Schwangerschaft und Ihre Blutgruppe

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Wie beeinflusst die Blutgruppe die Schwangerschaft?
Für Frauen ist es wichtig, zu Beginn ihrer Schwangerschaft ihren Bluttyp herauszufinden. Um das herauszufinden, wird Blut abgenommen, und es gibt vier verschiedene Arten: A, B, AB und O.
Neben der Blutgruppe können Frauen einen Rh-Faktor (speziell Rhesus D-Antigen) haben, dh wenn Proteine ​​auf der Blutoberfläche erscheinen. Frauen, die einen Rh-Faktor haben, werden als Rh-positiv eingestuft (A +, B +, AB + und O +) und Frauen, die nicht Rh-negativ sind (A-, B-, AB- und O).
Die Blutgruppe und der Rh-Faktor einer schwangeren Frau und des Vaters ihres Babys können beeinflussen, welche Blutgruppe das Baby hat. Sie beeinflusst auch die Antikörper, die der Körper der Mutter als Immunreaktion auf Fremdstoffe in ihrem Körper wie Bakterien, Spermien und sogar einen Embryo bildet.
Wenn eine Rh-negative Frau (5-10% der Frauen) ein Baby mit Rh-positivem Blut hat, spricht man von Rh-Inkompatibilität. Der Körper der Mutter wird die im Blut ihres Babys gefundenen Rh-Proteine ​​als Fremdkörper behandeln und Antikörper herstellen, um sie anzugreifen, sobald sich die beiden Blutgruppen in irgendeiner Weise mischen, was als Rhesus-Krankheit bezeichnet wird.
Manchmal kann es auch Probleme geben, wenn eine Mutter eine Blutgruppe vom Typ O ist und ihr Baby eine Blutgruppe vom Typ A oder B hat, bei der der Körper der Mutter Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des Babys produziert, wenn sich Blut vermischt. Dies wird als ABO-Inkompatibilität bezeichnet.
Was sind die Risikofaktoren?

Wenn eine Frau zum ersten Mal schwanger ist, ist das Baby im Allgemeinen bis zur Geburt geschützt, da das Blut der Mutter die Plazenta nicht passieren kann (obwohl kleine Mengen des Bluts des Babys in den Blutkreislauf der Mutter gelangen können).
Es kann jedoch Fälle geben, in denen sich das Blut des Kindes und das Blut der Mutter früher mischen, z.
• Fehlgeburt
• eine Verletzung, die zu Blutungen führt (z. B. bei einem Autounfall)
• nach einer Amniozentese (wo der Nabelschnur Blut zum Testen entnommen wird)
• nach einem CVS (wo eine Plazentaprobe zum Testen genommen wird)
• eine Eileiterschwangerschaft.
In jeder dieser Situationen haben sich die Antikörper als Immunreaktion entwickelt, die zu Anämie und schwerer Gelbsucht führen kann.
Bei Rh-Inkompatibilität bedeutet dies, dass, wenn die Frau in der Zukunft mit einem Rh-positiven Baby schwanger ist, Antikörper in höheren Mengen produziert werden.
Die Unverträglichkeit von ABO wird nicht mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft schwerwiegender. Eine ABO-Inkompatibilität kann jedoch Auswirkungen auf ein Baby haben, bis alle Antikörper nach der Geburt das System des Babys verlassen.
Was ist die Behandlung?

  • Schwangere rieten, auf organische Milch und UHT-Milch zu verzichten
  • Da die Blutgruppe eines Babys während der Schwangerschaft normalerweise unbekannt ist, erhalten alle Frauen, die Rhesus-negativ sind, während der Schwangerschaft Anti-D-Injektionen, um einen Ausbruch der Rhesus-Krankheit nach 28 und 34 Wochen zu verhindern. Bei der Geburt wird Nabelschnurblut entnommen, um die Blutgruppe des Babys zu überprüfen. Wenn das Kind Rhesus-positiv ist, wird eine weitere Injektion verabreicht. Diese Injektionen sind sehr wirksam, um die Entwicklung von Rh-Antikörpern zu stoppen und es Frauen zu ermöglichen, ohne Rh-Inkompatibilitätskomplikationen erneut schwanger zu werden. Wenn das Baby Rhesus-negativ ist, sind keine Injektionen erforderlich.
    Wenn bei einer Frau bereits während der Schwangerschaft ein Rhesus-Syndrom diagnostiziert wurde, wird sie sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass das Baby durch Ultraschall gesund ist. Falls erforderlich, kann ein Arzt das Baby durch Ultraschalluntersuchung und -intervention auf Anzeichen von Anämie untersuchen.
    Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt das Blutbild des Babys zu niedrig ist, können dem Baby spezielle Blutaustauschtransfusionen (entweder vor oder nach der Geburt) über die Nabelschnur verabreicht werden, um die Erschöpfung der roten Blutkörperchen zu stoppen und gelegentlich ein Baby zu sein früh geliefert Diese Dinge sind jedoch normalerweise nicht notwendig, da Anti-D-Injektionen sehr erfolgreich sind.

    Bei ABO-Unverträglichkeit gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, um das Baby zu schützen, aber wenn ein Baby Anzeichen einer Anämie in der Gebärmutter zeigt oder nach der Geburt sehr gelb ist, wird ihm eine Phototherapie gegeben, um die im Blut enthaltenen Chemikalien abzubauen Ihre Gelbsucht verursacht und kann auch Bluttransfusionen benötigen, wenn sie sehr anämisch sind. All dies wird unmittelbar nach der Geburt durchgeführt, um langfristige Probleme zu vermeiden.
    Betrifft es die Mutter?

    Die Gesundheit der Mutter wird nicht durch die Blutgruppenunverträglichkeit beeinträchtigt, aber Blutungen jeglicher Art während der Schwangerschaft sollten Frauen immer mit ihrem Arzt besprechen, da dies auf ein Problem neben der Rh-Unverträglichkeit oder der ABO-Unverträglichkeit hinweisen kann.
    Von Dr. Andrew Zuschmann bestätigte Fakten . Dr. Andrew Zuschmann ist ein in Miranda ansässiger Fertilitätsfachmann, Geburtshelfer und Gynäkologe.

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