8 Häufige Schwangerschaftskomplikationen, auf die Sie achten sollten
- 1. Fehlgeburt
- 2. Vorzeitige Geburt und Geburt
- 3. Präeklampsie
- 4. Niedriges Fruchtwasser (Oligohydramnios)
- 5. Ektopische Schwangerschaft
- 6. Schwangerschafts-Diabetes
- 7. Placenta Previa
- 8. Infektionen während der Schwangerschaft
Komplikationen sind Gesundheitsprobleme, die während der Schwangerschaft auftreten und die Gesundheit der Mutter, des Babys oder beides betreffen können. Komplikationen können sogar von Frauen erlebt werden, die zuvor gesund waren, und diejenigen, die zuvor Probleme hatten, haben eine höhere Chance, sie wieder zu erleben. Komplikationen können die Schwangerschaft zu einer Risikoschwangerschaft machen, die eine regelmäßige Pflege und Überwachung erfordert. Obwohl die meisten Schwangerschaften unkompliziert sind, ist es hilfreich zu wissen, welche Schwangerschaften voraussichtlich betroffen sind.
In der hier zusammengestellten Liste der Schwangerschaftskomplikationen werden verschiedene häufig auftretende Komplikationen während der Schwangerschaft behandelt, die alle werdenden Mütter beachten müssen.
1. Fehlgeburt
Eine Fehlgeburt ist ein Schwangerschaftsabbruch in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft und wird in den medizinischen Kreisen auch als „spontane Abtreibung“ bezeichnet. Mehr als 80 Prozent der Fehlgeburten treten innerhalb von 12 Wochen auf, und etwa 10-20 Prozent der bekannten Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Es ist durch vaginale Flecken oder Blutungen gekennzeichnet, die von Bauchschmerzen und Krämpfen begleitet werden können. Wenn diese Symptome beobachtet werden, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt oder Ihre Hebamme kontaktieren, um weitere Tests wie Ultraschalluntersuchungen oder Blutuntersuchungen durchführen zu können, um eine Fehlgeburt zu bestätigen.
Eine Fehlgeburt ist eine der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen im ersten Trimester, und es wird angenommen, dass etwa 50 bis 70 Prozent von ihnen aufgrund einer Chromosomenanomalie in dem befruchteten Ei auftreten, wie etwa einer falschen Anzahl von Chromosomen im Ei oder den Spermien. Manchmal können Probleme während des kritischen Prozesses der frühen Entwicklung auch zu einer Fehlgeburt führen, wie z. B. einem Embryo mit physischen Defekten oder einem Ei, das nicht ordnungsgemäß implantiert wird. Faktoren wie Alter, chronische Erkrankungen, Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebserkrankungen, Geburtsfehler, Lebensstilentscheidungen wie Rauchen, Rauchen und Drogenmissbrauch erhöhen bekanntermaßen das Risiko von Fehlgeburten.
2. Vorzeitige Geburt und Geburt
Vorzeitige oder vorzeitige Wehen sind, wenn Frauen regelmäßige Kontraktionen bekommen, die dazu führen, dass der Gebärmutterhals sich ausdehnt oder ausläuft (Ausschlag), bevor sie 37 Wochen erreichen. Eine Frühgeburt liegt vor, wenn das Baby vor 37 Wochen zur Welt kommt und als Frühgeburt gilt. Eine Frühgeburt bedeutet jedoch nicht, dass das Baby zu früh ist. Etwa die Hälfte der Frauen, die vorzeitige Wehen erfahren, wird nach 37 Wochen oder später entbunden. Etwa ein Drittel der Frühgeburten ist geplant, wenn die Mutter oder das Baby eine Komplikation haben und sich bei schwerer Präeklampsie nicht gut entwickeln oder wenn das Wachstum des Babys gestoppt ist. Das Ärzteteam kann dann frühzeitig Wehen auslösen oder vor 37 Wochen einen Kaiserschnitt durchführen.
Die Symptome einer Frühgeburt sind:
- Höher als üblich vaginaler Ausfluss
- Undichte wässrige Flüssigkeit, die schleimig ist oder blutig oder blutig ist.
- Mehr als vier Kontraktionen in einer Stunde mit oder ohne Bauchschmerzen, menstruationsähnliche Krämpfe
- Druck im Beckenbereich mit dem Gefühl, dass das Baby nach unten drückt
- Rückenschmerzen, die sich stumpf oder rhythmisch anfühlen, wenn Sie zuvor keine Rückenschmerzen hatten
3. Präeklampsie
Präeklampsie ist eine der risikoreichsten Schwangerschaftskomplikationen, die meistens im dritten Trimenon auftritt, jedoch jederzeit nach der zweiten Hälfte der Schwangerschaft oder sogar bis zu sechs Wochen nach der Entbindung eintreten kann. Präeklampsie führt zu hohem Blutdruck, da die Blutgefäße lebenswichtige Organe wie Nieren, Leber und Gehirn zusammenziehen und schädigen. Die Erkrankung kann in einigen Fällen keine Symptome verursachen, kann jedoch lebensbedrohlich sein. Eingeschränkter Blutfluss in die Gebärmutter durch Präeklampsie verursacht Probleme wie zu wenig Fruchtwasser, schlechtes Wachstum und Plazentagewinnung. Der Zustand kann dazu führen, dass kleine Blutgefäße Flüssigkeit in Körpergewebe auslaufen lassen, was zu einer Schwellung (Ödem) führt. Wenn die kleinen Blutgefäße in den Nieren auslaufen, läuft ein Teil des Proteins aus dem Blut in den Urin.
Die Symptome der Präeklampsie sind:
- Schwellungen oder Schwellungen im Gesicht und um die Augen
- Schwellung in Händen, Füßen und Knöcheln
- Gewichtszunahme von mehr als 2 kg in einer Woche (die häufig auf Wassereinlagerungen zurückzuführen ist)
Allerdings haben nicht alle Frauen mit Gewichtszunahme oder Schwellung eine Präeklampsie. Wenn Sie Symptome wie starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen zusammen mit den übrigen Warnzeichen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
4. Niedriges Fruchtwasser (Oligohydramnios)
Fruchtwasser füllt die Fruchtblase, die das sich entwickelnde Baby schützt und unterstützt. Seine Funktion dämpft das Baby vor dem Aufprall, hält die Temperatur im Mutterleib konstant, schützt vor Infektionen und verhindert eine Kompression der Nabelschnur, die die Sauerstoffversorgung des Babys verringern würde. Normalerweise steigt die Fruchtwassermenge bis zum Beginn des dritten Semesters an und nach 34 bis 36 Wochen nimmt sie allmählich ab. Wenn es zu wenig Fruchtwasser gibt, spricht man von Oligohydramnien. Es wird durch Ultraschalluntersuchung gemessen, um den Fruchtwasserindex (AFI) zu überprüfen. Im dritten Semester würde ein normales Maß zwischen 5 und 25 cm betragen. weniger als 5 cm gilt als niedrig. Niedrige Mengen an Fruchtwasser können fötale Anomalien verursachen, wenn sie im ersten oder zweiten Trimester auftreten. Arbeit bei Frauen, die kurzzeitig mit wenig Fruchtwasser behaftet sind, wenn das Baby nicht gut gedeiht oder die Mutter an Präeklampsie leidet.
5. Ektopische Schwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter implantiert wird. Dieser Zustand ist potenziell gefährlich und muss sofort behandelt werden. Etwa 2 Prozent der Schwangerschaften sind ektopisch, und da es nicht möglich ist, eine Eileiterschwangerschaft in die Gebärmutter zu transplantieren, muss diese abgebrochen werden. Es kommt vor, wenn das befruchtete Ei nach der Befruchtung den Eileiter auf seinem Weg in die Gebärmutter abwandert. Wenn das Röhrchen das Ei nicht in Richtung Mutterleib treiben kann oder verstopft oder beschädigt ist, kann das Ei dort implantiert werden und sich weiter entwickeln. Da die meisten Eileiterschwangerschaften in den Eileitern auftreten, werden sie oft als Tubal Schwangerschaften bezeichnet. Nicht erkannte ektopische Schwangerschaften können dazu führen, dass ein gebrochener Eileiter schwere innere Blutungen und Bauchschmerzen verursacht, die mit Schlauchschäden und Schlauchverlust einhergehen, und kann bei schweren Blutungen tödlich sein.
6. Schwangerschafts-Diabetes
Es ist eines der häufigsten Probleme während der Schwangerschaft und tritt auf, wenn eine Frau, die vor der Schwangerschaft keinen Diabetes hatte, diese während der Schwangerschaft entwickelt. Gestationsdiabetes kann dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel zu hoch wird und für das Baby ein ernstes Problem ist. Im Gegensatz zu anderen Arten ist Schwangerschaftsdiabetes nicht dauerhaft und der Blutzuckerspiegel normalisiert sich nach der Geburt des Babys. Allerdings besteht für eine Frau ein Risiko von 25 bis 50 Prozent, an Typ-2-Diabetes im späteren Leben zu erkranken. Diät-Plan für Gestationsdiabetes kann eine erwägenswerte Option sein.
7. Placenta Previa
Placenta praevia ist ein Zustand, bei dem die Plazenta ungewöhnlich tief im Uterus liegt, sich neben dem Gebärmutterhals befindet oder diesen bedeckt. Plazenta befindet sich unter normalen Bedingungen nahe der Gebärmutter und versorgt das Baby mit Nährstoffen durch die Nabelschnur. Obwohl es zu Beginn der Schwangerschaft kein Problem darstellt, kann es, wenn es im Verlauf der Schwangerschaft gefährlich niedrig bleibt, Blutungen und andere Komplikationen verursachen. Ultraschalluntersuchungen in der Mitte der Schwangerschaft prüfen den Zustand und korrigieren sich normalerweise bei einem kleinen Prozentsatz der Frauen. Der Zustand tritt bei bis zu 1 von 200 Lieferungen auf. Da sich die Plazenta nahe am Gebärmutterhals befindet, muss das Baby per Kaiserschnitt geliefert werden.
8. Infektionen während der Schwangerschaft
Das Baby ist vor den meisten Krankheiten, die durch den Körper der Mutter vorübergehen, wie Erkältungen oder Magenproblemen, gut geschützt. Einige Krankheiten können jedoch sowohl der Mutter als auch dem Baby schaden, was beispielsweise Geburtsfehler beim Kind zur Folge haben kann. Einige von ihnen umfassen:
- Bakterielle Vaginose (BV): Vaginale Infektion im Zusammenhang mit Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht bei Babys
- Gruppe B Strep (GBS): Bakterielle Infektion, die bei einer Geburt während der Geburt tödlich für das Baby sein kann
- Cytomegalovirus (CMV): Virusinfektion, die zu Hör- und Sehverlust und anderen Behinderungen führt
- Toxoplasmose: Eine parasitäre Infektion, die von der Mutter auf das Baby übertragen wird, führt zusammen mit anderen Behinderungen zu Sehstörungen und Hörverlust
- Harnwegsinfektionen (UTI): Bakterielle Infektionen, die zu Frühgeburten führen können
Komplikationen geben zwar Anlass zur Sorge, sind jedoch kein Grund zur Verzweiflung. Komplizierte Schwangerschaften, die regelmäßig behandelt und überwacht werden, können sowohl für die Mutter als auch für das Baby gut ausfallen.
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