeitet wird. Da der im Knochenmark gebildete RBC unzureichend ist, produziert der Körper mehr RBC, was sich auf seine Qualität auswirkt. Dies verursacht fötale Anämie.

4. Maternale RBC-Alloimmunisierung

Dieser Zustand tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen der Mutter und des Fötus nicht kompatibel sind. Das ungeborene Baby trägt einige der väterlichen Blutantigene, die die mütterlichen Antikörper nicht erkennen. Eine fötale Anämie entwickelt sich, wenn der Körper der Mutter Antigene entwickelt, um die "Fremdkörper" anzugreifen und sie zu zerstören.

5. Rh (D) Alloimmunisierung

Wenn ein Rh-positives Baby von einer Rh-negativen Mutter gezeugt wird, führt dies zu einer Rh (D) -Alloimmunisierung, die zu fötaler Anämie führt. Glücklicherweise ist dies heutzutage selten, da Rh (D) Immunglobulin-Shots rechtzeitig verabreicht werden.

6. Stoffwechsel- oder genetische Störung des Fötus

Wenn der Fetus metabolische oder genetische Störungen durchmacht, wie z. B. G-6-PD-Mangel, Morbus Gaucher oder Down-Syndrom, wird fetale Anämie beobachtet.

Auswirkungen der fötalen Anämie auf das ungeborene Baby

Ein Fetus hat wie Erwachsene ein ausgereiftes und funktionelles Kreislaufsystem. Während der fetalen Anämie fällt die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) unter den Normalwert. Die Hauptfunktion von RBC besteht darin, Sauerstoff zu den Organen und Zellen des sich entwickelnden Fötus zu befördern. Während der fetalen Anämie wird die Sauerstoffversorgung des Fötus reduziert. Schwere Anämie kann zu Herzinsuffizienz führen. Es ist auch möglich, dass sich in den Körperteilen des Fötus ein anormales Flüssigkeitsvolumen aufbaut, das als Hydrops bezeichnet wird. Die Organfunktionen des Fötus können aufgrund der starken Schwellung stark beeinträchtigt werden. Wenn dieser Zustand nicht schnell behandelt wird, kann dies zum Tod des Kindes führen.

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Wie kann ein Fetus mit dem Risiko einer fetalen Anämie identifiziert werden?

Die Identifizierung eines Fetus, der das Risiko der Entwicklung einer fötalen Anämie birgt, ist durch Tests und eine genaue Überwachung von Mutter und Fetus möglich. Das ISO-Immunisierungs-Screening ist heutzutage ein Standardbestandteil regelmäßiger vorgeburtlicher Tests. Falls die Tests positiv sind, wird der Antikörper identifiziert und der Antikörperspiegel (Titer) wird durch weitere Tests bestimmt. Diese Tests können alle 3-4 Wochen wiederholt werden.

Da nicht jeder mütterliche Antikörper zu einer fetalen Anämie führt, kann das Risiko anhand einer Referenztabelle ermittelt werden. Der Bluttest des Vaters wird durchgeführt, um zu verstehen, ob der fötale RBC das Antigen produziert. Der Fötus ist ohne Risiko, wenn die Testergebnisse negativ sind. Wenn die schwangere Frau zum ersten Mal dem Parvovirus ausgesetzt wird, muss sie auf Anzeichen einer fetalen Anämie überwacht werden.

Wie wird fötale Anämie diagnostiziert?

Die Diagnose einer fetalen Anämie wird auf folgende Weise durchgeführt:

1. Vorgeburtlicher Ultraschall

Ultraschall der fetalen Anämie wird durchgeführt, um die Anzeichen von Hydrops oder Herzinsuffizienz zu erkennen. Das Anschwellen des fötalen Gewebes und die Flüssigkeitsansammlung können zu Hydrops führen. Eine fetale Herzinsuffizienz wird durch die reduzierte Anzahl von Erythrozyten und Sauerstoffmangel verursacht, wodurch das Herz schneller pumpen kann.

2. Amniozentese

Ein Amniozentese-Test wird durchgeführt, um die Fruchtwasserprobe zu erhalten und den Bilirubinspiegel zu überprüfen. Es wird durchgeführt, indem eine Nadel durch den Bauch der Mutter eingeführt wird, um den Fruchtblase zu erreichen. Auf diese Weise erhält man eine kleine Flüssigkeitsprobe.

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3. Blutprobenentnahme

Genau wie die Amniozentese wird eine Nadel in den Bauch der Mutter eingeführt, aber in die Vene des Fötus umbilicalis geführt. Dies erfolgt mit Ultraschall, um den gesamten Vorgang zu visualisieren und zu steuern. Das fetale Blutbild wird dann durch Entnahme einer kleinen Blutprobe überprüft.

4. mütterliche Blutprobe

Durch die Durchführung einer Blutprobe einer Mutter kann überprüft werden, ob bestimmte Antikörper vorhanden sind, die fötale Anämie verursachen können.

Wie wird fötale Anämie behandelt?

Die Behandlung der fötalen Anämie umfasst die häufige Überwachung des Fötus und die Messung des Blutflusses in der MCA (Arteria cerebri media). Bei mäßiger oder schwerer Anämie kann der Arzt auch eine Blutentnahme und Transfusion von Föten verlangen. Bei diesem Verfahren werden kompatible rote Blutzellen unter Verwendung von Ultraschallvisualisierung in die Nabelvene übertragen. Je nach fötalem Zustand kann der Arzt verlangen, dass dieses Verfahren alle 1-4 Wochen wiederholt wird.

Gibt es irgendwelche Auswirkungen der fötalen Anämie nach der Geburt?

Nach der Geburt kann das Baby Gelbsucht bekommen, was schwerwiegend sein kann. Dies geschieht, wenn der Bilirubinspiegel des Babys drastisch ansteigt. Der Ikterus muss durch regelmäßige Tests sorgfältig überwacht werden. Bei milder Gelbsucht muss die Gesundheit des Babys sorgfältig überwacht werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen sprechen, um den Bilirubinspiegel bei Neugeborenen zu senken, wenn dieser zu hoch ist. Stillen ist auch möglich, und das Baby kann normal bleiben und Zeit mit seinen Eltern verbringen. Bei zukünftigen Schwangerschaften muss die Mutter überprüft werden, um eine fetale Anämie zu vermeiden.

Fetale Anämie kann für Eltern schwierig zu handhaben sein. Ihrem Baby geht es wie in den meisten Fällen gut, aber es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben. Er wird Möglichkeiten empfehlen, wie Sie sich nach der Geburt um das Neugeborene kümmern können.

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