Polyhydramnios

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In diesem Artikel

  • Was ist Polyhydramnion?
  • Ist es üblich, Polyhydramnien zu haben?
  • Was sind die Symptome?
  • Ursachen
  • Polyhydramnios Komplikationen
  • Diagnose
  • Test zur Überwachung der diagnostizierten Polyhydramnie
  • Behandlung für Polyhydramnios
  • Wie verwalte ich Polyhydramnios?
  • Ist es möglich, zusätzliche Flüssigkeit abzulassen?
  • Fazit

Mit den Freuden der Schwangerschaft geht auch viel Wissen einher, um gesund zu bleiben. Etwa zu Beginn Ihres zweiten Trimesters füllt sich Ihre Gebärmutter mit einer gelben, klaren Flüssigkeit. Dies ist als Fruchtwasser bekannt und umgibt den Fötus innerhalb des Fruchtblattsacks. Es erfüllt verschiedene Funktionen, beispielsweise die Ermöglichung der freien Bewegung des Fötus, die Unterstützung der Lungenentwicklung, die Aufrechterhaltung einer thermischen Umgebung und den Schutz vor äußeren Einflüssen und Infektionen.

Was ist Polyhydramnion?

Das Baby in Ihrem Mutterleib schluckt ständig das Fruchtwasser und scheidet es erneut als Urin aus, wodurch ein konstantes Volumen der Flüssigkeit aufrechterhalten wird. Gelegentlich kann dieses Gleichgewicht durcheinander geraten, was zu einer ungewöhnlichen Erhöhung der Fruchtwassermenge führt. Die Menge an Fruchtwasser beträgt normalerweise in den späteren Stadien der Schwangerschaft zwischen 600 und 800 ml. Wenn die Menge an Fruchtwasser in Ihrer Gebärmutter 1, 5 Liter übersteigt, entwickeln Sie eine Erkrankung, die als Polyhydramnion bekannt ist.

Ist es üblich, Polyhydramnien zu haben?

Das Volumen des Fruchtwassers in der Gebärmutter nimmt während der gesamten Schwangerschaft bis zur 36. Woche allmählich zu. Danach sinkt es bis zur Geburt. Die meisten Fälle sind mild bis mittelschwer, aber gelegentlich kann es sehr schwerwiegend sein. Polyhydramnion ist eine seltene Erkrankung, die bei weniger als 1% aller schwangeren Frauen auftritt.

Was sind die Symptome?

Polyhydramnios tritt zu Beginn des dritten Trimesters auf und zeigt normalerweise keine auffälligen Symptome. Das erste Symptom ist der Druck auf den Bauch und die inneren Organe des Fruchtblutes. Weitere Anzeichen für eine Erkrankung sind Atemnot, Verstopfung, Sodbrennen, rasche Gewichtszunahme, Schwellungen im Bauch- und Fußbereich, Verringerung des Urins, Müdigkeit, unerwartete Vergrößerung der Schwangerschaftsschwelle (Makrosomie) und so weiter. Wie Sie jedoch gelesen haben, sind diese Symptome bei schwangeren Frauen sehr häufig. Wenn Sie besorgt sind, Polyhydramnion zu haben oder wenn eines dieser Symptome sich verschlimmert, sollten Sie unbedingt sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Ursachen

Was verursacht zu viel Fruchtwasser? Nun, es ist gar nicht so einfach, eine bestimmte Ursache für Polyhydramnios zu finden. In fast 50% aller Fälle kann keine Ursache identifiziert werden. Die Zunahme des Fruchtwassers kann mit Ihrer Gesundheit, dem Baby oder Ihrer Plazenta zusammenhängen. Ceratin Bedingungen, die dies verursachen können, umfassen:

    Schwangerschaft mit Zwillingen oder mehreren Babys

Wenn Sie mehr als ein Baby im Bauch tragen, sind die Chancen von Polyhydramnion hoch. Insbesondere bei Zwillingen, die ein Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom entwickeln können, bei dem ein Fötus mehr Fruchtwasser erhält als der andere. Dies führt zu einem Ungleichgewicht in der Flüssigkeitsströmung in der Fruchtblase.

    Chorioangiom

Dies ist ein Zustand, in dem auf der Plazenta ein abnormales Wachstum auftritt. Polyhydramnion ist eine von mehreren anderen Komplikationen.

    Genetische Defekte

Das Risiko, Polyhydramnien zu bekommen, hängt mit genetischen Bedingungen wie dem Down-Syndrom zusammen. Babys mit diesen Defekten neigen dazu, einen hohen Fruchtwassergehalt in der Umgebung zu haben.

    Fötale Anämie

Dies ist ein Zustand, in dem die Wasserlassenleistung des Babys stark erhöht wird, was wiederum das Volumen des Fruchtwassers erhöht.

    Schluckbeschwerden beim Fötus

In manchen Fällen kann es zu einer Verstopfung der Speiseröhre oder des Darms Ihres Babys kommen. Gelegentlich kann dies aufgrund von Neuralrohrdefekten, Gaumenspalten oder Hydrozephalus auftreten. Aus diesem Grund kann der Fötus die Menge an Fruchtwasser nicht wie üblich kontrollieren.

    Mütterlicher Diabetes

Wenn Sie an Diabetes leiden oder während der Schwangerschaft an einer Gestationsdiabetes erkrankt sind, kann Ihr Blutzucker durch unregulierten Blutzucker mehr Urin produzieren. Dies erhöht die Flüssigkeit im Fruchtblasen.

    Bestimmte Infektionen

Die Behandlung von Krankheiten wie Erythema infectiosum oder Toxoplasmose kann dazu führen, dass mehr Fruchtwasser produziert wird.

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Polyhydramnios Komplikationen

Die Komplikationen hängen hauptsächlich von der Menge an überschüssigem Fruchtwasser in der Gebärmutter ab. Glücklicherweise ist es unwahrscheinlich, dass Polyhydramnion viele Probleme mit Ihrer Schwangerschaft verursacht. Es gibt jedoch einige Polyhydramnios-Risiken, auf die Sie achten müssen.

    Schwierigkeiten bei der Geburt

Es kann schwierig sein, wenn der Fötus während der Geburt in das Becken eindringt und die Nabelschnur vor dem Baby herauszieht. Dies wird als Schnurprolaps bezeichnet und Sie müssen sich möglicherweise einem Kaiserschnitt unterziehen.

    Plazenta-Abbruch

Zu diesem Zeitpunkt reißt die Plazenta während der Wehen von der Gebärmutterwand ab, was zu Blutungen führen kann.

    Bruch der Fruchtblase

Die Fruchtblase kann reißen, so dass das Wasser vor dem Fälligkeitsdatum reißt. Dies kann zu einer Frühgeburt führen.

    Fehldarstellung des Fötus

Die Füße des Babys blicken in diesem Zustand auf den Gebärmutterhals und nicht auf die übliche Kopfstellung. Dies erfordert möglicherweise eine C-Sektion für eine erfolgreiche Lieferung.

    Nach der Lieferung bluten

Aufgrund der Verletzungen Ihrer Plazenta und des Uterus können nach der Geburt schwere Blutungen auftreten.

    Totgeburt

Polyhydramnios erhöht das Risiko einer Totgeburt, dh des Todes des Fötus in der Gebärmutter.

Diagnose

Wenn Sie oder Ihr Arzt die Möglichkeit eines Polyhydramnios vermutet, gibt es mehrere Möglichkeiten, mit denen eine erfolgreiche Diagnose durchgeführt werden kann.

    Fötale Sonographie

Ultraschall ist die effektivste Methode, um nach Polyhydramnien zu suchen. Wenn es Beweise gibt, kann eine umfassendere Ultraschalltechnik eingesetzt werden, mit der das Fruchtwasser in vier der tiefsten Gebärmutterhöhlen gemessen werden kann. Der Arzt berechnet dann Ihren Fruchtwasserindex, der in der 34. Schwangerschaftswoche normalerweise zwischen 12 und 24 cm liegt. Ein Wert über 25 cm bedeutet, dass Sie Polyhydramnien mit steigenden Werten für höhere Schweregrade haben.

    Glukose Herausforderung

Dieser Test prüft, ob Sie während der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt sind. Ist Ihr Blutzucker nach regelmäßigen Messungen höher als normal, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Die Anwesenheit davon kann Polyhydramnios weiter bestätigen.

    Karyotypisierung

Dies wird verwendet, um genetische Anomalien im Fötus zu testen. Der Arzt erhält die fötalen Zellen durch Einnahme von Fruchtwasser oder einem Stück Plazenta. Angeborene Defekte sind ein starker Marker für Polyhydramnios.

    Amniozentese

Dies ist eine der einfachsten Testmethoden, bei der Fruchtwasser durch eine Injektion aus dem Uterus entnommen wird. Die Flüssigkeit kann dann auf Infektionen und andere Probleme getestet werden.

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Test zur Überwachung der diagnostizierten Polyhydramnie

Eine Diagnose von Polyhydramnion zu erhalten ist nicht so unheimlich, wie es sich anhört. Ihr Arzt wird Ihre Schwangerschaft engmaschig überwachen lassen, wobei regelmäßig Ultraschall durchgeführt wird, um Ihren Fruchtwasserindex zu berechnen. Neben dem Fruchtwasser-Text können folgende Tests zur Einschätzung der Gesundheit des Babys durchgeführt werden:

    Spezialisierte Sonographie

Diese Technik nutzt den Dopplereffekt, um ein detailliertes Verständnis der Struktur der Blutgefäße und der Blutzirkulation im Fötus zu erhalten. Der Ultraschall kann auch auf fötale Defekte prüfen.

    Nicht-Belastungstest

Ein stressfreier Test ist entscheidend, um den physischen Zustand Ihres wachsenden Fetus zu messen. Dazu wird die Reaktion der Herzfrequenz des Fötus während der Bewegung berechnet. Der Arzt legt ein Gerät auf den Bauch, um das Herz des Babys zu überprüfen. Er könnte Sie auch auffordern, etwas zu sich zu nehmen, damit das Baby sich bewegen kann.

    Biophysikalischer Test

Manchmal führt Ihr Arzt die Ultraschalluntersuchung mit dem Nicht-Stresstest durch, um Informationen über das Herz und die Atemfrequenz des Fötus, die physische Struktur und den Fruchtwasser-Testindex zu erhalten.

Behandlung für Polyhydramnios

Da die meisten Fälle von Polyhydramnie mäßig sind, löst sich der Zustand häufig im Laufe der Zeit auf. Ihr Arzt wird möglicherweise einige Behandlungen empfehlen, wenn der Verdacht besteht, dass der Fall schwerwiegend ist.

    Einlieferung ins Krankenhaus

In Fällen, in denen Bettruhe wichtig ist, müssen Sie möglicherweise einige Wochen im Krankenhaus verbringen.

    Diabetes-Behandlung

Wenn Sie mütterlichen Diabetes haben, ist es wichtig, einen Diabetes-Spezialisten zu treffen. Sie helfen Ihnen dabei, die Blutzuckermenge in Ihrem Körper und damit die Menge an Fruchtwasser zu reduzieren.

    Induzierte Arbeit

Wenn die biophysikalischen Tests Anomalien oder Defekte des Fötus anzeigen, müssen Sie möglicherweise frühzeitig im Krankenhaus arbeiten. Sobald das Baby geboren ist, können alle notwendigen Operationen durchgeführt werden, um Ihrem Baby zu helfen.

    Medikation

Es gibt mehrere Medikamente, die die Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter kontrollieren können, wie Indomethacin, das normalerweise im letzten Trimester verschrieben wird. Das Medikament kann jedoch Nebenwirkungen wie Magenreizungen, Übelkeit und Erbrechen haben.

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Wie verwalte ich Polyhydramnios?

Mit Polyhydramnios fühlen Sie sich aufgebläht und erschöpft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Vorschläge für das Polyhydramnios-Management zu erhalten. Zu Hause gibt es für die Erleichterung wenig zu tun.

    Vermeiden Sie körperliche Aktivität

Atemnot kann durch zu viel Gehen, Laufen oder Treppensteigen vermieden werden. Bettruhe wird dringend empfohlen, um weiteren Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen vorzubeugen. Möglicherweise möchten Sie sogar das Datum vor dem Beginn Ihres Mutterschaftsurlaubs vorbereiten.

    Sodbrennen kontrollieren

Wenn die Gebärmutter Druck auf die Verdauungsorgane ausübt, sollten Sie dies kontrollieren, indem Sie regelmäßig kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, nach dem Essen einige Stunden lang aufhalten, Gewürze vermeiden, in einer aufrechten Position schlafen und Antazida-Medikamente einnehmen.

    Angst reduzieren

Der Stress aus Ihrer Schwangerschaft und den Polyhydramnien macht Sie ängstlicher als üblich. Versuchen Sie, sich öfter zu entspannen, indem Sie Freunde treffen, ausgehen, Filme schauen, lesen oder bei erfahrenen Geburtsvorbereitenden unterrichten.

Ist es möglich, zusätzliche Flüssigkeit abzulassen?

Polyhydramnios ist meist harmlos, aber da extreme Fälle schwere Komplikationen wie vorzeitige oder Totgeburten und Gebärmutterblutungen verursachen können, könnte Ihr Arzt eine Amnio-Reduktion vorschlagen. Bei diesem Vorgang wird das überschüssige Fruchtwasser manuell abgelassen. Dies wird meistens empfohlen, wenn die Geburt zu früh ist. Die verwendete Technik ist Amniozentese, bei der das Fruchtwasser über eine Injektion zusammen mit einer Vakuumpumpe entfernt wird, um das überschüssige Fluid abzusaugen. Normalerweise wird während des Prozesses ungefähr 1 Liter entnommen.

Fazit

Polyhydramnios-Schwangerschaften durchlaufen fast immer frühe Wehen, daher ist ein frühzeitiger Krankenhausaufenthalt die beste Wahl. Wenn Sie jedoch zu Hause bleiben möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sich mindestens einige Wochen im Voraus auf eine Notfallzustellung vorbereiten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Familie und Ihr Partner über die Situation informiert sind, falls Sie Hilfe benötigen. Wenn Sie zu Hause sind, wenn Ihr Wasser bricht, ist es das Wichtigste, sich auf Hände und Knie zu setzen, um zu verhindern, dass die Nabelschnur nachläuft. Rufen Sie in diesem Fall einen Krankenwagen an und warten Sie, bis sie ankommen. Versuchen Sie unter keinen Umständen, das Kabel wieder hinein zu schieben. Versuchen Sie auch, nichts zu essen und zu trinken. Sobald Sie das Krankenhaus erreicht haben, sind Sie in sicheren Händen, da sich der Arzt von nun an um Sie kümmert.

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