SubChorionic Blutung

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In diesem Artikel

  • Was ist eine subchorionische Blutung?
  • Wie häufig sind subchorionische Hämatome?
  • Wie unterscheidet sich subchorionische Blutung von anderen Blutungstypen?
  • Ursachen
  • Ist subchorionisches Hämatom während der Schwangerschaft schädlich?
  • Symptome
  • Diagnose
  • Risiken und Komplikationen
  • Behandlung
  • Umgang mit subchorionischen Blutungen
  • Wann sollten Sie den Arzt anrufen?

Ein anderes Leben in sich zu tragen, ist eine freudige Erfahrung, erfordert aber auch viel Verantwortung. Theoretisch kann es während der Schwangerschaft keinen Grund für Blutungen geben. Dieses Phänomen ist jedoch nicht ungewöhnlich, und nicht alle Arten von Blutungen sind tödlich. Mit dem Fortschritt in der medizinischen Wissenschaft sind die Zeiten, in denen Ärzte Blutungen bei einer schwangeren Frau als Zeichen einer unmittelbar bevorstehenden Fehlgeburt in den frühen Tagen betrachten würden, lange vorbei. Mit der Einführung der Ultraschalltechnologie können Ärzte nun tiefer in die Diagnose des Problems eintauchen.

Als angehende Mutter müssen Sie jedoch wachsam sein, um Verspätungen zu vermeiden und sich rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung in Verbindung mit Ihrem Frauenarzt zu befassen, wenn die Blutung schwerwiegend ist.

Was ist eine subchorionische Blutung?

Chorion ist die äußere Schicht, die den Embryo einschließt, der sich als Fötus entwickelt. Diese Membran befindet sich zwischen der Gebärmutter und der Plazenta. Wenn sich die Plazenta aus irgendeinem Grund von der ursprünglichen Implantationsstelle löst, werden die Chorionmembranen voneinander abgehoben und bilden einen Sack zwischen Plazenta und Uterus. Diese Bewegungen können zu Blutungen führen und Blut sammelt sich im Chorion, was zu einer sub-chorionischen Blutung führt. Eine sub-chorionische Blutung wird auch als sub-chorionisches Hämatom oder sub-chorionische Blutung bezeichnet.

Eine sub-chorionische Blutung kann variable Größen von kleinen bis großen Blutgerinnseln haben. Die kleineren sind häufiger und führen zu Fleckenbildung, während die größeren zu übermäßigen Blutungen führen. In der Regel klingen sub-chorionische Blutungen auf natürliche Weise ab und Sie können immer noch eine gesunde Schwangerschaft haben.

Wie häufig sind subchorionische Hämatome?

Dies ist eine sehr häufige Anomalie, die durch Ultraschall erkannt wird, insbesondere während des ersten Schwangerschaftstrimesters. Fast 22 bis 25 von 100 Frauen erleiden in der ersten Hälfte der Schwangerschaft vaginale Blutungen.

Frauen, die sich einer Infertilitätsbehandlung durch In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, sind um 22, 4% anfälliger für sub-chorionische Hämatome im Vergleich zu denjenigen, die sich einer Behandlung mit Nicht-IVF-Methoden unterziehen, die eine Statistik von 11% aufweist (Asato et al., 2014).

Wie unterscheidet sich subchorionische Blutung von anderen Blutungstypen?

Eine sub-chorionische Blutung sollte nicht mit Spotting verwechselt werden. Spotting ist, wie der Name schon sagt, eine Ansammlung von wenigen Blutflecken. Innerhalb von 12 Wochen nach der Schwangerschaft treten bei etwa 20% der Frauen Flecken auf. Eine sub-chorionische Blutung führt jedoch zu Blutungen und Fleckenbildung. Frauen, die dies erfahren, müssen möglicherweise Slipeinlagen tragen. Schwere Blutungen aus der Scheide können von starken Bauchschmerzen begleitet werden.

Ursachen

Die wahren Ursachen der subchorionischen Blutung sind noch nicht bekannt. Als mögliche Auslöser gelten jedoch folgende:

  • Ein Problem mit dem Eiimplantationsprozess, bei dem das Ei in die Gebärmutterschleimhaut implantiert wird, kann zu krampfartigen Schmerzen und Blutungen führen
  • Wenn der Unterleib einer Mutter aufgrund eines Unfalls extremen Traumata ausgesetzt ist, kann dies zu einer Blutstillung führen
  • Blutgerinnung während der Schwangerschaft
  • Drogenkonsum durch die Mutter während der frühen Schwangerschaft
  • Narben infolge von Dilatations- und Kürettageverfahren (D & C) nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt
  • Wenn das Alter der Mutter über 35 Jahre beträgt

Ist subchorionisches Hämatom während der Schwangerschaft schädlich?

In der Regel lösen sich sub-chorionische Hämatome auf natürliche Weise auf. Manchmal kann sich die Plazenta jedoch von der Gebärmutter lösen, was die Chancen auf vorzeitige Wehen oder Fehlgeburten erhöht. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt mit zunehmendem Alter der angehenden Mutter und mit der Zunahme des Hämatoms.

Ein subchorionisches Hämatom gegen Ende des ersten Trimesters oder des frühen zweiten Trimesters kann die sich entwickelnde Plazenta fraktional von ihrer Anhaftungsstelle wegreißen. Große Hämatome können bis zu 40% der Plazenta vom Endometrium abreißen, größer werden, so dass Druck auf den Gestationsbereich ausgeübt wird, die Membran reißt und zu einem Abbruch führt. Unter-Chorionische Hämatome, die unterhalb oder am Rand der Plazenta oder hinter einem isolierten Bereich der Fötusmembran auftreten, können Anlass zur Sorge geben. Große intrauterine Hämatome können das Wachstum des Fötus einschränken und auch die Gesundheit der Mutter beeinträchtigen.

Symptome

  • Wenn die Hämatome sehr klein sind, treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Solche Hämatome werden nur durch Ultraschall erkannt.
  • Spotting
  • Vaginalblutungen mit oder ohne leichte Krämpfe.

Diagnose

Subchorionische Blutungen können durch Sonographie diagnostiziert werden. Das Verfahren kann leicht am Krankenbett des Patienten durchgeführt werden und es ist kein Risiko aufgrund von Strahlungen bekannt.

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Regelmäßige subchorionische Blutungen mit Ultraschall, entweder transvaginal (der Bildgebungsprozess wird an der Vagina zur Untersuchung des Uterusbereiches eingeleitet) oder im Bauchbereich, zeigen die Blutgerinnsel als schwarze Masse innerhalb der Gebärmutter. Es scheint, als wäre eine zweite Plazenta vorhanden. Mit Hilfe der Knochenbilder erscheint eine regelmäßige Sonographie schwärzlich. Nach der Identifizierung der Blutgerinnsel kann die sub-chorionische Blutung diagnostiziert werden.

Der Ultraschall sorgt für Klarheit in Bezug auf Größe und Position des Blutgerinnsels, die tatsächliche Blutungsmenge und den Ort der Blutabnahme. Es zeigt auch, ob die Plazenta Schäden sowie das Ausmaß des Schadens ausgesetzt war.

Ob die Gerinnsel sich natürlich auflösen oder weiter wachsen, kann mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen bestimmt werden.

Risiken und Komplikationen

  • Die Plazenta kann sich von der Gebärmutterwand lösen und es besteht die Gefahr einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt.
  • Das Risiko einer Fehlgeburt hängt vom Ausmaß der Blutung aufgrund des sub-chorionischen Hämatoms ab.
  • Bei anderen Komplikationen während der Schwangerschaft können subhoronische Blutungen ein Lebensrisiko für den Fötus darstellen.

Behandlung

  • Bettruhe
  • Verzicht auf Geschlechtsverkehr
  • Verzichten Sie auf körperliche Belastungen wie Heben schwerer Gewichte, kräftiges Gehen und Stehenlassen
  • Progesteron oder Östrogentherapie. Dydrogesteron ist ein künstliches Progesteronhormon, das oral zur Behandlung von sub-chorionischen Blutungen eingenommen werden kann.
  • Blutverdünner wie Lovenox (inj), Aspirin, Heparin (inj) und Coumadin werden häufig zur Entfernung der Gerinnsel verschrieben.
  • Eine Nachuntersuchung ist notwendig, um die Veränderung der Größe des Hämatoms zu erkennen und dementsprechend eine weitere Behandlung zu planen.
  • Genügend Wasser verbrauchen, um Krämpfe durch Austrocknung zu vermeiden.
  • Regelmäßige kleine Mahlzeiten essen, um Krämpfe vor Hunger zu vermeiden.

Umgang mit subchorionischen Blutungen

Bei der Unter-Chorion-Blutung müssen die Mutter zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Hier sind ein paar Tipps zum Verwalten:

  • Mütter können die Aufnahme von Ballaststoffen und Wasser erhöhen, um Verstopfung zu vermeiden, um körperlichen Stress während der Ausscheidung zu vermeiden.

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  • Eine angemessene Erholung kann bei der Heilung von Verletzungen helfen und die Herzfrequenz reduzieren. Körperlicher Stress muss vermieden werden.
  • Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen zusammen mit regelmäßigen Arztbesuchen können helfen, den Status des Hämatoms zu verstehen.

Wann sollten Sie den Arzt anrufen?

Da sub-chorionische Blutungen milde Symptome hervorrufen können, die manchmal nicht deutlich wahrnehmbar sind, wird empfohlen, den Arzt mindestens zweiwöchentlich während des ersten Trimesters zu Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen. Sie müssen sich auch für die Routine-Ultraschalluntersuchung entscheiden, da sie bei der rechtzeitigen Erkennung von Blutgerinnseln helfen können, falls solche vorhanden sind. Wenn es zu Blutungen oder Flecken kommt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um das Problem sofort zu identifizieren und zu beheben.

So kann sich eine sub-chorionische Blutung für das Baby als tödlich erweisen, wenn es nicht rechtzeitig erkannt oder diagnostiziert wird. Wenn Sie in der Schwangerschaft Blutungen feststellen, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um das Problem zu ermitteln, und treffen Sie die erforderlichen Vorkehrungen, um eine gesunde Schwangerschaft und eine sichere Entbindung sicherzustellen.

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