Wilms-Tumor (Nephroblastom) bei Kindern

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Wilms Tumor?
  • Anzeichen und Symptome von Wilms Tumor bei Kindern
  • Ursachen und Risikofaktoren für den Wilms-Tumor
  • Wilms-Tumordiagnose und -inszenierung
  • Behandlung des Wilms-Tumors bei einem Kind
  • Komplikationen von Wilms Tumor
  • Prognose
  • Bewältigung und Unterstützung
  • Rückfall von Wilms Tumor
  • Verhütung

Der Wilms-Tumor, auch Nephroblastom genannt, ist eine Krebsart, die in den Nieren beginnt. Sie betrifft hauptsächlich Kinder und ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Lesen Sie den Artikel, um mehr darüber zu erfahren. Finden Sie heraus, was Wilms Tumor im Detail ist, was seine Ursachen sind und wie Sie ihn behandeln können.

Was ist Wilms Tumor?

Wilms-Tumor oder Wilms-Tumor ist eine Art Nierenkrebs, der Kinder betrifft. Es wird typischerweise bei Kindern im Alter von drei und vier Jahren diagnostiziert. Wilms-Nierentumor betrifft selten Kinder im Alter von sechs Jahren.

Anzeichen und Symptome von Wilms Tumor bei Kindern

Als ein Leiden, das die Nieren betrifft, entstehen die meisten Symptome des Wilms-Tumors durch eine gestörte Nierenfunktion. Die Anzeichen von Wilms Tumor sind:

  • Schmerzen und manchmal sogar Schwellungen im Bauchbereich
  • Hoher Blutdruck (dies kann stark genug sein, um Schmerzen in der Brust, Atemnot und Kopfschmerzen zu verursachen)
  • Verfärbter oder blutiger Urin
  • Verstopfung
  • Verlust von Appetit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Ungleichmäßiges Wachstum (Eine Körperseite wird größer als die andere Seite)

Wilms 'Tumor ist meistens "einseitig", dh er betrifft nur eine Niere. Manchmal kann es sogar mehr als einen Tumor in derselben Niere geben, aber nur in etwa 5% der Fälle von Wilms-Tumor sind beide Nieren betroffen.

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Ursachen und Risikofaktoren für den Wilms-Tumor

Es gibt keine sichere Möglichkeit, ein Vorkommen von Wilms-Tumor vorherzusagen, da die medizinische Forschung noch nicht herausgefunden hat, welche Gene oder externen Faktoren das Wachstum eines solchen Tumors direkt auslösen können. Studien haben jedoch bestätigt, dass die Genetik und die ethnische Zugehörigkeit eine Rolle spielen, um die Wahrscheinlichkeit eines Wilms-Tumors bei Kindern zu erhöhen.

1. Genetischer Faktor

Laut Forschung haben nur 2% der Patienten mit Wilms-Tumor einen Verwandten, der denselben Zustand hatte. Daraus kann nicht geschlossen werden, dass Wilms Tumor erblich ist. Bestimmte Gene wurden jedoch lose mit einer Erhöhung des Wilms-Tumorrisikos bei Kindern in Verbindung gebracht. Es wurde gefunden, dass die Gene WT1 und WT2 die Tumorbildung unterdrücken. Fehlen diese Gene oder sind sie in der mutierten Form vorhanden, können Kinder möglicherweise dazu neigen, einen Wilms-Tumor zu entwickeln.

2. Race Factor

Kinder afrikanischer Abstammung neigen eher dazu, einen Wilms-Tumor zu entwickeln. Es kann auch bei Kaukasiern vorkommen, aber die Chancen sind geringer. Asiatische Amerikaner haben das geringste Risiko.

3. Geschlecht

Das Risiko, einen Wilms-Tumor zu entwickeln, ist bei Frauen etwas höher als bei Männern. Das Verhältnis ist 1 weiblicher Fall für jeweils 0, 92 männliche Fälle.

Wilms-Tumordiagnose und -inszenierung

Der Wilms-Tumor kann durch bildgebende Tests wie Wilms-Tumorultraschall, Tomographie und MRI diagnostiziert werden. Wilms-Tumorinstanzen haben im Vergleich zu anderen Krebsarten eine hohe Überlebensrate. Das Risiko steigt in späteren Stadien.

Inszenierung

Die 5 Stadien des Wilms-Tumors sind wie folgt:

1. Stufe 1

Etwa 40-45% der Wilms-Tumoren befinden sich im Stadium 1. In diesem Stadium ist der Tumor auf eine Niere beschränkt und kann durch die Operation vollständig entfernt werden.

2. Stufe 2

Etwa 20% der Wilms-Tumoren befinden sich im Stadium 2. Hier hat sich der Krebs in der Umgebung der Niere ausgebreitet. Es ist jedoch immer noch möglich, die Operation vollständig zu entfernen.

3. Stufe 3

Stadium-3-Tumore können nicht vollständig entfernt werden und werden mit einer präoperativen Chemotherapie behandelt. 20-25% der Wilms-Tumoren werden im Stadium 3 diagnostiziert.

4. Stufe 4

In diesem Stadium breitet sich Krebs von der Niere aus auf andere Organe wie Lunge, Leber und sogar das Gehirn aus. Das Stadium 4 macht etwa 10% der Wilms-Tumordiagnose aus.

5. Stufe 5

Wenn Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose beide Nieren betrifft, wird davon ausgegangen, dass es sich um Stadium 5 handelt. Nur 5% der Fälle sind Stadium 5.

Typen

Nach der Diagnose durch Bildgebung kann jeder Fall von Wilms-Tumor weiter untersucht werden, indem Gewebezellen extrahiert und unter einem Mikroskop untersucht werden. Dies wird als Histologie bezeichnet.

1. Ungünstige Histologie

Wenn beobachtet wird, dass der zentrale Teil der Zelle (Kerne) in Tumorzellen groß und dunkel geworden ist, führt dies zu einer ungünstigen Histologie. Dieser Zustand, in dem der Kern vergrößert wird und die Zellgrenzen weniger definiert sind, wird als Anaplasie bezeichnet. Wenn es anaplastisch ist, ist es schwierig zu heilen.

2. günstige Histologie

Wenn keine Entwicklung einer Anaplasie beobachtet wird, stellt dies eine günstige Wilms-Tumorhistologie dar. Die meisten Fälle von Wilms-Tumor zeigen eine günstige Histologie.

Behandlung des Wilms-Tumors bei einem Kind

Wilm-Tumor ist eine seltene Erkrankung und es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, der Erfahrung in der Behandlung hat. Die Behandlung des Wilms-Tumors beinhaltet Chemotherapie und Chirurgie. In fortgeschrittenen Fällen kann es auch zu Strahlung kommen.

1. Chirurgie

Die Operation ist die erste Behandlung des Wilms-Tumors. Anfangs kann eine Operation erforderlich sein, um Tumorzellen zu extrahieren und zu untersuchen. Eine Operation kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden:

  • Tumor entfernen: Bei Krebs im Stadium 1 ist der Tumor klein und betrifft nur einen Teil der Niere. Hier können auch der Tumor und der betroffene Teil der Niere entfernt werden. Das restliche Nierengewebe kann nach einer partiellen Nephrektomie weiter funktionieren und seine Leistungsfähigkeit auf lange Sicht sogar erhöhen.
  • Entfernen Sie eine Niere : Wenn die gesamte Niere betroffen ist und sich Krebszellen im umgebenden Gewebe ausgebreitet haben, müssen alle diese entfernt werden. Die verbleibende Niere könnte ihre Funktion erhöhen und den Verlust einer Niere langfristig wieder wettmachen.
  • Entfernen beider Nieren: In schweren Fällen, in denen beide Nieren betroffen sind, müssen beide Nieren entfernt werden, um das Überleben des Patienten zu gewährleisten. In solchen Situationen muss der Patient dann regelmäßig dialysiert oder eine Nierentransplantation erhalten.

2. Chemotherapie

Chemotherapie steht für Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Chemikalien in die Venen verabreicht, um Krebs zu bekämpfen. Diese Chemikalien sind jedoch häufig mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall und Infektionsrisiko verbunden. Die Nebenwirkungen hängen von der Kombination der verwendeten Chemikalien ab. Chemotherapie wird neben der Operation eingesetzt. Es hilft, einen Krebstumor zu verkleinern, um die Operation weniger riskant zu machen. Es könnte nach einer Operation verwendet werden, um verbleibende Krebszellen abzutöten.

3. Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie wird ein Hochenergiestrahl verwendet, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlen können Krebszellen direkt richten und abtöten, ohne das gesunde Gewebe zu verletzen. Strahlung verursacht Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erschöpfung, Durchfall und Hautreizungen. Die Strahlentherapie kann auch in Verbindung mit einer Operation angewendet werden, um nach einer Operation verbleibende Krebszellen abzutöten oder um Krebs zu bekämpfen, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat.

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Komplikationen von Wilms Tumor

Je länger der Krebs vorhanden ist, desto weiter gefährdet er die Gesundheit. Deshalb ist die Früherkennung für jede Art von Krebs von größter Bedeutung. Schwere Komplikationen des Wilms-Tumors treten auf, wenn sich Krebs auch auf andere Organe ausgeweitet hat. Dies würde auch das gesunde Funktionieren dieser Organe beeinträchtigen. Auf lange Sicht sind alle unsere Organe von der besten Funktion des anderen abhängig, und wenn eines versagt, führt dies zu einer langsamen Kettenreaktion, die sich auf alle anderen Organe auswirkt. Dies macht die postoperative Gesundheitsversorgung genauso wichtig wie das Verfahren selbst.

Die Chemotherapie verwendet Chemikalien, die für den Körper giftig sind, um Krebs zu bekämpfen. Es gibt bestimmte gesundheitliche Komplikationen, die mit der Chemotherapie einhergehen, und zwar:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Anämie, schwere Erschöpfung
  • Wunde Stellen im Mund
  • Schlafverlust
  • Verlust der Immunität und des Infektionsrisikos
  • Haut- und Nagelschäden verursachen trockene, juckende und gequetschte Haut sowie Gelbfärbung und Risse der Nägel
  • Haarausfall

Diese Wirkungen können zusätzliche Medikamente zur Behandlung erfordern, sie sind jedoch nicht dauerhaft. Der Verlust von Nierengewebe und hoher Blutdruck aufgrund einer durch den Wilms-Tumor verursachten nicht ordnungsgemäßen Nierenfunktion ist eine Langzeitwirkung. Diese Bedingungen müssen ständig überwacht und gepflegt werden.

Prognose

Wilms 'Tumorüberlebensrate ist im Allgemeinen hoch. In fortgeschrittenen Ländern überleben 90% der Kinder langfristig. In weniger fortgeschrittenen Ländern, insbesondere in afrikanischen Ländern mit schlechter Infrastruktur, ist die Überlebensrate jedoch gering. Auch zum Wilms-Tumor in Indien gibt es nur wenige Studien. AIIMS hatte eine ereignisfreie Überlebensrate von 77% bei der Wilms-Tumorbehandlung erreicht, wie der Kongress der Internationalen Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (SIOP) 2009 mitteilte. Das Auftreten von Wilms-Tumor kann im späteren Leben sogar zur Bildung eines zweiten Tumors führen . Maligne Zellen, die von einem früheren Tumor zurückgelassen wurden, wandern in andere Organe und entwickeln sich dort. Dies wird als metastasierter Krebs bezeichnet.

Bewältigung und Unterstützung

Eine Krebsdiagnose ist nicht nur für den Patienten schwierig, sondern auch für die Familie. Dies sind einige Tipps von Menschen, die den Kampf durchgemacht haben, um Ihnen dabei zu helfen, mit dem Kampf umzugehen und stärker zu werden.

1. Pflege im Krankenhaus

  • Seien Sie offen gegenüber Ihrem Kind: So beängstigend Krebs auch ist, ist es das Beste, was Sie für Ihr Kind tun können, wenn Sie offen mit ihm sind. Erklären Sie genau, was die Krankheit ist und was die Behandlungen sind, um sie besser verständlich zu machen. Wenn möglich, mit Ihrem Kind im Zimmer sein, wenn die Behandlung durchgeführt wird.
  • Schaffen Sie eine gemütliche Atmosphäre: Bringen Sie die Lieblingsspielzeuge und -bücher Ihres Kindes mit, während Sie im Krankenhaus bleiben. Dinge, die sie an zu Hause erinnern, sind gut für die Moral.
  • Spielzeit geben: Die meisten Kinderstationen in Krankenhäusern haben einen Spielbereich. Lassen Sie Ihr Kind jeden Tag für eine Weile spielen.
  • Holen Sie sich Unterstützung: Es ist in Ordnung, Ihre Familie, Freunde und auch das Krankenhauspersonal um Unterstützung zu bitten. Halte dich im Gleichgewicht und ausgeruht. Sie können Unterstützungsgruppen von Eltern finden, die dasselbe durchgemacht haben, durch das Krankenhaus oder online.

2. Pflege zu Hause

  • Ruhe und Spiel: Zwingen Sie Ihr Kind nicht dazu, seine ganze Zeit im Bett zu verbringen und sich auszuruhen. Spielen und andere körperliche Aktivitäten sind Teil des Erholungsprozesses.
  • Es ist wichtig, hydratisiert zu bleiben: Appetitlosigkeit nach einer Chemotherapie kann dazu führen, dass Ihr Kind weniger isst. Stellen Sie sicher, dass sie ausreichend Wasser und sogar Nährstoffe mit Säften, Shakes usw. erhält. Eine normale Ernährung sollte in Ordnung sein, es sei denn, der Arzt weist ausdrücklich auf Einschränkungen hin.
  • Sorgen Sie für Mundhygiene: Durch Chemo verursachte Wunden im Mund können Ihr Kind vom Zähneputzen abhalten. Verwenden Sie regelmäßig Mundwasser und Lippenbalsam für rissige Lippen. Lassen Sie sich nicht von der Mundpflege zurückfallen.
  • Zukünftige medizinische Behandlungen: Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihrem Kind Medikamente, Impfungen oder andere Behandlungen geben. Diese können Ihr Kind aufgrund der Beeinträchtigung der Immunität beeinträchtigen.

Rückfall von Wilms Tumor

Ein Rückfall des Wilms-Tumors tritt in etwa 15-20% der Fälle auf. Die Mehrzahl dieser Fälle tritt jedoch innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung der ersten Instanz auf, selten tritt sie nach dieser Zeit wieder auf.

Verhütung

Erwachsene können an Krebs erkranken aufgrund ihres ungesunden Lebensstils, wie Rauchen, Trinken usw. Der Lebensstil ist jedoch nicht die Ursache von Krebs bei Kindern. Für den Wilms-Tumor gibt es keine Hinweise darauf, dass der Lebensstil der Mutter während der Schwangerschaft einen Einfluss auf das Auftreten von Krebs im Kind hat. In seltenen Fällen können Fälle des Denys-Dash-Syndroms oder anderer ähnlicher Syndrome, die auf das Vorhandensein von Mutationen im Chromosom 11p13 hinweisen, Ihren Arzt zwingen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, indem Sie die Niere entfernen (sofern der Spender zur Verfügung steht). Dies ist jedoch äußerst selten und wird nur dann durchgeführt, wenn die Entwicklung des Wilms-Tumors zu 100% sicher ist.

Wilms-Tumor ist selten und die Erfolgsquote für eine vollständige Genesung ist extrem hoch. Mit fortschreitender medizinischer Forschung und Einrichtungen wird diese Rate weiter steigen. Also mach dir keine Sorgen.

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