Geburtenkontrolle nach einem Baby - Verhütungsmethoden und mehr

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Wie schnell können Frauen nach der Geburt eines Kindes schwanger werden?
  • Wann kann ich die Geburtenkontrolle nach einem Baby beginnen?
  • Möglichkeiten der Geburtenkontrolle nach der Schwangerschaft
  • Ist die Geburtenkontrolle nach Kaiserschnitt anders als normal?
  • Warum wird die Geburt nach der Geburt empfohlen?
  • Wie wählt man eine Verhütungsmethode?

Während ein anderes Baby nach dem Baby, das Sie gerade hatten, das letzte sein könnte, sollten Sie sich wahrscheinlich mit den Verhütungsoptionen vertraut machen und Ihre Geburtenkontrolle rechtzeitig im Voraus planen. Die Möglichkeit, schwanger zu werden, ist nach der Geburt beträchtlich, und es ist am besten, die Geburtenkontrolle einzuleiten, damit sich der Körper heilen und sich von dem gesamten Geburtsprozess erholen kann, den er gerade durchgemacht hat.

Wie schnell können Frauen nach der Geburt eines Kindes schwanger werden?

Zu wissen, wie schnell Sie nach der Entbindung wieder schwanger werden können, hängt von einigen Faktoren ab. . Entgegen der landläufigen Meinung können Sie jedoch bereits vor Ihrer ersten Periode schwanger werden. Dies liegt daran, dass das Ei vor dem Eintreten der Periode von Ihren Eierstöcken wieder verschlossen wird.

Die meisten Ärzte und Hebammen werden Ihnen sagen, dass Sie Ihre Periode innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach Ihrer Entbindung erhalten können. Das Ei wird zwei Wochen vor Beginn Ihrer Periode abgegeben. Bald nachdem das Ei freigelassen ist, ergeben sich Konzeptionschancen. . Basierend auf diesen Berechnungen wird empfohlen, die Geburtenkontrolle 21 Tage nach der Geburt einzuleiten.

Aufgrund körperlicher und biologischer Veränderungen in Ihrem Körper müssen Sie höchstwahrscheinlich Ihren Geburtskontrollplan nach der Entbindung ändern. Aus diesem Grund ist es am besten, vorher einen Plan für dasselbe auszuarbeiten.

Wann kann ich die Geburtenkontrolle nach einem Baby beginnen?

Die meisten Frauen erhalten ihre erste Periode innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Entbindung. Was die meisten Leute vergessen, ist, dass eine Periode nur dann auftritt, wenn ein unbefruchtetes Ei aus der Gebärmutter ausgeworfen wird. Dies bedeutet, dass Sie schwanger werden können, bevor Sie Ihre erste Periode bekommen. Ein Ei wird zwei Wochen vor Beginn der Periode zur Befruchtung aus dem Eierstock abgegeben. Wenn Sie diese Zeitrahmen verwenden, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, nach 21 Tagen der Geburt mit der Geburtenkontrolle zu beginnen.

Einige Methoden zur Verhütung von Geburten werden für Frauen, die stillen möchten, nicht empfohlen. Andere Methoden benötigen eine gewisse Zeit, um zu heilen, bevor sie verwendet werden kann. Sie müssen sich mit Ihrem OB / GYN über die verschiedenen verfügbaren Optionen informieren, die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen.

Möglichkeiten der Geburtenkontrolle nach der Schwangerschaft

Wenn Sie eine empfängnisverhütende Maßnahme anwenden, kann Ihre Geburt auf Null gestellt werden, nachdem Sie einige Faktoren analysiert haben, z. B. Stillverhalten, Beginn der Periode oder sogar Ihr Hormonspiegel. Einige Verhütungsmittel sind für stillende Mütter nicht geeignet, während andere absolut sicher sind, unabhängig davon, wie sie ihr Baby füttern. Hier sind einige der gängigsten Verhütungsmethoden zur Verhütung von Geburten.

1. Barrieremethoden

Bei den Barrieremethoden werden externe Objekte verwendet, die die Begegnung eines Spermas und eines Eies physisch verhindern. Es gibt verschiedene Barrieremethoden, die Sie als Verhütungsmethode verwenden können.

  • Kondome: Sowohl männliche als auch weibliche Kondome sind eine wirksame Maßnahme zur Verhütung von Geburten. Es kann verwendet werden, sobald Sie wieder sexuell aktiv werden. Sie enthalten keine Hormone und stören das Stillen nicht. Kondome sind jedoch nicht hundertprozentig wirksam.
  • Membran, Gebärmutterhalskappe : Diese Geräte müssen einige Wochen nach Ihrer Lieferung angebracht werden. Selbst wenn Sie sie vor der Schwangerschaft verwendet haben, müssen Sie nach der Entbindung umgerüstet werden, da sich Ihr Gebärmutterhals, Ihre Vagina und Ihre Gebärmutter verändern. Sie sind mit Spermiziden gefüllt, die das Sperma töten, bevor es den Gebärmutterhals erreicht. Sie sind auch auf Rezept erhältlich. Diese Geräte weisen eine hohe Ausfallrate auf.

Barrieremethoden sind eine der wenigen Verhütungsmethoden, die die Laktation nicht beeinträchtigen oder Hormone enthalten, die den vorhandenen Spiegel beeinflussen können. Sie sind sicher, aber nicht zu 100% effektiv.

2. Hormonelle Methoden

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Orale Kontrazeptiva sind eine Form der hormonellen Verhütungsmethode. Diese Pillen werden im Allgemeinen als "Antibabypillen" bezeichnet und enthalten synthetische Hormone, die den Eisprung unterdrücken und die Entwicklung feindlicher Zustände ermöglichen, beispielsweise eine Ausdünnung der Gebärmutterlinie, die die Ei-Implantation einschränkt. Die meisten Ärzte bitten Sie, die orale Kontrazeption nur 4 bis 6 Wochen nach der Entbindung anzuwenden, da dies ausreichend Zeit ist, um das Risiko eines Auftretens von Blutgerinnseln zu verringern. Die meisten oralen Kontrazeptiva bestehen aus einer Kombination von Östrogen und Progestin (synthetische Progesterone). Östrogen kann die Milchmenge begrenzen, die Sie produzieren, sowie den Mineralstoffgehalt in der Milch senken. Dies ist einer der Hauptgründe, warum stillende Mütter keine oralen Kontrazeptiva anwenden . Es gibt auch Studien, die darauf hindeuten, dass diese Hormone in die Muttermilch gelangen und an Ihr Baby weitergegeben werden können. Es gibt zwar keine Hinweise darauf, dass dies die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen könnte, es wird jedoch empfohlen, dass Sie kein Risiko eingehen. Hormonelle Methoden können in Form einer oralen Kontrazeption (Pillen und Mini-Pillen) vorliegen oder direkt durch andere Mittel, wie z. B. das „Antibabypatch“ oder sogar „Geburtenkontrollspritzen“, in Ihrem Körper verabreicht werden.

3. Intra-Uterus-Geräte oder IUD

Dies sind T-förmige Geräte, die in die Vagina eingeführt werden, um Schwangerschaften zu verhindern. Als eine der effizientesten Verhütungsmethoden empfehlen Ärzte, dass alle Frauen von IUDs profitieren können. Sie werden jedoch meist von Frauen verwendet, die mindestens ein Kind hatten. IUDs schützen Sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Es gibt zwei Arten von IUD - eine, die zehn Jahre halten kann und die andere, die jährlich geändert werden muss.

4. Natürliche Methoden

Wenn Sie keine hormonelle oder mechanische Empfängnisverhütung anwenden möchten, ist diese Methode die ideale Wahl für Sie. Dabei werden Veränderungen der Fruchtbarkeitsindikatoren des Körpers wie zervikaler Schleim und Basaltemperatur beobachtet. Die Methode ist nicht genau und wird sich von Frau zu Frau aufgrund ihres Menstruationszyklus ändern. Diese Methode kann auch in den ersten sechs Monaten nach der Entbindung nicht angewendet werden, da der Zervixschleim Zeit braucht, um wieder normal zu sein. Die Basaltemperatur des Körpers ist nicht genau, es sei denn, die Mutter hat sechs Stunden ununterbrochenen Schlaf. Dies ist eine echte Herausforderung, eine neue Mutter zu sein. .

Diese Methode kann erst angewendet werden, wenn sich der Menstruationszyklus reguliert. Bis dahin wird empfohlen, andere Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden. Sie können auch die "Rücknahme" verwenden (den Penis direkt vor der Ejakulation aus der Vagina nehmen) oder die Methode herausziehen, obwohl die Effizienz sehr gering ist.

5. Sterilisation

Wenn Sie und Ihr Partner sicher sind, dass Sie nicht mehr Kinder haben möchten, können Sie sich für eine Sterilisation entscheiden. Entweder Sie oder Ihr Partner können sich für die Sterilisation entscheiden. Wenn die Mutter sterilisiert wird, kann die Tubusligatur oder Tubektomie am Ende der C-Sektion oder der vaginalen Geburt durchgeführt werden. Sie können sich jedoch auch dafür entscheiden, dieses Verfahren durchzuführen, nachdem der Uterus seine normale Größe erreicht hat, normalerweise etwa 2 bis 3 Monate nach der Entbindung. Diese Prozedur beeinträchtigt nicht Ihre Fähigkeit, Ihr Baby zu stillen. .

Eine Vasektomie für Ihren Partner ist auch eine äußerst praktikable Option. Es ist ein schnelles Verfahren, das in der Praxis des Urologen unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und nicht länger als 20 Minuten dauert. Es ist billiger, schneller und sicherer als die Sterilisation von Frauen. Bei diesem Verfahren werden die beiden Spermien tragenden Röhrchen vom Arzt geschnitten. Nach dem Eingriff sind mindestens 15 bis 20 Ejakulationen erforderlich, bevor der Samen ohne Sperma ist. Dies liegt daran, dass die Tuben im Penis noch etwas Sperma enthalten. Ein Test wird durchgeführt, um einen Mann als steril zu betrachten. Die Vasektomie kann jedoch in extrem seltenen Fällen reversibel sein.

6. Notfallverhütung

Sie können die Notfallverhütung anwenden, wenn Ihre normale Verhütungsmethode fehlschlägt oder wenn Sie ungeschützten Sex hatten. . Es gibt zwei Arten von Notfallkontrazeptionen: IUCD (Intra-uterine Copper Device) und Notfallkontrazeptiva.

Der IUCD muss innerhalb von 5 Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr von einem Arzt oder einer Krankenschwester eingeführt werden. Diese Methode kann nur 4 Wochen nach Lieferung verwendet werden. Notfallverhütungspillen können 21 Tage nach der Einnahme angewendet werden. Sie sollten jedoch vor der Einnahme einen Frauenarzt aufsuchen.

7. Stillen als Empfängnisverhütung

Die laktale Amenorrhoe-Methode oder LAM ist eine natürliche Methode für Ihren Körper, Signale zu senden, dass Sie noch nicht bereit sind, den Eisprung zu lösen. . Bei dieser Methode müssen Sie Ihr Baby regelmäßig stillen. Es ist nur bis zu Ihrer ersten Periode wirksam. Sie müssen jedoch alle Voraussetzungen erfüllen, damit LAM funktionieren kann. Sie müssen während des Tages ausschließlich alle vier Stunden und in der Nacht alle 6 Stunden stillen. Dies bedeutet, dass Ihr Baby nur durch Muttermilch seine vollständige Ernährung erhält. Diese Methode verliert ihre Wirksamkeit, sobald Ihr Baby im Alter von 6 Monaten feste Nahrung zu sich nimmt. Sie müssen bald darauf zu einem anderen Geburtenkontrollplan wechseln. Diese Methode wurde von der WHO befürwortet.

Ist die Geburtenkontrolle nach Kaiserschnitt anders als normal?

Ein Kaiserschnitt erfordert eine längere Genesungszeit als eine vaginale Geburt. Der Gebärmutterhals und die Vagina erleiden dabei jedoch kein Trauma. Daher kann die Röhrchenligatur, ein Sterilisationsverfahren, für den post-C-Schnitt gewählt werden. Dies bedeutet effektiv, dass keine Mehrfachoperationen erforderlich sind. . Da der Gebärmutterhals und die Vagina keinerlei Traumata erleiden, kann die IUD-Insertion ebenfalls schneller erfolgen.

Abgesehen von diesen Überlegungen unterscheiden sich die Methoden der Empfängnisverhütung für eine Mutter, die eine C-Sektion durchlaufen hat, nicht mehr von derjenigen, die eine Vaginalgeburt erlebt hat. Stellen Sie jedoch auf jeden Fall sicher, dass Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen.

Warum wird die Geburt nach der Geburt empfohlen?

Es ist leicht, kurz nach der Lieferung zu begreifen. In der Tat sagen die meisten Ärzte, dass Sie bereits einen Monat nach der Entbindung schwanger werden können. Ein guter postpartaler Geburtenkontrollplan gewährleistet, dass keine unbeabsichtigten Schwangerschaften auftreten. Unmittelbar nach der Entbindung schwanger zu werden ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern behindert auch die Betreuung Ihres Babys.

Wenn Sie kurz nach der Entbindung schwanger werden, kann dies sowohl Ihre körperliche als auch Ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen. Müdigkeit, Rückenschmerzen und Sorgen um die Betreuung von zwei kleinen Kindern können Sie nachts aufhalten. Die vorgeburtliche Versorgung in der zweiten Schwangerschaft ist von vorrangiger Bedeutung, da Ihr Körper zusätzliche Hilfe und Pflege benötigt.

Wie wählt man eine Verhütungsmethode?

Die Empfängnisverhütung nach der Geburt hängt von vielen Faktoren ab, die Ihre Nachlieferung beeinflussen. Diese Faktoren hängen von der Art der Lieferung und dem Lebensstil ab, den Sie führen.

Die Verhütungsmethode nach der Auslieferung sollte erst dann entschieden werden, wenn Sie sich für Folgendes entschieden haben:

  • Zeit: Einige Verhütungsmethoden wie Kondome können sofort gestartet werden, während andere wie ein IUD nur wenige Wochen nach der Entbindung verwendet werden können. Je nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Körperzustand können Sie nach Konsultation Ihres Arztes entscheiden, welche Option für Sie die beste ist.
  • Stillen: Die meisten Methoden zur Verhütung von Geburten beeinträchtigen Ihre Stillfähigkeit nicht. Einige Methoden wie hormonelle Störungen gehen jedoch in die Muttermilch über und werden daher für Ihr Baby nicht empfohlen. . In einem Gespräch mit Ihrem Arzt erfahren Sie am besten, welche Verhütungspläne für Sie am besten geeignet sind.
  • Wirksamkeit: Einige Verhütungsmethoden sind effizienter als andere. Die Sterilisation, insbesondere die männliche Sterilisation, ist eine der effizientesten Methoden zur Verhütung von Geburten, während die natürliche Methode nicht immer ein 100% iges Ergebnis garantiert.

Am besten entscheiden Sie sich für eine Methode zur Verhütung nach der Geburt, indem Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem Partner ein ehrliches Gespräch führen. Planen Sie einen Kurs für Ihre Familie und entscheiden Sie, wann und ob Sie ein anderes Kind wünschen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile des Stillens. . Basierend auf diesen Entscheidungen für Sie und Ihre Familie können Sie sich für einen Plan zur Geburtenkontrolle entscheiden, der sich um Ihre Gesundheit und Ihre Fähigkeit kümmert, sich um Ihre Familie zu kümmern.

Hinweis: Es wird dringend empfohlen, dass Sie einen Arzt aufsuchen, bevor Sie versuchen, entweder medikamentöse oder natürliche Verhütungsmethoden zu verwenden. Seien Sie vorsichtig bei Nebenwirkungen während der Empfängnisverhütung. Ärzte können alternative Dosierungen und chemische Kombinationen empfehlen, wenn bestimmte Kombinationen von Verhütungsmitteln nicht mit Ihrem Körper übereinstimmen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Körper einzigartig ist und die Reaktion auf Verhütungsmittel sehr spezifisch für Ihr Immunsystem sein kann. Empfehlen oder empfehlen Sie niemandem Ihr Verhütungsmittel, sondern leiten Sie ihn stattdessen an Ihren Arzt weiter. Seien Sie vorsichtig beim Kombinieren von Medikamenten mit Ihrem Verhütungsmittel. Wenn Sie ein neues Medikament erhalten haben, besprechen Sie die Verwendung von Verhütungsmitteln und diese Medikamente mit Ihrem Arzt. Halten Sie Ihre Verhütungsmittel fern, wenn Sie etwas ältere Kinder zu Hause haben.

Fazit

Ein postpartaler Geburtenkontrollplan ist von größter Bedeutung und sollte am besten einige Monate vor Ihrer Geburt festgenagelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Möglichkeiten, die Ihnen bezüglich derselben zur Verfügung stehen. Wenn Ihre Versandart bereits festgelegt ist, können Sie Ihren Plan entsprechend anpassen. Wenn nicht, können einige Optionen auf Null gesetzt werden und Sie können die Option auswählen, die am besten zu Ihnen passt.

Denken Sie daran, bei der Verwendung von Verhütungsmitteln für Ihren Partner offen zu sein. Im Falle einer Depression nach der Geburt konsultieren Sie bitte einen Therapeuten sowie Ihre Gynäkologie / Geburtshilfe, da einige Kontrazeptiva als Antidepressiva wirken und Sie dabei unterstützen können, Ihre psychische Gesundheit zu verbessern. Bestimmte Arten der Geburtenkontrolle können für Sie schädlich sein, da Sie postpartale hormonelle und chemische Ungleichgewichte haben. Ärzte können die Art der Geburtenkontrolle, die Sie einnehmen, nach einigen Monaten umstellen, und dies ist äußerst normal, da die chemische und hormonelle Zusammensetzung Ihres Körpers auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurückkehrt.

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