Ein Leitfaden zur Tubektomie (Tubal Ligation)

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Tuballigatur?
  • Wie effektiv ist die Tuballigatur?
  • Ist Sterilisation das Richtige für Sie?
  • Ist die Tuballigatur schmerzhaft?
  • Arten von Tubenligationsverfahren
  • Wie bereite ich mich auf das Sterilisationsverfahren vor?
  • Wie werden Sie sich nach Tubal Ligation fühlen?
  • Wie lange dauert es normalerweise, um sich nach der tubalen Ligation zu erholen?
  • Kann die Tuballigatur rückgängig gemacht werden?
  • Risiken und Komplikationen
  • Wie schnell können Sie nach der Sterilisation Sex haben?
  • Bietet es Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten?

Es gibt viele Verhütungsmethoden für Männer und Frauen. Einige davon betreffen geringfügige chirurgische Eingriffe und sind in der Regel dauerhafte Verhütungsmethoden. Tubenligatur, auch als Tubensterilisation von Frauen bekannt, ist ein übliches Verfahren, und es gibt viele Methoden, dies zu tun.

Was ist Tuballigatur?

In der Sprache eines Laien ist Tubenligatur auch als "Tuben gebunden" bekannt. Bei dieser weiblichen Sterilisationsmethode werden die Eileiter, die Eier aus den Eierstöcken tragen, durch Klemmen, Versiegeln oder Durchtrennen blockiert. Dadurch wird verhindert, dass Spermien zu den Eiern gelangen und diese befruchten, wodurch eine Schwangerschaft effektiv verhindert wird. Diese Art der Tubensterilisation kann durch ein laparoskopisches Verfahren, eine Mini-Laparotomie oder Tubenimplantate durchgeführt werden.

Wie effektiv ist die Tuballigatur?

Tubenligierung wird als nahezu 100% wirksam angesehen. Es besteht jedoch eine Chance von 0, 5% (5 von 1000), dass Frauen, die eine tubuläre Ligation hatten, ein Jahr nach dem Prozess schwanger werden. In den fünf Jahren nach dem Eingriff besteht eine Chance von 1, 3% für eine Schwangerschaft. Eine unsachgemäße Operation oder Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Eingriffs sind Gründe, warum eine Schwangerschaft nach einer Tubenligatur auftreten kann.

Ist Sterilisation das Richtige für Sie?

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Die Sterilisation wird nur für Frauen empfohlen, die sicher sind, keine Kinder mehr zu haben. Es ist auch eine gute Option für diejenigen, die gesundheitliche Probleme haben, die sich durch die Schwangerschaft verschlimmern könnten, und für Personen mit schweren Erbkrankheiten, die Sie nicht weitergeben möchten. Besprechen Sie dies mit Ihrem Ehepartner, Ihrer Familie und Ihrem Arzt, bevor Sie zu einer Entscheidung gelangen, ob dies eine gute Option für Sie ist.

Ist die Tuballigatur schmerzhaft?

Bei einigen Arten von Tubenligatur muss ein Schnitt an Ihrem Körper vorgenommen werden. Abhängig von der von Ihnen gewählten Sterilisationstypen führt Ihr Arzt auch eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung durch. Wenn eine Vollnarkose durchgeführt wird, werden Sie nach dem Eingriff schlafen und aufwachen, während die Lokalanästhesie Sie die ganze Zeit wach hält, aber der Bereich ist betäubt, sodass Sie während dieser Zeit nichts fühlen.

Arten von Tubenligationsverfahren

Die gebräuchlichen Arten von Tubenligationsverfahren können als solche klassifiziert werden, bei denen ein Schnitt erforderlich ist und bei denen dies nicht der Fall ist. Laparoskopie und Mini-Laparotomie gehören zur ersten Kategorie, während Tubenimplantate, die auch als Essure bezeichnet werden, zur letzteren Kategorie gehören.

1. Inzisionssterilisation

Die beiden Methoden der Inzisionssterilisation sind Laparoskopie und Mini-Laparotomie, wobei beide entweder eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose erfordern.

Die Laparoskopie wird bevorzugt, weil sie sich schneller erholt, weniger schmerzhaft und weniger invasiv ist. Der gesamte Eingriff dauert nur etwa 30 Minuten und verursacht minimale Narben. Die meisten Frauen können noch am selben Tag nach Hause zurückkehren.

Eine Mini-Laparotomie gilt als größere Operation und wird in der Regel in den ersten ein bis zwei Tagen der Geburt unter Vollnarkose durchgeführt. Es wird auch während eines C-Abschnitts durchgeführt.

2. Tubenimplantate

Das Einsetzen von Tubalimplantaten oder von Ensure erfordert keinerlei Einschnitte, da es durch den Gebärmutterhals und die Vagina erfolgt. Metallfedern werden in die Eileiter eingesetzt und um sie herum bilden sich allmählich Narbengewebe, die eine dauerhafte Blockierung der Röhren verursachen.

Wie bereite ich mich auf das Sterilisationsverfahren vor?

Die Tubenligatur kann in einem Krankenhaus und auch in einigen ambulanten Kliniken durchgeführt werden. Ihr Arzt bespricht die Gründe, warum Sie sich für dieses Verfahren entscheiden, und möchten wissen, ob dies eine durchdachte Entscheidung ist. Sie werden über die Art der Sterilisation informiert, die für Ihre individuellen Umstände am besten geeignet ist. Viele Frauen entscheiden sich für eine Operation kurz nach der Geburt oder in Kombination mit einer anderen Operation. Wenn Sie dieses Verfahren nicht unmittelbar nach der Geburt haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, einen Monat vor und einen Monat nach dem Eingriff die Empfängnisverhütung anzuwenden.

Verfahren zur Inzisionssterilisation

Das laparoskopische Verfahren zur Tubenligatur und die Mini-Laparotomie werden als Inzisionssterilisation bezeichnet.

Bei der laparoskopischen Sterilisation erhalten Sie eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose, wonach der Arzt Gas in Ihre Magenhöhle pumpt, um die Organe besser sichtbar zu machen. In der Nähe des Bauchnabels werden einige kleine Schnitte ausgeführt, durch die der Arzt ein Laparoskop einführt, um die Eileiter zu lokalisieren. Sobald sie lokalisiert sind, werden die Röhrchen geschlossen und der Vorgang ist abgeschlossen. Der gesamte Vorgang dauert ca. 30 Minuten.

Eine Mini-Laparotomie wird normalerweise nach der Geburt durchgeführt und nach einer Vollnarkose nimmt der Arzt einen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels vor. Die Eileiter werden durch diesen Schnitt nach oben geführt, und es werden Clips verwendet, um sie zu blockieren, während in einigen Fällen ein Abschnitt der Rohre abgeschnitten wird.

Verfahren für Tubalimplantate

Wenn Tubenimplantate die Sterilisationsmethode sind, ist keine Anästhesie erforderlich. Ihr Arzt wird den Gebärmutterhals kurz vor dem Eingriff aufweiten und dann einen dünnen Katheter durch die Vagina und den Gebärmutterhals bis zu einem der Eileiter führen. Dieser Katheter setzt ein Implantat in das Röhrchen und wiederholt den Vorgang mit dem anderen Röhrchen. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass die Implantate richtig platziert und die Röhrchen verstopft sind.

Wie werden Sie sich nach Tubal Ligation fühlen?

Sie können Krämpfe wie bei der Menstruation oder eine gewisse Menge vaginaler Blutungen als Folge von Uterusbewegungen während des Verfahrens erfahren. Bei einem laparoskopischen Eingriff könnte der Magen für ein oder zwei Tage geschwollen sein. Das Gas kann für eine Weile auch Rücken- oder Schulterschmerzen verursachen. Es ist wichtig, dass Sie unverzüglich Ihren Arzt anrufen, wenn Ihr Einschnitt zu bluten beginnt, Sie Fieber oder Hautausschlag bekommen, das Atmen schwer fällt, der Bauch ständig Schmerzen hat oder Sie einen ungewöhnlichen Abfluss aus Ihrer Vagina sehen.

Sogar nach einer Tubenligatur bleiben Ihre Perioden bis zu den Wechseljahren bestehen. Im Gegensatz zu Verhütungsmethoden, die auf hormonelle Faktoren angewiesen sind, führt die Sterilisation zu keinen hormonellen Störungen.

Wie lange dauert es normalerweise, um sich nach der tubalen Ligation zu erholen?

Die Wiederherstellungszeiten variieren je nach Ihrem Lebensstil, Ihrer Gesundheit vor dem Eingriff und der Art der Tuballigatur, für die Sie sich entschieden haben. Nach einer laparoskopischen Tubenligatur gehen Sie wahrscheinlich am selben Tag nach Hause. Die Genesung nach einer Mini-Laparotomie kann einige Tage dauern. Wenn Sie Tubalimplantate hatten, können Sie wahrscheinlich am selben Tag zu Ihrer normalen Routine zurückkehren. Eine Nachuntersuchung wird für einige Wochen nach dem Eingriff geplant.

Kann die Tuballigatur rückgängig gemacht werden?

In einigen Fällen kann die Tuballigatur rückgängig gemacht werden, obwohl es sich um eine größere Operation handelt und Sie einige Tage im Krankenhaus sein müssen. Die Chancen für eine erfolgreiche Umkehrung hängen von Faktoren ab, wie der Art der durchgeführten Tubusverbindung, Ihrem Alter, der seit dem Eingriff verstrichenen Zeit und dem Schaden, den Ihre Tubes erlitten haben. Die Schwangerschaftsrate nach der Umkehrung variiert stark und liegt zwischen 30% und 85%.

Die Umkehrung der Tubusligatur erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft, die lebensbedrohlich sein kann.

Risiken und Komplikationen

Da es sich bei der Tubenligatur um eine mit einer Anästhesie durchgeführte Bauchoperation handelt, können bestimmte Risiken und Komplikationen auftreten:

  • Organbeschädigung des Darms, der Blase oder der großen Blutgefäße
  • Reaktion auf Anästhesie
  • Nichtheilung der Wunde und Möglichkeit einer Infektion
  • Schmerzen im Becken oder Bauch, die lange anhalten
  • Dauerhafte Narbenbildung am Ort der Inzision
  • Das Risiko für Komplikationen ist höher, wenn Sie vorher Bauch- oder Beckenoperationen durchgeführt haben. Eine Fettleibigkeit oder Diabetes in der Anamnese erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Tubenligatur.

Wie schnell können Sie nach der Sterilisation Sex haben?

Ihr Arzt wird Ihnen einen Zeitplan geben können, wann Sie nach einer Sterilisation wieder Sex haben können, obwohl die meisten Menschen ein bis zwei Wochen warten. Wenn die Tubektomie kurz nach der Geburt durchgeführt wurde, kann die Wartezeit mindestens vier Wochen betragen. Bei einigen Frauen kann es bis zu einem Jahr nach Essure-Implantaten zu Schmerzen oder Beschwerden beim Sex kommen.

Bietet es Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten?

Nein, die Tubenligatur ist nur eine Form der permanenten Sterilisation und bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (Sexual Transmitted Diseases, STD) für Männer oder Frauen. Sterilisation ist nur ein Mittel zur wirksamen Verhütung von Geburten. Die Verwendung eines Kondoms ist der beste Weg, um Ihre Chancen auf Geschlechtskrankheiten zu reduzieren oder zu verbreiten, da Sterilisationsmethoden für Männer oder Frauen hier keine Hilfe sind.

Nach der tubalen Ligation mit der Inzisionsmethode ist keine Backup-Geburtenkontrolle erforderlich. Bei Tubalimplantaten wird jedoch empfohlen, dass Sie etwa drei Monate lang eine andere Form der Geburtenkontrolle anwenden. Nach dieser Zeit kann eine Röntgenaufnahme helfen, zu bestätigen, dass das Verfahren erfolgreich war, und Sie können aufhören, andere Methoden der Geburtenkontrolle zu verwenden. Es ist normal zu glauben, dass die Sterilisation Sie in gewisser Weise verändern kann. Sie werden jedoch nicht an Gewicht zunehmen, Gesichtsbehaarung wachsen lassen oder Wechseljahre nach sich ziehen. Stellen Sie nur sicher, dass die Sterilisation die beste Wahl für Sie ist, bevor Sie vorauspflügen.

Haftungsausschluss : Diese Informationen sind lediglich ein Leitfaden und ersetzen nicht die medizinische Beratung durch einen qualifizierten Fachmann.

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