Postpartale Präeklampsie: Ursachen, Risiken und Behandlung

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist die postpartale Präeklampsie?
  • Was sind die Ursachen der postpartalen Präeklampsie (PPP)?
  • Risikofaktoren im Zusammenhang mit PPP
  • Symptome einer Präeklampsie nach der Schwangerschaft
  • Wie ist die Diagnose abgeschlossen?
  • Behandlung und Medikation
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Komplikationen
  • Leben mit postpartaler Präeklampsie
  • FAQs

Schwangerschaft zeigt sich auf verschiedene Weise bei Frauen, abgesehen von den offensichtlichen Anzeichen. Frauen können bestimmte Komplikationen, Blutdruckänderungen, Schmerzen und vieles mehr durchmachen. Bei manchen Frauen können jedoch einige Komplikationen nach der Entbindung auftreten, wie etwa die postpartale Präeklampsie. Das Erkennen des Grundes für diesen Zustand und der Behandlungsmethoden kann von wesentlicher Bedeutung sein, um die Erleichterung zu finden.

Was ist die postpartale Präeklampsie?

Die postpartale Präeklampsie ähnelt der Präeklampsie, entwickelt sich jedoch kurz nach der Geburt. Der Zustand ist durch hohen Blutdruck und eine übermäßige Proteinmenge im Urin (über 300 mg) gekennzeichnet. In den meisten Fällen entwickelt sich dieser Zustand innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Lieferung. In einigen Fällen kann es sogar sechs Wochen nach der Lieferung erscheinen.

Wenn Sie nach der Schwangerschaft mit einer postpartalen Präeklampsie diagnostiziert werden, müssen Sie einige zusätzliche Tage im Krankenhaus verbringen, bis Ihr Blutdruck unter Kontrolle ist. Eine sofortige Behandlung ist für diesen Zustand erforderlich, da das Fehlen der Behandlung zu Anfällen oder anderen Komplikationen führen kann.

Was sind die Ursachen der postpartalen Präeklampsie (PPP)?

Die Ursachen der postpartalen Präeklampsie sind nicht bekannt. Es wird angenommen, dass sich der Zustand während der Schwangerschaft in Ihrem Körper entwickelt hat und erst nach der Geburt sichtbar wird. Es wird auch angenommen, dass PPP das Ergebnis einer Anomalie in der Auskleidung der Blutgefäße sein kann, während Sie schwanger sind, und diese kann durch bestimmte genetische oder Umweltfaktoren beeinträchtigt werden.

Risikofaktoren im Zusammenhang mit PPP

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die mit einer postpartalen Präeklampsie verbunden sind. Einige der häufigsten sind

  • Hypertonie während der Schwangerschaft ist der stärkste Risikofaktor von PPP. Wenn Ihr Blutdruck in der 20. Schwangerschaftswoche sehr hoch ist, sind Sie möglicherweise anfälliger für die Entwicklung von PPP.
  • Immunitätsstörungen, die die Interaktion von Plazenta und Immunsystem behindern können, können während der Schwangerschaft zu Bluthochdruck führen.
  • Fettleibigkeit ist ein weiterer Faktor, der das Risiko für die Entwicklung einer postpartalen Präeklampsie erhöht.
  • Wenn Sie jünger als 20 Jahre oder älter als 40 Jahre sind, besteht möglicherweise ein höheres PPP-Risiko.
  • Mehrfache Schwangerschaften oder das Tragen von Zwillingen können auch das Risiko einer postpartalen Präeklampsie erhöhen.
  • Die Familiengeschichte kann auch dazu beitragen, PPP zu verursachen. Wenn Sie einen nahen Verwandten haben, der an PPP leidet, sind Sie möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt.

Symptome einer Präeklampsie nach der Schwangerschaft

Viele Symptome, die mit einer postpartalen Präeklampsie einhergehen, sind den Symptomen einer Präeklampsie ziemlich ähnlich.

  • Hoher Blutdruck ist der wichtigste Indikator. Wenn Ihr Blutdruck so hoch ist wie 140/90 mm Hg im Vergleich zu normalen 120/80 mm Hg.
  • Übermäßige Proteinmenge im Urin (über 300 mg)
  • Starke Kopfschmerzen nach der Geburt, die lange anhalten.
  • Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen oder vorübergehender Sehverlust
  • Schwellung oder Blähungen in den Gliedmaßen oder im Gesicht nach der Geburt (normalerweise innerhalb von 48 Stunden)
  • Starke Schmerzen im Oberbauch.
  • Schweres Erbrechen und Übelkeit innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt.
  • Reduktion beim Wasserlassen
  • Eine plötzliche Gewichtszunahme; fast ein Kilo in einer Woche.

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Wie ist die Diagnose abgeschlossen?

Nach der Entbindung werden die Ärzte regelmäßig untersucht und bei Verdacht auf PPP bestimmte Tests empfohlen. Ein Bluttest und ein Urintest sind die üblichen Methoden zur Diagnose einer postpartalen Präeklampsie.

  1. Blutuntersuchungen : Bei einer Blutuntersuchung wird die Funktion der Niere sowie der Leber geprüft. Es zeigt auch die Blutplättchen an. Blutplättchen sind die Zellen, die das Blutgerinnsel regulieren, und sind bei übermäßigen Blutungen von entscheidender Bedeutung.
  2. Urintests : Die Proteinmenge im Urin wird überprüft, um festzustellen, ob Sie PPP haben. Wenn der Urin mehr als 300 mg Protein enthält, kann es zu einer Präeklampsie nach der Geburt kommen.

Wenn Ihre Diagnose positiv ist, müssen Sie noch einige Tage in den Krankenhäusern verbringen, damit die Ärzte Ihren Blutdruck überwachen und eine Behandlung für die Krankheit beginnen können.

Behandlung und Medikation

Das postpartale Präeklampsie-Management erfolgt in der Regel über Medikamente. Wenn Sie einen leichten PPP-Fall haben, werden Sie etwa 24 Stunden lang mit Magnesiumsulfat behandelt und engmaschig überwacht. Dies ist ein Antikonvulsivum und verhindert Anfälle. Wenn Ihr Blutdruck über 150/100 liegt, erhalten Sie antihypertensive Medikamente wie Labetalol, Nifedipin, Hydralazin usw. Die Dosierung dieser Medikamente wird allmählich verringert, wenn sich Ihr Blutdruck normalisiert. Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen usw. verursachen.

Vorsichtsmaßnahmen

Zwar gibt es keine definitiven Möglichkeiten, PPP zu verhindern, aber der Überblick über Ihre allgemeine Gesundheit und die Annahme eines gesunden Lebensstils können der Schlüssel zur Prävention sein. Einige der besten Möglichkeiten, um den Zustand zu verhindern, sind

  • Da Fettleibigkeit das Risiko einer postpartalen Präeklampsie erhöht, ist es ideal, um Ihr Körpergewicht mit gesunden Essgewohnheiten aufrechtzuerhalten. Fügen Sie Ihrer Ernährung durch Obst und Gemüse viel Ballaststoffe hinzu. Versuchen Sie, ein ideales Gewicht zu erreichen, bevor Sie die Schwangerschaft planen.
  • Regelmäßige Bewegung kann auch dazu beitragen, Ihr Gewicht in Schach zu halten. Behalten Sie stets Ihr Gewicht im Auge und konsultieren Sie Ihren Arzt, falls Sie plötzlich einen Anstieg bemerken.
  • Bleiben Sie mit viel Flüssigkeit gut hydratisiert. Trinken Sie täglich eine gute Menge Wasser und frische Fruchtsäfte. Reduzieren Sie den Verbrauch an zuckerhaltigen Säften oder künstlichen Fruchtsäften. Vermeiden Sie Alkohol und koffeinhaltige Getränke.
  • Besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig während Ihrer Schwangerschaft, um regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, und lassen Sie Ihren Blutdruck überprüfen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen Ihrem Arzt dabei, frühzeitig Anzeichen einer präeklampsia postpartum zu erkennen.

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Komplikationen

Unbehandelte postpartale Präeklampsie kann oft zu anderen Komplikationen wie Anfällen führen. Zu den Komplikationen von PPP gehören:

  • Lungenödem : In diesem Zustand sammelt sich Flüssigkeit in den Geweben und im Luftraum in den Lungen an, was sehr kritisch sein kann. Das Lungenödem hat Symptome wie übermäßiges Husten, Atemnot, Schwitzen und Angstzustände.
  • Postpartale Eklampsie : Diese ähnelt der postpartalen Präeklampsie, ist aber auch durch Anfälle gekennzeichnet. Dies kann dauerhafte Schäden am Gehirn und am Herzen sowie irreversible Schäden an den Gefäßen verursachen. In sehr schweren Fällen kann es auch zu Koma kommen.
  • Schlaganfall : Obwohl selten, fehlt aufgrund von PPP die Sauerstoffversorgung des Gehirns, was zu einem Schlaganfall führen kann. Bei einem Schlaganfall ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich.
  • Thromboembolie : Dies wird durch ein Blutgerinnsel verursacht, das sich in einem Teil des Körpers entwickelt hat, aber in die Blutgefäße gelangt und eine Blockade verursacht. Dies kann zu Organversagen führen und kann in schweren Fällen sogar tödlich sein. Blutverdünner werden zur Behandlung von Thromboembolien eingesetzt.
  • HELLP-Syndrom : Dies steht für Hämolyse oder Zerstörung der roten Blutkörperchen, für enzymatisch erhöhte Leberenzyme oder Leberschäden und für niedrige Thrombozytenzahl und kann tödlich sein.

Leben mit postpartaler Präeklampsie

Die Geburt wird Sie von sich aus körperlich und geistig belastet lassen. Die Diagnose einer postpartalen Präeklampsie kann zu diesem Zeitpunkt noch schwieriger sein, da dies einen längeren Krankenhausaufenthalt bedeutet. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie mit Ihrem Arzt kooperieren müssen, um rechtzeitig behandelt zu werden und weitere Komplikationen zu vermeiden. Versuchen Sie auch, alles zu verstehen, was Sie über die Bedingungen wissen können, um Ihre Optionen zu kennen. Es ist auch notwendig, dass Sie sich in dieser Zeit an Ihre Angehörigen wenden, um Unterstützung zu erhalten, und sich darauf konzentrieren, Ihrem neuen Baby eine verliebte Mutter zu sein.

Wenn Sie Fragen zum Zustand haben, zögern Sie nicht, sie mit Ihrem Arzt zu besprechen. Die postpartale Präeklampsie-Genesung ist ein Prozess, der schrittweise mit der richtigen Pflege und Behandlung vonstatten geht.

FAQs

Wie wirkt sich die postpartale Präeklampsie auf mein Baby aus?

Präeklampsie kann zu vorzeitiger Wehen und Geburt führen. Es gibt gute Chancen, dass Ihr Baby vor 37 Wochen geboren wird. Wenn ein Baby vor 32 Wochen geboren wird, wird es viele gesundheitliche Probleme durchmachen, da es nicht die Chance hatte, sich vollständig zu entwickeln.

Kann ich mein Kind stillen, wenn ich eine postpartale Präeklampsie habe?

Sie können Ihr Baby auch mit PPP stillen. Der Zustand kann jedoch zu einer Verringerung der Milchmenge führen. Sie können dies mit Ihrem Arzt besprechen. Vergewissern Sie sich auch, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, dass Sie stillen, wenn er Arzneimittel für die Erkrankung verschreibt.

Sind Präeklampsie und Eklampsie gleich?

Präeklampsie ist, wenn eine Frau während der Schwangerschaft mit Schwangerschaft nach 20 Wochen einen hohen Blutdruck hat. Es kann auch die Proteinmenge im Urin erhöhen.

Eklampsie ist eine schwere Form der Präeklampsie und hat Anfälle. Dies ist ein kritischer Zustand und kann zu Schäden an Herz, Gehirn und sogar Koma führen.

Kann ich eine Präeklampsie haben, ohne Protein im Urin zu haben?

Während die Proteinmenge im Urin einer der Hauptindikatoren für PPP ist, haben jüngste Studien ergeben, dass postpartale Präeklampsie sogar ohne einen erhöhten Proteingehalt im Urin auftreten kann.

Gibt es eine Chance, erneut eine Präeklampsie zu bekommen?

Wenn Sie in Ihrer vorherigen Schwangerschaft eine Präeklampsie hatten, besteht ein hohes Risiko, wieder PPP zu entwickeln. Falls Ihre vorherige Schwangerschaft normal war, sind Ihre PPP-Risiken jedoch relativ niedrig, es sei denn, Sie sind fettleibig, haben Bluthochdruck oder leiden unter einer präeklampsialen Prävalenz nach der Geburt.

Die Zeit nach der Schwangerschaft kann anstrengend genug sein, ohne dass eine komplizierte Erkrankung über Ihnen schwebt. Wenn bei Ihnen jedoch eine postpartale Präeklampsie diagnostiziert wird, müssen Sie ruhig bleiben und verstehen, dass es in erster Linie darum geht, Ihr Neugeborenes zu versorgen. Stillen Sie Ihr Baby und genießen Sie die ersten Lebensmonate Ihres Babys. Bitten Sie in dieser Zeit um Hilfe von Ihrer Familie oder Ihren Freunden, um die Belastung auch nach der Entlassung zu verringern. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gesundheit zurückgewinnen, bevor Sie sich an irgendwelchen Aufgaben beteiligen, die Sie belasten könnten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihrem Arzt über alle Zweifel oder Änderungen unterhalten, die Sie bemerken, um Ihre Behandlung weiter zu erleichtern.

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