Hirntumore bei Kindern

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist ein Hirntumor?
  • Arten von Hirntumoren
  • Ursachen von Hirntumoren bei Kindern
  • Hirntumor Anzeichen und Symptome
  • Diagnose von Gehirntumoren bei einem Kind
  • Behandlung
  • Nachwirkungen der Behandlung
  • Nachsorge nach der Behandlung
  • Was sind die langfristigen Nebenwirkungen?
  • Wie man mit einem Hirntumor als Familie fertig wird?

Hirntumore können Kinder jeden Alters betreffen. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich Kinder anders entwickeln und beeinflussen können als der Gehirntumor eines Erwachsenen. Körper und Gehirn eines Kindes befinden sich noch im Entwicklungsstadium, so dass die Symptome und Behandlungen ebenfalls variieren können. Gehirntumore können die neurologischen und intellektuellen Funktionen des Kindes nachhaltig schädigen.

Was ist ein Hirntumor?

Wenn die Zellen des Gehirns anfangen, sich zu teilen und ungewöhnlich zu wachsen, kann sich eine Masse von Zellen bilden. Dieser Zellklumpen im Gehirn wird Tumor genannt.

Arten von Hirntumoren

Tumoren werden klassifiziert, wobei die Zelltypen, aus denen sie sich vermehren, der Ort des Tumors im Gehirn und die Rate, mit der sie sich möglicherweise entwickeln und ausbreiten können, berücksichtigt werden. Sie können grob in Folgendes unterteilt werden:

  • Primärtumoren: Ursprung im Gehirn.
  • Metastatik: In anderen Bereichen des Körpers entstanden, die sich im Gehirn ausbreiten.
  • Gutartig: Nicht krebsartig und langsam wachsend.
  • Maligne: Krebsartig und schnell wachsend.

Der häufigste Hirntumor bei Kindern, der in jedem Alter auftreten kann, ist das Gliom. Gliome machen fast 75 Prozent der pädiatrischen Gehirntumoren aus. Gliome entwickeln sich in Gliazellen, die unterstützendes oder klebriges Gewebe des Gehirns sind. Glia-Tumoren bestehen hauptsächlich aus zwei Arten: Astrozytom und Ependymom. Gliome beeinträchtigen die Funktion des Gehirns und können lebensbedrohlich sein. Die Tumortypen können in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  1. Niedrige Grade Vs. Hochgradige

Gehirntumore können in Grade eingeteilt werden, abhängig davon, wie unregelmäßig die Tumorzellen und das Gewebe erscheinen, wenn sie unter einem Mikroskop gesehen werden. Um die Unterschiede im mikroskopischen Erscheinungsbild als Referenz beizubehalten, weisen die Ärzte den Tumoren eine mathematische Note zu. Gehirntumore können auf einer Skala von 1 bis 4 eingestuft werden. Skala 1 und 2 sind niedriggradige Tumoren und Skala 3 und 4 sind hochgradige Tumoren. Die Grade sind ein Hinweis auf das wahrscheinliche Wachstum und das Ausmaß von Tumoren. Tumorgrade bestimmen auch die Art und den Verlauf der Behandlung.

Niedriggradige Tumoren sind solche, die sich langsam entwickeln. Unter dem Mikroskop erscheinen die Zellen fast normalen Zellen. Sie sind normalerweise enthalten und breiten sich normalerweise nicht auf andere Bereiche aus. Die Chancen, dass sie nach einer vollständigen Entfernung wieder auftauchen, sind im Allgemeinen gering. Im Vergleich dazu wachsen hochgradige Tumore sehr schnell und breiten sich möglicherweise in angrenzenden Gebieten aus. Sie sind aggressiver oder bösartiger Natur und erfordern möglicherweise ein umfassendes Behandlungsspektrum. Sie erscheinen wahrscheinlich auch nach einer erschöpfenden Behandlung wieder. Niedriggradige Tumore haben eine bessere Prognose als hochgradige Tumore.

2. Lokalisiert vs. Invasiv

Gehirntumore, die normalerweise an ihrem primären Herkunftsort verbleiben, werden als lokalisierte Tumore bezeichnet. Es ist unwahrscheinlich, dass sie sich auf andere Teile des Gehirns ausbreiten und sind relativ einfacher zu behandeln. Hirntumore, die sich möglicherweise in die umliegenden Bereiche ausbreiten und eindringen, werden als invasive Tumoren bezeichnet. Sie sind schwieriger zu behandeln, da es sehr schwierig ist, sie vollständig zu entfernen.

3. Primär gegen Sekundär

Primäre Gehirntumoren entstehen im Gehirn. Sekundäre Gehirntumoren sind Tumore, die in einem anderen Teil des Körpers beginnen, sich jedoch allmählich im Gehirn ausbreiten. Die meisten Hirntumoren bei Kindern sind primär.

Arten von primären Gehirntumoren

Die häufigsten Arten von primären Gehirntumoren sind folgende:

  • Astrozytom : Das Astrozytom tritt im Allgemeinen bei Kindern zwischen 5 und 8 Jahren auf. Diese Art von Tumor wächst aus Astrozyten, die Zellen in der Form eines Sterns sind. Diese Zellen bilden das unterstützende oder "klebrige" Gewebe des Gehirns. Sie können im Gehirn des Gehirns oder im Kleinhirn auftreten. Astrozytom-Tumoren werden in Abhängigkeit von dem Verhalten normaler oder abnormaler Zellen von Skala I bis IV klassifiziert. Niedriggradige Astrozytome (Skala 1 und 2) wachsen langsam und sind im Allgemeinen enthalten. Hochgradige Astrozytome (Skala 2 und 4) wachsen schnell und können sich auf andere Bereiche ausbreiten. Die meisten pädiatrischen Astrozytomtumoren sind minderwertig. Es gibt vier Grade dieser Tumoren:
  1. Pilozytisches Astrozytom (Grad 1) : Diese Art von Tumor wächst langsam und ist in der Regel lokalisiert. Pilozytisches Astrozytom kann ein Kleinhirn-Astrozytom (im Kleinhirn erscheinen) und desmoplastische infantile Astrozytome sein.
  2. Diffuses Astrozytom (Grad 2) : Diese Art von Tumor dringt in das benachbarte Hirngewebe ein, sie wachsen jedoch beträchtlich langsam. Typen des diffusen Astrozytoms sind fibrilläres, gemistozytisches und protoplasmatisches Astrozytom.
  3. Anaplastisches Astrozytom (Grad 3) : Diese treten selten auf, sind aber aggressiver Natur.
  4. Glioblastoma Multiforme (Grad 4) : Dies sind zwei Arten; primär und sekundär. Primärtumoren treten häufiger auf und sind in der Natur stark bösartig. Die sekundären Tumoren erscheinen als Tumor mit geringem Grad, können sich jedoch zu einem malignen Tumor entwickeln.
  • Ependymom : Ependymome stammen von den Ependymzellen, die entlang der Ventrikel des Gehirns und des Rückenmarkszentrums vorhanden sind. Diese Art von Tumor kann in Sub-Ependymome (Grad 1), myxopapilläre Ependymome (Grad 1), die langsam wachsen, Ependymome (Grad 2), die am häufigsten vorkommenden Ependymal-Tumor, und anaplastische Ependymome (Grad 3), die sehr schnell wachsen, unterteilt werden. Diese Tumorarten entwickeln sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks.
  • Hirnstammgliome : Diese Tumoren sind recht selten und entwickeln sich im Gewebe des Hirnstamms. Sie sind normalerweise sehr schwierig, operativ zu entfernen. Brainstem-Gliome beginnen im Gehirn oder in der Wirbelsäule und breiten sich stetig auf andere Teile des Nervensystems aus. Diese Tumore zeigen möglicherweise keine Symptome, bis sie sehr groß geworden sind.
  • Medulloblastome : Pädiatrische Medulloblastome sind bösartige hochgradige Tumoren, die sich im Kleinhirn entwickeln und dazu neigen, sich durch die Liquor cerebrospinalis zu verbreiten.
  • Kraniopharyngeome : Diese Tumoren sind gutartig und dringen normalerweise nicht in andere Teile des Gehirns oder Körpers ein. Sie sind im Allgemeinen eine Mischung aus fester Masse und mit Flüssigkeit gefüllten Zysten. Sie kommen im unteren Teil des Gehirns in der Nähe der Hypophyse vor.
  • Keimzelltumoren : Diese Tumoren entwickeln sich normalerweise in den Hoden oder Eierstöcken und können sich auch in anderen Körperteilen wie Gehirn, Brust, Bauch und unteren Teil der Wirbelsäule bilden. Sie können entweder bösartig oder gutartig sein. Typen von Keimzelltumoren sind Dottersack-Tumoren, Germinome, reife und unreife Teratome.
  • Pontinische Gliome : Diese Tumoren sind hochgradig aggressive Tumore. Sie wachsen in der Mitte des Hirnstamms. Diese Tumore sind schwer zu entfernen, da sie sich in den Nervenzellen des Hirnstamms entwickeln, einem essentiellen Teil des Gehirns, der für viele motorische Funktionen des Körpers verantwortlich ist.
  • Sehnervengliome : Diese Tumoren wachsen langsam und befinden sich in oder um den Sehnerv, der das Auge mit dem Gehirn verbindet. Wenn der Tumor wächst, setzt er den Sehnerv unter Druck und kann das Sehvermögen stark beeinträchtigen.

Ursachen von Hirntumoren bei Kindern

Die Ursache von Hirntumoren bei Kindern ist nicht klar bekannt. Experten sind der Ansicht, dass einige Veränderungen (Mutationen), die in der DNA normaler Gehirnzellen vorkommen, dazu führen, dass sich diese teilen und vermehren. Einige Forscher glauben, dass der Grund für Tumoren genetisch sein kann. Kinder können bestimmte genetische Bedingungen von ihren Eltern erben, die dazu führen können, dass die Zellen in ihrem Körper abnormal wachsen. Vererbte Syndrome wie Neurofibromatose, Li-Fraumeni, Hippel-Lindau-Syndrom erhöhen das Risiko von Gehirntumoren erheblich. Umwelteinflüsse wie Bestrahlung können auch bei Kindern eine wahrscheinliche Ursache für Tumore sein.

Hirntumor Anzeichen und Symptome

Verschiedene Kinder können je nach Alter und Tumorform unterschiedliche Symptome zeigen. Einige der häufigsten Symptome sind:

  • Erbrechen oder Übelkeit.
  • Regelmäsige Kopfschmerzen.

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  • Anfälle oder Anfälle.
  • Müdigkeit und Schläfrigkeit.
  • Reizbarkeit.
  • Vergrößerter Kopf (Makroenzephalie)
  • Abnormale motorische Funktionen wie Gehen, Balancieren, Koordination.
  • Verschwommenes oder verzerrtes Sehen.
  • Verzögerte oder inhaftierte Pubertät.

Da einige dieser Symptome denen anderer häufig auftretender pädiatrischer Erkrankungen sehr ähnlich sind, kann die Diagnose von Gehirntumoren schwierig sein. Die Symptome können auch langsam voranschreiten. Im Zweifelsfall hinsichtlich der Symptome ist es jedoch ratsam, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Diagnose von Gehirntumoren bei einem Kind

Wenn ein Kind an einen Spezialisten überwiesen wird, wird eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt. Die für die Diagnose verwendeten Tests umfassen Folgendes

  1. Neurologische Scans : Hierbei werden unter anderem das Gleichgewicht, das Sehen, die Koordination und die Reflexe überprüft, um festzustellen, in welchem ​​Teil des Gehirns sich der Tumor befindet
  2. Bildgebende Tests : Zur Bestätigung des Tumors wird ein MRI- oder CT-Scan durchgeführt.
  3. Biopsie : Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird eine Biopsie (aus dem Tumor entferntes Gewebe) durchgeführt, um die Art und den Grad des Tumors zu bestimmen. Die Tumorzellen werden detailliert untersucht und analysiert, um die voraussichtliche Prognose planen zu können. Wenn der Standort es erlaubt, kann eine Operation (teilweise oder vollständige) zur Entfernung empfohlen werden.

Behandlung

Ein Neurochirurg entscheidet über die Behandlung, nachdem er Ort, Art, Ausmaß und Grad des Tumors bestimmt hat. Andere Faktoren, die berücksichtigt werden, umfassen das Alter und die allgemeine Gesundheit des Kindes sowie die Reaktion auf bestimmte Medikamente oder Behandlungen. In den meisten Fällen sind neben der Operation auch Chemotherapie und Bestrahlung erforderlich. Ein Team von Spezialisten entscheidet über die bestmögliche Behandlung mit minimalen Nebenwirkungen. Die Behandlung von Gehirntumoren bei Kindern umfasst:

1. Chirurgie

Die meisten Fälle von Hirntumor im Kindesalter müssen operiert werden. Es kann auch für die Biopsie erforderlich sein, bei der eine Gewebeprobe für eine detaillierte Untersuchung entnommen wird. Der Neurochirurg kann eine Operation vorschlagen, um so viel des betroffenen Gewebes wie möglich zu entfernen, um den Hirndruck im Gehirn zu senken. Der Standort spielt eine Schlüsselrolle. Wenn zum Beispiel der Tumor im Hirnstamm diffundiert ist, wird es sehr schwierig, ihn vollständig zu entfernen. In solchen Fällen kann die Option einer Teiloperation untersucht werden.

2. Strahlentherapie

Die Strahlentherapie beinhaltet die Zerstörung oder das Schrumpfen von befallenem Gewebe unter Verwendung energiereicher Strahlen. Diese Therapie wird mit Vorsicht angewendet, da sich das Gehirn der Kinder noch im Entwicklungsstadium befindet und lang anhaltende Nebenwirkungen wie Schlaganfälle, Krampfanfälle, verzögerte Entwicklung oder Entwicklungsstörungen auftreten können.

3. Chemotherapie

Chemotherapie bezieht sich auf die Verwendung von Medikamenten zur Beseitigung der Tumorzellen. Es kann durch IV-Katheter, Pillen oder direkt in die Cerebrospinalflüssigkeit injiziert werden. Ihr Zweck ist es, die Entwicklung der Zellen entweder zu stoppen oder zu reduzieren. Chemo ist eine systemische Therapie, dh es kann den ganzen Körper belasten. Es kann vorübergehende Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit und Müdigkeit haben, hat jedoch weniger anhaltende Nebenwirkungen als Bestrahlung.

4. Andere Medikamente, die Ihr Kind möglicherweise benötigt

Nach einer Operation oder Bestrahlung können Steroide verabreicht werden, um die durch den Tumor oder seine Behandlungen verursachte Entzündung zu reduzieren. Manchmal können nach der Chemotherapie einige Steroide verabreicht werden, um Nebenwirkungen wie Übelkeit zu bekämpfen. Antikonvulsiva können auch zur Vorbeugung von Anfällen, insbesondere nach Operationen, verschrieben werden.

Nachwirkungen der Behandlung

Einige der Nachwirkungen der Behandlung sind:

  • Haarverlust:

Es kann zu Haarausfall nach Chemotherapie und Strahlentherapie kommen. Obwohl nach einer Chemotherapie verlorengegangenes Haar wieder nachwachsen kann, kann es nach einer Strahlentherapie nicht mehr nachwachsen.

  • Übelkeit:

Eine weitere Nachwirkung der Behandlung ist, dass das Kind sich krank oder krank fühlen kann.

  • Abnormales Sehen:

Strahlung oder Chemotherapie können die Sicht beeinträchtigen. Nach der Behandlung kann es schwach oder verschwommen werden.

  • Physische Probleme:

Die Behandlung kann aufgrund von Muskelschwäche, Hören, Ausgleichen, Sprechen oder Schlucken schwerwiegende Auswirkungen auf die Bewegung haben.

  • Ermüden:

Es ist üblich, nach der Behandlung Müdigkeit und Ermüdung zu spüren.

  • Hautprobleme:

Die Haut kann nach der Strahlentherapie schuppig, rot oder zart werden und in einigen Fällen sogar dunkler werden.

Nachsorge nach der Behandlung

Die Nachsorge nach der Behandlung ist sehr wichtig, da die Nachwirkungen der Behandlung möglicherweise nicht sofort sichtbar werden. Darüber hinaus hat jedes Kind einen anderen Heilungsprozess. Daher ist es wichtig, das Kind unter sorgfältiger Beobachtung zu halten. Die meisten körperlichen Nebenwirkungen der Behandlung können durch Physiotherapie, Sprachtherapie und andere Beschäftigungstherapien kontrolliert werden. Es ist wichtig, die wahrscheinlichen psychologischen Auswirkungen auf das Kind im Auge zu behalten, die durch das Abseilieren der Unterstützung der Schule, der Lehrer und der Freunde des Kindes gehandhabt werden können. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sollten geplant werden, um die Auswirkungen der Behandlung auf das Kind zu überwachen und auch das Risiko eines Rückfalls eines Tumors zu schützen.

Was sind die langfristigen Nebenwirkungen?

Langfristige Nebenwirkungen der Erkrankung und ihrer Behandlung können für jedes Kind unterschiedlich sein. Sie hängt auch vom Ort des Tumors und der Art der Therapie ab. Bei einigen Kindern kann es zu kognitiven Verzögerungen kommen, die Schwierigkeiten beim Lernen, Gedächtnis und Fähigkeiten zur Problemlösung verursachen. In einigen Fällen können Kinder ein verzögertes oder eingeschränktes Wachstum registrieren. Sie können aufgrund der Behandlung eine frühe oder späte Pubertät erleben. Die Behandlung kann bei Kindern aufgrund veränderter sozialer Interaktion zu emotionalem Stress führen, wobei das Gefühl entsteht, sich von anderen zu unterscheiden. Die sichtbaren körperlichen Nebenwirkungen der Behandlung können auch zu psychischen Problemen führen.

Wie man mit einem Hirntumor als Familie fertig wird?

Die Diagnose eines Gehirntumors bei Kindern kann die Familie erschüttert und verstört machen. Sie können die Hilfe vieler Unterstützungsgruppen suchen, die Informationen zu den klinischen Studien und zu neuen Forschungsergebnissen in diesem Bereich anbieten. Sie bieten auch emotionale Betreuung und Unterstützung sowie Ratschläge für einen altersgemäßen Umgang mit den Kindern, um ihnen zu helfen, mit dem Tumor und seiner Behandlung fertig zu werden. Eltern müssen darauf achten, eine Schule auszuwählen, die bestimmte Anpassungen vornehmen kann, um den Bedürfnissen des Kindes Rechnung zu tragen, z. B. weniger Schularbeit, Änderungen bei den Hausaufgaben, Testsystem, zusätzliche Ruhezeiten oder Badausflüge. Lehrer können es dem Kind in der Klasse bequem machen und anderen Kindern helfen, das Kind anders zu akzeptieren und nicht zu behandeln.

Mit dem Fortschritt in Technologie und Medikamenten besteht Grund zur Hoffnung auf bessere Ergebnisse. Heute werden immer mehr Kinder erfolgreich mit Hirntumoren behandelt. Früherkennung und schnelle medizinische Betreuung sowie eine richtige Behandlung und geeignete Nachsorge sind sehr wichtig.

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