Sekundäre Unfruchtbarkeit

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In diesem Artikel

  • Was ist sekundäre Unfruchtbarkeit?
  • Wie lange dauert es, um nach der Geburt Ihres ersten Kindes zu denken?
  • Ursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit
  • Tests auf sekundäre Unfruchtbarkeit
  • Behandlung
  • Kann ändernde Diät und Lebensstil helfen
  • Wie können Sie mit sekundärer Unfruchtbarkeit umgehen?
  • Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen
  • Was sind die Erfolgschancen?

Das erste Kind zu bekommen, scheint für die meisten Paare eine ziemlich einfache und unkomplizierte Angelegenheit zu sein. Wenn Sie sich entscheiden, ein neues Mitglied der Familie hinzuzufügen, und Sie sich schwer vorstellen können, kann dies ein Schock sein. Sie können verwirrt sein, und Sie könnten Zweifel an Ihrer Fähigkeit haben, Ihrem Kind einen Bruder oder eine Schwester zu geben.

Was ist sekundäre Unfruchtbarkeit?

Das Versäumnis des Paares, ein Kind zu zeugen, obwohl es Eltern eines gesunden Kindes ist, weist auf sekundäre Unfruchtbarkeit hin. Das erste Kind kann sein eigenes oder mit einem anderen Partner sein. Die Tatsache, dass sie ein Kind erfolgreich zur Welt bringen konnten, kann zu vielen körperlichen und emotionalen Umwälzungen führen. Es liegt auch daran, dass Sie möglicherweise nicht wissen, wie häufig sekundäre Unfruchtbarkeit ist. Die Erkenntnis kann ziemlich entmutigend sein, vor allem wenn alle Ihre Freunde es geschafft haben, ihre Familien mit einem zweiten Kind zu vervollständigen.

Zu einem so niedrigen Zeitpunkt ist es wichtig zu wissen, dass sekundäre Unfruchtbarkeit bei Frauen häufig ist. Tatsächlich ist sekundäre Unfruchtbarkeit häufiger als zum ersten Mal nicht in der Lage, sich vorzustellen. Etwa jedes siebte Paar steht vor diesem Problem. Wie Sie sich vorstellen können, stehen ältere Frauen aufgrund von Alter und Fruchtbarkeitsproblemen vor diesem Problem.

Wie lange dauert es, um nach der Geburt Ihres ersten Kindes zu denken?

Die Zeit, die Sie nach der Geburt Ihres ersten Kindes benötigen, um zu empfangen, hängt davon ab, ob Sie noch stillen oder nicht? Der Eisprung kann unterdrücken, da das Stillen und die zur Milchproduktion benötigten Hormone diese Eigenschaften besitzen. Wenn eine Frau ihr Baby nicht stillt, kann es mindestens sechs Wochen dauern, bis der Eisprung beginnt. Mütter sollten jedoch im Idealfall einen Zeitraum von 18 Monaten zwischen den Schwangerschaften aufrechterhalten. Ein früherer Versuch, schwanger zu werden, kann zu einer vorzeitigen Entbindung und einem geringen Geburtsgewicht des Babys führen.

Ursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit

Es kann viele Ursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit geben, weshalb es schwierig sein kann, das zweite Mal zu begreifen. Möglicherweise haben Sie eine frühere Komplikation, die sich möglicherweise in eine größere verwandelt hat. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine neue Infektion oder ein chirurgischer Eingriff entwickelt, die Ihre Fähigkeit, Kinder zu zeugen, beeinflusst haben könnten.

Einige andere Probleme, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten, sind:

  • Beschädigte Gebärmutter oder Eileiter durch Endometriose
  • Blockaden durch Myome
  • Ovulationsstörung, verursacht durch das PCOS-Polycystic Ovarian Syndrom
  • Gebrochene Eileiter aufgrund einer früheren Eileiterschwangerschaft
  • PID-Becken-Entzündungsstörung, die aufgrund einer sexuell übertragenen Infektion auftritt
  • Kaiserschnitt während der vorangegangenen Entbindung, die zu Gebärmutterentfernungen oder Narbengewebe geführt haben kann
  • Schlechte Spermienqualität
  • Untergewicht oder Übergewicht

Tests auf sekundäre Unfruchtbarkeit

Tests auf weibliche Unfruchtbarkeit sind hilfreich, um festzustellen, ob Ihr Ei durch das Fortpflanzungsorgan in den Eileiter gelangen und mit dem Sperma verschmelzen kann. Diese Tests prüfen auch, ob die Eierstöcke die gesunden Eier freigeben. Abgesehen von den allgemeinen gynäkologischen Untersuchungen müssen Sie weitere Untersuchungen auf unerklärliche sekundäre Unfruchtbarkeit durchführen. Diese schließen ein:

  • Hysterosalpingographie: Dieser Test wird durchgeführt, um den Zustand der Eileiter und der Gebärmutter zu verstehen. Es prüft auch, ob Blockierungen vorliegen. Dieser Test wird durchgeführt, indem Röntgenkontrast in den Uterus injiziert wird, und es wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um festzustellen, ob die Hohlräume richtig gefüllt sind.
  • Ovulationstest: Dies ist ein Bluttest, bei dem der Hormonspiegel bestimmt wird, um zu wissen, ob der Eisprung richtig ist.
  • Hormontest: Diese Tests prüfen die Gehalte an Hypophysenhormonen und Ovulationshormonen, die für die Fortpflanzungsprozesse verantwortlich sind.
  • Ovarialreservetest: Dieser Test wird durchgeführt, um die Menge und Qualität der für den Eisprung benötigten Eier zu überprüfen.
  • Bildgebende Tests: Diese Tests umfassen einen Beckenultraschall, der Erkrankungen der Eileiter oder Gebärmutter und Infektionen analysiert.
  • Gentest: Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob genetische Defekte vorliegen, die für Unfruchtbarkeit verantwortlich sind.
  • Laparoskopie: Dies ist eine kleine Operation, die hilft, Unregelmäßigkeiten in den Eileitern, Probleme mit den Eierstöcken oder Gebärmutter, Endometriose und Narbenblockaden zu erkennen. Ein kleiner Einschnitt wird direkt unterhalb des Nabels vorgenommen, und ein ultradünnes Sichtgerät wird eingeführt, um Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter zu untersuchen.
  • Hysteroskopie: Bei einer Hysteroskopie wird ein winziges beleuchtetes Gerät durch den Gebärmutterhals geführt, um die Gebärmutter zu erreichen. Es ist hilfreich bei der Untersuchung von Anomalien und kann Gebärmutterkrankheiten erkennen.

Behandlung

Im Folgenden werden die herkömmlichen Methoden zur Behandlung von Problemen beschrieben, die mit der sekundären Fruchtbarkeit zusammenhängen:

  1. Intrauterine Insemination (IUI)

Bei diesem Vorgang wird gesundes Sperma direkt in die Gebärmutter eingeführt. Dies geschieht zu dem Zeitpunkt, zu dem der Eierstock die Eier zur Befruchtung freigibt. Das IUI-Timing ist in der Regel an den regulären Eisprungzyklus und an Fruchtbarkeitsmedikamente angepasst.

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2. Fruchtbarkeitsmedikamente

Frauen, die aufgrund von Eisprungstörungen unfruchtbar sind, werden mit Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit behandelt. Diese Medikamente helfen, den Eisprung zu induzieren und zu regulieren. Sie können mit Ihrem Spezialisten über die verschiedenen verfügbaren Medikamentenarten sprechen und deren Nutzen und Risiken verstehen.

3. Hysteroskopische Chirurgie

Diese Operation kann Uterusprobleme wie Uterusseptum, intrauterine Narben und Endometriumpolypen erfolgreich behandeln.

Kann ändernde Diät und Lebensstil helfen

Ja in der Tat. Ihr aktueller Lebensstil, Ihre Essgewohnheiten, Ihre Ernährung und Ihr Schlafverhalten können gleichermaßen für Ihre sekundäre Unfruchtbarkeit verantwortlich sein. Wenn Sie seit der ersten Entbindung an Gewicht zugenommen oder abgenommen haben, kann es schwerer werden, schwanger zu werden. Wenn Sie und Ihr Partner einen schnellen Lebensstil verfolgen, zu dem Rauchen, Trinken und späte Nächte gehören, ist es am besten, sie zu beschneiden. Ein gesunder Lebensstil kann einen großen Einfluss auf Ihre Fähigkeit haben, ein Kind zu zeugen.

Wie können Sie mit sekundärer Unfruchtbarkeit umgehen?

Wenn Sie mit sekundärer Unfruchtbarkeit zu tun haben, gibt es bestimmte Wege, um erfolgreich damit umzugehen:

1. Verstehen Sie die körperlichen und emotionalen Veränderungen seit Ihrem Erstgeborenen

Ihr Körper durchläuft beim Alterungsprozess mehrere Veränderungen und Ihre Eiqualität und Fruchtbarkeit nimmt ab. Medikamente, Gewichtszunahme, Stress usw. können ebenfalls dazu beitragen, dass Sie nicht mehr schwanger werden können.

2 Plan erstellen

Planen Sie mit Ihrem Partner die nächsten Schritte. Sie können überlegen, welchen Ansatz Sie bevorzugen, IVF-, Eizellenspender- oder Fruchtbarkeitsbehandlungen, und prüfen, ob Sie das Budget dafür haben.

3. Suchen Sie proaktiv einen Arzt auf

Besuchen Sie einen Fruchtbarkeitsspezialisten, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen. Ihre Fruchtbarkeit sinkt mit zunehmendem Alter. Daher kann es für die Planung von Abhilfemaßnahmen von Vorteil sein, einen Arzt aufzusuchen.

4. Erfahren Sie mehr über die Tests, die Sie durchlaufen

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die von Ihnen durchgeführten Tests, einschließlich Ultraschall, Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen usw., um die Ursache für Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Ihr Partner verfügt möglicherweise auch über eine Samenanalyse, die die Qualität und Anzahl der Spermien überprüft.

5. Planen Sie Ihre Logistik, wenn Sie eine Behandlung planen

Die Behandlung der Fruchtbarkeit kann häufige Tests und Arztbesuche erfordern. Stellen Sie während dieser Zeit sicher, dass Sie im Voraus geplant haben, sich um Ihre anderen Verpflichtungen zu kümmern, einschließlich Kinder und Arbeit.

6. Akzeptiere deine Gefühle

Es ist okay, wütend, traurig oder frustriert darüber zu sein. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie sich von einem Fachmann um Hilfe bitten, oder treten Sie Unterstützungsgruppen bei, die Sie dabei unterstützen.

7. Bereiten Sie sich auf die Beantwortung einiger schwieriger Fragen vor und bereiten Sie Antworten auf Lager vor

Bereiten Sie Ihre Antworten für Familie und Freunde vor, die fragen, wann Sie ein anderes Baby bekommen.

8. Konzentrieren Sie sich auf den Moment und genießen Sie die Zeit mit Ihrem Kind, das jetzt bei Ihnen ist

Lassen Sie sich nicht die Sorgen von morgen von den Freuden nehmen, die Ihren Kleinen feiern, der jetzt bei Ihnen ist.

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Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen

Sie müssen sich mit Ihrem Arzt beraten, wenn Sie seit einem Jahr ohne Verhütung normale sexuelle Beziehungen zu Ihrem Partner hatten und noch immer nicht schwanger sind. Ihr Partner sollte Sie zu diesem Besuch begleiten, da dies eine gemeinsame Verantwortung ist. Es ist auch wichtig, die Sekundärfruchtbarkeit zu behandeln, wenn Sie in einem etwas fortgeschrittenen Alter sind oder an einer Erkrankung leiden, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte. In solchen Fällen sollten Sie früher als erwartet zum Arzt gehen.

Was sind die Erfolgschancen?

Oft ist das Alter der Frau für die Erfolgswahrscheinlichkeit verantwortlich. Wenn das Weibchen jünger als 36 Jahre ist, sind die Chancen groß. Frauen ab 38 Jahren haben möglicherweise keinen ähnlichen Erfolg. Nicht aufgeben nach ein paar Monaten der Behandlung ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Erfolgschancen. Erinnern Sie sich an das erste Mal, als Sie versuchten zu begreifen? Sie haben nach den ersten Monaten nicht aufgegeben, oder?

Meist sind einige Jahre seit Ihrem ersten Kind vergangen. Es ist bekannt, dass je älter Sie werden, desto schwieriger ist es, sich vorzustellen. Möglicherweise haben Sie an Gewicht zugenommen, Operationen vorgenommen oder die Spermienqualität und -menge Ihres Partners hat sich ebenfalls verschlechtert. Wenn Ihr Sexualleben gut ist und Sie trotzdem nicht schwanger werden können, ist es Zeit, einen guten Arzt zu treffen. Es ist am besten, sich zusammenzusetzen und einen Zeitrahmen für alles zu schaffen, was in den nächsten Monaten geschehen wird. Wissen Sie, wie viel Geld Sie benötigen und welche Optionen Sie in Betracht ziehen.

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