9 Mythen über die postpartale Depression zu ignorieren
- Mythos Nr. 1: PPD ist keine echte Krankheit
- Mythos Nr. 2: Symptome entwickeln sich unmittelbar nach der Geburt
- Mythos Nr. 3: Wenn Sie glauben, ein geliebter Mensch leidet unter PPD, warten Sie auf Verbesserungen
- Mythos Nr. 4: Nur Frauen, die zuvor an Depressionen gelitten haben, sind für PPD gefährdet
- Mythos Nr. 5: Wenn Sie PPD haben, wissen Sie es
- Mythos Nr. 6: Schlaf heilt PPD
- Mythos Nr. 7: Alle Mütter mit PPD denken darüber nach, ihren Kindern Schaden zuzufügen
- Mythos Nr. 8: Mütter mit PPD weinen immer
- Mythos Nr. 9: Nur leibliche Eltern leiden unter PPD
Sie könnten sich isoliert fühlen. Sie könnten sich entfremdet fühlen. Sie könnten mit Angst, Taubheit und Selbsthass gelähmt sein. Ich spreche von einer Depression nach der Geburt, auch PPD genannt. Für die Menschen ist es wichtig, über die Krankheit zu sprechen, da es zu viele Mythen über postpartale Depressionen gibt, und diese Mythen lassen neue Mütter, die leiden, mehr allein fühlen als je zuvor.
Wenn Sie ein Baby zur Welt bringen, öffnen Sie auch die Fluttore für Aufregung und Freude. Die Geburt könnte jedoch auch ein Gefühl der Depression auslösen, so die Mayo Clinic. Und wenn Sie oder jemand, von dem Sie wissen, dass er leidet, ist es wichtig zu betonen, dass er nicht alleine ist. Laut den Centers for Disease Control manifestieren sich PPD-Symptome bei 11 bis 20 Prozent der Frauen, die jedes Jahr gebären.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass es keine echte Definition von PPD gibt. In einem Interview mit Katherine Stone, Gründerin und Direktorin von Postpartum Progress, wurde festgestellt, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie sich PPD manifestieren kann, und dass "wie PPD für eine Mutter aussieht, nicht unbedingt so aussieht, wie es für eine andere ist". Es sollte jedoch beachtet werden, dass die PDD schwerwiegender ist als der Nachgeburtsbaby-Blues, ein Zustand, der etwa eine Woche nach der Geburt des Babys verschwindet. Was müssen Sie noch über PPD wissen? Die folgenden Mythen sollten ignoriert werden, so dass Sie Fakten von Fiktion unterscheiden können.
Mythos Nr. 1: PPD ist keine echte Krankheit
Dr. Samantha Meltzer-Brody, Direktorin des Perinatalen Psychiatrieprogramms des UNC-Zentrums für Stimmungsstörungen der Frau, sagte Psych Central, dass hormonelle Veränderungen, die bei der Geburt auftreten, die Ursache für die Erkrankung sind, die sich in PPD-Symptomen manifestiert. Der Östrogen- und Progesteronanstieg bei der Geburt, der für viele Stimmungsschwankungen verantwortlich ist, stellte Meltzer-Brody fest.
Mythos Nr. 2: Symptome entwickeln sich unmittelbar nach der Geburt
Laut Mayo Clinic treten PPD-Symptome in der Regel innerhalb der ersten Wochen nach der Geburt auf. Diese Symptome können jedoch später beginnen und bis zu sechs Monate nach der Geburt auftreten. Es gibt Frauen, die mit PPD kämpfen, wenn ihre Kinder Kleinkinder sind. Denken Sie also an Stones Rat, dass die Symptome bei jeder Frau unterschiedlich sind. Und stellen Sie sicher, dass Sie sich behandeln lassen und erkennen, dass Sie nicht alleine sind.
Mythos Nr. 3: Wenn Sie glauben, ein geliebter Mensch leidet unter PPD, warten Sie auf Verbesserungen
Nach Angaben der Organisation Postpartum Progress erhalten nur 15 Prozent der Frauen mit PPD eine professionelle Behandlung, und ungefähr 850.000 Frauen leiden im Stillen an PPD. Eine Erklärung für dieses Phänomen ist, dass viele OB-GYNs nicht auf PPD prüfen. Wenn Sie also vermuten, dass Ihre Angehörige von PPD betroffen ist, sagen Sie sofort etwas. Ihre Worte könnten ihr helfen, die Hilfe zu finden, die sie braucht.
Mythos Nr. 4: Nur Frauen, die zuvor an Depressionen gelitten haben, sind für PPD gefährdet
Obwohl eine genetische Prädisposition für hormonelle Ungleichgewichte eher eine Determinante für PPD ist, ist dies nicht die einzige Sache. In dem bereits erwähnten Psych Central-Artikel sagte Meltzer-Brody, dass Missbrauch und Trauma in der Vergangenheit auch das Risiko für PPD erhöhen könnten. Mit anderen Worten, Sie müssen nicht früher unter Depressionen gelitten haben, um von PPD betroffen zu sein. Wie Mayo Clinic feststellte, können jedoch bestimmte psychische Erkrankungen Ihr PPD-Risiko erhöhen.
Mythos Nr. 5: Wenn Sie PPD haben, wissen Sie es
Sogar Gesundheitsexperten und PPD-Pädagogen wissen möglicherweise nicht, dass sie unter PPD leiden. Warum? Weil PPD eine so komplexe Erkrankung ist, neigen Frauen dazu, im Allgemeinen sehr hart zu sein. Möglicherweise treten nicht alle Symptome einer PPD zusammen auf, was die Diagnose erschweren kann.
Mythos Nr. 6: Schlaf heilt PPD
Laut Postpartum Progress verschlechtert Schlafentzug die PPD. Und obwohl die Erholung einige Symptome lindern kann, ist Schlaf kein Mittel gegen PPD. Es ist ein Heilmittel gegen Müdigkeit. Das Journal of Geburtshilfe, Gynäkologie und neugeborene Krankenpflege veröffentlichte eine Studie, die bestätigt, dass Schlafmangel und PPD korreliert sind. Diese Krankheit hat jedoch mehr zu bieten als zu wenig Ruhe.
Mythos Nr. 7: Alle Mütter mit PPD denken darüber nach, ihren Kindern Schaden zuzufügen
Dieser Mythos ist vorherrschend, denn wenn die Medien von einer Mutter berichten, die ihr Kind verletzt oder getötet hat, wird von PPD gesprochen. Laut Psych Central sind Frauen mit PPD jedoch eher selbst verletzend als ihren Kindern. In der Tat ist Selbstmordgedanken eine der verheerenderen Manifestationen dieser Krankheit.
Mythos Nr. 8: Mütter mit PPD weinen immer
Obwohl Weinen ein Zeichen ist, das häufig mit Depressionen in Verbindung gebracht wird, berichtete Women's Health, dass Mütter mit PPD äußerlich in Ordnung zu sein scheinen. Symptome können sich auch in anderen Formen äußern, wie Appetitlosigkeit, Angstzuständen, Konzentrationsstörungen und innere, obsessive und verstörende Gedanken sowie Gefühle der Unzulänglichkeit.
Mythos Nr. 9: Nur leibliche Eltern leiden unter PPD
Das Journal der American Medical Association veröffentlichte eine Studie, die darauf hinwies, dass einige Väter unter einer Form von PPD leiden. In der Tat gibt es eine hohe Korrelation von PPD bei Vätern und Müttern, die an der Krankheit leiden. Eine andere in Advances in Nursing Science veröffentlichte Studie zeigte, dass Adoptiveltern anfällig für PPD sind. Ein Blick auf die PPD-Rate in diesen beiden Bevölkerungsgruppen legt nahe, dass noch mehr Forschung erforderlich ist, um PPD effektiv zu diagnostizieren und zu behandeln.