Pädiatrisches Medulloblastom

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Medulloblastom?
  • Wie häufig ist Medulloblastom bei Kindern?
  • Stadien des Medulloblastom-Tumors
  • Lumbalpunktion: Anzeichen und Symptome
  • Diagnose
  • Risikofaktor im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Medulloblastom
  • Behandlung
  • Nebenwirkungen der Behandlung
  • Betreuung eines Kindes mit Medulloblastom

Krebs bei Kindern ist eine bedauerliche, aber harte Realität, mit der sich einige Eltern befassen müssen. Obwohl Krebs für manche Menschen wie ein Todesstoß klingen mag, gab es in der Medizin rasche Fortschritte, die Hoffnung bieten. Dies liegt daran, dass Menschen mit Krebs, der vor einem Jahrzehnt tödlich verlaufen war, eine hohe Überlebensrate haben, wenn der Krebs früh erkannt wird. Dieser Artikel konzentriert sich auf das pädiatrische Medulloblastom, eine Art von Hirntumor bei Kindern.

Was ist Medulloblastom?

Medulloblastom ist ein karzinöser Gehirntumor, der beginnen kann, während das Kind noch ein Fötus ist. Es betrifft den unteren Bereich des Gehirns, der auf motorische / kognitive Funktionen spezialisiert ist und sich häufig bis zum Rückenmark ausbreitet. Wenn sich der Tumor unkontrolliert ausbreitet, kann dies zum Tod führen. Glücklicherweise gab es in der Medizin viele Fortschritte, vor allem im Bereich der Chirurgie, und hat dazu beigetragen, die Überlebensrate auf 70-80% zu steigern (frühe Behandlung).

Wie häufig ist Medulloblastom bei Kindern?

Medulloblastome sind relativ selten im Vergleich zu den anderen Erkrankungen von Kindern. Dies lässt sich an der Tatsache ablesen, dass es viele Arten von Gehirntumoren gibt, bei denen Kinder mit einer Rate von etwa 2, 5 bis 4 pro lakh Kinder betroffen sind. Von diesen Gehirntumorfällen werden 18 Prozent der Fälle einem Medulloblastom zugeschrieben. 60% der Medulloblastom-Fälle enden als klinische Studien, da sie ein enormes Potenzial bei der Suche nach neuen Behandlungsoptionen für den Krebstumor finden.

Stadien des Medulloblastom-Tumors

Der verantwortliche Tumor wird in Stufen eingeteilt, um festzustellen, welche Behandlungsoption für das Kind am besten geeignet ist.

1. Standardrisiko-Tumor

Hierbei handelt es sich um Tumore, die sich noch in ihrem aufkeimenden Stadium befinden und sich nicht auf andere Teile des Gehirns oder des Rückenmarks ausbreiten. In den meisten Fällen können diese Tumore vollständig entfernt oder so weit entfernt werden, dass nur etwas mehr als ein halber Zoll übrig bleibt.

2. Tumor mit hohem Risiko

Diese Tumoren haben sich normalerweise auf andere Teile des Gehirns und der Wirbelsäule ausgebreitet. Tumoren, die auch nach der Operation mehr als 1, 5 cm betragen, werden in diese Gruppe aufgenommen.

3. Rezidivierender Tumor

Dieser Tumor tritt trotz Behandlung wieder auf. Genau wie bei anderen Krebsarten ist dies auch bei Medulloblastomen möglich. Während Ihr Kind, das erfolgreich behandelt wird, eine Quelle der Freude ist, ist es gut, Follow-ups zu haben, um zu sehen, ob ein Tumor wieder gewachsen ist. Früherkennung bedeutet, dass ein rezidivierender Tumor erfolgreich in der Knospe eingeklemmt werden kann.

Lumbalpunktion: Anzeichen und Symptome

Das Medulloblastom betrifft hauptsächlich das Kleinhirn und führt zu einer Verschlechterung der von ihm behandelten Funktionen, z.

  • Schlechtes Sehen
  • Reduzierte Motorfunktion, die sich auf komplexe Aktionen wie das Schreiben auswirken kann.
  • Schlechtes Gleichgewicht, begleitet von Schwindel und Schwierigkeiten beim Übergang von einem Raum zum anderen.

Sobald sich das Medulloblastom ausbreitet, können sich die Symptome mit Problemen ändern, die auftauchen:

  • Unfähigkeit, das Ausscheidungssystem zu kontrollieren und unbeabsichtigte Freisetzung des Darms.
  • Rückenschmerzen.

Diagnose

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Wenn Ihr Kind eines der oben genannten Symptome aufweist, wenden Sie sich bitte an ein renommiertes Krankenhaus, da eine Klinik für einen solchen Fall schlecht vorbereitet ist. Der überwiesene Arzt ist ein pädiatrischer Onkologe, der sich auf diese Fragen spezialisiert hat. Die folgenden Tests werden durchgeführt, um zu verstehen, mit welcher Art von Tumor Ihr Kind zu tun hat und welche geeignete Behandlung erforderlich ist.

  • Neurologische Untersuchung

Dies ist eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt die motorische Funktion Ihres Kindes beurteilt. Es wird auch eine Überprüfung der Familiengeschichte Ihres Kindes durchgeführt, um das Ausmaß der Erkrankung zu untersuchen.

  • MRI-Scan

Mit Radiowellen und Magnetfeldern können die Ärzte das Gehirn in hoher Auflösung darstellen, ohne das Gehirn ionisierender Strahlung auszusetzen.

  • Biopsie

Dann wird eine kleine Probe des Tumorgewebes aus dem Körper entnommen, um von einem Pathologen untersucht zu werden. Dies kann hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe erfolgen.

  • Lumbalpunktion

Bei diesem Verfahren erhält Ihr Kind ein Anästhetikum, wonach eine Injektion in den Wirbelkanal eingeführt wird, um die Flüssigkeit aufzufangen. Diese Spinalflüssigkeit wird auf Tumormarker und Krebszellen untersucht und überprüft.

Risikofaktor im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Medulloblastom

Während die genaue Ursache des Medulloblastoms noch nicht entdeckt wurde, konnten die Ärzte einige Gruppen identifizieren, die ein höheres Risiko für ein Medulloblastom haben. Das beinhaltet:

  • Geschlecht

Jungen haben eine etwas höhere Chance, im Vergleich zu Mädchen einen bösartigen (krebsartigen) Tumor mit einem Verhältnis von 1, 8: 1 zu entwickeln.

  • Alter

80% aller Fälle von Medulloblastom treten bei Kindern auf, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Davon traten etwa 50% der Fälle bei Kindern auf, die jünger als 6 Jahre waren.

  • Genetik

Obwohl die meisten medizinischen Studien bestätigt haben, dass es keinen genetischen Zusammenhang gibt, können manche Menschen, die das Gorlin-Syndrom oder das Turcot-Syndrom haben, ein Medulloblastom entwickeln.

Behandlung

Nachfolgend sind einige der verfügbaren Behandlungsoptionen aufgeführt. Alle Risiken und Nebenwirkungen besprechen Sie daher bitte mit Ihren Onkologen ausführlich, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

  • Chirurgie

Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Schädels entfernt (Kraniotomie), um zum Tumor zu gelangen. Bei den verwendeten chirurgischen Geräten, wie der kortikalen Kartierung, ist ein Quantensprung zu verzeichnen, der Chirurgen dabei hilft, empfindliche Gehirnregionen zu umgehen.

  • Strahlentherapie

Dies erfordert den Einsatz von Strahlung, um die Krebszellen abzutöten. Einer der Hauptnachteile dieses Verfahrens besteht darin, dass es nicht zwischen Krebszellen und gesunden Zellen unterscheiden kann, wodurch alle auf ihrem Weg getötet werden. Die Protonentherapie ist eine beliebte Therapie, die eingesetzt wird, da ihre präzise Abgabe von Strahlung das umgebende Gewebe nur minimal schädigt.

  • Chemotherapie

Dies ist die Verwendung von Medikamenten oder Medikamenten zur Fertigstellung der Tumorzellen. Es wird als zweite Angriffslinie verwendet, um nach einer Operation verbleibende Krebszellen abzutöten. Viele verwenden diese Form der Behandlung zusätzlich zur Strahlentherapie. Es wird durch IV oder eine Pillenform verabreicht.

  • Stammzelltransplantation

Diese Therapieform beinhaltet die Entfernung von Stammzellen aus dem Körper des Kindes vor der Chemotherapie / Strahlentherapie und deren anschließender Wiedereinführung. Diese Methode ist praktisch, wenn Kinder strenge Bestrahlungen oder Chemotherapien durchlaufen müssen. Es ist bekannt, dass hohe Strahlungsdosen die Stammzellen zerstören, daher verhindert die Abwesenheit von Stammzellen während der Therapie deren Zerstörung und kann dann sicher in den Körper des Kindes infundiert werden.

  • Immuntherapie

Diese Art der Krebsbehandlung beruht auf dem Prinzip, die Antikörper Ihres Kindes zur Zerstörung der Krebszellen einzusetzen. Es ist relativ sicher und hat im Vergleich zu herkömmlichen Krebsen wie Bestrahlung und Chemotherapie weniger Nebenwirkungen. Vieles davon befindet sich jedoch noch in der klinischen Erprobungsphase und wird einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor es für alle verfügbar ist.

Nebenwirkungen der Behandlung

Für ein Kind mit Medulloblastom kann die Lebenserwartung oft von der Schwere der Nebenwirkungen abhängen. Methoden wie Bestrahlung können für ein Kind im zarten Alter zu stark sein.

  • Lähmung

Aggressive Chemotherapiebehandlungen wie das Mailänder Protokoll verursachen bekanntlich bei Kindern eine Lähmung vom Nacken nach unten. Bei der Minimierung des Tumors können durch die Behandlung auch die Nervenzellen im Gehirn und in der Wirbelsäule absterben.

  • Hautprobleme

Die Strahlentherapie hinterlässt viele Patienten mit dunkler, trockener und juckender Haut, sobald die Behandlung beginnt. Dies wird bis einige Wochen nach der Behandlung anhalten. Einige Abhilfemaßnahmen hierfür sind:

  • Vermeiden Sie es, Parfums zu setzen, die die Haut Ihres Kindes berühren.
  • Sie können lose Kleidungsstücke tragen und alles zu eng vermeiden.
  • Tragen Sie jeden Tag eine gute Feuchtigkeitscreme auf, um die trockene Haut zu bekämpfen.
  • Vorübergehende Nebenwirkungen

Strahlentherapie und Chemotherapie haben viele kurzfristige Nebenwirkungen wie Haarausfall, Mundtrockenheit, Müdigkeit und Ermüdung. Ihr Kind erholt sich schnell von diesen, sobald die oben genannten Therapien abgeschlossen sind.

  • Langfristige Nebenwirkungen

Krebsüberlebende von Bestrahlung und Chemotherapie können langfristig neurologische Schäden haben. Dies kann sich auf das Gedächtnis, die kognitiven Fähigkeiten und Probleme des Wachstums auswirken.

Betreuung eines Kindes mit Medulloblastom

  • Palliativpflege

Während der Behandlung durchläuft Ihr Kind Nebenwirkungen der Symptome, die schmerzhaft und traumatisierend sein können. Die meisten Krebszentren sind mit Physiotherapeuten, Diätassistenten und Beratern ausgestattet, die zur Verbesserung der Lebensqualität Ihres Kindes beitragen können. Entspannungstechniken, richtige Ernährung sowie emotionale Unterstützung sorgen für eine zufriedenstellende Erholung.

  • Terminalpflege

Wenn der Tumor zu weit fortgeschritten ist und sich kaum erholt hat, ist es wichtig, ein offenes Gespräch mit den beteiligten Ärzten zu führen. Viele von ihnen wurden für diese Situationen geschult und würden in dieser Zeit wertvolle Ratschläge erteilen. Das Hauptziel Ihres Kindes sollte es sein, sicherzustellen, dass sein Leben so normal wie möglich bleibt. Dies bedeutet, wenn möglich, eine Teilzeitschule zu arrangieren und sozial aktiv sein zu dürfen.

Eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung kann oft zu einer guten Prognose führen. Als Elternteil ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind durch diese schwierige Zeit in ihrem Leben führen. Abgesehen von der Behandlung kann die Palliativpflege nicht nur Ihr Kind, sondern auch Ihre gesamte Familie erheblich stärken.

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