"Ich hasste es, mein Baby anzusehen": Jess 'Reise von der IVF zur postnatalen Depression

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Als Jess Crowes winziger Sohn Lachlan drei Wochen alt war, sagte sie "absolut jedem, der hören würde", wie sehr sie sich gekämpft hatte.

"Ich habe nie behauptet, dass Mutterschaft großartig war", sagt Jess.

"Ich habe nicht ein einziges Mal gesagt:" Ich liebe es ". Ich war ehrlich. Ich würde sagen:" Es ist so schwer "und dann würde ich anfangen zu weinen.

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"Die Leute würden kommen und besuchen und ich würde sagen: 'Um ganz ehrlich zu sein, bin ich nicht traurig, dass Sie ihn halten - ich bin froh, dass Sie hier sind, weil ich nicht halten muss ihm'."

Es war dieses ständige Gespräch und die Ehrlichkeit, die Jess aus einem "sehr tiefen und dunklen Loch" in ihrer Erfahrung mit der postnatalen Depression geholfen hatte.

Mehr als 700 Canberra-Mütter - oder jede siebte Geburt in der ACT - werden in diesem Jahr Depressionen und Angstzustände nach der Geburt erleben, und Jess, 28, möchte, dass Mütter in der gesamten Hauptstadt Mütter wissen, dass sie nicht alleine sind.

Wie die meisten Canberra-Paare haben Jess und Partner Ryan Fairweather "einfach davon ausgegangen, dass wir genau kontrollieren könnten, wann wir Kinder hatten". Sie beschlossen, dass sie ausgiebig reisen und dann ein Traumhaus in Canberra kaufen würden, bevor sie Kinder bekamen, sobald sie Anfang 30 waren.

Aber als vor 18 Monaten entdeckt wurde, dass Jess 'Ovarienalter 33 und nicht 26 Jahre alt war, war alles schnell verlaufen. Ohne Einsparungen gewährte das Ehepaar seinen Eltern finanzielle Unterstützung für den Kauf eines Hauses in Tuggeranong und für den Beginn der IVF. Sie ließen Jess 'Eier einfrieren, wurden aber natürlich mit Lachlan schwanger.

Jess hatte eine meist unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt, sagt sie, aber die ersten Nächte im Krankenhaus allein mit ihrem neuen Baby "haben sie absolut erschreckt".

Zu Hause fühlte sie sich wie "eine Ente aus dem Wasser", und als Lachlan zwei Wochen alt war, litt ihre geistige Gesundheit.

Lachlan sei ein "Wachbaby", sagt sie. Er würde bis zu sieben Stunden lang wach sein; Manchmal war er glücklich, aber meistens weinte er und seine Eltern hatten keine Ahnung, warum.

Jess und Ryan schliefen abwechselnd in dreistündigen Blöcken, damit der andere aufbleiben und versuchen konnte, Lachlan zu trösten.

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"Ich wollte ihn nicht ansehen, ich hasste die Tatsache, dass ich stillen konnte, weil ich es nicht wollte, was schrecklich klingt", sagt Jess.

"Ich wollte nur, dass jemand anderes es tut, weil ich es einfach nur hasste, in seiner Nähe zu sein. Ich hasste es, ihn anzufassen, ich hasste es, ihn anzusehen - ich dachte wirklich, dass ich ihn hasste - und ich weiß, dass ich ihn nicht hasste, ich war einfach nur so verängstigt."

Jess musste auch verteidigen, wie sie sich gegenüber Leuten fühlte, die davon ausgegangen waren, dass ihre IVF-Reise sie nach einem Baby sehnte.

"Jeder IVF-Geschichte ist anders", sagt sie.

"Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass jedes Paar IVF als" letzte Möglichkeit "tut, weil sie ein Baby sehr wollen.

"In unserem Fall waren wir so jung und wir mussten schnell auf so viele wichtige Ereignisse im Leben drängen, dass wir die nächsten 10 Jahre nicht geplant hatten.

"Dieser Stress hat definitiv zu meiner Depression beigetragen, nachdem Lachlan geboren wurde."

Laut der Präsidentin von PANDSI (Post and Ante Natal Depression) und Präsidentin Yvonne Luxford ist die Schwierigkeit, schwanger zu werden, ein eindeutiger Risikofaktor für eine postnatale Depression.

"Die Anwendung von IVF oder anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen ist ein eindeutiger Risikofaktor", sagte sie.

"Und einer der weiteren Hauptrisikofaktoren ist der plötzliche Identitätswechsel - von der Karrierefrau bis zur Mutterschaft -, der Sie für eine Weile außer Kontrolle geraten.

"Sie führen die Show nicht mehr durch, Sie müssen sich an den Zeitplan des Babys halten.

"Und für viele Frauen, vor allem in Canberra, die in ihrer Karriere erfolgreich sind, ist es ein Kampf."

Postnatale Depression sieht nicht immer nach unkontrollierbarem Weinen und Appetitlosigkeit aus, sagt Yvonne. Es kann sich als mangelnde Konzentration, als obsessives Verhalten wie Putzen, Gehen oder Schrittmachen manifestieren und sich ständig die Schuld an Dingen geben, die scheinbar falsch laufen.

"Wir haben Frauen, die leider das Gefühl haben, dass sie ihrem Baby oder sich selbst schaden könnten, was offensichtlich unglaublich traurig ist", sagt sie.

"Selbstmordgedanken sind nicht so ungewöhnlich, wie Sie vielleicht denken."

Die vorübergehende Bevölkerung von Canberra macht es nach Antonia Anderson von Peaceful Postnatal zu einer besonders harten Stadt für junge Mütter.

Nach der Geburt ihres ersten Kindes, Sebu, war Antonia "schockiert darüber, wie isoliert ich mich fühlte". Ihre erweiterte Familie lebte allesamt in ihrer Heimat USA, und Antonia hatte keine Zeit in den Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks in ihrer neuen Heimatstadt Canberra investiert.

"Viele Leute sind zur Arbeit an das ACT gezogen und haben daher keine starken Freundschaften oder eine Familie in der Nähe", sagt Antonia.

"Sie nehmen sich nicht die Zeit, um solche Beziehungen aufzubauen, wenn sie schwanger sind.

"Frauen werden in der postnatalen Zeit zur Unterstützung betreut und wir wurden traditionell immer von unseren Dörfern unterstützt - aber hier in Canberra haben wir unser Dorf verloren.

"Ich wollte Frauen wirklich die Werkzeuge und die Fähigkeiten vermitteln, mit denen sie ihre Dörfer aufbauen können, bevor sie ihre Kinder bekommen."

Durch Peaceful Postnatal lehrt Anderson Mütter, wie sie um Hilfe bitten können.

"Wenn man um Hilfe bittet, muss man konkret sein, muss konkret sein und eine Frist setzen", sagt sie.

"Sag nicht einfach 'Ich bin wirklich erschöpft, kannst du mir helfen?' Jemand könnte "Ja, sicher" gehen, aber dann gibt er Ihnen nicht die Hilfe, die Sie brauchen, oder vielleicht geben Sie Ihnen eine andere Art von Hilfe.

"Sie können also sagen:" Ich bin wirklich erschöpft. Könnten Sie für zwei Stunden über den Dienstagnachmittag kommen und das Baby halten, damit ich heiß duschen und ein Nickerchen machen kann? " und Sie setzen diese Zeit darauf ein.

"Du sagst ihnen genau, was du willst und wann du willst, dass sie es tun. Und die meisten Leute werden ja sagen, und sie fühlen sich gut, wenn sie helfen."

Für Jess Crowe hat die Kombination, einen Psychologen aufzusuchen, ihre Familie um Hilfe zu bitten, die Dienste von PANDSI in Anspruch zu nehmen und einen Partner zu haben, der "alles fallen lässt", wenn sie einen unglaublich schlechten Tag hat, den Unterschied gemacht.

"Es ist immer noch schwer und jeder Tag ist anders", sagt Jess.

"Ich arbeite hart an der Selbstversorgung und weiß, dass ich meine eigene Tasse füllen muss, bevor ich Lachlan füllen kann.

"Ich möchte, dass andere Mütter kämpfen oder wissen, was sie nicht für richtig halten. Sie wissen, dass sie nicht alleine sind. Dies passiert bei vielen Müttern, und es gibt definitiv einen Weg durch alles."

PANDSI 02 6288 1936

Rettungsleine 13 11 14

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