Wie häufig sind Breech Babies?

Inhalt:

Etwa jedes fünfte Baby befindet sich nach 28 Wochen in der Verschlussposition, doch in der Regel haben sich nach etwa 36 Wochen die meisten in die Kopf-nach-unten-Position verwandelt.

Zu diesem Zeitpunkt sind nur noch etwa 3 Prozent der Babys Reithosen.

Gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ein Baby ein Steißbein sein kann?

Ein Hinterbackenbaby ist immer das Ergebnis eines Babys, das zuerst in den Füßen des Mutterleibs liegt. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, sich in dieser Position zu positionieren:

    Kompletter oder gebeugter Verschluss: Wo der Po Ihres Babys an erster Stelle steht, mit angewinkelten Knien und eingezogenen Füßen neben dem Gesäß und den Oberschenkeln an der Brust.

    Extended Breech: Ihr Baby sitzt mit den Oberschenkeln an der Brust und den Füßen oben an den Ohren. Dies ist die häufigste Art der Verschlusspräsentation.

    Footling Breech: Die Füße Ihres Babys befinden sich unter dem Po .

Warum geraten Babys in die Verschlussstellung?

Es kann nur ein Zufall sein, aber manchmal gibt es offensichtlichere Gründe, einschließlich:

    Zu viel oder zu wenig Fruchtwasser - das Baby kann sich nur schwer drehen.

    Tief liegende Plazenta

    Mehr als ein Baby im Mutterleib

Warum ist die Verschlussposition ein Problem?

Es kann die Arbeit aus verschiedenen Gründen erschweren, darunter:

    Die Nabelschnur kann herunterrutschen und zusammengedrückt werden, wodurch Ihrem Baby der Sauerstoff entzogen wird

    Ihr Baby kann aufgrund des Drucks auf die untere Hälfte während der Wehen eine Schädigung seiner Hüftgelenke erleiden

    Die Entbindung könnte komplizierter sein, da der größte Teil des Körpers Ihres Babys (der Kopf) als letzter entbunden wird. Dies erfordert möglicherweise die Verwendung einer Zange und eines Geburtshelfers, der mit diesen Entbindungsarten vertraut ist (siehe Unterstützte Entbindung).

Drehen sich Babys von selbst, wenn Sie lange genug warten?

Wenn sich ein Baby nicht um 36 Wochen gedreht hat, ist es unwahrscheinlich, dass es dies tut. Wenn Ihr Baby nach 36 Wochen immer noch eine Hinterhand hat, wird Ihre Pflegekraft Ihnen wahrscheinlich empfehlen, ein Verfahren namens Externe kephale Version (oder kurz Version) zu versuchen.

Wie werden Reithosenbabys gedreht?

Eine Prozedur namens Externe Cephalic Version (ECV) ist die häufigste Methode, um zu versuchen, Reithosenbabys zu drehen.

Bei der ECV übt ein Geburtshelfer oder eine speziell ausgebildete Hebamme einen leichten Druck auf den Bauch einer schwangeren Frau aus, um das Baby zu einem Salto zu ermutigen und sich in die Position mit gesenktem Kopf zu legen.

Wie erfolgreich ist ECV?

Es hat eine Erfolgsquote von 50 Prozent - einige Babys rühren sich einfach nicht und es gibt andere, die sich umdrehen, aber dann wieder umkehren.

Was sind die Risiken von ECV?

Es ist ein sicheres Verfahren, aber es besteht eine 0, 5-prozentige Chance, dass die Herzfrequenz eines Babys so stark sinkt, dass es sofort per Kaiserschnitt entbunden werden muss. Aus diesem Grund sollte die ECV immer in einem Krankenhaus durchgeführt werden, das über Einrichtungen für Notfälle verfügt.

Ist ECV für alle geeignet?

Nein - nicht in folgenden Situationen:

    Sie benötigen einen Kaiserschnitt aus einem anderen Grund

    Sie haben in der vergangenen Woche Blutungen aus der Scheide erfahren

    Ihr Mutterleib ist nicht die normale birnenförmige

    Dein Wasser ist gebrochen

Kann ich noch etwas tun, damit mein Hinterbackenbaby die Position wechselt?

    Experten sagen, dass es keine Beweise dafür gibt, dass das Sitzen oder Liegen in einer bestimmten Position Ihr Baby dazu ermutigt, die Position zu wechseln, aber einige alte Frauen empfehlen, auf allen Vieren zu sitzen oder zu krabbeln, als ob sie einen Boden schrubben würden.

    Sie könnten Moxibustion versuchen. Dies ist eine chinesische Medizintechnik, die verwendet wird, um Babys zu ermutigen, sich im Mutterleib zu drehen. Dabei werden die getrockneten Blätter eines Krauts namens Artemisi vulgaris in der Nähe der Zehen verbrannt. Es klingt vielleicht ein bisschen verrückt, aber einige Untersuchungen haben ergeben, dass es funktionieren könnte. Finden Sie einen qualifizierten Akupunkteur, wenn Sie es versuchen möchten.

Was ist die beste Art der Entbindung, wenn sich mein Baby nach der ECV immer noch nicht umdreht?

Die meisten Ärzte empfehlen einen Kaiserschnitt als sicherste Entbindungsmethode für das Baby zum Zeitpunkt der Geburt. Sie erkennen jedoch auch an, dass ein Kaiserschnitt etwas höhere Risiken birgt.

Wenn Ihr Baby zu früh kommt (vor 37 Wochen), sollte Ihr Geburtshelfer die spezifischen Risiken im Vergleich zum Nutzen eines Kaiserschnitts oder einer vaginalen Entbindung mit Ihnen besprechen.

Ist es noch möglich, eine vaginale Entbindung für ein Hinterbackenbaby zu bekommen?

Dies ist eine Wahl - ist aber nicht für alle Frauen sicher. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine vaginale Entbindung in Betracht gezogen werden kann.

Jede vaginale Wehen für ein Reithosenbaby erfordert eine Überwachung des Fetus und möglicherweise eine Pinzette, um die Entbindung des Kopfes Ihres Babys zu unterstützen.

Wann wird eine vaginale Verschlussgeburt nicht empfohlen?

Es kann sein, dass Sie von einer vaginalen Entbindung abgeraten werden, wenn:

    Ihr Baby befindet sich in der Fußstellung

    Ihr Baby wird als groß (9 Pfund oder mehr) oder klein (weniger als 6 Pfund) eingestuft

    Sie haben ein schmales Becken

    Sie haben eine Plazenta previa

    Sie haben eine Präeklampsie (eine Schwangerschaft mit hohem Blutdruck)

Dieser Leitfaden

Dieser Artikel ersetzt nicht den medizinischen Rat eines praktizierenden Arztes. Wenn Sie Bedenken haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Vorherige Artikel Nächster Artikel

Empfehlungen Für Mütter.‼