Niedriges Fruchtwasser (Oligohydramnios) während der Schwangerschaft

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In diesem Artikel

  • Was ist Fruchtwasser?
  • Was ist Oligohydramnios?
  • Wie häufig ist Oligohydramnios?
  • Welche Rolle spielt Fruchtwasser bei der Entwicklung des Babys?
  • Wie viel Fruchtwasser ist normal, wenn Sie schwanger sind?
  • Häufige Symptome von zu wenig Fruchtwasser
  • Ursachen für zu wenig Fruchtwasser
  • Diagnosemethoden für Oligohydramnios
  • Risikofaktoren von Oligohydramnios
  • Wie wirkt sich ein wenig Fruchtwasser auf Ihr Baby aus?
  • Komplikationen bei niedrigem Fruchtwasser
  • Behandlungen für Oligohydramnios
  • Wie können Sie Oligohydramnios verhindern?

Fruchtwasser ist eine wasserähnliche Flüssigkeit, die bei der Entwicklung des Babys hilft. Es führt viele wichtige Funktionen aus, die wichtig sind, um Ihr Baby sicher zu halten, während es in Ihrem Mutterleib wächst, und in seiner richtigen Entwicklung. Erfahren Sie mehr über das Fruchtwasser und die Ursachen dafür, dass das Fruchtwasser bei schwangeren Frauen schwach wird.

Was ist Fruchtwasser?

Ihr Baby wächst und entwickelt sich in einem mit Flüssigkeit gefüllten Beutel, der Fruchtblase genannt wird. Diese Fruchtblase ist mit Fruchtwasser gefüllt. Fruchtwasser dämpft Ihr Baby und schützt es vor allen Arten von Infektionen. Es schützt auch Ihr Baby davor, verletzt zu werden, wenn Sie einen Schlag auf Ihren Bauch erleiden. Es hält die Temperatur im Mutterleib konstant und hilft auch bei der Entwicklung der Muskeln, der Gliedmaßen, der Lunge und des Verdauungssystems des Babys.

{title} Wenn Ihr Baby im zweiten Trimenon zu atmen beginnt, wird es anfangen, das Fruchtwasser zu schlucken und es später als Urin zu geben. So erhält ein Baby das Volumen des Fruchtwassers in seiner Umgebung.

Was ist Oligohydramnios?

Oligohydramnios ist ein Zustand, bei dem das Volumen des Fruchtwassers im Fruchtblut zu niedrig ist. Ärzte können die Fruchtwassermenge in Ihrem Körper durch Auswertung des Fruchtwasserindex oder durch Tiefentaschenmessungen messen. Wenn das Flüssigkeitsvolumen bei schwangeren Frauen in der 32. bis 36. Woche weniger als 500 ml beträgt, besteht Verdacht auf Oligohydramnios.

Oligohydramnios wird diagnostiziert, wenn:

  • Das Fruchtwasservolumen beträgt weniger als 500 ml
  • Die maximale vertikale Tasche beträgt weniger als 2 cm
  • Der Fruchtwasserindex beträgt weniger als 5 cm

Wie häufig ist Oligohydramnios?

Der Prozentsatz der Frauen, die an Oligohydramnien leiden, liegt nahe bei 8% und kann zu jeder Zeit während der Schwangerschaft auftreten, obwohl sie im letzten Trimester am häufigsten auftritt. Wenn Sie zwei Wochen nach dem Geburtstermin sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Fruchtwasser niedrig wird. Bei 12% der Schwangerschaften nach 41 Schwangerschaftswochen können Komplikationen aufgrund von Oligohydramnios auftreten.

Welche Rolle spielt Fruchtwasser bei der Entwicklung des Babys?

Fruchtwasser hat mehrere Funktionen wie folgt:

  • Wenn sich das Baby frei im Fruchtwasser bewegt, hilft es beim Knochen- und Muskelaufbau.
  • Wenn das Baby das Fruchtwasser ein- und ausatmet, hilft es bei der Entwicklung der Lunge.
  • Wenn das Baby anfängt, die Flüssigkeit zu schlucken und später auszupissen, hilft es bei der Entwicklung des Verdauungssystems.
  • Fruchtwasser schützt die Nabelschnur vor Kompression. Infolgedessen ist der Fluss der Ernährung von der Mutter zum Baby für seine allgemeine Entwicklung konstant.
  • Das Fruchtwasser wirkt auch als Schmiermittel und hilft bei der Entwicklung fragiler Körperteile, die wie Finger und Zehen zusammenwachsen.

Wie viel Fruchtwasser ist normal, wenn Sie schwanger sind?

Das Fruchtwasser nimmt bis zur 36. Schwangerschaftswoche weiter zu und misst zwischen 800 und 1000 ml, was als normal angesehen wird. Nach der 36. Schwangerschaftswoche beginnt das Fruchtwasservolumen, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Die Fruchtwassermenge sinkt in der 40. Schwangerschaftswoche oder zur Vollzeit auf 600 ml. Auch dies ist normal.

Häufige Symptome von zu wenig Fruchtwasser

Während Ihrer regelmäßigen Kontrolluntersuchungen überwacht Ihr Arzt Ihren Bauch genau. Wenn Ihr Magen nicht so wächst, wie er sollte, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, einen Scan durchzuführen, um die Entwicklung oder das Wachstum des Babys zu überprüfen. Nun, das ist das erste Symptom. Andere Symptome sind:

  • Schwankender Blutdruck
  • Erstes Baby mit niedrigem Geburtsgewicht oder kleiner geboren
  • Ständiges Austreten von Flüssigkeit aus der Vagina
  • Sowohl Mutter als auch Kind gewinnen nicht genug an Gewicht
  • Das Wachstum von Babys ist verlängert

Ursachen für zu wenig Fruchtwasser

Im dritten Trimenon treten meistens geringe Mengen an Fruchtwasser auf. Die Ursachen für dasselbe könnten folgende sein:

  • Wasser brechen : Wenn Ihr Fruchtblut abreißt und Flüssigkeit abfließt, spricht man von Wasser brechen. Dies geschieht normalerweise in und um die Zeit der Lieferung. Wenn Sie die Lieferzeit nicht ganz erreicht haben, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika geben, um Sie und Ihr Baby vor einer Infektion zu schützen, während Sie warten, bis der Liefertermin endet. Wenn Sie die 38. Schwangerschaftswoche überschritten haben, hängt von Ihrem Zustand ab kann der Arzt auch vorschlagen, Arbeit zu induzieren.
  • Health h azard : Wenn Ihr Baby gesundheitliche Probleme hat, kann die Menge an Fruchtwasser abnehmen . Insbesondere während des Zweittrimester-Scans wird bei Babys eine Nieren-, Herz- oder Chromosomenanomalie festgestellt. Dies wird beim Scan deutlich, wenn Ihr Baby sehr wenig Urin abgibt. Ihr Arzt kann auch einen anderen Test namens Amniozentese vorschlagen, um sicherzugehen.
  • Probleme mit p lacenta : Wenn Sie an Diabetes, Bluthochdruck, Lupus oder Präeklampsie leiden, kann es sein, dass Ihre Plazenta Ihrem Baby nicht genügend Blut und Nahrung zuführt. In diesem Fall kann die Menge an Fruchtwasser in Ihrem Baby abnehmen und Sie müssen unter strenger Aufsicht stehen.
  • Medikamente : Einige Arzneimittel müssen während der Schwangerschaft vermieden werden, da sie zu wenig Fruchtwasser führen. Insbesondere Arzneimittel gegen Bluthochdruck und entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen werden während der Schwangerschaft nicht verschrieben.
  • Identische t gewinnt : Wenn identische Zwillinge eine Plazenta teilen, kann manchmal ein Problem mit niedrigem Fruchtwasser auftreten. In diesem Fall erhält das Baby mit zusätzlichem Blut Zugang zum Fruchtwasser, während das andere nicht genug bekommt.

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Wenn Ihr Arzt alle oben genannten Ursachen ausschließen kann, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Oft wurde beobachtet, dass ein niedriger Fruchtwasserpegel auf Dehydrierung während des Sommers zurückzuführen ist. Es hilft also, viel Wasser zu trinken und genug auszuruhen.

Diagnosemethoden für Oligohydramnios

Die folgenden Methoden können zum Nachweis von Oligohydramniose verwendet werden.

  • Ultraschall : Die beste und erste Diagnose bei Oligohydramnien ist ein Ultraschall. Während des Ultraschalls wird das Fruchtwasservolumen in vier verschiedenen Teilen Ihres Uterus gemessen, und dann werden alle vier Werte zusammengefügt, um den Fruchtwasserindex oder den AFI zu regulieren. Außerdem werden die Nieren und die Blase des Babys auf Anomalien untersucht. Die Ultraschalldiagnose umfasst auch die Beurteilung des Wachstums des Babys, indem der Bauchumfang, der Kopfumfang und die Femurlänge gemessen werden.
  • Fruchtwasserindex (AFI) : AFI wird durch Ultraschall gemessen und ist ein weit verbreiteter und sicherer Test. Dieser Test hilft Ihrem Arzt bei der Bestimmung der Fruchtwassermenge in Ihrer Gebärmutter.
  • Sterile Spekulumuntersuchung : Dieser Test wird von den Ärzten durchgeführt, um einen Bewegungsbereich zu überprüfen, der durch das Reißen der Fruchtblase verursacht wird, was wiederum zum Austreten von Fruchtwasser führt.
  • Maximum Vertical Pocket : Mit diesem Test wird das Volumen des Fruchtwassers in der dicksten Stelle des Uterus ohne Fötus und Nabelschnur geprüft. Zur Durchführung dieses Tests wird erneut Ultraschall verwendet.
  • Blutuntersuchungen : Blutuntersuchungen wie das mütterliche Serum-Screening können bei der Erkennung von Fruchtwasser helfen. Der Arzt kann auch überprüfen, ob Ihr Baby angeborene Probleme wie das Down-Syndrom hat.
  • Fruchtwasser-Faltenbildung: Wenn Sie identische Zwillinge bei sich haben, kann es zu einer Fruchtwasser-Faltenbildung kommen, die durch die Faltung der Zwillingsmembran verursacht wird. Durch die korrekte Untersuchung der Fruchtwasserlinie können Ärzte feststellen, ob beide Babys ausreichend Fruchtwasser bekommen oder nicht.

Wenn eine der oben genannten Bewertungen auf Oligohydramnios verweist, muss ein Expertenteam Ihre Schwangerschaft und Entbindung verwalten.

Risikofaktoren von Oligohydramnios

Einige Frauen haben ein höheres Risiko für Oligohydramnien als andere. Risikofaktoren umfassen die folgenden:

  • Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft
  • Diabetes
  • Probleme mit der Plazenta
  • Lupus
  • Fettleibigkeit

Wenn Sie eines dieser Probleme in der Schwangerschaft haben, ist es ratsam, sich auf diese Schwangerschaftskomplikation untersuchen zu lassen.

Wie wirkt sich ein wenig Fruchtwasser auf Ihr Baby aus?

Es gibt zahlreiche und schwerwiegende Probleme im Zusammenhang mit einer zu geringen Fruchtwassermenge, wenn während des ersten und zweiten Trimesters diagnostiziert wird. Wird dasselbe im dritten Trimester festgestellt, kann die Situation unter Kontrolle gebracht werden, da die Ärzte in dieser Phase für die Behandlung der Komplikationen gut gerüstet sind. Die mit einem niedrigen Fruchtwasser verbundenen Probleme sind folgende:

  • Ihr Baby kann mit schweren angeborenen Behinderungen geboren sein, wie zum Beispiel fehlende innere oder äußere Organe, oder Fehlbildungen der Knochen wie Dysplasie oder Klumpfüße.
  • Nach der 20. Schwangerschaftswoche kann es auch zu Totgeburten oder Tod des Kindes in utero kommen. Einige Babys sterben bald nach der Geburt.
  • Eine Fehlgeburt nach der 20. Woche ist auch eine der Komplikationen, die mit dem niedrigen Fruchtwasser verbunden sind.
  • Babys werden vor der 37. Woche mit niedrigem Geburtsgewicht und unterentwickelten Organen zu früh geboren.
  • Wenn während des dritten Trimesters Oligohydramnion diagnostiziert wird, kann ein Baby mit eingeschränktem Wachstum, komprimierter Nabelschnur während der Wehen und Kaiserschnitt geboren werden.

Komplikationen bei niedrigem Fruchtwasser

Im Folgenden sind einige der schwerwiegenden Komplikationen oder Oligohydramnios-Effekte bei Babys aufgeführt:

  • Fetales Kompressionssyndrom
  • Amnionisches Bandensyndrom
  • Pulmonale Hypoplasie
  • Schwere fötale Infektion

Diese Komplikationen stellen ein erhebliches Risiko für Ihre Schwangerschaft dar und können das Baby beeinträchtigen.

Behandlungen für Oligohydramnios

Wenn im dritten Trimenon Oligohydramnion diagnostiziert wird, sind die Ärzte gut gerüstet. Wenn der Zustand mild ist, muss im dritten Trimenon keine Behandlung erfolgen. Der Arzt wird es nur vorziehen, Sie für das Oligohydramnios-Management unter Beobachtung zu halten. Wenn jedoch im ersten oder zweiten Trimester Oligohydramnion diagnostiziert wird, können die folgenden Behandlungen durchgeführt werden, um sich mit einem niedrigen Fruchtwasser in Ihrer Gebärmutter zu befassen.

  • Amnioinfusion : Bei dieser Behandlung infundiert der Arzt mit einem Intrauterinkatheter bei Raumtemperatur Natriumchlorid in Ihren Amnionasack .
  • Vesiko-Fruchtwasser-Shunt : Wenn der Mangel an Fruchtwasser darauf zurückzuführen ist, dass Ihr Baby keinen Urin passieren kann, wird der Arzt versuchen, den Urin Ihres Babys mit Hilfe des Vesiko-Fruchtwasser-Shunts umzuleiten. Während dieses Verfahrens wird auf die geringe Fruchtwassermenge in Ihrer Gebärmutter geachtet, die effektive Funktion der Niere oder Lunge Ihres Babys ist jedoch nicht gewährleistet.
  • Flüssigkeitsinjektionen : Dies ist eine temporäre Methode zur Behandlung von Oligohydramnien durch Injektionsflüssigkeit mit Hilfe der Amniozentese.
  • Mütterliche Hydratation : Hier empfiehlt Ihnen der Arzt, viel Wasser zu trinken und Sie in Infusionslösungen und Mundflüssigkeiten zu geben, um das Fruchtwasservolumen zu erhöhen. Dies gilt, wenn die Dehydratisierung Oligohydramnien verursacht.
  • Bettruhe: Wenn Sie mildes Oligohydramnion haben, wird Ihr Arzt Sie unter Beobachtung halten und Ihnen die vollständige Bettruhe mitteilen. Durch die richtige Flüssigkeitszufuhr und eine vollständige Bettruhe können die intravaskulären Räume vergrößert werden, wodurch mehr Fruchtwasser zur Verfügung steht.
  • Schwangerschaftsabbruch : Der schlimmste von allen ist der ärztliche Schwangerschaftsabbruch aufgrund schwerer Oligohydramnien während des ersten Trimesters. Aber es ist das Beste für Sie und das Baby, da das Baby mit schweren und mehrfachen Defekten geboren werden kann.

Ihr Arzt wird in der Regel einen Spezialisten für mütterliche fötale Medizin zur Behandlung von Oligohydramnien einnehmen. Dies dient der Behandlung schwerwiegender Komplikationen, die bei Ihrem Baby aufgrund einer zu geringen Fruchtwassermenge auftreten können, wie zB Hydrops foetalis und angeborene Fehlbildungen.

{title} Wie können Sie Oligohydramnios verhindern?

Eine vollständige Verhinderung von Oligohydramnien ist nicht möglich, und wenige Vorsichtsmaßnahmen während der Schwangerschaft können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Fruchtwasser während der Schwangerschaft niedrig wird.

  • Trinken Sie viel Wasser und halten Sie sich hydratisiert. Viele Fälle von Oligohydramnien sind auf Dehydratisierung zurückzuführen.
  • Iss gesundes Essen und höre auf deinen Arzt. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Ernährungsberater.
  • Nehmen Sie keine Arzneimittel ein, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. nicht einmal Kräuterergänzungen oder Vitamine.
  • Trainieren Sie regelmäßig, ohne sich anstrengen zu müssen. Periodisches oder pränatales Yoga ist jedoch während der Schwangerschaft von Vorteil.
  • Aufhören zu rauchen. Es wirkt sich direkt auf die Lungen Ihres Babys aus.
  • Behalten Sie Ihre vorgeburtlichen Kontrolltermine unbedingt bei. Nur regelmäßige Untersuchungen und helfen Ihrem Arzt, Probleme oder Anomalien während der Schwangerschaft festzustellen.

Oligohydramnios können mild oder schwer sein. In beiden Fällen möchte Ihr Arzt Sie unter strenger Aufsicht halten. Halten Sie Ihre Termine ein und konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie die geringsten Zweifel haben. Seien Sie wachsam und beobachten Sie Ihre Schwangerschaft sorgfältig.

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