Knopfzellen töten: Wie können wir diesen unnötigen Kindstod verhindern?

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Im Jahr 2013 starb der vierjährige Summer Steer mehrere Tage nach akutem Blutverlust, nachdem er eine Knopfbatterie geschluckt hatte. Sie hatte ihrer Familie nicht erzählt, dass sie etwas verschluckt hatte, also wussten sie nicht, was los war. Zumindest nicht bis die ätzende Reaktion der Batterie, die sich in ihrer Speiseröhre festgesetzt hatte, bis zu ihrer Aorta durchgegangen war.

Sie stellte sich mit einer Reihe kleiner Blutungen im Krankenhaus vor, gefolgt von einer torrentiellen Blutung. Die Batterie wurde erst entdeckt, als sie zusammengebrochen war und intubiert wurde - sie wurde auf einer Röntgenaufnahme der Brust angezeigt, um die Position des Beatmungsschlauchs zu überprüfen. Ihr Tod hat eine Familie verwüstet und viele Fragen aufgeworfen, warum dies nicht verhindert wurde.

  • Ein anderes Kind leidet nach dem Verschlucken einer Knopfbatterie
  • Sie erwachte in einer Blutlache: Krankenhaus diagnostizierte Baby, das Knopfbatterie verschluckt hatte, der Untersuchungsrichter
  • Kinder mit Knopfzellenverletzungen werden seit den 70er Jahren in der medizinischen Literatur beschrieben. Was früher einmal selten vorkam, ist inzwischen häufiger geworden. Die Zahl der gemeldeten schweren und tödlichen Verletzungen der Knopfbatterien hat zugenommen.

    Parallel dazu wurden zunehmend Knopfbatterien in Haushaltsprodukten eingesetzt: Taschenlampen, Fernbedienungen, Autoschlüssel, Verzierungen und künstliche Kerzen. Schwere Verletzungen und Todesfälle sind mit der Aufnahme größerer (normalerweise Lithium-) Plattenbatterien mit einer Stärke von 3 V und einem Durchmesser von mehr als 20 mm verbunden. Kleinere Batterien können jedoch auch zu schweren Verletzungen führen.

    Wie verursachen Knopfbatterien so schwere Schäden?

    Wenn eine Knopfbatterie ausreichend aufgeladen ist (1, 2 V oder mehr), sich an einer Stelle im Körper (gewöhnlich Ohr, Nase oder Speiseröhre) befindet und auf einer feuchten Oberfläche liegt, wird ein elektrischer Strom erzeugt. Der Strom bricht Wassermoleküle und produziert Hydroxid und Wasserstoffgas.

    Hydroxidionen sind ätzend (der Hauptbestandteil eines Ofen- oder Abflussreinigers) und verursachen "verflüssigte Nekrose", dh sie essen durch das Körpergewebe. Größere Lithium-Knopfbatterien haben eine Haltbarkeit von zehn Jahren und eine ausreichende Stromstärke, selbst wenn sie im Produkt nicht funktionieren.

    Im Gegensatz zu Knopfbatterien sind zylindrische Batterien schwerer zu schlucken, die Pole (positive und negative) sind weiter voneinander entfernt und neigen dazu, ohne Ablagerung durch das System geführt zu werden.

    Fast alle Todesfälle, die Knopfzellen betreffen, sind mit Ösophagusablagerung und Erosion in der Aorta (der Hauptarterie, die vom Herzen aus führt) oder anderen großen Gefäßen verbunden, mit anschließender massiver Blutung.

    Nach dem Tod von Summer im Jahr 2013 starb ein anderes australisches Kind 2015 unter ähnlichen Umständen. Ein anderes Kind in WA hat mit schweren fortlaufenden Komplikationen überlebt.

    Eine kleine, aber bedeutende Untergruppe von Kindern stirbt nicht, sondern erleidet nach dem Einnehmen der Knopfbatterie schwere Verletzungen. Selbst wenn die Aufnahme sofort erkannt wird, können die Transportzeiten zu Einrichtungen, die über das Entfernen der Batterie verfügen, verlängert werden.

    Die Perforation der Speiseröhre kann innerhalb von zwei Stunden erfolgen und der Schaden bleibt auch nach dem Entfernen der Batterie bestehen. Solche Kinder benötigen eine Langzeitpflege und viele Vorgänge und Verfahren, um den durch die Batterie verursachten Schaden zu korrigieren.

    Welt braucht bessere Produktsicherheitsvorschriften

    Eine koroniale Untersuchung des Todes von Summer endete mit 13 Empfehlungen, in denen Maßnahmen für Knopfbatteriehersteller, Produkteinzelhändler und -zulieferer, Produktsicherheitsregulatoren (wie die ACCC), Gesundheitsabteilungen, Rettungsdienste und Allgemeinmediziner beschrieben wurden. Der Gerichtsmediziner teilte die Ergebnisse und Empfehlungen in der ganzen Welt umfassend mit.

    Das schnelle Erkennen und Entfernen betroffener Batterien kann zwar Leben retten und langfristiges Leiden reduzieren, doch dies rettet nur eine ohnehin schon schlechte Situation. Die Verletzung von Knopfakkus könnte durch die Entwicklung von Produkten verhindert werden, die mit alternativen Stromquellen betrieben werden.

    Warnhinweise auf Produktetiketten und Werbung (die Eltern können alternative Produkte auswählen), das Sichern von Batterieverpackungen und Batteriekästen sowie die Anpassung der Produkte an den jeweiligen Zweck, damit die Batterien beim Aufprall nicht zerbrechen und freigeben, würde die Exposition und den Zugang verringern.

    Derzeit ist dies nur für Spielzeug für Kinder unter 36 Monaten vorgeschrieben. Das ACCC hat sich mit der Industrie zusammengetan, um einen Best-Practice-Kodex für die Industrie zu entwickeln. Dieses Dokument ist zwar nicht durchsetzbar, wurde jedoch dazu verwendet, die Industrie dazu zu bewegen, sicherzustellen, dass Produkte "sicher" sind, wie es das weltweite Verbraucherrecht verlangt. Die Suche nach "Knopfbatterien" im Rückrufbereich der Product Safety World-Website zeigt, dass es eine große Anzahl freiwilliger Rückrufaktionen gibt, bei denen die Produkte diese Richtlinien nicht erfüllen.

    Trotz einer vielfältigen (wenn auch unübersichtlichen) Präventionskampagne in der ganzen Welt mit Industrie, Gesundheitsdiensten und allgemeinem Bewusstsein und Engagement der Öffentlichkeit steigt die Anzahl der Kinder, die Knopfzellenbatterien ausgesetzt sind, die an die Poisons Information Centers und Injury Surveillance Units gemeldet werden. Nationale Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 20 Kinder pro Woche in Notaufnahmen anwesend sind.

    Seit Dezember 2017 arbeiten die Queensland Injury Surveillance Unit und die Australian Pediatric Surveillance Unit zusammen, um detaillierte nationale Daten zu den schwersten Verletzungen der Knopfbatterien zu sammeln. Das heißt, diejenigen, bei denen ein medizinischer Eingriff erforderlich ist, um entweder die Batterie zu entfernen oder Schäden, die durch die Batterie verursacht werden, zu bewerten / reparieren.

    Wir haben mit einer Handvoll Fällen pro Jahr gerechnet, aber in den ersten sieben Monaten wurden neun schwere Batterieverletzungen gemeldet. Sechs hatten Batterien in der Speiseröhre stecken. Bei einem Kind war die Batterie zum Zeitpunkt der Endoskopie am Bauch vorbeigeführt, bei den anderen beiden Kindern war eine Batterie in der Nase und eine im Ohr untergebracht.

    Follow-up-Datenerfassung wird es uns ermöglichen, die langfristigen gesundheitlichen Ergebnisse und Auswirkungen besser zu beschreiben. Wir sammeln wertvolle Informationen über die Arten von Produkten, die mit den Verletzungen der Batterie in Verbindung stehen, um die Industrie und die Aufsichtsbehörden besser zu informieren.

    Bisher zeigen unsere Daten, dass Kinder in der Welt durch Einnahme von Knopfbatterien weiterhin schwer verletzt werden. Wir müssen Wachsamkeit und Druck auf die Industrie aufrechterhalten, um nach sichereren Alternativen zu suchen.

    Was sollen Eltern und Ärzte tun?

    Eltern, Familienmitglieder, Lehrer und Betreuer sollten sich bemühen, Knopfbatterien außerhalb der Reichweite von Kindern zu halten. Kaufen Sie keine Produkte, die Knopfbatterien enthalten, aber wenn Sie müssen, kaufen Sie dauerhafte Produkte und halten Sie alle Batteriefächer sicher verschlossen.

    Es kann schwierig sein zu erkennen, ob Ihr Kind eine Batterie verschluckt oder eingesetzt hat, da die Symptome anderen üblichen Beschwerden ähneln. Das Kind kann an Husten, sabbern, Erbrechen, Futterverweigerung, Darmblutungen (rotes oder schwarzes Erbrechen oder Stuhlgang), Ausfluss aus Auge, Ohr oder Nase oder Fieber leiden.

    Und Ärzte müssen sich dessen bewusst sein, dass dies ein zunehmendes Problem ist, und es bei der Diagnose zu berücksichtigen.

    Wenn Sie (Elternteil oder Arzt) den Verdacht haben, dass eine Knopfbatterie verschluckt oder eingesetzt wird, wenden Sie sich an Poisons Information unter 131 126, um rund um die Uhr kompetente Beratung zu erhalten.

    Dr. Ruth Barker, Direktorin der Injury Surveillance Unit von Queensland, ist eine Notfallpädiaterin und Verfechterin der Prävention von Knopfbatterien. Sie ist der Hauptautor dieses Artikels.

    Dieser Artikel erschien zuerst bei The Conversation.

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