Ihre Geburt verlief also nicht nach Plan? Mach dir nicht die Schuld

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Während Geburt oft ein freudiges Ereignis ist, entfaltet es sich selten so, wie wir glauben. Dies führt bei einigen Frauen zu Enttäuschung oder Stress und hinterlässt bei der Diagnose postnataler posttraumatischer Belastungsstörung (PPTSD) einen geringen Anteil.

Eine negative Geburt bedeutet, dass Mütter eher depressiv sind. Dies kann die Art und Weise beeinflussen, in der sie mit ihrem Baby interagieren, was sich auf die Entwicklung des Babys auswirken kann. Die Beziehungen der Frauen zu ihren Partnern (sexuell und emotional) können ebenfalls angespannt sein.

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  • Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter Worldn-Frauen ergab, dass nur 58 Prozent der Frauen, die in einem Krankenhaus oder Geburtshaus zur Welt kamen, die gewünschte Geburt bekamen und 27 Prozent nicht. Frauen empfanden die Geburt eher als negativ, wenn sie eine instrumentelle Geburt (mit einer Vakuumzange) oder einen Kaiserschnitt hatten.

    Die Partner berichten auch zunehmend, sich verzweifelt, traumatisiert und hilflos zu fühlen, wenn bei der Arbeit Probleme auftreten.

    Nach einer traumatischen Geburt kann die Angst vor etwas Ähnlichem so heftig sein, dass einige Frauen nachfolgende Schwangerschaften verzögern; Kaiserschnitte anfordern oder Krankenhäuser für zukünftige Geburten vermeiden; oder einfach nie ein anderes Baby haben.

    Warum läuft es nicht nach Plan?

    Die meisten Frauen wünschen sich eine normale, vaginale Geburt, und viele möchten dies ohne Schmerzlinderung und ohne medizinischen Eingriff tun können.

    Die Realität in der Welt ist, dass dies nicht passieren kann, besonders wenn dies das erste Baby ist.

    Wenn die Erwartungen bei der Geburt nicht mit der Realität übereinstimmen, können sich Frauen als Versager fühlen - und irgendwie schuld sein.

    Frauen sind jedoch nicht in der Lage, die Position des Babys zu kontrollieren, unabhängig davon, ob das Baby während der Wehen in Bedrängnis gerät, ob der Blutdruck ansteigt oder ob es zu Diabetes kommt. Diese Faktoren können eine verstärkte Überwachung und Interventionen wie z. B. einen Notfall-Kaiserschnitt erfordern.

    Wenn die Geburt nicht nach Plan verläuft, ist dies selten die Schuld einer Frau. Es ist manchmal ein Versagen der Betreuer. Und manchmal hätte nichts das Ergebnis ändern können.

    Es hilft nicht, Frauen zu sagen, dass dies "nur ein Tag" in ihrem Leben ist und "sie haben zumindest ein gesundes Baby". Dies entlässt, wie Frauen sich fühlen und riskieren, dass Frauen in ihrem Trauma "hängen bleiben". Denken Sie daran, es gibt keine Definition von Trauma: Es ist, was immer die Frau sagt.

    Frauen sollten das Gefühl haben, darüber reden zu können, und suchen Hilfe, wenn sie es brauchen.

    Trauma-bezogene psychische Erkrankung

    Ein kleiner Teil der Frauen, bei denen ein Trauma bei der Geburt auftritt, erfüllt die Diagnosekriterien für postnatale posttraumatische Belastungsstörungen (PPTSD).

    PTSD verursacht anhaltende, unwillkürliche und aufdringliche Erinnerungen, belastende Träume und dissoziative (außerkörperliche) Reaktionen nach einem traumatischen Ereignis. Postnatale PTSD verursacht intensive oder anhaltende psychische Beschwerden nach der Geburt.

    Forscher schätzen, dass postnatale PTSD zwischen 1, 7% und 9% der geburten Frauen betrifft.

    In unserer kürzlich veröffentlichten Überprüfung von 53 Forschungsarbeiten wurde festgestellt, dass Frauen häufiger mit PPTSD diagnostiziert werden, wenn sie in der Vergangenheit ein Trauma, sexuellen Missbrauch oder häusliche Gewalt hatten; Komplikationen während der Schwangerschaft, der Geburt oder mit dem Baby (z. B. wenn das Baby wiederbelebt werden muss); schlechte oder missbräuchliche Pflege; und mangelnde Unterstützung.

    Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines schlechten Geburtserlebnisses

    Die Vorbereitung auf die Geburt scheint Frauen positivere Erfahrungen zu ermöglichen. Ein Geburtsplan kann dabei ein wichtiger Teil sein.

    Geburtspläne ermöglichen es Ihnen, Ihren Wünschen nach Geburt und Geburt Ihren Leistungserbringern deutlich mitzuteilen, insbesondere wenn Sie sie noch nicht erfüllt haben. Sie können angeben, wen Sie bei der Geburt wünschen, welche Positionen Sie gebären möchten, die Verwendung von Wasser zur Schmerzlinderung und so weiter.

    Seien Sie flexibel und wissen Sie möglicherweise, dass Sie diesen Plan ändern müssen. Denken Sie jedoch auch daran, dass niemand Ihren Geburtsplan abweisen kann.

    Unsere 2016 durchgeführten Studien zu Geburtsgebungsprogrammen haben gezeigt, dass Frauen und ihre Partner Instrumente zur Behandlung von Schmerzen - wie Akupressur, Atmung, Massage und Visualisierung - haben, wodurch die Interventionsrate bei Geburten reduziert wird. Mit diesen Instrumenten haben Frauen und ihre Partner die Geburt positiver angegangen und waren mit der Erfahrung zufriedener.

    Mein Motto bei der Geburtsvorbereitung ist, Frauen vorzubereiten, aber keine Angst zu machen. Die schrecklichen Kriegsgeschichten, die Frauen über die Geburt erzählen, helfen nicht. Frauen sollten "dorthin gehen" und in Betracht ziehen, dass die Geburt ein Eingreifen erfordern kann, aber nicht "dort bleiben". Sich negativ und ängstlich über die Geburt zu fühlen, kann zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden.

    Frauen, die eine Hebamme haben, die sie während der Schwangerschaft, der Geburt und der postnatalen Zeit kennen, haben weniger Interventionen, bessere Ergebnisse und eine größere Zufriedenheit mit der Geburt als diejenigen, denen zugeteilt wird, wer an diesem Tag Dienst hat. Beziehungsorientierte Pflege ist die sicherste Behandlung, da sie die Entwicklung von Vertrauen ermöglicht und der Frau eine fortlaufende Gelegenheit bietet, über das Geschehene zu diskutieren.

    Gesundheitsdienstleister können negative Geburtenerfahrungen für Frauen erheblich reduzieren, indem sie freundlich und respektvoll sind, unnötige Eingriffe während der Geburt vermeiden und die Gründe für ein Eingreifen erklären, wenn dies erforderlich ist.

    Wir müssen Frauen die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen, die Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und anschließend eine Nachbesprechung durchzuführen.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Hilfe benötigen, um Ihre Gefühle bezüglich der Geburt durchzuarbeiten, sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, Ihrem Hausarzt oder der mütterlichen Kinderkrankenschwester, die Sie bei Bedarf an einen Perinatalberater überweisen kann. Sie können auch eine Überweisung von einem Hausarzt für eine laufende psychologische Behandlung erhalten.

    Ressourcen:

    Das Buch "Wie man von einer schlechten Geburt heilt" und die Verbrauchergruppe "Birth Talk" wurden für Frauen erstellt, die von ihren Geburten enttäuscht oder traumatisiert wurden.

    Die Positive Birth Movement verbindet Frauen über soziale Medien, so dass sie Geschichten, Sachkenntnis und Positivität über die Geburt teilen können. Es gibt auch ein Buch über die Bewegung.

    PANDA (Perinatal Anxiety & Depression World) und Beyondblue bieten Unterstützungsdienste für Frauen mit Geburtstrauma an.

    Dieser Artikel erschien ursprünglich bei The Conversation.

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