Was Sie über die dritte Stufe der Arbeit wissen müssen

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Du hast es geschafft! Ihr Baby ist sicher draußen und in den Armen und die Erleichterung ist überwältigend. Aber leider ist es noch nicht vorbei. Nur wenn Sie glauben, Sie seien auf der anderen Seite der Geburt, gibt es noch mehr. Und wie in jedem Stadium der Arbeit kann es nicht wie erwartet ausfallen.

Meine erste Schwangerschaft war ziemlich problemlos. Meine Tochter kam innerhalb von zwei Stunden auf natürliche Weise an. Aber ich hatte mich so sehr auf die Geburt konzentriert, dass ich nicht viel darüber nachgedacht hatte, was als Nächstes passiert: die Plazenta zu liefern.

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  • Und für mich passierte es nicht so, wie es sollte. Die Nabelschnur löste sich, und die Plazenta kam nie heraus, was mich als zurückgebliebene Plazenta zurückließ.

    Optionen für die dritte Stufe

    Sobald Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben, ist es Zeit für den letzten Teil der Wehen, die als dritte Phase bezeichnet werden. Dies beinhaltet die Abgabe der Plazenta und der Membranen (Nachgeburt) und kann entweder physiologisch oder aktiv sein.

    Die beliebteste Option ist eine aktive dritte Stufe : Dazu wird der Mutter eine Oxytocin-Injektion verabreicht, während die erste Schulter des Babys geboren wird, die Schnur wird geklemmt und durchtrennt, und dann wird die Zugkraft sanft kontrolliert. Die Plazenta beginnt sich zu trennen und wird in der Regel innerhalb von sechs Minuten abgegeben.

    Ansonsten besteht die Option einer physiologischen dritten Stufe ; Dies geschieht, wenn die Mutter die Plazenta auf natürliche Weise ohne Verwendung von Oxytocin abgibt. Nachdem das Baby geboren wurde, muss es darauf warten, dass sich die Plazenta auf natürliche Weise trennt, was durch die Mutter, die ihr Baby stillt, ermutigt werden kann. Sobald sich die Plazenta trennt und senkt, vertreibt die Mutter sie, während sie hockt, steht oder sich sanft hinlegt. Dies kann zwischen 10 Minuten und einer Stunde dauern.

    Was passiert als nächstes?

    Laut Gayle Green, Leiterin der Abteilung für Hebammen am Royal Hospital for Women, ist es wichtig, dass die Plazenta innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt geliefert wird, da "die Beweise zeigen, dass das Blutungsrisiko nach 30 Minuten dramatisch ansteigt".

    Nach dieser Zeit kann die Hebamme Schritte unternehmen, um den Prozess zu unterstützen, einschließlich des Umsetzens des Babys auf die Brust der Mutter, um natürliches Oxytocin freizusetzen, das dem Uterus helfen kann, sich zusammenzuziehen. Die Hebamme sorgt auch dafür, dass die Blase der Mutter leer ist und dass sie warm ist, falls Blutverlust und Schock auftreten.

    Wenn die dritte Stufe physiologisch ist, kann die Mutter einer Oxytozyten-Injektion zustimmen, um den Dingen zu helfen.

    Die beibehaltene Plazenta

    Eine zurückgehaltene Plazenta wird diagnostiziert, wenn die Plazenta nach 30 Minuten der Geburt des Kindes nicht vertrieben wurde. Sie tritt bei etwa 3, 3 Prozent der Geburten auf.

    Laut Green gibt es vier Hauptgründe für das Auftreten einer zurückbehaltenen Plazenta:

    • der Uterus zieht sich nicht zusammen und hilft bei der Trennung, so dass die Plazenta an der Uteruswand haften bleibt
    • eine gefangene Plazenta, wenn eine abgetrennte Plazenta hinter einem geschlossenen Gebärmutterhals eingeschlossen wird
    • Ein kleiner Bereich der adhärenten Plazenta verhindert, dass sich der Rest der Plazenta löst, auch als partieller Akkretion bekannt
    • Das Baby ist vorzeitig (unter 37 Wochen). Wenn das Baby weniger als 27 Wochen alt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit dramatisch.

    Wenn die Plazenta ein Nichterscheinen ist

    Nachdem alle Anstrengungen unternommen wurden, um die Plazenta zu erzeugen und sie sich einfach nicht bewegen, wird die Mutter in den Operationssaal gebracht, um sie unter örtlicher Betäubung manuell zu entfernen - wie ich aus persönlicher Erfahrung nur zu gut weiß.

    Nachdem ich eine Wirbelsäulenblockade bekommen hatte, wurde meine Plazenta entfernt und alles war gut. Aber als ich die Genesung verlassen hatte, war ich ungefähr zwei Stunden von meinem neugeborenen Baby weg gewesen, was für eine Mutter zum ersten Mal schmerzlich war. Sie war jedoch während dieser Zeit in guten Händen (ihres Vaters), und Mutter und Tochter wurden so schnell wie möglich wieder vereint.

    Wird es wieder passieren?

    Wenn Sie eine bleibende Plazenta erlebt haben, kann sie bei späteren Geburten erneut auftreten. "Wenn Sie eine zurückhaltende Plazenta hatten und manuell entfernt haben, sehen Sie eine Chance von ungefähr 17 Prozent, dass dies erneut geschieht", sagt Green - aber natürlich würde Ihre Geschichte aufgezeichnet und das Personal wäre gut bereit.

    Ich war beim zweiten Mal sicher mehr vorbereitet. Abgesehen von einer Kanüle in der Hand, falls ich einen Tropfen brauchte, war ich auch mental auf das vorbereitet, was sich in der dritten Phase entwickeln könnte.

    Hätte ich über zurückgehaltene Plazentas und die Möglichkeit eines Auftretens bei meiner ersten Geburt gewusst, wäre dies möglicherweise nicht so ein Schock. Wir können nicht für jedes mögliche Ergebnis während der Geburt bereit sein, und eine zurückhaltende Plazenta ist sicherlich kein alltäglicher Vorgang.

    Glücklicherweise verlief das zweite Mal alles reibungslos - Plazenta inklusive.

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