Schlafapnoe bei Säuglingen: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Schlafapnoe?
  • Was sind die Ursachen?
  • Bei welchen Babys besteht die Gefahr einer Schlafapnoe?
  • Komplikationen
  • Anzeichen von Schlafapnoe bei Babys
  • Wie erfolgt die Diagnose?
  • Behandlung
  • Wann einen Arzt anrufen?

Eltern müssen vorsichtig sein, wenn es um die Gesundheit ihres Neugeborenen geht. Die ersten Monate nach der Geburt sind von entscheidender Bedeutung. Daher müssen die Eltern alle Anzeichen für die Gesundheit ihres Babys beachten. Das Baby hat in den ersten Monaten wichtige Wachstumsmeilensteine. Daher muss sichergestellt sein, dass sein Wachstum nicht behindert wird. Das Bewusstsein für eine schwere Erkrankung, die als Schlafapnoe bezeichnet wird, ist wichtig, da sie sorgfältig beobachtet und identifiziert werden muss.

Was ist Schlafapnoe?

Eine Unterbrechung der Atmung während des Schlafens wird als Schlafapnoe bezeichnet. Es ist ein potenziell schädlicher Zustand und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn es nicht zum richtigen Zeitpunkt behandelt wird. Bei Säuglingen kann Schlafapnoe zu langsamer Herzfrequenz und schlechtem Wachstum führen. Eine teilweise Unterbrechung der Atmung wird als Hypopnoe bezeichnet, während eine vollständige Atemunterbrechung als Apnoe bezeichnet wird. Schlafapnoe kann in drei Arten eingeteilt werden:

    Obstruktive Schlafapnoe

    Diese Art von Apnoe tritt auf, wenn der obere Luftweg durch das Weichteilgewebe an der Rückseite des Halses blockiert wird.

    Zentrale Schlafapnoe

    Eine zentrale Apnoe kann aufgrund eines Problems im Herzen oder im Gehirn auftreten, bei dem der Körper seine Atemanstrengung beendet. Es gibt keine Blockade im Gehirn, aber es sendet keine Signale an die Muskeln zum Atmen.

    Mischapnoe

    Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine Kombination aus zentraler und obstruktiver Apnoe. Es ist eine Form der Apnoe, die am häufigsten bei kleinen Frühgeborenen beobachtet wird.

Was sind die Ursachen?

Schlafapnoe kann verschiedene Ursachen haben. Einige der Ursachen für Schlafapnoe sind:

  • Die Muskeln werden während des Schlafes entspannt. Unsere Muskeln entspannen sich, wenn wir schlafen, aber bei obstruktiver Schlafapnoe entspannen sich die Muskeln mehr als nötig, wodurch die Atemwege zusammenfallen und das Atmen schwer wird. Vergrößerte Tonsillen und Adenoide sind auch die Ursache für obstruktive Apnoe.
  • Familiengeschichte der Apnoe
  • Übergewicht
  • Down-Syndrom
  • Zerebralparese
  • Deformität in der Mund-, Kiefer- und Rachenstruktur
  • Vergleichsweise längerer Hals
  • Große Zunge, die beim Schlafen zurückfallen und die Atemwege blockieren kann

Bei Babys kann es einige andere Gründe geben, die zu Schlafapnoe führen.

  • Blutungen im Gehirn
  • Atemwegserkrankung
  • Magen-Darm-Probleme wie Reflux
  • Infektion
  • Anfälle
  • Ungleichgewicht in der Chemie des Körpers wie anormale Mengen von Kalzium oder Glukose im Körper
  • Exposition gegenüber schädlichen und giftigen Chemikalien

Bei welchen Babys besteht die Gefahr einer Schlafapnoe?

Jedes Baby kann eine Apnoe haben, bei Frühgeborenen ist es jedoch häufiger. Je länger die vorzeitige Geburt ist, desto höher ist das Risiko für eine Apnoe. Bei Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, spricht man von Frühgeborenenapnoe. Bei Babys, die im Alter von 37 Wochen oder später geboren wurden, spricht man von Apnoe im Säuglingsalter. Berichten zufolge haben rund 84 Prozent der untergewichtigen Babys, die weniger als ein Kilogramm wiegen, ein Risiko für Apnoe. Das Risiko reduziert sich bei Babys, die bei der Geburt rund 2, 5 kg wiegen, auf 25 Prozent.

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Down-Syndrom und angeborene Bedingungen können auch die oberen Atemwege beeinflussen und Schlafapnoe verursachen. Die meisten Kinder mit Down-Syndrom leiden auch an Schlafapnoe.

Komplikationen

Schlafapnoe ist ein schwerwiegender Gesundheitszustand, insbesondere bei Frühgeborenen. In seltenen Fällen kann es tödlich sein. Wenn das Baby aufhört zu atmen, sinkt in diesem Zustand der Sauerstoffgehalt im Blut und der Kohlendioxidspiegel steigt an. Dies könnte auch zu einem Abfall der Herzfrequenz führen und Bewusstlosigkeit verursachen.

Anzeichen von Schlafapnoe bei Babys

Ein Elternteil muss zu jeder Zeit bei Bewusstsein sein, um Anzeichen von Apnoe zu beobachten. Sie müssen besonders vorsichtig sein, wenn es um Früh- oder Untergewichtige geht. Nach Angaben der American Academy of Sleep Medicine ist eine Unterbrechung des Atems bis zu 15 Sekunden normal und wird als periodisches Atmen bezeichnet. Periodisches Atmen ist kein Symptom einer Apnoe. Ein Anstieg der Atempausen ist jedoch ein alarmierendes Zeichen.

Hier sind die Anzeichen einer Schlafapnoe bei Babys, auf die Eltern achten sollten:

Die Haut wird blau: Die Stirn und der Körper des Kindes werden blau, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut niedrig ist. Beachten Sie, dass die Haut um den Mund oder die Füße des Babys manchmal bläulich werden kann, wenn das Baby erkältet ist oder geweint hat.

Keuchen: Es passiert nach langem Atemstillstand. Aufgrund der Unreife des Atmungssystems bei Frühgeborenen sendet das Gehirn keine Signale an die Muskeln, um zu atmen. Dies ist ein deutlicher Hinweis auf eine zentrale Schlafapnoe.

Schlaffheit: Schwere Muskeln sind eine schwerwiegende Auswirkung von Apnoe. Die Muskulatur ist aufgrund der extremen Senkung des Sauerstoffgehalts im Blut schwach.

Langsame Herzfrequenz: Säuglinge mit Apnoe haben eine langsamere Herzfrequenz, die als Bradykardie bezeichnet wird und zu einer plötzlichen Bewusstlosigkeit führen kann.

Wie erfolgt die Diagnose?

Bei Verdacht auf eine Schlafstörung muss das Baby zu einem Schlafspezialisten gebracht werden. Der Arzt des Kindes führt einige Untersuchungen durch, bevor er sich an einen Pädiatrischen Pneumologen wendet. Das Messen des Sauerstoffgehalts im Blut, das Überwachen der Herzfrequenz und das Überprüfen der Atmung sind einige der Tests.

Ein weiterer Test, der zur Diagnose von Apnoe durchgeführt wird, ist ein Polysomnogramm. Dies erfordert eine genaue Beobachtung des Babys im Schlaf und wird von Technikern im Schlaflabor durchgeführt. Diese Beobachtung wird gemacht, um Gehirnwellen, Herzschlag und Atmungsmuster zu erfassen und die Natur des Atemproblems aufzuzeigen. Es ist ein schmerzloses Verfahren.

Behandlung

Je nach Schwere der Apnoe verschreibt der Arzt dem Baby Medikamente. Bei vergrößerten Mandeln und Adenoiden muss ein Hals- oder HNO-Arzt konsultiert werden. In einigen Fällen von obstruktiver Apnoe wird seit einiger Zeit eine kontinuierliche Atemwegsüberdruckmaschine eingesetzt. Ein Baby-Schlafapnoe-Monitor könnte auch für Säuglinge verwendet werden, die eine Überwachung der Herz-Atmungs-Atmung für eine Vielzahl von Atemproblemen benötigen.

Die meisten Babys mit Schlafapnoe bei Säuglingen werden bei ihrem Wachstum von diesem Zustand befreit, aber die Frühgeborenen-Apnoe kann länger bestehen bleiben.

Hinweis: Eltern von Babys mit Schlafapnoe sollten lernen, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt und lernen Sie es, damit Sie auf einen Notfall vorbereitet werden können.

Wann einen Arzt anrufen?

Bei Babys mit Frühgeburt und Untergewicht müssen die Eltern besonders vorsichtig sein. Wenn eine Atemunterbrechung länger als 15 Sekunden dauert und das Baby nicht auf sanfte Stöße reagiert, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

Obwohl Schlafapnoe eine ernste Erkrankung ist, können die richtigen Schritte zur richtigen Zeit Eltern helfen, diese Erkrankung bei ihrem Neugeborenen zu behandeln. Für die richtige Anleitung und das richtige Behandlungsverfahren ist eine sorgfältige Beobachtung und Beratung erforderlich.

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