Malaria während der Schwangerschaft

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Malaria?
  • Malaria und Schwangerschaft
  • Ursachen
  • Anzeichen und Symptome von Malaria
  • Risikofaktoren von Malaria bei schwangeren Frauen
  • Diagnose
  • Malaria-Behandlung in der Schwangerschaft
  • Komplikationen der Malaria während der Schwangerschaft
  • Nebenwirkungen von Malaria auf Schwangerschaft und Fötus
  • So verhindern Sie Malaria bei schwangeren Frauen
  • Kann Malaria die Mutter oder das Baby beeinflussen?

Schwangerschaft ist der Zeitpunkt, zu dem Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Gesundheit auf dem Höhepunkt bleibt und es keine Komplikationen gibt, die das Baby beeinträchtigen könnten. Es gibt bestimmte gesundheitliche Bedingungen, die trotz aller Vorsichtsmaßnahmen auftreten, und Malaria kann eine davon sein. Es ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die durch anhaltende Medikation vermeidbar und heilbar ist.

Was ist Malaria?

Malaria ist eine tödliche Krankheit, die durch einen Parasiten verursacht wird, der die weiblichen Anopheles-Mücken befällt. Wenn sich diese Stechmücken beim Beissen von Menschen ernähren, breitet sich Malaria aus und wird so auf den Menschen übertragen. Diese Malariaparasiten wurden wie folgt identifiziert:

  • Plasmodium Malariae
  • Plasmodium Ovale
  • Plasmodium Vivax
  • Plasmodium Falciparum

Während Plasmodium Vivax und Plasmodium Falciparum am häufigsten vorkommen, ist letzteres am tödlichsten. Wenn eine Mücke eine Person mit Malaria beißt und Blut einsaugt, wandern die Malariaparasiten vom Blut der infizierten Person zur Mücke. Der Malariaparasit entwickelt und vermehrt sich innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach seinem Aufenthalt in der Mücke und kann leicht in den Körper eines gesunden Menschen übergehen. Die infizierte Person benötigt 7 bis 21 Tage, um krank zu werden. In seltenen Fällen kann es jedoch einige Monate dauern, bis die Symptome auftreten.

Malaria und Schwangerschaft

Hier sind einige grundlegende Fakten über Malaria während der Schwangerschaft, die Sie kennen sollten:

Während der Schwangerschaft ist Ihre Immunität gering und dies macht Sie zu einem wahrscheinlicheren Ziel für Malaria. Besonders während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters ist Vorsicht geboten, da die Immunität in diesen Zeiten am geringsten ist. Schwangere sind häufiger und schwerer Malaria-Anfälle ausgesetzt und haben auch ein höheres Risiko für Komplikationen.

Wenn die schwangere Frau bereits an einer ernährungsbedingten Anämie leidet, wird die durch Malaria hervorgerufene Anämie ihre Wirkung weiter verstärken und zu Komplikationen führen, die für die Mutter tödlich sein können. Es besteht die Möglichkeit, dass Malariaparasiten in die Plazenta gelangen und den Sauerstofftransport und den reibungslosen Durchgang von Nährstoffen von der Mutter zum Fötus beeinträchtigen. Dies erhöht das Risiko von spontanen Fehlgeburten, Totgeburten oder Frühgeburten. In einigen Fällen bringt die Frau sogar ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt.

Ursachen

Malaria während der Schwangerschaft ist ein schwerwiegendes Gesundheitsrisiko für schwangere Frauen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Frauen, die in tropischen und Entwicklungsländern leben, anfälliger für Malariainfektionen sind.

Verlust der Immunität: Aufgrund des Rückgangs der Immunglobulinsynthese während der Schwangerschaft befindet sich das Immunsystem einer Frau auf einem Allzeittief, und dies ist eine der Hauptursachen dafür, dass sie während der Schwangerschaft Malaria bekommen.

Plazenta: Die Plazenta ist ein neues Organ, das in Ihrem Körper wächst, wenn Sie schwanger sind. Die Malaria-Infektion kann den Immunitätsschutz durchbrechen, und Plazenta-spezifische Phänotypen dürfen sich ebenfalls vermehren.

Wetterbedingungen: Monsoon ist ein fruchtbarer Nährboden für Moskitos, und während dieser Jahreszeit wird die Ausbreitung von Malaria im Allgemeinen stark. Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Niederschlag können ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Malaria spielen.

Anzeichen und Symptome von Malaria

Die Symptome der Malaria, die denen der Influenza sehr ähnlich sind, sind ziemlich schwer zu diagnostizieren und machen sich mehr als sieben bis zehn Tage nach dem ersten Mückenstich sichtbar. Die häufigsten Symptome sind folgende:

  • Kopfschmerzen
  • Hohes Fieber
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schüttelfrost
  • Schwitzt
  • Durchfall

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Eine Schwangerschaft kann diese Symptome leicht verändern, wenn das Fieber extrem hoch oder niedrig ist und das Zittern und Schwitzen möglicherweise fehlt. Da die Symptome der Grippe ähneln, ist eine Blutuntersuchung ein sicherer Weg, um Malaria und den Typ, der Sie betroffen hat, zu bestätigen. Wenn Sie Schüttelfrost haben und mit hohem Fieber schwitzen, sprechen Sie am besten sofort mit Ihrem Arzt, um weitere Probleme zu vermeiden.

Risikofaktoren von Malaria bei schwangeren Frauen

Malaria bei schwangeren Frauen kann kontrahiert werden, wenn sich die infizierte Person in einem unhygienischen und schmutzigen Bereich aufhält. Bei stehenden Gewässern oder Wasserpfützen, die nicht lange gepflegt oder gereinigt wurden, können sich Mücken problemlos brüten.

Wenn die schwangere Frau sich irgendeiner Art Bluttransfusion oder Organtransplantation unterziehen muss, besteht die Möglichkeit, dass infiziertes Blut den Parasiten an sie weiterleitet. Malaria kann auch von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Diagnose

Malaria während der Schwangerschaft ist schwer zu diagnostizieren, da die meisten Frauen asymptomatisch sind. Die peripheren Blutproben können ihre Infektion nicht erkennen, da der Parasit falciparum in der Plazenta isoliert wird. Die folgenden Tests werden nach der Entnahme von Blutproben vom Patienten durchgeführt:

  • Blutausstrichstest: Dieser Test umfasst das mikroskopische Screening der dem Patienten entnommenen Blutprobe und ist ein Standardtest für die Diagnose von Malaria.
  • RDT-Schnelldiagnosetest: Dieser Test erkennt Malaria-Antigene im Blut und wird dort eingesetzt, wo keine Mikroskopie verfügbar ist.
  • Histologische Untersuchung: Dieser Test zur Erkennung von Schwangerschafts-Malaria gilt als der zuverlässigste und genauere als andere und umfasst die Untersuchung von Gewebeproben unter Verwendung eines Mikroskops.

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Malaria-Behandlung in der Schwangerschaft

Wenn eine schwangere Frau an Malaria erkrankt, muss sie schnell medizinisch versorgt werden. Es gibt eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von Malaria in der Schwangerschaft, die sicher sind und keine Nebenwirkungen für die Mutter oder den Fötus darstellen.

  • Während des ersten Trimesters können dem Patienten Chinin und Clindamycin verabreicht werden, wenn es sich um eine milde Malaria handelt. Chloroquin ist auch ein wirksames Medikament für unkomplizierte Schwangerschafts-Malaria.
  • Die sicherste und effektivste Behandlung von Malaria während des zweiten und dritten Trimesters ist die ACT oder Artemisinin-Kombinationstherapie.

Die oben genannten Antimalariabehandlungen in der Schwangerschaft sind sicher, sollten dem Patienten jedoch nur unter ärztlicher Anleitung verabreicht werden. Die Medikation hängt von der Art der kontrahierten Malaria, Ihrem Alter, dem Schwangerschaftsstadium und der Schwere der Symptome ab. Diese Arzneimittel werden im Allgemeinen in Form von Tabletten oder Kapseln und manchmal auch intravenös verabreicht, insbesondere wenn sich der Patient in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Komplikationen der Malaria während der Schwangerschaft

Malaria kann in eine komplexe oder unkomplizierte Infektion eingestuft werden. Komplexe Malaria ist ein schwerwiegender Zustand, der zu zerebraler Malaria, Anämie und ARDS (akutes Atemnotsyndrom) führen kann und sogar zu Organschäden führen kann. Eine unkomplizierte Malaria-Infektion zeigt Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost, gefolgt von Schwitzen, das alle zwei Tage auftritt und acht bis zehn Stunden anhält.

Mütterliche Komplikationen

Werdende Mütter müssen mit folgenden Komplikationen konfrontiert werden, wenn sie während der Schwangerschaft an Malaria leiden:

  • Anämie: Wenn der Malariaparasit das Blut der schwangeren Frau infiziert, führt dies zu Hämolyse oder Ruptur der roten Blutkörperchen, wodurch ein zusätzlicher Bedarf an Blutversorgung entsteht. Dies führt zu Anämie, die in bestimmten Fällen zu Blutungen und Müttersterblichkeit führen kann.
  • Nierenversagen: Nicht beobachtete Dehydrierung während Malaria kann zu Nierenversagen führen, und der Patient muss als Teil seiner Behandlung mit Flüssigkeitsmanagement und Diuretika behandelt werden. In bestimmten Fällen kann auch eine Dialyse erforderlich sein.
  • Hypoglykämie: Dieser Zustand tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel drastisch sinkt und unter 60 mg / dl fällt. Die erhöhte Wirkung der Falciparum-Parasiten verursacht diesen Zustand, der zu einer verstärkten Verwendung von Glukose und niedriger Glukoseproduktion führt. Dieses Symptom ist asymptomatisch und muss ständig überwacht werden.
  • Immunsuppression: Ihr Körper unterzieht sich während der Schwangerschaft vielen hormonellen Veränderungen, die das Immunsystem stark beeinflussen. Ihr Körper produziert das immunsuppressive Hormon Cortisol, das die Immunität verringert. Wenn der Cortisolspiegel ansteigt, nimmt auch die Resistenz gegen Malaria ab und dies kann zu zahlreichen Komplikationen führen, wie z. B. Malaria im Gehirn, Lungenödem, Hypoglykämie und Hyperpyrexie.
  • Akutes Lungenödem: Bekannt als die schwerste Form der Anämie, tritt sie im zweiten oder dritten Trimester auf. Die Infektion mit dem Falciparum verursacht das Austreten von Flüssigkeit in die Lunge, einen Zustand, der durch die Bildung einer Membran in den Alveolen entsteht.

Komplikationen des Fötus

Wenn die Mutter an Malaria erkrankt ist, könnte der Fötus einige Komplikationen haben, die unten aufgeführt sind:

  • IUGR oder niedriges Geburtsgewicht: Durch das Wachstum eines neuen Organs in Form der Plazenta dringen die Malariaparasiten in das Immunsystem der Mutter ein und verhindern, dass der wachsende Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Dies führt zu Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht und einer IUGR-Intrauterinen Wachstumsverzögerung. Für Säuglinge, die mit einem Gewicht von weniger als 2, 5 kg geboren werden, sind die Überlebenschancen gering.
  • Frühgeburt: Es ist die Plazenta, wo die Malariaparasiten schlagen und sich vermehren, und durch diese infizierte Passage werden Antikörper und Zytokine befördert, die eine aktive Reaktion auslösen und so zu frühem Wehengang führen.
  • Vertikale Übertragung: Das Risiko einer Malariainfektion kann leicht von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Wenn Malaria rechtzeitig erkannt wird und die Mutter geeignete Medikamente erhält, bleibt auch der Fötus in Sicherheit. Aus diesem Grund raten die meisten Ärzte zu einer Blutuntersuchung des Kindes nach der Geburt, um sicherzustellen, dass es nicht infiziert ist.

Nebenwirkungen von Malaria auf Schwangerschaft und Fötus

Malaria in der Schwangerschaft erhöht das Risiko von Neugeborenen, Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht, Fehlgeburten und Totgeburten. Das Baby selbst könnte mit Malaria geboren werden, was sich als tödlich erweisen könnte.

So verhindern Sie Malaria bei schwangeren Frauen

Da Stechmücken die Hauptursache für diese Krankheit sind, ist es notwendig, sie während der Schwangerschaft in Schach zu halten. Es ist notwendig, potenzielle Mückenzuchtplätze in Ihrem Zuhause zu identifizieren und diese zu reinigen. Stehendes Wasser, das längere Zeit nicht verwendet wurde, sollte vor allem während des Monsuns geleert werden. Alle Behälter wie Vasen, Blumentöpfe und Fischschalen sollten gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt werden.

Tragen Sie helle Kleidung, da Moskitos in der Regel von dunklen Farben angezogen werden. Das Tragen von langen Kleidungsstücken und langen Ärmeln, besonders während der Nacht, wird dringend empfohlen. Die Verwendung von Mückenabwehrmitteln und -netzen kann auch ein wirksames Mittel sein, um Mücken während der Schwangerschaft in Schach zu halten und Malariainfektionen zu verhindern.

Wenn Sie vorhaben, Mückenschutzmittel auf chemischer Basis zu verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen gemäß den angegebenen Anweisungen anwenden. Die Anwendung von mehr gibt keinen besseren Schutz. Tatsächlich kann es Sie jedoch höheren chemischen Konzentrationen aussetzen. Tragen Sie am besten eine dünne Schicht auf Ihre Haut auf und verteilen Sie diese gleichmäßig für maximalen Schutz.

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Kann Malaria die Mutter oder das Baby beeinflussen?

Malaria während der Schwangerschaft kann zu Anämie bei der Mutter führen und folglich das Geburtsgewicht des Babys reduzieren. Ein niedriges Geburtsgewicht ist ein Hauptgrund für die Kindersterblichkeit.

Fazit: Weltweit werden wichtige Schritte unternommen, um das Auftreten von Malaria zu reduzieren, und die Sterblichkeitsrate kann aufgrund dieser Bemühungen sinken. Wissenschaftliche Fortschritte haben in großem Maße zur Verhinderung von Malaria beigetragen. Wir können es jedoch noch nicht vollständig besiegen. Aus diesem Grund ist es dringend geboten, auf der Hut zu sein und sofort den Arzt aufzusuchen, falls Sie Symptome der Erkrankung vermuten.

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