Sollten diese SĂ€tze aus dem Kreißsaal verboten werden?

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Mutterschaftspersonal sollte es vermeiden, wĂ€hrend der Wehen "gutes MĂ€dchen" zu sagen und sich der Sprache zu entziehen, was darauf hindeutet, dass Frauen einfach "Baby produzierende BehĂ€lter" sind, heißt es in einem neuen Rat, der im British Medical Journal veröffentlicht wurde.

"Positive Kommunikation und Interaktionen wÀhrend des Geburtsprozesses beeinflussen die Erfahrungen der Frau erheblich, was wiederum sowohl ihre geistige und körperliche Gesundheit als auch ihre Beziehung zu ihrem Baby nach der Geburt beeinflussen kann", schreiben die Autoren Natalie Mobbs, Catherine Williams und Andrew Weeks .

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  • In ihrer Arbeit argumentieren Frau Williams und Mr. Weeks, dass einige Frauen ihre Menschenrechte wĂ€hrend der Geburt und das Recht auf respektvolle FĂŒrsorge, PrivatsphĂ€re und Wahlfreiheit bezĂŒglich ihrer Geburt möglicherweise nicht kennen. Daher ist es die Pflicht der PflegekrĂ€fte, Gebrauch zu machen eine Sprache, die alle Frauen stĂ€rken wird.

    "Dies erfordert einen sorgfĂ€ltigen Gebrauch der Sprache, das Nachdenken ĂŒber unsere eigene Praxis als Bezugspersonen, das Zuhören von Frauen und eine angemessene, klare und respektvolle Kommunikation, um sie durch die KomplexitĂ€t der MutterschaftsfĂŒrsorge zu fĂŒhren", schreiben sie.

    Über einen Zeitraum von drei Monaten haben die Autoren auf der Maternity Experience (#MatEx) - Facebook-Seite Beispiele fĂŒr Sprachen zusammengestellt und untersucht, die derzeit in Mutterschaftsvorsorgeeinrichtungen verwendet werden. Von dort aus identifizierten die Autoren sechs SchlĂŒsselkategorien, die geĂ€ndert werden mĂŒssen:

    • Paternalistische oder bevormundende Sprache
    • Sprache, die Frauen objektiviert
    • Angst provozierende Sprache
    • Diktatorische Sprache
    • Entmutigende Sprache
    • Exklusive oder kodifizierte Sprache

    „Diejenigen, die eine Mutterschaftspflege leisten, mĂŒssen ihren Sprachgebrauch ernsthaft prĂŒfen. Nicht nur, um die Ansichten von Frauen zu respektieren und sicherzustellen, dass sie befugt sind, Entscheidungen zu treffen, sondern auch, um ihre #humanrights '//t.co/6TvGAxEWQH @BMJ_latest #MatExp #healthliteracy pic.twitter.com/GJYzeBKvuz zu respektieren

    - MHTF (@MHTF) 15. Februar 2018

    Der Artikel umreißt ferner einige Beispiele fĂŒr "schlechte Sprache", die hĂ€ufig in der Geburtskommunikation verwendet werden.

    Fachleute, so die Autoren, sollten eine Sprache vermeiden, die ĂŒbermĂ€ĂŸig dramatisch, angstauslösend oder gewalttĂ€tig ist, was "Nein zu" blutiger Show "und ja zu" einer Show mit Blut darin "bedeutet.

    Frauen sollten Frauen nicht einfach als "BehĂ€lter oder Mechanismus zur Herstellung eines Babys" betrachten, sondern sollten als Individuen geachtet werden. Insofern ist "gebĂ€ren" angemessener als "geliefert", heißt es in dem Rat.

    Und es ist auch an der Zeit, Codes und Akronyme abzulegen. Das heißt, es ist "Ihr Wasser ist zerbrochen", nicht "SROM" und "Vaginalgeburt nach Kaiserschnitt" und nicht VBAC.

    Die Autoren möchten auch entmutigende oder unsensible Sprache aus GeburtssĂ€ulen entfernen. "Schlechte mĂŒtterliche Anstrengung" sollte ersetzt werden durch "Nicht leicht finden", wĂ€hrend "hohes Risiko" "medizinisch komplex" sein sollte. In FĂ€llen, in denen eine terminale Diagnose vorliegt, sollte anstelle von "Schwangerschaft beenden" "Compassionate Induction" verwendet werden.

    WĂ€hrend die Autoren zugeben, dass die Augen bei dem Gedanken an "politische Korrektheit in den Wahnsinn" gerollt werden können, glauben sie, dass die Änderung notwendig und fundiert ist.

    "Eine gute Kommunikation wĂ€hrend des Geburtsprozesses ist fĂŒr eine gute Mutterschaftsvorsorge von entscheidender Bedeutung; aber eine tiefgreifende VerĂ€nderung der Sprache und das Denken, das sie widerspiegelt, ist schwierig", schreiben die Autoren. Es gibt jedoch einige EinschrĂ€nkungen. "Es gibt eine feine Linie zwischen der Änderung der Terminologie, um eine Sprache zu integrieren, die respektvoller, inklusiver und weniger einschĂŒchternd fĂŒr die Mutter ist, und dem Ersatz einer vagen, wortreichen Sprache, die die ursprĂŒngliche Botschaft behindert", erklĂ€ren die Autoren.

    Es ist zum Beispiel unwahrscheinlich, dass "Absturzbereich" jemals in "einen Kaiserschnitt, den wir der Frau empfehlen werden, so schnell wie möglich umgesetzt wird" geĂ€ndert wird. Sie stellen fest, wenn eine solche Änderung ein schnelles VerstĂ€ndnis der Schwere der Situation zwischen ihnen verhindert medizinische FachkrĂ€fte.

    Die Autoren argumentieren, dass die Verwendung von unempfindlicher Sprache ein Hinweis auf ein "zugrunde liegendes Unwohlsein sein kann, das die zugrunde liegenden Einstellungen und Vorurteile aufdeckt." Es ist wichtig, dass wir eine respektvolle Praxis erreichen und sicherstellen, dass Frauen das vollstĂ€ndige VerstĂ€ndnis und die Kontrolle ĂŒber ihre eigene FĂŒrsorge haben, "schreiben sie." Wenn wir das erreichen können, wird der Gebrauch einer angemessenen Sprache natĂŒrlich folgen. "

    Sarah Stewart, Midwifery-Beraterin, Policy & Professional Practice Unit am Worldn College of Midwives (ACM), erklĂ€rte gegenĂŒber Fairfax Media, die ACM unterstĂŒtze eine klare, auf Frauen ausgerichtete Kommunikation, die relevant und angemessen ist. "Sprachgebrauch, was gesagt wird und wie es gesagt wird, ist eine fließende Sache, von Frau zu Frau und sogar von Kontext zu Kontext", erklĂ€rt Stewart und fĂŒgt hinzu, dass sie davon ausgehen wĂŒrde, dass eine Hebamme stĂ€ndig prĂŒft, wie sie so kommunizieren Sie bieten jederzeit eine effektive, einfĂŒhlsame und angemessene Sprache.

    Aber Stewart wĂŒrde nicht eilig sein, bestimmte Phrasen vollstĂ€ndig aus den Geburtssuiten zu verbannen, wobei zu beachten ist, dass es Zeiten gibt, in denen ihre Verwendung angemessen ist. "Ich freue mich auf jeden Fall, dass Hebammen Gelegenheit haben, ĂŒber ihre Verwendung von Sprache nachzudenken und darĂŒber nachzudenken, wie sie besser kommunizieren können", sagt sie. "Meiner Ansicht nach wird dies bei KontinuitĂ€t der Pflegemodelle der Pflege, insbesondere der Hebamme, viel weniger problematisch, wo eine Hebamme die Frau und ihre Familie ĂŒber Monate hinweg wirklich gut kennenlernt und genau weiß, wie sie die Kommunikation einstellt."

    Stewart hat zwar keine BefĂŒrworter eines vollstĂ€ndigen Verbots bestimmter AusdrĂŒcke, aber Stewart hat ihren eigenen Hass.

    "Ich hasse 'sie ist 5 cm geweitet'", sagt sie. "Niemand ist 5 cm geweitet ... ein GebĂ€rmutterhals ist 5 cm geweitet!" Und "Versagen beim Fortschritt" ist ein weiterer Fehler. "Dies hat eine schreckliche Kommunikation ĂŒber die FĂ€higkeit einer Frau, Mutter zu sein", sagt sie. "Stellen Sie sich vor, Sie sind eine Frau und es wurde Ihnen gesagt, dass Sie Ihr Baby nicht geboren haben, weil Sie" versagt "haben. Dies kann das GefĂŒhl einer Frau versagen und SchuldgefĂŒhle verstĂ€rken, die sie bereits empfindet.

    "Es gibt genauere Möglichkeiten, den Grund fĂŒr die medizinische Intervention zu beschreiben, die die Geschichte erzĂ€hlen, ohne ein Urteil abzugeben (abhĂ€ngig vom klinischen Szenario)."

    Und nicht zuletzt ", sagen die Leute ĂŒber" Vaginas ", wenn sie wirklich Schamlippen meinen", sagt Stewart.

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