Mythos: "Kinder tragen Hüften" und Geburt

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{title} zwei schwangere Frauen

Während das alte Sprichwort von „gebärenden Hüften“ normalerweise kein Kompliment ist, wird es von vielen Frauen als vorteilhaft angesehen, wenn es um die Geburt geht.

Als Hebammen sind wir es gewohnt, die Besorgnisse zierlicher Frauen zu zerstreuen, die befürchten, dass ihre Hüften oder ihre Körper zu klein sind, um normal gebären zu können. Sie sagen Dinge wie “Mein Partner ist so groß! Wie kann sein Baby aus mir herauskommen? “Oder„ auf die Größe seines Kopfes schauen - was ist, wenn mein Baby seinen Kopf hat? “

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  • Aber denken Sie nur mal darüber nach: Niemand könnte vorschlagen, dass die Herzogin von Cambridge gebärende Hüften hat, aber sie hat es natürlich geschafft, ein Baby auf natürliche Weise zur Welt zu bringen, das ein sehr gesundes Gewicht von 3, 8 kg hatte. Ja, das ist eindeutig möglich.

    Nicht alle Babys werden größer

    Seit 1998 hat sich das Geburtsgewicht von Babys, die in der Welt geboren wurden, nur geringfügig erhöht . In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurde berichtet, dass das mittlere Geburtsgewicht für Jungen in den letzten 10 Jahren um 0-25 g und für Mädchen um 5-45 g gestiegen ist. Dies ist wahrscheinlich auf einen Anstieg des mütterlichen Alters, eine Verringerung des Rauchens von Frauen während der Schwangerschaft, Übergewicht und Fettleibigkeit bei Müttern sowie das sich verändernde ethnische Profil der Welt zurückzuführen.

    Noch wichtiger ist, dass sowohl sehr kleine als auch sehr große Babys zugenommen haben. Während der Schwangerschaft der Mutter benötigen diese Babys eine engmaschigere klinische Beobachtung, die zu medizinischen Eingriffen führen kann, z. B. zu einer früheren Geburt, wenn das Baby nicht weiter im Uterus wächst oder gedeiht.

    Insgesamt zeigen die verfügbaren Daten in World, dass sich die Mehrheit der Babys im normalen Wachstumsbereich befindet (ca. 2, 8 kg bis 4, 2 kg je nach Geschlecht und Schwangerschaft), und die Größe eines Babys scheint die Geburt von Frauen nicht zu beeinträchtigen .

    Das Becken von Frauen ist im Verhältnis zur Größe eines menschlichen Gehirns kleiner als die der meisten Primaten. Dies bedeutet, dass sich das Baby während der Geburt dreht, während es das Becken der Mutter durchquert, um sich anzupassen. Die Bänder im Becken werden zur Vorbereitung auf die Geburt weicher, während die nicht geschweißten fötalen Schädelknochen aufeinander abgestimmt werden, damit sich das Baby anpassen kann, wenn es den Geburtskanal durchquert.

    Die Mechanismen der Arbeit ermöglichen es einem Baby, ungehindert durch den Geburtskanal vorzudringen. Wenn Frauen ohne Epidural eine aufrechte Position für die Geburt wählen, hilft die Schwerkraft auch dem Abstieg des Babys, was zu einer kürzeren Geburt führt.

    Evolution und die Herausforderung der Geburt

    Die Hypothese des „geburtshilflichen Dilemmas“ lässt vermuten, dass der Geburtskanal, als er auf zwei Beinen aufrecht zu laufen begann, enger wurde. Da das Gehirn von Säuglingen vergleichsweise groß ist, wird die Geburt problematisch.

    In evolutionärer Hinsicht deutet dies darauf hin, dass sich das weibliche Becken nicht weiter ausdehnen kann, da dies unsere Gehfähigkeit beeinträchtigen würde. Das geburtshilfliche Dilemma legt nahe, dass es diese endliche Beckengröße ist, die das Ende der Schwangerschaft und den Zeitpunkt spontaner Wehen bestimmt.

    In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde das geburtshilfliche Dilemma jedoch ausgeschlossen, was darauf hindeutet, dass der Beginn der Geburt durch das Gleichgewicht zwischen dem Stoffwechsel von Mutter und Kind bestimmt wird. Dies ist als Hypothese „Energetik von Schwangerschaft und Wachstum“ (EGG-Hypothese) bekannt und legt nahe, dass die Wehen anfangen, wenn der Energiebedarf des Babys größer ist als die Fähigkeit der Mutter, diese Anforderungen zu erfüllen.

    Eine Verlängerung der Schwangerschaft um einen Monat würde wahrscheinlich bedeuten, dass die Mutter nicht das liefern kann, was das Baby braucht. Stattdessen geht sie in die Wehen.

    Während es immer noch Debatten über die evolutionären Prinzipien gibt, die die Größe von Neugeborenen bestimmen, hilft uns die vorgeschlagene EGG-Hypothese zu verstehen, wie wichtig es ist, die Schwangerschaft so stark wie möglich zu beginnen, mit einem gesunden Gewicht und einer guten Ernährung.

    Gesundes Gewicht

    Der Metabolismus einer Frau ist für die Bestimmung des fötalen Wachstums sowie für die Unterstützung von Wehen und Geburt von wesentlicher Bedeutung. Wenn Sie die Schwangerschaft im gesündesten Zustand beginnen und eine angemessene Gewichtszunahme sicherstellen, bedeutet dies, dass sie eher zum richtigen Zeitpunkt mit der Geburt beginnt und ein Baby mit gesundem Gewicht zur Welt bringt.

    Es gibt eine Reihe von Risiken für Frauen, die eine Schwangerschaft mit einem niedrigen oder hohen Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft beginnen, einschließlich Frühgeburten, Babys mit kleinen oder großen Säuglingen im Alter von Gestationsalter, Totgeburten, Neuralrohrdefekten, Gestationshypertonie, Beibehaltung des Gewichts nach der Geburt und schwere depressive Störungen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Frauen perfekt darauf ausgelegt sind, ein Baby zu entwickeln, das die richtige Größe für sie hat und gebären. Als Hebammen haben wir viele kleine Frauen besucht, die normale oder große Babys zur Welt gebracht haben. Gleichermaßen haben wir auch größere Frauen unterstützt, die Schwierigkeiten hatten, Kleinkinder zur Welt zu bringen.

    Die Geburt ist nie so schwarz und weiß wie kleine Frauen können keine großen Kinder zur Welt bringen. Das Aushandeln und Verstehen der Grauzonen sowie die Unterstützung von Frauen in beiden Situationen ist der Schlüssel zu einer sicheren und wirksamen Mutterschaftsfürsorge. Es ist die Aufgabe der Hebamme, den Frauen das Vertrauen in sich selbst und ihren Körper zu geben, damit sie auf die bestmögliche Weise wachsen und gebären können.

    Dieser Artikel erschien zuerst bei The Conversation.

    Caroline Homer ist Professorin für Hebammen an der University of Technology in Sydney. Allison Cummins ist Dozentin und Koordinatorin, Diplom-Absolventin der Hebamme an der University of Technology in Sydney.

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