Wie Sie feststellen können, ob Ihre Schwangerschaft lebensfÀhig ist oder nicht

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist eine tragfĂ€hige Schwangerschaft?
  • Wie wird eine tragfĂ€hige Schwangerschaft bestimmt?
  • Was ist eine nicht durchfĂŒhrbare Schwangerschaft?
  • Ursachen fĂŒr eine nicht tragfĂ€hige Schwangerschaft
  • Wie wird eine nicht durchfĂŒhrbare Schwangerschaft bestimmt?

Obwohl das Konzept einer lebensfĂ€higen und nicht lebensfĂ€higen Schwangerschaft leicht zu verstehen ist, sind die Definitionen in der medizinischen Welt klarer. Eine tragfĂ€hige Schwangerschaft ist, wenn sich das Baby gut entwickelt und eine vernĂŒnftige Chance hat, es auf die volle Dauer zu erreichen. Bei einer nicht lebensfĂ€higen Schwangerschaft hat ein Baby keine Chance, lebend geboren zu werden.

Was ist eine tragfÀhige Schwangerschaft?

Die lebensfĂ€hige Schwangerschaft bedeutet, dass die Schwangerschaft lebt und normal verlĂ€uft. Bevor der fötale Herzschlag erkannt wird, könnte lebensfĂ€hig nur bedeuten, dass das Schwangerschaftshormon hCG normal ansteigt. Wenn sich ein Fötus in der GebĂ€rmutter befindet und bei einem Ultraschall mit gesunder Herzfrequenz und normaler Entwicklung auftritt, wĂŒrden die Ärzte von einer einzigen lebensfĂ€higen intrauterinen Schwangerschaft sprechen.

Wie wird eine tragfÀhige Schwangerschaft bestimmt?

Es gibt Marker, mit denen festgestellt werden kann, ob eine Schwangerschaft lebensfÀhig ist. Hier sind 5 von ihnen:

1. Hormon des humanen Choriongonadoptrions (HCG)

Das hCG ist ein Hormon, das von der Plazenta wĂ€hrend des Implantationsprozesses in die GebĂ€rmutter produziert wird. WĂ€hrend einer normalen Schwangerschaft steigt der HCG-Hormonspiegel im Laufe der Tage kontinuierlich an, so dass er nachweisbar ist. Schwangerschaftstest-Kits fĂŒr Haushalte messen den hCG-Spiegel im Urin, ein Bluttest kann jedoch einen genauen Wert ergeben. Nach vier Wochen in der Schwangerschaft wĂŒrden die hCG-Spiegel zwischen 17 und 119 mIU / ml liegen. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass nicht die Zahl zĂ€hlt, sondern ob sich die Anzahl alle zwei oder drei Tage verdoppelt. Bei ĂŒber 85% der normalen Schwangerschaften verdoppeln sich die hCG-Spiegel, und sobald sie 2000 mIU / ml erreicht hat, zeigt sich eine gewisse Embryonalentwicklung im transvaginalen Ultraschall.

2. Gestationssack

Die Frau wird zum Zeitpunkt ihrer ersten verpassten Periode als vier Wochen schwanger betrachtet, und der Embryo wÀre nur etwa eine Woche zuvor in die GebÀrmutter implantiert worden. Zu diesem Zeitpunkt ist der erste Schwangerschaftstest positiv und nach vier Wochen gibt es immer noch nichts, was mit einem Ultraschall aufgenommen werden kann. In der nÀchsten Woche erscheint der Schwangerschaftssack, der den sich entwickelnden Embryo hÀlt. Nach sechs Wochen ist im Ultraschall ein Dottersack innerhalb des Gestationssacks sichtbar. Der Dottersack ernÀhrt den Embryo, bevor sich die Plazenta entwickelt.

3. Fötaler Pol

Wenn der Embryo sich zu entwickeln beginnt, sieht er eher wie eine kleine Bohne aus, eine kleine gerade Stange, die am Ende etwas gekrĂŒmmt ist. Der fötale Pol erscheint etwa fĂŒnfeinhalb bis sechseinhalb Wochen und seine LĂ€nge wird von einem Ende zum anderen gemessen. Die LĂ€nge der Krone-Rump (CRL) wird zwischen dem Kopf (Krone) und der Unterseite des GesĂ€ĂŸes (Rump) angegeben. Sobald die CRL des Fötus 7 mm ĂŒberschreitet, sollte ein Herzschlag durch einen transvaginalen Ultraschall erkannt werden.

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4. Fötaler Herzschlag

Wenn der fötale Hitzschlag erstmals nachweisbar ist. Das Herz ist immer noch eine winzige Einkammerröhre. Der Herzschlag erscheint auf dem Ultraschallbild nach etwa sechs Wochen als kleines Flimmern, was ein Indikator fĂŒr das Wohlbefinden des Fötus ist. Die Herzfrequenz ist anfangs langsamer und sobald der Fötus ein volles Herz mit vier Kammern entwickelt, betrĂ€gt der Herzschlag in einer lebensfĂ€higen intrauterinen Schwangerschaft etwa 110 SchlĂ€ge pro Minute (BPM). Eine fötale Herzfrequenz von weniger als 90 SchlĂ€gen pro Minute könnte jedoch auf eine nicht lebensfĂ€hige Schwangerschaft hinweisen. Eine gesunde Herzfrequenz ist ein Indikator fĂŒr eine praktikable Schwangerschaft, und sobald sie gesehen wird, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt signifikant, und etwa 95% der Schwangerschaften von hier gehen in die Zukunft.

5. Symptome einer Schwangerschaft

FrĂŒhe Schwangerschaftssymptome sind normalerweise ein Indikator dafĂŒr, dass sich die Schwangerschaft normal entwickelt. Viele Frauen fragen sich, dass die morgendliche Übelkeit ein gutes Zeichen fĂŒr eine tragfĂ€hige Schwangerschaft ist, und die Antwort ist, dass es eine gute Chance gibt, wenn dies mit anderen Symptomen wie Übelkeit, schmerzenden BrĂŒsten, hĂ€ufigem Wasserlassen und MĂŒdigkeit verbunden ist. Dies ist das Ergebnis unterschiedlicher Schwangerschaftshormone im Körper.

Was ist eine nicht durchfĂŒhrbare Schwangerschaft?

Eine nicht lebensfĂ€hige Schwangerschaft liegt vor, wenn keine Chance besteht, dass ein lebendiger SĂ€ugling aus der Schwangerschaft geboren wird oder der Fötus keine Überlebenschance hat, selbst wenn er lebend geboren wird. Diagnostisch bedeutet "nonviable" im frĂŒhen Stadium nicht, dass der Fötus eine geringe Überlebenschance hat. es hat keine Überlebenschancen. In den frĂŒhen Stadien der Schwangerschaft ist es möglich, eine nicht lebensfĂ€hige Schwangerschaft, aber keine Fehlgeburt zu erleben. Die Symptome einer Fehlgeburt zeigen sich jedoch schließlich.

Ursachen fĂŒr eine nicht tragfĂ€hige Schwangerschaft

Eine nicht lebensfĂ€hige Schwangerschaft ist eine, bei der der Fötus keine Überlebenschance hat, und es gibt viele GrĂŒnde, warum dies so ist. Hier sind die hĂ€ufigsten davon:

  • Es könnte eine Eileiterschwangerschaft sein, bei der das befruchtete Ei außerhalb der GebĂ€rmutter implantiert wird, beispielsweise die Eileiter.

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  • Manchmal ein befruchtetes Ei, das nicht in der Lage ist, Implantate in der GebĂ€rmutter zu ĂŒberleben, was zu einer Molarenschwangerschaft fĂŒhrt.
  • Eine chemische Schwangerschaft ist eine solche nicht lebensfĂ€hige Bedingung, bei der das befruchtete Ei nicht in die GebĂ€rmutter implantiert wird.
  • Eine anembryonische Schwangerschaft, die auch als verdorbene Eizelle bekannt ist, ist eine Erkrankung, bei der die Schwangerschaft nach den Formen des Gestationssacks aufhört.
  • Schwangerschaften, bei denen der Fötus keinen Herzschlag mehr hat.
  • Angeborene Defekte, die dem Fötus das Überleben unmöglich machen.
  • Eine FrĂŒhgeburt, bei der das Baby nicht ĂŒberleben kann.

Wie wird eine nicht durchfĂŒhrbare Schwangerschaft bestimmt?

Die Society of Radiologists in Ultrasound (SRU) hat bestimmte Kriterien, anhand derer die NichtlebensfÀhigkeit bestimmt werden kann. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  1. Die CRL betrÀgt 7 mm oder mehr ohne Herzschlag im Fötus.
  2. Der Gestationssack hat einen mittleren Durchmesser von 25 mm oder mehr, enthÀlt jedoch keinen Embryo.
  3. Der Gestationssack, der keinen Dottersack enthÀlt, ist beim ersten Scan zu sehen, aber zwei oder mehr Wochen spÀter gibt es keinen Embryo mit einem Herzschlag.
  4. Gestationssack mit Dottersack ist im Scan zu sehen, aber 11 oder mehr Tage spÀter gibt es keinen Embryo mit Herzschlag.
  5. CRL-LĂ€nge unter 7 mm ohne Herzschlag.
  6. Gestationssackdurchmesser zwischen 10 und 24 mm und kein Embryo.
  7. Gestationssack mit dem Fehlen eines Dottersacks wird im Scan erfasst und 7 bis 13 Tage spÀter gibt es keinen Embryo mit Herzschlag.
  8. Im Ultraschall werden ein Gestationssack und ein Dottersack beobachtet, und 7-10 Tage spÀter fehlt der Embryo mit einem Herzschlag.
  9. Es gibt keinen Embryo 6 oder mehr Wochen nach der letzten Regelblutung.
  10. Das Amnion (die Membran, die den Embryo umgibt) ist nicht vorhanden.
  11. VergrĂ¶ĂŸerter Dottersack, der grĂ¶ĂŸer als 7 Millimeter ist.
  12. Die GrĂ¶ĂŸe des Gestationssacks ist im Vergleich zum Embryo unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig klein.

Die Definitionen von „lebensfĂ€hig“ und „nicht lebensfĂ€hig“ sollen den Abbruch einer Schwangerschaft verhindern, wenn das Baby tatsĂ€chlich eine angemessene Überlebenschance hat.

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