Uterusinversion - Alles was Sie wissen mĂŒssen
- Was ist Uterusinversion?
- Wie hÀufig kommt es zur Uterusinversion?
- Was sind die Grade der Inversion?
- Was sind die Ursachen der Uterusinversion?
- Gibt es irgendwelche Symptome einer Uterusinversion?
- Wie wird Uterusinversion diagnostiziert?
- Faktoren, die das Risiko einer Uterusinversion erhöhen können
- Behandlung der Uterusinversion
- Leiden Sie in Ihrer nÀchsten Schwangerschaft an Uterusinversion?
- Dinge, an die man denken muss
- Fazit
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In diesem Artikel
- Was ist Uterusinversion?
- Wie hÀufig kommt es zur Uterusinversion?
- Was sind die Grade der Inversion?
- Was sind die Ursachen der Uterusinversion?
- Gibt es irgendwelche Symptome einer Uterusinversion?
- Wie wird Uterusinversion diagnostiziert?
- Faktoren, die das Risiko einer Uterusinversion erhöhen können
- Behandlung der Uterusinversion
- Leiden Sie in Ihrer nÀchsten Schwangerschaft an Uterusinversion?
- Dinge, an die man denken muss
- Fazit
Uterusinversion ist eine möglicherweise tödliche Erkrankung der Mutter, bei der die GebĂ€rmutter teilweise oder vollstĂ€ndig auĂerhalb des GebĂ€rmutterhalses oder sogar der Vagina liegt. In einfachen Worten kann es als "Uterus nach innen umdrehen" bezeichnet werden.
Was ist Uterusinversion?
Uterusinversion ist ein lebensbedrohlicher geburtshilflicher Notfall, der sehr selten ist, jedoch zu schweren Erkrankungen wie hypovolĂ€mischem Schock, schweren Blutungen und sogar zum Tod unter extremen Bedingungen fĂŒhren kann. Es wird festgestellt, dass der Fundus der GebĂ€rmutter aus dem GebĂ€rmutterhals und sogar aus der Vagina austritt, was zu einer Umkehrung der GebĂ€rmutter fĂŒhrt.
Wie hÀufig kommt es zur Uterusinversion?
Die Inzidenz der Uterusinversion variiert normalerweise und kann zwischen 1 Fall im Jahr 2000 und 1 Fall pro 50.000 Geburten liegen. In einem viel gröĂeren Bereich kann es bei etwa einer von 3.000 Geburten vorkommen. Die Ăberlebensrate der Mutter betrĂ€gt nur etwa 85% und kann zum Tod fĂŒhren.
Was sind die Grade der Inversion?
Die Uterusinversion hat 4 Grad oder Grade, basierend auf ihrem Schweregrad. Das beinhaltet:
- 1. - UnvollstĂ€ndige Inversion: Die Oberseite des Uterus (Fundus) ist zusammengebrochen und befindet sich noch in der Höhle. Wenn sie jedoch herauskommt, ist sie nur bis zum GebĂ€rmutterhals und ĂŒberschreitet nicht die AuĂenseite des GebĂ€rmutterhalses.
- 2. - VollstĂ€ndige Inversion - die GebĂ€rmutter ragt von innen nach auĂen heraus und kommt durch den GebĂ€rmutterhals heraus.
- 3. - Prolapsed Inversion - der Fundus der GebÀrmutter kommt aus der Scheide.
- 4. Total Inversion: Sowohl der Uterusfundus als auch die Vagina ragen ĂŒber den vaginalen Introitus hinaus nach innen (dies wird hauptsĂ€chlich bei Krebs und nicht bei der Geburt beobachtet).
Was sind die Ursachen der Uterusinversion?
Wichtige Ă€tiologische Faktoren, die zu einer Uterusinversion fĂŒhren, sind:
- ĂbermĂ€Ăiger Seilzug in der dritten Arbeitsphase
- UnsachgemĂ€Ăer Plazentagewinn nach der Geburt
- Zwangsausweisung von Plazenta durch Ă€rztliche Hilfe durch Ărzte
- Spannung an der Nabelschnur
- FrĂŒhere Lieferungen.
- Lange Arbeit (mehr als 24 Stunden).
- Verwendung der Muskelrelaxanzien (wie Magnesiumsulfat) wÀhrend der Wehen
- Kurze Nabelschnur
- Fetale Makrosomie
- ĂbermĂ€Ăiger Grunddruck aufgrund einer fundamentalen Implantation der Plazenta
- Placenta accrete - Invasion der Plazenta tief in die GebÀrmutterwÀnde
- BandlaxitÀt
- Angeborene Anomalien der GebÀrmutter
Gibt es irgendwelche Symptome einer Uterusinversion?
Einige der möglichen Symptome, die wÀhrend der Uterusinversion bemerkt werden können, sind:
- UterusĂŒberstand aus der Vagina
- VerdrĂ€ngung der GebĂ€rmutter von ihrem ursprĂŒnglichen Ort
- ĂbermĂ€Ăiger Blutverlust, dh schwere Blutungen oder ein schneller Blutdruckabfall
- Symptome eines hypovolĂ€mischen Schocks (Benommenheit, Schwindel, KĂ€lte, MĂŒdigkeit, Atemnot)
- Tachykardie - Schneller Anstieg der Herzfrequenz.
Wie wird Uterusinversion diagnostiziert?
Eine schnelle und zuverlĂ€ssige Diagnose ist wichtig und kann den Tod von MĂŒttern verhindern. Anzeichen einer Uterusinversion sind wie folgt:
- Ăberstand der Vagina
- Fundus aus seiner Position (Bauchbereich) wÀhrend Palpitation des Bauchraums verdrÀngt
- Schwere Blutung
- Schneller Blutdruckabfall (Hypotonie)
- Anzeichen eines Schocks (Blutverlust)
- Scans (wie Ultraschall oder MRI), die in einigen FÀllen zur BestÀtigung der Diagnose verwendet werden können
- Fundus der GebÀrmutter jenseits des vaginalen Introitus
- Umkehrung 3. Grad der GebÀrmutter
- Die EchogenitÀt des Endometriums zeigt die Form des Buchstabens C und die EchogenitÀt des Uterus zeigt die Form des Buchstabens H wÀhrend des Ultraschalls
Faktoren, die das Risiko einer Uterusinversion erhöhen können
Zu den Risikofaktoren, die einen mĂŒtterlichen Zustand verschlimmern können, die bei der Uterusinversion bemerkt werden, gehören:
- Schwere Blutung
- Schock
- Trauma
Behandlung der Uterusinversion
Uterine Inversion Management-Optionen umfassen:
- Reposition des mĂŒtterlichen Fundus durch den Cervix
- Entspannung der GebÀrmutter mit Entspannungsmitteln, die dazu beitragen können, die GebÀrmutter neu zu positionieren
- Nach vollstÀndiger Platzierung des Uterus wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion von Oxytocin bereitgestellt, um den Uterus zu straffen und in Position zu halten, wodurch die Blutung weiter kontrolliert wird.
- Bis die GebĂ€rmutter an ihrem Platz ist, kann der Arzt den Druck weiter ausĂŒben, indem er mit einer Hand in der Vagina und mit der anderen ĂŒber dem Bauchbereich (oberflĂ€chlich) die GebĂ€rmutter zusammendrĂŒckt und die Blutung stoppt.
- Die wichtigsten chirurgischen Techniken fĂŒr das Uterusinvertionsmanagement werden im Folgenden beschrieben:
- Huntington - Klammern werden auf das Rundband in der NĂ€he ihrer EinfĂŒhrung in die GebĂ€rmutter gesetzt und die Traktion angewendet, wĂ€hrend der Arzt auf der kontralateralen Bahn durch die Vagina zieht. Es ist die einfachste Technik und hat ein geringeres Risiko fĂŒr Komplikationen.
- Haultaim - Bevorzugt, wenn die erste Technik ein Misserfolg ist. Bei diesem Verfahren wird hier in den hinteren Teil des durch den GebĂ€rmutterhals gebildeten Rings ein Schnitt gemacht, um die GröĂe des Rings zu vergröĂern und somit den Uterus neu zu positionieren.
- Eine andere Operationstechnik wurde von Spinelli gegeben. Bei diesem Verfahren fĂŒhrt der Chirurg eine Dissektion des Vesikouterinraums durch und schneidet den GebĂ€rmutterhals ein, wodurch der Uterus in seine ursprĂŒngliche Position zurĂŒckkehren kann.
- Die hydrostatische Drucktechnik ist eine alternative Methode, bei der Ballons im Allgemeinen intravaginal platziert und mit einer Salzlösung gefĂŒllt werden, um den Druck auf den Uterusfundus zu erhöhen, was dazu fĂŒhrt, dass der Uterus in seine Ausgangsposition gedrĂŒckt wird.
- Bei extremen Bedingungen, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines mĂŒtterlichen Todes erhöht ist, wird die GebĂ€rmutter durch eine Operation vollstĂ€ndig entfernt.
- Die Ăberwachung der vaginalen Blutung und auf andere Symptome wird kontinuierlich durchgefĂŒhrt.
- Bluttransfusionen werden fĂŒr den richtigen Ersatz hergestellt und auch durch Antibiotika ergĂ€nzt, um weitere Komplikationen wie Infektionen zu vermeiden.
- Bis der Zustand stabilisiert ist, wird die Mutter auf andere Anzeichen einer Verschlechterung in ihrem Zustand aufmerksam beobachtet.
- ErnĂ€hrungsumstellung nach der Entlassung und Ănderung des Lebensstils spielt eine wesentliche Rolle, die auch als Teil der Behandlung bezeichnet werden könnte.
Leiden Sie in Ihrer nÀchsten Schwangerschaft an Uterusinversion?
Ja, es gibt höhere Chancen einer Uterusinversion in der nĂ€chsten Schwangerschaft, bei der Sie bereits eine erlitten haben. Wie bei jeder Schwangerschaftskomplikation oder einem anderen medizinischen Problem muss dem Arzt die vollstĂ€ndige Krankengeschichte fĂŒr die ordnungsgemĂ€Ăe Behandlung und Behandlung zur VerfĂŒgung gestellt werden. Dies hilft dem Arzt, die mit der Erkrankung verbundenen Komplikationen weiter zu reduzieren.
Dinge, an die man denken muss
Es ist immer ratsam, einen Ăberblick ĂŒber die Anamnese zu haben, der dem Arzt dasselbe zu vermitteln und mit ihm zu sprechen, um einen angemessenen medizinischen Rat zu erhalten und zukĂŒnftig ein weiteres Risiko einer Uterusumkehr zu vermeiden.
Fazit
Die Uterusinversion ist eine tödliche Erkrankung, die im Voraus diagnostiziert werden muss und auch so schnell wie möglich korrekt behandelt werden muss. UnabhÀngig von der Vorgehensweise, vaginal oder operativ, ist eine sofortige Behandlung die beste Methode, um die Uterusumkehrung zu verhindern, um den Tod von Mutter zu verhindern.