Was bedeutet es, wenn Kleinkinder auf den Zehen gehen?

Inhalt:

{title}

Wenn Kleinkinder das Laufen lernen, gehen viele mit den Zehenspitzen nach oben, was als Zehengehen bezeichnet wird. Normalerweise geht es um Dinge, für die sie nicht bestimmt sind, aber wenn sie ihr Gehen perfektionieren, gehen sie mehr mit ihrem ganzen Fuß auf dem Boden.

Die Mehrheit der Kleinkinder wird mit drei Jahren mit dem ganzen Fuß gehen. Einige Kleinkinder sind nicht in der Lage, mit dem ganzen Fuß zu gehen, und dies sollte von einem Arzt überprüft werden.

Ursachen

Das Zehenspazieren kann in vier Gruppen eingeteilt werden. Einige neurologische Zustände wie Zerebralparese oder Muskeldystrophie führen dazu, dass der Wadenmuskel enger wird oder seine Funktionsweise verändert. Dies macht es dem Kind schwer oder unmöglich, die Fersen mit dem ganzen Fuß auf den Boden zu bringen.

Es gibt auch orthopädische Zustände wie angeborene Talipes equinovarus (auch bekannt als Klumpffuß) oder Calcaneal-Apophysitis (Entzündung der Wachstumsplatte in der Ferse), die das Zehenlaufen verursachen. Die strukturelle Veränderung im Fuß oder Bein macht es unmöglich oder schmerzhaft, die Ferse auf den Boden zu bringen.

Einige Kinder, die ihre Fersen zu Boden bringen können, ziehen es jedoch vor, auf den Zehenspitzen nach oben zu gehen. Diese Gruppe von Kindern weist auch andere Verhaltensmerkmale auf, wie z. B. Verzögerungen beim Erreichen von Meilensteinen oder rituelles Verhalten. Beim Gehen mit dem Zehen treten Autismus-Spektrum-Störungen oder Entwicklungsverzögerungen auf.

Dann gibt es gesunde Kinder ohne Krankheit, die immer noch auf den Zehen gehen. Dies wird als idiopathisches Zehengehen bezeichnet und wird unter Ausschluss aller anderen Erkrankungen diagnostiziert, von denen bekannt ist, dass sie das Zehenlaufen verursachen. Idiopathisches Zehengehen wurde historisch als gewohnheitsmäßiges Zehengehen bezeichnet, wobei davon ausgegangen wird, dass das Kind die Gewohnheit hat, auf den Zehenspitzen zu gehen. Es wurde auch als familiäres Zehengehen bezeichnet, da einige Studien berichten, dass Familienmitglieder das Merkmal gemeinsam nutzen.

Idiopathisches Zehgehen betrifft zwischen 5% und 12% der gesunden Kinder, und die Forscher kennen die Ursachen nicht.

Es kann eine genetische Ursache geben, da sie häufig bei mehreren Familienmitgliedern auftritt. Es gibt auch andere Merkmale, die häufig bei Kindern mit diesem Gangtyp beobachtet werden. In einigen kleinen Studien haben Kinder mit idiopathischem Zehgehen auch Sprach- und Sprachverzögerungen und -herausforderungen mit motorischen Fähigkeiten und sensorischer Verarbeitung wie Schwierigkeiten mit der Balance und Bewegungssuche aufgezeigt.

Die häufigste Beobachtung bei idiopathischen Zehenläufern ist die Wadenmuskulatur. Dies kann dazu führen, dass die Ferse noch schwerer wird und Schmerzen verursachen, wenn Kinder versuchen, Sport zu treiben. Wie Sie sich vorstellen können, werden Kinder für das Gehen anders aufgezogen.

Was kann man machen?

Keine einzige Behandlung behebt dauerhaft das Gehen der idiopathischen Zehen. Oft ist die Zeit der beste Fixierer, da die Kinder schwerer werden und das Gehen der Zehen schwerer zu warten ist.

Da jedoch viele Kinder mit idiopathischem Zehgehen auch über angespannte Wadenmuskeln verfügen, empfehlen viele Angehörige der Gesundheitsberufe eine Behandlung, die sich hauptsächlich auf die Verlängerung dieser Muskeln konzentriert. Es ist bekannt, dass die Enge der Wadenmuskulatur bei Erwachsenen Stolpern, Stürzen sowie Fuß- und Beinschmerzen verursacht.

Die Behandlung von idiopathischem Zehgehen kann in zwei Arten unterteilt werden: konservativ und chirurgisch.

Die konservative Behandlung umfasst verbale Erinnerungen, Stretching, schweres Schuhwerk, Orthetik in voller Länge, Orthese des Sprunggelenks, Ganzkörpervibration, Vinyl, Teppich- oder Kiesboden, Gipsabdrücke zur Dehnung der Wadenmuskulatur und Injektionen von Botox in die Wadenmuskeln. Chirurgische Eingriffe konzentrierten sich in erster Linie auf die Verlängerung der Achillessehne.

Viele dieser Behandlungen haben nur begrenzte Beweise für ihre Verwendung.

Die besten Beweise unterstützen derzeit Gipsabdrücke oder Operationen. Beide Behandlungen haben die größte Verbesserung der Wadenmuskulatur gezeigt. Eine Längsschnittstudie ergab jedoch, dass viele Kinder, die mit Seriengüssen oder Operationen behandelt worden waren, noch bis zu 13 Jahre nach der Behandlung laufen konnten.

Mehrere Behandlungsoptionen mit unterschiedlichem Erfolg machen es den Eltern schwer, die beste Behandlungsoption zu wählen. Es ist auch eine Herausforderung für Ärzte, zu wissen, welche Behandlung empfohlen wird.

Die Forscher sind sich einig, dass es für Kinder, bei denen idiopathische Zehen beim Gehen diagnostiziert werden, wichtig ist, die Wadenmuskulatur lang genug zu halten, um leicht den Fersenkontakt mit dem Boden herzustellen. Wenn dies nicht möglich ist, wird ein Arzt normalerweise die Behandlung fördern. Es besteht auch Einigkeit darüber, dass jedes Kind, das nicht in der Lage ist, die Fersen zu irgendeinem Zeitpunkt auf den Boden zu bekommen oder nach drei Jahren noch weiter läuft, von einem Angehörigen der Heilberufe beurteilt werden sollte.

Dr. Cylie Williams berät in Privatpraxen und für ein Bildungsunternehmen, das pädiatrische pädiatrische Ausbildung anbietet. Dr. Williams hat in der Vergangenheit Finanzmittel der Worldn Podiatry Education and Research Foundation für die Erforschung des idiopathischen Zehens erhalten.

Dieser Artikel erschien zuerst bei The Conversation.

Vorherige Artikel Nächster Artikel

Empfehlungen Für Mütter.‼