Plazentaabbruch (Abruptio placentae) während der Schwangerschaft

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In diesem Artikel

  • Was ist ein Plazentaabbruch?
  • Wie häufig kommt es zu einer Plazentaabbruch?
  • Wen kann es am meisten beeinflussen?
  • Was sind die Ursachen für eine Plazentaaborte?
  • Häufige Anzeichen und Symptome einer Plazentaabbruch
  • Was passiert eigentlich, wenn Sie eine Plazenta-Störung haben?
  • Wie diagnostiziert man einen Plazentaabbruch?
  • Behandlung für Plazentaabbruch
  • Kann ein Plazentaabbruch verhindert werden?
  • Wann rufen Sie den Gesundheitsdienstleister an?

Abruptio placentae ist eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft. Obwohl dies nicht üblich ist, kann dieser Zustand Blutungen verursachen und auch zu Störungen der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Babys führen. Der Abbruch der Plazenta tritt in der Regel in der späten Schwangerschaft oder während der aktiven Geburt auf und kann zu Frühgeburt oder niedrigem Geburtsgewicht des Babys führen. Lesen Sie weiter, um alles über diese Komplikation und die damit verbundenen Risiken zu erfahren.

Was ist ein Plazentaabbruch?

Abruptio Plazentae oder während der Schwangerschaft kann es zu einem unerwarteten Abbruch der Plazenta kommen. Die Plazenta - eine runde, flache Orgel, die Ihrem Baby Nährstoffe und Sauerstoff zuführt - ist an der Gebärmutterwand befestigt. Das Baby ist durch die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden. Nach der Geburt des Babys löst sich die Plazenta normalerweise von der Gebärmutterwand und wird auf natürliche Weise vertrieben. Bei einer Plazentaabbruch trennt sich die Plazenta vor der Geburt des Babys von der Gebärmutter. Diese Art der Plazenta-Trennung kann jederzeit nach der 20. Schwangerschaftswoche eintreten und kann in manchen Fällen tödlich sein.

Wie häufig kommt es zu einer Plazentaabbruch?

Plazentageschwäche ist ziemlich selten, mit einer Häufigkeit von etwa 1 von 100 Schwangerschaften. Dies bedeutet, dass nur etwa 1% der schwangeren Frauen mit dieser Komplikation konfrontiert sind. Wenn Sie jedoch in einer früheren Schwangerschaft einen Plazentaabbruch hatten, steigen die Chancen in der nächsten Schwangerschaft auf 10% und in einer dritten Schwangerschaft auf 20%. Die meisten Fälle von Plazentaverletzung können erfolgreich behandelt werden, obwohl die Erfolgsrate von der Art der auftretenden Trennung abhängt.

Wen kann es am meisten beeinflussen?

Es gibt bestimmte Fälle, bei denen eine Frau dazu neigen kann, an einer Plazenta-Störung zu leiden. Es wurde zwar kein eindeutiger Zusammenhang zwischen den folgenden Faktoren und einem Abbruch der Plazenta festgestellt, es wurde jedoch beobachtet, dass die folgenden Faktoren am häufigsten bei solchen Müttern gefunden werden.

  • Mütterliches Alter - Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie unter einem Plazentabefall leiden.
  • Mehrfachschwangerschaften - Wenn Sie mehr als ein Kind tragen, kann die Geburt des ersten Kindes manchmal zu Veränderungen in der Gebärmutter führen, was wiederum zu einer Plazenta-Störung führen kann, bevor das nächste oder die nächsten Babys zur Welt gebracht werden.
  • Fälle von Plazentaabbruch - Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft Plazentaabbruch hatten, sind die Chancen, dass sie erneut auftreten, höher.
  • Rauchen oder Konsumieren illegaler Drogen - Fälle von Plazenta-Ausfällen sind mehr bei Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen oder Drogen nehmen.
  • Hoher Blutdruck - Es kann vorkommen, dass Sie unter Bluthochdruck leiden oder die Schwangerschaft möglicherweise dazu geführt hat. So oder so, es erhöht die Chancen einer Plazenta-Störung.

Was sind die Ursachen für eine Plazentaaborte?

Zwar sind noch keine spezifischen Gründe für eine Plazentaverletzung bekannt, doch erhöhen die folgenden Komplikationen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau unter einer Plazentaerkrankung leidet, und wurden als Gründe für eine Plazentaunterbrechung angesehen.

  • Abdominaltrauma - Wenn Sie während der Schwangerschaft eine traumatische Verletzung wie einen Autounfall oder einen Sturz erleiden, können sich die Chancen auf eine Plazenta-Störung erhöhen.
  • Schwangerschaftskomplikationen - Uterusinfektionen, erhöhte Mengen an Fruchtwasser und Probleme mit der Nabelschnur sind nur einige der Probleme, die zu einer Plazenta-Störung führen können.
  • Probleme mit Blutgerinnseln - Wenn Sie ein Problem haben, das die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinflusst, kann dies zu einer Plazenta-Störung führen.
  • Frühes Aufbrechen der Membranen - Wenn der Amnionosack vor Beginn der Wehen leckt oder reißt, besteht die Möglichkeit, dass es zu einer Plazenta-Störung kommt.
  • Abnormale Position des Babys - Wenn Ihr Baby seitlich liegt oder sich in einer Verschlussstellung befindet, besteht das Risiko, dass die Plazenta abgebrochen wird.

Dies sind einige mögliche Ursachen für die Unterbrechung der Plazenta. Wenn Sie jedoch eine oder mehrere dieser Komplikationen haben, bedeutet dies nicht immer, dass Sie eine Plazenta-Störung bekommen.

Häufige Anzeichen und Symptome einer Plazentaabbruch

Vaginalblutungen sind das Hauptsymptom einer Plazentagewinnung und können jederzeit nach etwa 20 Wochen Tragzeit auftreten. Es ist in der Regel ein plötzliches Ereignis und die Blutmenge kann von sehr wenig bis sehr viel reichen. Eine geringe Blutmenge bedeutet jedoch nicht, dass der Abbruch nicht schwerwiegend ist. Blut kann in der Gebärmutter eingeschlossen werden. Andere Symptome der Plazenta-Abortung Beachten Sie Folgendes:

  • Schmerzen im Bauch oder im Rücken
  • Schnelle und wiederholte Gebärmutterkontraktionen
  • Zärtlichkeit in der Gebärmutter
  • Eine Abnahme der Bewegungen Ihres Babys
  • Dein Wasser bricht und die Flüssigkeit enthält Blut
  • Anormale Schwankungen der Herzfrequenz des Fötus

Die Symptome einer Plazenta-Unterbrechung verschlechtern sich im Laufe der Zeit. Jede vaginale Blutung im dritten Trimester ist besonders besorgniserregend und Sie müssen in diesem Fall sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Was passiert eigentlich, wenn Sie eine Plazenta-Störung haben?

Es gibt keine konkrete Antwort auf die Frage "Wie fühlt sich eine Plazenta-Störung an?" '. Dies liegt daran, dass Blutungen aus der Scheide das Hauptsymptom sind und Rückenschmerzen oder Beschwerden auftreten können. Manchmal gibt es keine Blutungen und nur Unbehagen oder Druckempfindlichkeit. Diese Symptome sind jedoch ganz normal. Rückenschmerzen und Beschwerden sind während einer Schwangerschaft häufig. Viele Frauen erfahren während der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) Flecken. Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft kann auch Flecken verursachen. Daher können diese Symptome allein nicht als „Anzeichen für eine Plazenta-Störung“ betrachtet werden und beantworten nicht die Frage „Wie fühlt sich eine Plazenta-Störung an? ' . Am besten wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken haben.

Wie diagnostiziert man einen Plazentaabbruch?

Eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und Fetalmonitoring sind einige der Methoden, mit denen Ärzte zu einer Diagnose einer Plazentaverletzung kommen. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich um Ultraschall bitten, um eine Plazenta-Störung zu erhalten. In vielen Fällen kann es jedoch schwierig sein, zu einer Schlussfolgerung zu kommen, bis Sie geboren haben. Dies liegt daran, dass Ultraschall nicht alle plazentaren Abbrüche finden kann.

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Behandlung für Plazentaabbruch

Der Schweregrad der Unterbrechung bestimmt die Art der Behandlung, die Sie benötigen. Mild, moderat und streng sind die Kategorien, in die plazentare Abbrüche fallen. Mild ist, wenn es zu Blutverlust gekommen ist, aber es ist abgeklungen und Sie sowie das Baby sind stabil. Da es nicht möglich ist, die Plazenta wieder anzubringen, hängt die Behandlung davon ab, wie fortgeschritten Ihre Schwangerschaft ist.

  • Leichte Unterbrechung der Plazenta (24 bis 34 Wochen) - Ihr Fortschritt wird kontinuierlich überwacht, wenn die Herzfrequenz des Babys normal ist. Der Arzt kann Ihnen einige Medikamente verschreiben, um die Entwicklung der Lunge des Babys zu beschleunigen. Andernfalls müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert und genau überwacht werden.
  • Leichte Unterbrechung der Plazenta (nach 34 Wochen) - Ihr Arzt kann sich dafür entscheiden, Wehen einzuleiten, oder ein Kaiserschnitt vorschlagen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern, insbesondere wenn sich das Baby ausreichend entwickelt hat.
  • Mittlere bis schwere Unterbrechung - Wenn es zu erheblichem Blutverlust kommt und Sie oder Ihr Baby Schwierigkeiten haben, bleibt die Entbindung die einzige Option. Der Arzt muss höchstwahrscheinlich sofort einen Kaiserschnitt durchführen.

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In seltenen Fällen, in denen die Blutung nicht eingedämmt werden kann, kann die einzige Möglichkeit zur Absetzung der Plazenta-Unterbrechung eine Hysterektomie sein. Hier wird der Uterus operativ entfernt.

Kann ein Plazentaabbruch verhindert werden?

Es gibt keine besondere Antwort darauf, wie eine Plazenta-Störung verhindert werden kann. Sie können jedoch einige Schritte unternehmen, um das Risiko einer Plazenta-Störung bis zu einem gewissen Grad zu verringern.

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Termine Ihres Arztes einhalten. Dies hilft, Ihren Blutdruck zu überwachen.

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  • Halten Sie Ihren Bauch sicher, wenn Sie im Auto oder während der Fahrt einen Sicherheitsgurt anlegen.

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  • Rauchen Sie nicht und nehmen Sie keine Drogen während der Schwangerschaft.

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  • Achten Sie beim Gehen auf unebenem Gelände oder auf Treppen und Ähnlichem darauf, Ihren Bauch vor Verletzungen durch Sturz zu schützen.

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Wann rufen Sie den Gesundheitsdienstleister an?

Wenn in Ihrem dritten Trimester irgendeine Art von Blutungen aus der Scheide auftritt, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt anrufen. Bauchschmerzen, starke Rückenschmerzen und schnelle Uteruskontraktionen sorgen dafür, dass Sie im Notfall mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und geeignete Behandlung können dazu beitragen, das Ergebnis einer Plazenta-Störung erheblich zu verbessern. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt die einzige Person ist, die eine genaue Diagnose stellen und Ihnen in solchen Fällen helfen kann.

Haftungsausschluss: Diese Informationen sind nicht als Ersatz für eine medizinische Beratung durch einen qualifizierten Fachmann gedacht.

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