Orale empfängnisverhütende Pillen

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In diesem Artikel

  • Was sind Antibabypillen?
  • Arten von empfängnisverhütenden Pillen
  • Entscheidung über die Pillenart
  • Wie sicher sind Antibabypillen?
  • Wann können Sie mit der Einnahme der Pille beginnen?
  • Benötigen Sie eine Sicherungsmethode?
  • Wie wirken empfängnisverhütende Pillen?
  • Wie schnell fangen die Pillen an zu arbeiten?
  • Wie nehmen Sie Antibabypillen ein?
  • Wie können die Pillen für Sie am besten wirken?
  • Können Sie die Pillen während des Stillens verwenden?
  • Wirksamkeit von empfängnisverhütenden Pillen
  • Leistungen
  • Risiken
  • Nebenwirkungen
  • Symptome, die auf schwerwiegende Probleme hinweisen
  • Medikamente, die die Pille unwirksam machen
  • Was ist, wenn Sie die Einnahme einer Schwangerschaftspille vergessen?
  • FAQs

Verhütungspillen sind Arzneimittel, die Frauen verschrieben werden und bei regelmäßiger Einnahme zu einer ungewollten Schwangerschaft beitragen können. Wissenschaftliche Fortschritte haben Verhütungspillen zu einer wirksamen, sicheren und erschwinglichen Methode zur Verhütung von Geburten gemacht.

Was sind Antibabypillen?

Antibabypillen sind Schwangerschaftsverhütungspillen (auch bekannt als Oral Contraceptive Pills oder OCP), die die weiblichen Hormone Östrogen, Progesteron oder beide in festen Dosen enthalten. Diese Pillen dienen dazu, die Hormonspiegel während jedes Menstruationszyklus zu manipulieren, um den Eisprung und somit eine Schwangerschaft zu verhindern.

Arten von empfängnisverhütenden Pillen

Im Handel sind jetzt verschiedene Formen hormoneller Kontrazeptiva erhältlich. Die meisten Tabletten enthalten entweder Progestin (Progesteron) alleine oder eine Kombination von Progestin mit Östrogen in einem festen Verhältnis.

1. Nur Progestin-Pillen

Nur Progestin-Pillen oder POP enthalten nur Progestin (eine synthetische Form des menschlichen Hormons Progesteron) und haben keinen Östrogengehalt. POPs müssen an allen Tagen des normalen Menstruationszyklus oral eingenommen werden. Da ein normaler Menstruationszyklus 28 Tage dauert, sind diese Pillen in Blisterpackungen mit 28 Tabletten erhältlich. Im Gegensatz zu anderen Formulierungen müssen diese Tabletten regelmäßig und täglich verzehrt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wie vorgeschrieben, sollten Sie Ihre nächste Periode idealerweise 28 Tage nach dem Tag erhalten, an dem Sie Ihre erste Blisterpackung eingenommen haben. In den ersten Monaten könnten unregelmäßige Zyklen oder abnorme Flecken auftreten. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. POPs sind mit weniger Nebenwirkungen verbunden, da kein Östrogen vorhanden ist, wie Gewichtszunahme usw.

2. Kombinationspillen

Kombinationspillen enthalten Progestin sowie Östrogen.

Diese Pillen werden weiter nach Dosis und Anteil des Progestinhormons wie folgt klassifiziert:

  • Einphasige Pille: feste Östrogen- und Progestin-Dosis.
  • Biphasische Pille: Festes Östrogen, während die Progestin-Dosis zur Hälfte des Zyklus erhöht wird
  • Dreiphasige Pille: Drei verschiedene Dosen von Östrogen und Progestin, die sich alle 7 Tage ändern
  • Vierphasische Pille: Bieten Sie in einem 28-tägigen Kurs 4 verschiedene Dosen von Östrogen und Progestin an
  • Einundneunzig Tage Pille: 84 Tage lang eine feste Dosis Östrogen und Progestin enthalten.

Diese Pillen sind in Blisterpackungen mit 28 oder 21 Tagen erhältlich. Wie bei anderen Formulierungen werden diese Kombinationspillen mit Beginn der Regelblutung eingeleitet und bis zum nächsten Zyklus fortgesetzt. Der einzige Unterschied in der 21-Tage-Blisterpackung besteht darin, dass nur die ersten 21 Tabletten die aktiven Hormone enthalten, während die letzten 7 Tabletten "Dummy" -Tabletten ohne aktive Medikation sind. Der Zweck dieser 7 leeren Tabletten besteht darin, die Gewohnheit zu behalten, täglich Pillen einzunehmen, und eine "Pillenfreie Periode" zur Verfügung zu stellen, um unerwünschte Nebenwirkungen von Östrogen einzuschränken. Von Zeit zu Zeit, wie empfohlen, sollte jede Blisterpackung 28 Tage Ihres Menstruationszyklus andauern, und Sie sollten Ihre Menses idealerweise in der letzten Woche des Kurses erhalten, während Sie die Dummy-Tabletten einnehmen.

Da orale Kontrazeptiva (OCPs) mit unregelmäßigen Menses einhergehen, können Sie Ihre Pausen nicht wie erwartet erhalten. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Gynäkologen. Bei OCPs kann es bei einigen Frauen zu anhaltenden minimalen Flecken kommen.

3. Notfallverhütungspille

Diese Pillen enthalten niedrige Dosen von Levo-Norgesterol (ein Östrogen-Analogon) und sollten innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Entscheidung über die Pillenart

Aufgrund Ihrer körperlichen Parameter und Ihrer hormonellen oder menstruellen Reaktion kann Ihr Gynäkologe Sie entweder auf eine Kombinationspille oder auf einen nur auf Progestin basierenden Pillekurs setzen. Die Reaktion auf verschiedene Pillenschemata ist für verschiedene Frauen subjektiv, und die Einhaltung dieser Medikamente ist das beste Instrument, um zu entscheiden, welche Art von OCP für Sie am besten geeignet ist.

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Wie sicher sind Antibabypillen?

Im Allgemeinen sind orale Kontrazeptiva für die meisten Frauen ohne bestehende Beschwerden oder Langzeitmedikation sicher. Es gibt jedoch bestimmte Bedingungen, unter denen Ihr Arzt die Dosis anpassen oder eine andere Verhütungsmethode empfehlen könnte, um Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden.

Es folgt eine Liste der Bedingungen und Medikamente, in denen Sie möglicherweise OCPs vermeiden müssen.

  • Schwangerschaft und die ersten Wochen nach der Entbindung: Die Schwangerschaft selbst ist eine natürliche Methode der Empfängnisverhütung. Wenn Sie schwanger sind, besteht keine Möglichkeit, dass Ihr Körper ein anderes Kind bekommt, und Sie brauchen keine Empfängnisverhütung. In den ersten 4-6 Wochen nach der Geburt, wenn Sie ausschließlich stillen, werden OCPs besser vermieden.
  • Vorgeschichte oder vorbestehende Herzprobleme, wie z. B. koronare Erkrankungen, Herzinsuffizienz oder Herzklappenerkrankungen.
  • Lange Knochenbrüche, krankhafte Fettleibigkeit, Schlaganfall oder bettlägerige Zustände, die zu Venenthrombosen in den unteren Gliedmaßen prädisponieren.
  • Erbliche Gerinnungsstörungen
  • Langjähriger oder komplizierter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus
  • Bindegewebserkrankungen, wie systemischer Lupus erythematodes
  • Leber- oder Leberkrebs, chronische Lebererkrankung
  • Patienten mit Langzeit-Warfarin oder Antiepileptika

Wann können Sie mit der Einnahme der Pille beginnen?

Nach der Entbindung ist das Gerinnungssystem immer noch hyperaktiv (pro-thrombotisch und pro-atherogen). Es ist ratsam, vor Beginn der OCP etwa sechs Wochen zu warten, um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden.

Sie können während dieses Zeitraums entweder auf sexuellen Verkehr verzichten oder eine andere Verhütungsmethode wie Kondome wählen. Sobald Ihre Menstruation wieder aufgenommen wird, wird bestätigt, dass Sie nicht bereits schwanger sind (wenn Sie unsicheren Sex hatten) und auch bereit sind, wie gewohnt vor der Schwangerschaft zu ovulieren. Es ist jetzt sicher, Ihre oralen Kontrazeptiva am ersten Tag Ihrer Menstruation zu beginnen. Da OCPs vom ersten Tag an keine Schwangerschaft verhindern können, ist es ratsam, die Barrierekontrazeption für die ersten Tage oder Wochen als Backup-Plan nach dem Beginn der OCPs fortzusetzen.

Benötigen Sie eine Sicherungsmethode?

Um die Sicherheit gegen Schwangerschaft zu gewährleisten, ist es ratsam, mindestens 7 bis 8 Tage nach Beginn der oralen Kontrazeptiva eine andere zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Ihr Partner kann ein Kondom verwenden, da es gute Ergebnisse bei der Geburtenkontrolle erzielt und Sie beide vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Die Verwendung einer Sicherungsmethode hat definitiv einen additiven Effekt und erhöht die Erfolgsquote der Geburtenkontrolle im Vergleich zu einer einzigen Methode.

Wie wirken empfängnisverhütende Pillen?

Orale Kontrazeptiva wirken hauptsächlich nach einem oder beiden der folgenden Mechanismen:

Prävention von Eisprung: Unter Eisprung versteht man die Bildung und Freisetzung einer reifen Eizelle oder eines Eies aus den Eierstöcken einer Frau. Sie tritt normalerweise am 14. Tag des Menstruationszyklus auf. Das menschliche Sperma ist im weiblichen Genitaltrakt etwa 4 Tage haltbar, während die Eizelle nur 2 Tage lebt. Wenn während dieses Eisprungs ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, befruchtet das abgelagerte Sperma die reife Eizelle oder das Ei. OCP verhindern den Eisprung, indem sie die Hormonspiegel von Östrogen, Progesteron und damit das Leutinisierungshormon (LH) und das Follikelstimulierende Hormon (FSH), die hauptsächlich den Eisprung kontrollieren, beeinflussen.

Spermizide Eigenschaften: OCPs verdicken die Zervixschleimhaut und bilden ein saures Medium im Trakt, was es für den Eintritt und das Überleben der Spermien im weiblichen Genitaltrakt ungünstig macht.

Wie schnell fangen die Pillen an zu arbeiten?

Die Kombinationstabletten begannen genau am ersten Tag Ihrer Menstruation und bieten sofortigen Schutz vor einer Schwangerschaft. Wenn die Pille jedoch nicht zusammen mit Ihrer Menstruation begonnen wurde, kann es bis zu sieben Tage dauern, bis die Pille Schutz bietet. Es empfiehlt sich, während dieser Zeit beim Geschlechtsverkehr entweder keinen Geschlechtsverkehr zu verwenden oder ein Kondom zu verwenden.

Frauen, die mit der POP- oder Progestin-only-Pille begonnen haben, sollten die ersten beiden Tage entweder warten oder eine Sicherungsmethode wie Kondome verwenden, damit die Pillen zuverlässigen Schutz bieten. Wenn Sie einen POP verpassen, sollten Sie für die nächsten zwei Tage eine Barriere mit den folgenden Pillen verwenden.

Wie nehmen Sie Antibabypillen ein?

Empfängnisverhütung und Empfängnisverhütung sollten mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt besprochen werden, um Ihnen die Auswahl der am besten geeigneten Option zu erleichtern. Sobald Sie zur Verwendung von OCPs motiviert sind, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen und die Gebrauchsanweisung mit den Blisterpackungen sorgfältig lesen. Sie sollten immer zusätzliche Blisterpackungen, Kondome und Notfall-Pillen zur Verfügung haben.

Je nachdem, ob Sie den 21- oder 28-tägigen Kurs erhalten haben, können Sie ab dem ersten Tag Ihrer Regelblutung täglich und kontinuierlich eine Tablette einnehmen. Die Idee ist, in den ersten 21 Tagen Ihres Zyklus aktives Hormon in Pillen abzugeben. Die restlichen 7 Tabletten sind normalerweise leer, Zuckertabletten oder in einigen Fällen können niedrig dosiertes Progesteron enthalten.

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Es ist wichtig, dass Sie die Tabletten regelmäßig einnehmen, vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit, unabhängig von der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs während des Kurses. Wenn Sie keine unerträglichen Symptome wie Erbrechen, Gastritis oder Durchfall oder eines der beschriebenen Anzeichen mit der roten Flagge haben, setzen Sie die Tabletten nicht mitten im Verlauf ab, da dies das Risiko einer Schwangerschaft auslösen kann.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Nebenwirkungen, die durch die Tabletten verursacht werden. Sie können eine isolierte vergessene Dosis ausgleichen, indem Sie sie so früh wie möglich vor der nächsten Dosis wiederholen. Wenn Sie regelmäßig und mit Ihrem OCP-Regime konform waren, sollten Sie Ihre nächste Menstruationsblutung meistens nach 28 Tagen nach Kursbeginn beginnen. Dies schließt eine Schwangerschaft aus, bestätigt, dass die OCP für Sie arbeitet, und gibt Hinweise auf den Beginn der nächsten Blisterpackung.

Wie können die Pillen für Sie am besten wirken?

Wenn die OCPs nicht regelmäßig wie vorgeschrieben eingenommen werden, der Kurs aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen aufgegeben wird und keine regelmäßigen Nachuntersuchungen mit ihren Gynäkologen durchgeführt werden, sind die allgemein bekannten Gründe für das Versagen von OCPs. Die folgenden Schritte können dazu beitragen, dass diese Pillen für Sie die besten Ergebnisse erzielen:

  • Halten Sie einen Alarm, ein Tagebuch oder eine App, um Sie daran zu erinnern, die Pille zu nehmen.
  • Legen Sie die Pillenbox in Ihren täglichen Koffer oder in Ihre Tasche.
  • Ihr Partner oder andere Familienmitglieder, die regelmäßig Medikamente einnehmen (Pillenfreunde), können Sie daran erinnern, die Pille einzunehmen.
  • Vermeiden Sie zu viel Tee und Kaffee, da diese die Aufnahme von Drogen reduzieren.
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkoholkonsum, um die Wirksamkeit zu verbessern.
  • Vermeiden Sie die Einnahme anderer Langzeitmedikamente oder lassen Sie sich von Ihren Ärzten beraten, da OCP viele häufige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben, was die Wirksamkeit dieser OCPs verringert.
  • Follow-up mit Ihrem Frauenarzt regelmäßig.
  • Erleiden Sie keine Nebenwirkungen mit den Medikamenten, sie können durch Ratschläge Ihres Arztes und einfache Änderungen des Lebensstils vermieden werden.
  • Da OCPs nicht zu 100% wirksam sind, verwenden Sie ein Kondom, während Sie Geschlechtsverkehr haben, um die Sicherheit (gegen sexuell übertragbare Krankheiten) und die Wirksamkeit (Geburtenkontrolle) zu verbessern.

Können Sie die Pillen während des Stillens verwenden?

Barriere- oder körperliche Verhütungsmethoden wie die Verwendung von Kondomen durch den Mann sind ideal für stillende Mütter. Hormonelle Kontrazeptiva werden beim Stillen besser vermieden. Wenn Sie aufgrund anderer Indikationen auf hormonelle Kontrazeption hingewiesen werden, sind nur Progestinpillen vorzuziehen. Es ist bekannt, dass Östrogen die von der Mutter produzierte Milchmenge behindert. Es wird auch in den ersten sechs Wochen nach der Entbindung besser vermieden, da Schwangerschaft und Östrogen beide pro-thrombotisch sind und die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln insbesondere in den großen Venen der unteren Gliedmaßen erhöhen können.

Wirksamkeit von empfängnisverhütenden Pillen

Die Gesamtwirksamkeit oraler Kontrazeptiva liegt bei rund 97%. In der Praxis wird jedoch eine Erfolgsquote von 91% nur mit hormoneller Kontrazeption angenommen.

Die gute Einhaltung Ihrer Medikamente, die Abstimmung mit Ihrem Partner und regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen mit Ihrem Frauenarzt sind die Schlüsselfaktoren für den Erfolg bei der Geburtenkontrolle mit hormonellen Kontrazeptiva.

Die gleichzeitige Anwendung anderer Verhütungsmethoden, wie z. B. Kondome, kann die Schwangerschaftsverhütungsrate erheblich verbessern.

Leistungen

Nachfolgend sind die wichtigsten Vorteile von OCPs aufgeführt

  • Reversibel: Im Gegensatz zu intrauterinen Vorrichtungen (IUDs) können OCPs bei jeder gewünschten Schwangerschaft sicher abgesetzt werden und sorgen somit für eine leicht reversible Verhütungsmethode.
  • Menstruationsvorteile: OCPs können dazu beitragen, Ihre Menstruationszyklen zu regulieren (es kann jedoch in seltenen Fällen eine Ursache für unregelmäßige Menstruation sein).
  • Erschwinglich und anpassbar: OCPs sind mittlerweile in vielen staatlich subventionierten Systemen enthalten.
  • Cancer Protection: OCPs reduzieren das Risiko für Eierstock- und Gebärmutterkrebs bei Frauen.
  • Behandlung von Osteoporose: OCPs sind für die hormonelle Substitutionstherapie (HRT) von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen von entscheidender Bedeutung.

Risiken

Nachfolgend sind die Hauptrisiken bei der Verwendung von oralen Kontrazeptiva aufgeführt.

  • Sie schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten oder sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • OCPs können die Wirkung anderer Medikamente, die Sie einnehmen, wie Warfarin usw., beeinträchtigen.
  • Es besteht auch ein erhebliches Risiko für Bluthochdruck und Schlaganfall.
  • OCPs sind mit Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs verbunden.
  • OCPs sind gerinnungshemmend und sollten bei Patienten mit Gerinnungsstörungen und Rauchern mit Vorsicht angewendet werden.
  • OCPs benötigen ein Rezept des Arztes und müssen regelmäßig täglich streng genommen werden.

Nebenwirkungen

Orale Kontrazeptiva sind mit bestimmten Nebenwirkungen verbunden, wenn sie über einen längeren Zeitraum verwendet werden. Obwohl die meisten dieser Nebenwirkungen mild sind, können sie für einige Frauen ziemlich belastend sein:

  • Gastritis und Übelkeit
  • Körpergewicht erhöhen
  • Schwellung und Zärtlichkeit der Brüste
  • Gelegentliche Fleckenbildung und unregelmäßige Menstruation
  • Stimmungsschwankungen

Die Anwendung oraler Kontrazeptiva kann mit einigen schwerwiegenden Symptomen wie Lebererkrankungen, Herzproblemen oder Schlaganfall in Verbindung gebracht werden.

Symptome, die auf schwerwiegende Probleme hinweisen

Im Folgenden finden Sie eine Liste roter Fahnen, die auf orale Kontrazeptiva hinweisen, die darauf hinweisen, dass Sie sofort Ihren Arzt konsultieren sollten

  • Akute Schmerzen in der Brust
  • Dyspnoe oder Atemnot
  • Hämoptyse oder Blut im Auswurf
  • Akute abdominale kolikartige Schmerzen
  • Einseitige Schwellung der Beine, Wade oder Schmerzen im Oberschenkel
  • Migräne oder pochende Kopfschmerzen, die nach der Einleitung von OCPs beginnen oder sich verschlimmern.
  • Sprudeln, Kribbeln oder Taubheitsgefühl, visuelle Unschärfe, Schwäche eines der Glieder.
  • Leberfunktionsstörung: hartnäckiges Erbrechen, Gelbfärbung der Haut, Augen und des Urins, rechtsseitige Schmerzen oder generalisierte Bauchdehnung.

Medikamente, die die Pille unwirksam machen

Es ist bekannt, dass orale Kontrazeptiva mehrere Arzneimittelwechselwirkungen haben. Ihr Arzt kann Ihnen eine Liste solcher Medikamente und Chemikalien zur Verfügung stellen,

  • Medikamente gegen Tuberkulose
  • Antimykotika (wie Griseofulvin)
  • Barbiturate und wenige andere Beruhigungsmittel
  • Antiretrovirale Medikamente Zidovudin und Stavudin.
  • Antiepileptika wie Phenytoin Sodium

Häufig verwendete Antibiotika haben keine signifikanten Wechselwirkungen mit OCPs und sind im Allgemeinen zulässig.

Was ist, wenn Sie die Einnahme einer Schwangerschaftspille vergessen?

Wenn Sie Ihre oralen Kontrazeptiva vermissen, während Sie sexuell aktiv sind, besteht sicherlich das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft. Das Risiko hängt jedoch von bestimmten Faktoren ab, z. B. welche Dosis vergessen wurde, wie viele Dosen vergessen wurden und ob eine andere Ersatzmethode wie Kondome während des Geschlechtsverkehrs verwendet wurde oder nicht.

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Hier sind einige Richtlinien, um sich zu schützen:

  • Wenn Sie eine einzelne Tagesdosis einer aktiven Hormonpille vergessen haben, können Sie diese frühestens fortsetzen und den gewöhnlichen Verlauf fortsetzen.
  • Sie müssen die Dosis nicht wiederholen, wenn Sie in den letzten sieben Tagen des Kurses eine der Dummy-Tabs vergessen haben.
  • Wenn Sie ungeschützten Sex hatten, bevor Sie mit einem anderen Pack beginnen, ist es ratsam, eine Notfall-Pille einzunehmen.
  • Wenn Sie Ihr Pack nicht rechtzeitig starten konnten (dh ab dem ersten oder fünften Tag Ihrer Periode, wie von Ihrem Arzt angewiesen), ist es besser, auf eine Verhütungsmethode wie Kondome zurückzugreifen.
  • Sie können sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie mehr als zwei Dosen vergessen haben oder in dieser Zeit wiederholt unsicheren Sex hatten oder wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben.
  • Die Verwendung von Pillboxen, Medikamentenerinnerungsanwendungen und Alarmen kann Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, dass Ihre OCPs rechtzeitig eingenommen werden.

FAQs

Was ist, wenn ich nach der Einnahme der Pille Erbrechen oder Durchfall habe?

Wenn Sie sich sofort nach dem Konsum einer OCP erbrechen, können Sie sofort eine andere Pille einnehmen und Ihren Kurs wie gewohnt fortsetzen. Wenn Sie an einer Lebensmittelvergiftung oder Hepatitis oder an irgendeiner Form von Gastroenteritis leiden, bei der Sie anhaltendes Erbrechen und lockere Bewegungen haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise müssen Sie entweder die OCP vorübergehend abbrechen und auf unsicheren Sex verzichten, wenn Sie eine Schwangerschaft vermeiden möchten, oder Sie müssen möglicherweise auf eine andere Methode der Geburtenkontrolle umstellen, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Wann kann ich ein anderes Antibabypillenpaket starten?

Abhängig davon, ob Sie an einem 21-tägigen Kurs oder einem 28-tägigen Behandlungsschema teilnehmen, beginnen Sie unmittelbar nach Beendigung der letzten Blisterpackung mit der nächsten Packung oraler Kontrazeptiva. Dies würde normalerweise mit dem Beginn Ihrer nächsten Regelblutung zusammenfallen. Unabhängig davon, ob Sie Menses bekommen oder nicht, sollten Sie eine andere Blisterpackung mit Antibabypillen beginnen.

Was ist, wenn ich beschließe, wieder schwanger zu werden?

Wenn Sie planen, während der Behandlung mit OCPs vorzustellen, müssen Sie nur noch die Pillen einnehmen. Sobald Sie den Kurs abbrechen, werden Sie wahrscheinlich Ihre Menses beginnen. Dies ist der Beginn Ihres nächsten Menstruationszyklus, bei dem um den 14. Tag ein Eisprung stattfindet. Sie können den Geschlechtsverkehr in dieser fruchtbaren Periode für eine Schwangerschaft planen. Es gibt nur wenige Ärzte, die möglicherweise raten, auf ein paar reguläre Menstruationszyklen zu warten, bevor Sie schwanger werden. Sie sollten den Rat Ihres Arztes befolgen, bevor Sie Ihren OCP-Kurs abbrechen oder ändern, um eine sichere Vorstellung zu erhalten.

Schützt die Pille vor STD?

Obwohl orale Kontrazeptiva die Schwangerschaft recht effektiv verhindern, bieten sie leider keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs). Barrierekontrazeptiva wie Kondome bieten dagegen Schutz vor allen Formen der sexuell übertragbaren Krankheiten und dienen außerdem als wirksame Maßnahme zur Verhütung von Geburten.

Welches sind die anderen Geburtenkontrolloptionen?

Neben hormonellen Verhütungsmitteln gibt es folgende Optionen zur Verhütung von Geburten:

  • Kalendermethode: Vermeiden von Geschlechtsverkehr um die Ovulationsperiode oder um den 14. Tag der Menstruation.
  • Spermizid-Gele: lokal vor dem Geschlechtsverkehr auf den weiblichen Gebärmutterhals aufgetragen.
  • Barrieremethoden: Kondome, Vaginalringe und Diaphragmen
  • Intrauterine Geräte: Kupfer T
  • Sterilisationstechniken: Tubektomie und Hysterektomie

Ist es notwendig, gelegentlich eine Pille einzulegen?

Nein, es ist nicht notwendig, eine Pause von OCPs einzulegen, es sei denn, Sie haben aufgrund einer längeren Verwendung erhebliche Nebenwirkungen. Sie können jedoch zu anderen Methoden wechseln, wenn Sie dies wünschen oder von Ihrem Arzt empfohlen werden. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie nicht vollständig auf eine andere Methode umgestellt haben, nach Beendigung der OCPs ein angemessenes Risiko haben, schwanger zu werden.

Was ist, wenn ich meine Dosis vermisse?

Wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihre OCP-Dosis versäumt haben, versuchen Sie entweder den Geschlechtsverkehr zu vermeiden oder sicherzustellen, dass Ihr Partner ein Kondom verwendet. Sie können Ihre vergessene Dosis einnehmen, ohne dass es zu einer Unterbrechung des Verlaufs kommt.

Mit den jüngsten medizinischen Fortschritten sind orale Kontrazeptiva eine der beliebtesten Methoden zur Geburtenkontrolle, die von Frauen weltweit praktiziert werden. Es gewährleistet Sicherheit und Zuverlässigkeit, wenn es gemäß ärztlicher Verordnung korrekt verwendet wird. Es schützt Frauen auch vor Eierstock- und Gebärmutterkrebs.

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