Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) während der Schwangerschaft

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Thrombozytopenie?
  • Wie häufig ist eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft?
  • Welche Ursachen haben niedrige Thrombozytenzahlen während der Schwangerschaft?
  • Was passiert, wenn Sie Thrombozytopenie haben?
  • Risiken einer niedrigen Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft
  • Behandlung für Schwangerschaft - niedrige Thrombozytenzahl
  • Wie kann man die Thrombozytenzahl natürlich erhöhen?

Eine schwangere Frau kann während ihrer Schwangerschaft verschiedenen medizinischen Herausforderungen ausgesetzt sein, und eine solche Herausforderung ist eine niedrige Thrombozytenzahl oder Thrombozytopenie . Schwangere durchlaufen während der Schwangerschaft viele körperliche und seelische Veränderungen, und diese schweren pathologischen Veränderungen im Körper können zu Zuständen wie Thrombozytopenie führen.

Was ist Thrombozytopenie?

Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich und spielen auch während der Schwangerschaft eine bedeutende Rolle. Die durchschnittliche oder normale Thrombozytenzahl einer nicht schwangeren Frau kann zwischen 150.000 und 400.000 pro Mikroliter Blut liegen. Die Blutplättchenzahl einer Frau kann während der Schwangerschaft auf 116.000 pro Mikroliter Blut absinken. Wenn es jedoch weniger als 116.000 ist, wird der Zustand als Thrombozytopenie bezeichnet.

Wenn Ihre Thrombozytenzahl nur geringfügig sinkt, ist dies kein Grund zur Sorge, da dies möglicherweise keine medizinischen Komplikationen für Sie oder Ihr Baby nach sich zieht. Ihre Thrombozytenzahl wird jedoch von Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme engmaschig überwacht, um zu sehen, ob ein weiterer Abfall vorliegt. Ein starker Abfall der Thrombozytenzahl kann jedoch ernste Probleme verursachen und erfordert daher sofortige medizinische Hilfe.

Wie häufig ist eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft?

Thrombozytopenie oder niedrige Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft ist die zweithäufigste Bluterkrankung nach Anämie. Es wird beobachtet, dass bei fast 5 bis 8 Prozent Frauen während der Schwangerschaft eine niedrige Thrombozytenzahl diagnostiziert wird. Nicht alle Fälle von Thrombozytopenie können schwerwiegende Komplikationen in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verursachen, aber es ist besser, sich auf mögliche Komplikationen vorzubereiten, die bei dieser Erkrankung auftreten können.

Welche Ursachen haben niedrige Thrombozytenzahlen während der Schwangerschaft?

Im Folgenden sind einige Ursachen für niedrige Thrombozytenzahlen in der Schwangerschaft aufgeführt:

  • Hoher Blutdruck oder Präeklampsie: Wenn Ihr Blutdruck in der Schwangerschaft alarmierende Werte erreicht, sind Sie und Ihr Kind einem Risiko ausgesetzt. Das Risiko besteht in Organschäden sowohl der Mutter als auch des ungeborenen Kindes. Dieser Zustand kann auch zu einer niedrigen Thrombozytenzahl bei schwangeren Frauen führen.
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie : Heparin ist ein Arzneimittel zur Behandlung von abnormaler Blutgerinnung. Manchmal kann die Anwendung dieses Arzneimittels zu einer niedrigen Thrombozytenzahl führen und diese Art von Thrombozytopenie wird als Heparin-induzierte Thrombozytopenie bezeichnet.
  • HELLP-Hämolyse von roten Blutkörperchen Erhöhte Leberenzyme und niedrige Blutplättchen: Diese Erkrankung ist auf Bluthochdruck zurückzuführen, der die Leber schwer schädigen kann. Die Schädigung der Leber führt dazu, dass Blutplättchen abfallen, was zu einer Thrombozytopenie führt.
  • ITP oder immunthrombozytopenische Purpura: Dies ist eine durch das Immunsystem vermittelte Störung, die zu einer Abnahme der Blutplättchenzahl im Körper führt. In einer primären ITP kann die genaue Ursache für die Zerstörung des Immunsystems nicht ermittelt werden, während die Ursache für die Zerstörung des Immunsystems in der sekundären ITP möglicherweise auf Hepatitis C oder SLE zurückzuführen ist.
  • Arzneimittelinduziert: Es gibt viele Arzneimittel, die die Blutplättchenproduktion beeinträchtigen können. Einige übliche Medikamente, die in der Schwangerschaft verwendet werden können, wie Ibuprofen, Paracetamol usw., können die Blutplättchenbildung im Körper beeinflussen und zu einer Thrombozytopenie führen.
  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE): Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper sich selbst angreift. Eine Schwangerschaft kann die Wahrscheinlichkeit von SLE erhöhen, indem Antikörper gebildet werden, die verschiedene Organe zerstören. Es kann auf Knochenmark abzielen, das für die Blutplättchenbildung verantwortlich ist. Das betroffene Knochenmark kann zu niedrigen Thrombozytenzahlen führen.
  • Krebs: Eine schwangere Frau kann von myelodysplastischen Syndromen und lymphoproliferativen Syndromen betroffen sein. Dies sind die häufigsten Krebsarten, die eine schwangere Frau betreffen können, was zu einer niedrigen Thrombozytenzahl führt.
  • DIC oder disseminierte intravaskuläre Koagulation: Diese Krankheit kann durch verschiedene schwangerschaftsbedingte Erkrankungen hervorgerufen werden. Dieser Zustand kann zu einer weit verbreiteten Blutgerinnung im Körper führen. Die Gerinnung kann zu einer geringen Thrombozytenzahl führen.
  • Aplastische Anämie: Diese Bluterkrankung in der Schwangerschaft kann zur vollständigen Zerstörung des roten Knochenmarks führen, was zu einer niedrigen Thrombozytenzahl führt.
  • HIV / AIDS: HIV ist eine Immunstörung, die auch schwangere Frauen betreffen kann. Diese Infektion verursacht eine Zerstörung im Knochenmark. Wenn HIV im Knochenmark zerstört wird, führt dies zu einer niedrigen Thrombozytenzahl.

Was passiert, wenn Sie Thrombozytopenie haben?

Wenn Sie vor der Schwangerschaft eine Thrombozytopenie haben, besteht eine gute Chance, dass dies auf eine bestehende Erkrankung oder Medikamente zurückzuführen ist, die Sie möglicherweise einnehmen. Dieser Zustand kann durch einen frühen Schwangerschaftstest festgestellt werden, da es keinen spezifischen diagnostischen Test gibt, um die Ursache einer niedrigen Blutplättchenzahl im Körper festzustellen. Ihr Arzt wird Ihren Zustand regelmäßig überwachen, um festzustellen, ob Anzeichen für die zugrunde liegende Ursache vorliegen oder ob die Thrombozytenzahl weiter abnimmt.

Wenn die niedrige Thrombozytenzahl in den späteren Stadien der Schwangerschaft festgestellt wird, kann dies aus verschiedenen Gründen wie Präeklampsie oder HELLP-Syndrom auftreten. Sie werden entsprechend den Symptomen Ihres Zustands behandelt.

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Bei einer Gestationsthrombozytopenie ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine Behandlung benötigen. Ihr Arzt behält jedoch möglicherweise eine ständige Kontrolle über Ihre Gesundheit.

Risiken einer niedrigen Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft

Das mit einer niedrigen Thrombozytenzahl in der Schwangerschaft verbundene Hauptrisiko ist das erhöhte Blutungsrisiko während der Geburt oder danach. Während der Schwangerschaft kommt es zu einer erhöhten Blutversorgung der Gebärmutter, und der chirurgische Eingriff erfordert das Schneiden der Hauptblutgefäße. Frauen mit Thrombozytopenie haben ein erhöhtes Risiko, übermäßiges Blut zu verlieren. Das Risiko ist bei Kaiserschnitt größer als bei vaginaler Geburt.

Wenn eine Frau mit Thrombozytopenie einen epiduralen Eingriff wünscht, besteht für sie möglicherweise ein Risiko für ein epidurales Spinalhämatom, ein Zustand, der durch eine versehentliche Punktion in der Wirbelsäule verursacht werden kann. Dieser Zustand kann auch zu dauerhaften Lähmungen führen.

Behandlung für Schwangerschaft - niedrige Thrombozytenzahl

Die Behandlung einer niedrigen Thrombozytenzahl in der Schwangerschaft hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Bei milderen Bedingungen ist normalerweise kein medizinischer Eingriff erforderlich, es kann jedoch eine ständige Überwachung durch Ihren Arzt erforderlich sein. Die schweren Fälle erfordern jedoch eine angemessene Behandlung. Die Behandlung umfasst die Behandlung des medizinischen Zustands (Präeklampsie, HHELP, SLE usw.), durch den die Blutplättchen abfallen.

Wie kann man die Thrombozytenzahl natürlich erhöhen?

Sie können Ihre niedrige Thrombozytenzahl durch folgende natürliche Methoden erhöhen:

  1. Indem Sie Rote Beete in Ihre Ernährung aufnehmen.
  2. Indem Sie Fisch und Fleisch in Ihre Ernährung aufnehmen.
  3. Durch den Verzehr von Astragalus (Kraut).
  4. Durch Zugabe von Zinkzusätzen
  5. Durch den Verzehr von Vitamin B-12 im Allgemeinen in Fleisch
  6. Durch den Verzehr von Vitamin K im Allgemeinen in grünem Blattgemüse
  7. Durch den Verzehr von Chlorophyll
  8. Durch den Verzehr von Vitamin C-reichen Lebensmitteln (Zitrusfrüchten)
  9. Durch die Vermeidung von Alkohol und Zucker

Obwohl der Verzehr von Lebensmitteln, die helfen können, die Thrombozytenzahl zu erhöhen, als eine gute Idee erscheinen kann, wird empfohlen, sich vor der Durchführung einer Ernährungsumstellung an den Rat Ihres Arztes zu wenden.

Obwohl die meisten Fälle von Thrombozytopenie keine ernsthafte Bedrohung für Sie oder Ihr ungeborenes Kind darstellen, ist es jedoch wichtig, dass Sie die entsprechende Behandlung erhalten, wenn bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert wurde. Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung Ihres Zustands verringert das Risiko von Komplikationen.

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