ThalassÀmie (Alpha- und Beta-Typen) bei Kindern

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist ThalassĂ€mie?
  • Arten von ThalassĂ€mie
  • Was verursacht ThalassĂ€mie bei Kindern?
  • Was sind die Symptome von ThalassĂ€mie bei Kindern?
  • Wie wird ThalassĂ€mie diagnostiziert?
  • Komplikationen bei ThalassĂ€mie bei einem Kind
  • Behandlung fĂŒr ThalassĂ€mie
  • Wann einen Arzt aufsuchen?

Wenn bei Ihrem Kind ThalassĂ€mie diagnostiziert wurde, sind Sie zu Tode krank. Der Name selbst klingt furchterregend und der einzige Gedanke, den Sie haben werden, ist, ob dieser Zustand behandelt werden kann oder nicht. Es gibt Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, die von dieser Krankheit betroffen sind. Da es sich um eine genetische Störung handelt, kann sie nicht verhindert werden. Sie mĂŒssen sich jedoch keine Sorgen machen, da wir Ihnen alles sagen, was Sie darĂŒber wissen mĂŒssen, einschließlich Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist ThalassÀmie?

ThalassĂ€mie ist eine genetisch bedingte Blutkrankheit, die zu einer unzureichenden Produktion von HĂ€moglobin im Körper fĂŒhrt. ThalassĂ€mie ist eine Erbkrankheit, eine Art von AnĂ€mie, die besonders Kinder asiatischer, afrikanischer und mediterraner Herkunft betrifft. Wenn die roten Blutkörperchen in Ihrem Körper aufgrund von ThalassĂ€mie nicht genĂŒgend HĂ€moglobin produzieren, wird auch die Sauerstoffversorgung beeintrĂ€chtigt. Da die roten Blutkörperchen des Körpers betroffen sind, fĂŒhrt dies bei Kindern zu AnĂ€mie.

Arten von ThalassÀmie

Verstehen Sie die verschiedenen Arten von ThalassÀmie, die sich auf Ihre Kinder auswirken können.

1. Alpha-ThalassÀmie

Die erste Art von ThalassĂ€mie ist A lpha Thalassemia. In diesem Zustand produziert das HĂ€moglobin das alpha-Protein nicht in ausreichenden Mengen. Um ein Alpha-Globin-Protein herzustellen, sind vier Gene erforderlich. Ein MolekĂŒl besteht aus vier Globinketten - 2 Alpha-Globinen und 2 Nicht-Alpha-Globinen. Erwachsene tragen normalerweise entweder zwei Alpha-Globine und zwei Beta-Globine. Von jedem Elternteil werden zwei Gene erhalten. Wenn jedoch eines oder mehrere dieser Gene nicht vorhanden sind, kann dies bei einem Kind zu Alpha-ThalassĂ€mie fĂŒhren.

2. Beta-ThalassÀmie

Beta-ThalassÀmie bei Kindern tritt auf, wenn der Körper keine Beta-Globinketten herstellen kann. Zwei Beta-Globin-Gene sind erforderlich, um Beta-Globinketten herzustellen, eines von jedem Elternteil. Wenn diese Gene jedoch fehlerhaft sind, kann Beta-ThalassÀmie auftreten. Sein Schweregrad hÀngt von der Anzahl der mutierten Gene ab - ThalassÀmie minor und ThalassÀmie major.

  • Thalassemia minor: Wenn eine der beiden Beta-Globinketten fehlt oder anormal ist, tritt eine leichte ThalassĂ€mie auf. Ein leichter Fall von AnĂ€mie, ThalassĂ€mie minor, ist keine ernsthafte Erkrankung, erfordert jedoch eine Behandlung. Eine Fehldiagnose tritt hĂ€ufig bei ThalassĂ€mie auf, die eine mit Eisenmangel in Verbindung stehende AnĂ€mie betrifft. Der Zellvolumentest und das Screening einer Person können auf einfache Weise auf Thalassemia minor ĂŒberprĂŒft werden, was wĂ€hrend der vorgeburtlichen Diagnostik durchgefĂŒhrt wird.
  • Thalassemia major: Wenn beide Beta-Globinketten im Blut fehlen, liegt ein Fall von Thalassemia major vor. Es ist eine ernste Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert und bei Kindern in den ersten zwei Lebensjahren oft unentdeckt bleibt. Auf den ersten Blick erscheinen sie normal und gesund, aber mit zunehmendem Alter fĂŒhren Fehlbildungen des Gesichtsknochens und mangelnde HĂ€moglobinproduktion im Knochenmark zu einer VergrĂ¶ĂŸerung. Die Milz vergrĂ¶ĂŸert sich auch aufgrund stĂ€ndiger Belastung als Folge einer abnormen Blutzellenentfernung aus dem Körper.

Was verursacht ThalassÀmie bei Kindern?

ThalassÀmie tritt auf, wenn genetische Anomalien vorliegen, die eine unzureichende Produktion von HÀmoglobin im Körper verursachen. Die Ursachen der ThalassÀmie bei Kindern werden nach ihrer Art klassifiziert.

Ursachen von Alpha-ThalassÀmie

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Die Ursachen von Alpha-ThalassÀmie sind folgende:

  • Genetische Vererbung
  • Mangel an HĂ€moglobin in Erythrozyten (rote Blutkörperchen)
  • Seltene medizinische UmstĂ€nde
  • Deletionen von Chromosom 16p

Ursachen von Beta-ThalassÀmie

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Die Ursachen von Beta-ThalassÀmie sind:

  • Fehlen der Beta-Globinketten, die als "Beta-Zero (B0) ThalassĂ€mie" bekannt ist.
  • Wenn es HĂ€moglobinproduktion gibt, jedoch in unzureichenden Mengen.
  • Einige Eltern tragen nur eine Version des mutierten Gens, aber Eltern von Kindern mit ThalassĂ€mie major können beide Versionen des mutierten Gens tragen, um schwere AnĂ€mie-Symptome zu zeigen.

Was sind die Symptome von ThalassÀmie bei Kindern?

Die Symptome der ThalassÀmie bei Kindern sind bei Alpha- und Beta-ThalassÀmie nahezu gleich. Der Hauptunterschied ist der Schweregrad der Symptome.

Symptome von Alpha-ThalassÀmie

Die Symptome von Alpha-ThalassÀmie bei Kindern sind wie folgt:

  • ErmĂŒden
  • VerkĂŒmmertes Wachstum
  • DeformitĂ€ten im Gesichtsknochen
  • VergrĂ¶ĂŸerung der Milz
  • Gelbliche Haut
  • Schwellung in der Bauchregion
  • Dunkler Urin
  • Benommenheit und Schwindel
  • Herzfehler
  • Blasse Haut, Lippen und NĂ€gel

Symptome von Beta-ThalassÀmie

Die Symptome von Beta-ThalassÀmie bei Kindern Àhneln der von Alpha-ThalassÀmie und sind wie folgt:

  • ErmĂŒden
  • Reduzierter Appetit
  • Gelbsucht
  • Picky essen
  • Dunkler Urin
  • DeformitĂ€ten in Gesichtsstrukturen

Wie wird ThalassÀmie diagnostiziert?

ThalassĂ€mie wird durch Blutuntersuchungen und DNA-Analysen diagnostiziert. Eine genetische Beratung wird fĂŒr Paare empfohlen, die Kinder haben wollen.

Diagnose von Alpha-ThalassÀmie

Die Diagnose von Alpha-ThalassÀmie wird auf folgende Weise gestellt:

  • Ein Bluttest ist gemacht.
  • Durch Neugeborenen-Screening von Milz und Bauch.
  • Chorionic Villus Sampling - Es wird etwa 11 Wochen in der Schwangerschaft durchgefĂŒhrt, wo ein kleines StĂŒck der Plazenta zum Testen entfernt wird.
  • Amniozentese - Hierbei wird eine Probe des Fruchtwassers fĂŒr etwa 16 Schwangerschaftswochen entnommen.

Diagnose von Beta-ThalassÀmie

Die Diagnose der Beta-ThalassÀmie wird auf folgende Weise gestellt:

  • Es wird ein Bluttest durchgefĂŒhrt, bei dem die Gesamtzahl der Blutzellen (CBC) berĂŒcksichtigt wird.
  • Blutausstrich
  • EisenprĂŒfung
  • Bewertung der HĂ€moglobinopathie.

Komplikationen bei ThalassÀmie bei einem Kind

ThalassÀmie-Komplikationen sind bei Alpha- und Beta-ThalassÀmie Àhnlich. Die Komplikationen der Alpha- und Beta-ThalassÀmie bei Kindern sind:

ÜberschĂŒssiges Eisen - Zu viel Eisen kann das Herz, die Leber und das Hormonsystem bei Kindern beeintrĂ€chtigen. Probleme durch EisenĂŒberladung können zu Erkrankungen wie Hypothyreose, Leberfibrose, Hypoparathyreoidismus usw. fĂŒhren.

Knochenverformungen - Knochenmark dehnt sich aus und Knochen werden breiter, dĂŒnner und brĂŒchig. Einige Knochen können sogar durch abnormale Knochenstrukturen zusammenbrechen, insbesondere im Gesicht und im SchĂ€del.

VergrĂ¶ĂŸerte Milz - Verschlechtert die AnĂ€mie und der Körper kann Infektionen nicht verhindern, da die Milz, die uns hilft, Infektionen zu bekĂ€mpfen, schwach und anfĂ€llig wird.

Infektionen - Das Entfernen der vergrĂ¶ĂŸerten Milz kann zu Infektionen fĂŒhren. Die Milz ist normalerweise dafĂŒr verantwortlich, Infektionen abzuwehren. Somit wird das Infektionsrisiko höher, sobald die Milz entfernt wird.

Langsame Wachstumsraten - Verzögerte PubertÀt und Wachstumsstörungen bei Kindern.

Behandlung fĂŒr ThalassĂ€mie

Die Behandlung der ThalassĂ€mie bei Kindern erfolgt in der Regel nach umfangreichen Blutuntersuchungen. FĂŒr ThalassĂ€mie minor ist keine Behandlung erforderlich, jedoch erfordert ThalassĂ€mie major wiederkehrende Bluttransfusionen. Das Problem bei wiederkehrenden Bluttransfusionen ist, dass es im Körper zu einer EisenĂŒberladung kommen kann, die normalerweise durch Medikamente zur Beseitigung des ĂŒbermĂ€ĂŸigen Eisengehalts sichergestellt wird.

Behandlung von Alpha-und Beta-ThalassÀmie

Behandlungsmöglichkeiten fĂŒr Alpha-und Beta-ThalassĂ€mie bei Babys sind

  • FolsĂ€ure-ErgĂ€nzungen
  • Bluttransfusion gefolgt von Eisenchelatientherapie
  • Knochenmarktransplantation (erfordert einen kompatiblen Spender)

FĂŒr milde FĂ€lle ist keine Behandlung erforderlich.

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Kann ThalassÀmie vorgebeugt werden?

Der erste Schritt zur Verhinderung der Weitergabe dieser Störung ist der Test, um zu prĂŒfen, ob Paare rezessive Eigenschaften haben. Paare mĂŒssen vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen und HĂ€moglobinanalysen durchlaufen, um ihr Risiko zu beurteilen, Kinder mit blutbedingten Gendefekten zu tragen. Getestet wird der Weg zur PrĂ€vention von ThalassĂ€mie.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie eine Familienanamnese mit ThalassĂ€mie haben, mĂŒssen Sie die Blutuntersuchungen Ihres Kindes in der Klinik durchfĂŒhren lassen. Anzeichen einer AnĂ€mie sind auch eine rote Flagge.

Obwohl eine Knochenmarktransplantation die einzige derzeit in der Medizin verfĂŒgbare Behandlungsoption fĂŒr die Behandlung von ThalassĂ€mie ist, kann man mit Sicherheit sagen, dass Sie mit etwas genetischer Beratung und Kenntnis des Blutprofils Ihres Partners das Risiko fĂŒr die Zukunft reduzieren können FĂ€lle durch AufklĂ€rung und geeignete Maßnahmen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil fĂŒhren und sich ernĂ€hren, um sich und Ihre Kinder zu schĂŒtzen.

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