Angeborene Zwerchfellhernie beim Neugeborenen

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist eine Zwerchfellhernie?
  • Wie häufig ist die Zwerchfellhernie bei Neugeborenen?
  • Arten einer Zwerchfellhernie
  • Ursachen
  • Symptome
  • Diagnose und Tests
  • Risiken und Komplikationen
  • Behandlung
  • Wenn Ihr Kind entlassen wird
  • Wie erholt sich Ihr Kind?
  • Können Sie eine Zwerchfellhernie bei Ihrem Kind verhindern?
  • FAQ's

Zwerchfellhernie, auch als angeborener Zwerchfellhernie (CDH) bekannt, ist eine sehr seltene Form einer angeborenen Behinderung, die in etwa einer von 3000 Schwangerschaften auftritt. Es ist eine Abnormalität, die beim Fötus auftritt, während er sich in der frühen Schwangerschaft entwickelt. Eine Öffnung im Zwerchfell, die den Bauch von der Brust trennt, bewirkt, dass Organe in der Bauchhöhle in die Brusthöhle gelangen. Dies führt zu unterentwickelten Lungen und damit verbundenen Atemproblemen, sobald das Baby geboren ist. CDH kann frühzeitig erkannt und während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung behandelt werden.

Was ist eine Zwerchfellhernie?

Das Zwerchfell ist ein flacher und breiter Muskel, der den Bauch von der Brusthöhle trennt. Es beginnt sich im Fötus zu bilden, wenn es etwa 8 Wochen alt ist. Wenn das Diaphragma nicht vollständig gebildet wird, hinterlässt es ein Loch, das zu einem Defekt führt, der als angeborener Zwerchfellhernie bezeichnet wird. Die meisten CDHs treten auf der linken Seite auf und die Lücke ermöglicht, dass die Bauchorgane wie Darm, Magen, Leber, Milz und Nieren in die Brust des Fötus gedrückt werden. Wenn sich diese Organe in die Brusthöhle bewegen, nehmen sie den Raum ein, den die Lungen normalerweise benötigen, um sich vollständig zu entwickeln. Dies beeinflusst die Entwicklung einer oder beider Lungen. Der Fötus braucht keine Lungen zum Atmen im Mutterleib, da die Plazenta den gesamten Sauerstoff liefert. Wenn das Baby mit CDH geboren wird, sind die Lungen jedoch zu klein, um ausreichend Sauerstoff für das Baby bereitzustellen, um überleben zu können. Eine Zwerchfellhernie bei Säuglingen kann operativ mit guten Heilungschancen behandelt werden.

Wie häufig ist die Zwerchfellhernie bei Neugeborenen?

Eine Zwerchfellhernie ist eine relativ seltene Art von Hernie bei Neugeborenen. Zahlen zeigen, dass bei einer von 2500 bis 3000 Geburten eine angeborene Zwerchfellhernie vorliegt.

Arten einer Zwerchfellhernie

Eine Zwerchfellhernie kann in zwei Arten unterteilt werden:

1. Bochdalek Hernie

Die Bochdalek Hernie macht etwa 80 bis 90 Prozent der Fälle aus und betrifft die Seite und die Rückseite des Zwerchfells. Organe wie Magen, Milz, Leber und Darm bewegen sich normalerweise in die Brusthöhle. Bei diesem Typ kann sich das Diaphragma möglicherweise nicht vollständig entwickeln, oder der Darm kann sich während des Diaphragmas einschließen.

2. Morgagni Hernie

Eine Morgagni-Hernie ist extrem selten und macht etwa 2 Prozent der Fälle aus. Es handelt sich um ein Loch im vorderen Teil der Membran. Charakteristisch ist die Leber und / oder der Darm, die in die Brusthöhle geschoben werden.

Ursachen

Eine Zwerchfellhernie ist eine Bedingung, die mehrere Faktoren beinhaltet. sowohl genetisch als auch umweltbedingt. Einige Gründe für eine Zwerchfellhernie bei Babys sind:

  • Chromosomen- und genetische Anomalien, die bei der Gewebebildung zu Verformungen führen
  • Ernährungsprobleme, die eine unvollständige Entwicklung des Zwerchfells verursachen
  • In Fällen wie der Morgagni-Hernie kommt es zu einer Fehlentwicklung der Sehne, die in der Mitte des Zwerchfells verläuft
  • 40% der Babys mit einer Zwerchfellhernie haben andere Probleme wie unterentwickeltes Lungengewebe und Blutgefäße in der Umgebung. Es ist nicht klar, ob eine Zwerchfellhernie das unterentwickelte Gewebe verursacht oder es ist umgekehrt

Symptome

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Die Anzeichen einer Zwerchfellhernie bei Säuglingen sind:

  • Atemnot ist das erste Anzeichen von CDH. Sobald das Baby geboren ist, können seine Lungen nicht richtig funktionieren, da die Brusthöhle überfüllt ist
  • Schnelles Atmen, auch Tachypnoe genannt, wird bei Babys mit CDH beobachtet. Da der Sauerstoffgehalt niedrig ist, versuchen die Lungen, durch schnelleres Atmen zu kompensieren
  • Verfärbung der Haut ist auch zu sehen, wenn im Körper nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist. Dadurch erscheint es blau (Zyanose)
  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) ist ein Symptom, da das Herz stärker pumpt, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen
  • Verminderte oder fehlende Atemgeräusche im Baby. Dies ist bei einem CDH üblich, da sich die Lunge des Babys nicht vollständig entwickelt hätte. Das Atmen ist auf der betroffenen Seite fast nicht vorhanden oder kaum zu hören
  • Darmgeräusche sind in der Brusthöhle zu hören, da sich ein Teil des Darms in der Brust befindet.

Diagnose und Tests

Eine angeborene Zwerchfellhernie wird oft vor der Geburt des Babys diagnostiziert. Etwa die Hälfte der Fälle werden bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung des Fötus entdeckt. Rote Flaggen wie ein vermehrtes Fruchtwasser in der Gebärmutter sind oft ein Zeichen. Wenn es bei den Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft unbemerkt bleibt, gibt es Anzeichen und Symptome, die bei Babys nach der Geburt CDH zeigen. Anhand der Symptome kann der Arzt die folgenden Tests zur Diagnose der CDH durchführen:

  • Röntgenuntersuchung
  • Ultraschall-Scan für eine Echtzeitaufnahme der Brusthöhle
  • CT-Scans, die eine direkte Sicht auf die Bauch- und Brusthöhle bieten
  • MRT-Untersuchungen, die eine genaue Beurteilung der Organe ermöglichen

Risiken und Komplikationen

  • Abhängig vom Schweregrad können Kinder nach der Behandlung ein erneutes Auftreten von CDH haben, was möglicherweise nachfolgende Operationen erfordert
  • Atemwegserkrankungen treten häufig bei Säuglingen mit CDH auf. Sie haben pulmonale Hypertonie (eingeschränkter Blutfluss in die Lunge) und benötigen zu Hause Sauerstoff. Sie sind auch anfällig für Infektionen durch Viren wie den Respiratory Syncytial Virus (RSV).
  • Babys haben auch Magen-Darm-Probleme wie Ernährung und orale Abneigung und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Darmverschluss und Verstopfung können auch auftreten, wenn die Eingeweide chirurgisch in den Bauch zurückgeschoben werden
  • Wenn sie älter werden, haben sie auch Probleme im Zusammenhang mit der Entwicklung des Skeletts, des Hörens und der Entwicklungsverzögerungen

Behandlung

Die Behandlung von CDH hängt davon ab, wie schwerwiegend die Erkrankung ist und welche Optionen die sichersten sind, die langfristig zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Während der Schwangerschaft

  • Wenn der CDH im Baby schwerwiegend ist, kann er noch im Mutterleib mit einer Technik behandelt werden, die als perkutaner fötaler endoluminaler Trachealverschluss (FETO) bezeichnet wird. Da es sich um ein kompliziertes Verfahren handelt, ist es möglicherweise nur in bestimmten Krankenhäusern mit vielen Spezialgebieten verfügbar
  • FETO setzt eine Schlüssellochoperation ein, um einen kleinen Ballon in die Luftröhre des Babys zu legen. Die Ballons stimulieren die Lungen des Babys im Alter von 26-28 Wochen. Es wird später während der Schwangerschaft oder während der Geburt entfernt
  • Da FETO eine komplexe Operation ist, besteht das Risiko, dass Membranen aufbrechen und vorzeitige Wehen entstehen. Der Spezialist kann Sie beraten und bei Ihren Optionen beraten
  • Wenn der CDH nicht schwerwiegend ist, ist das Warten ohne Eingreifen eine bevorzugte Option

Nach der Geburt

  • Die Operation ist der erste Schritt, wie eine Zwerchfellhernie nach der Geburt behandelt wird. CDH erfordert eine dringende Operation und kann bereits 48 bis 72 Stunden nach der Lieferung durchgeführt werden
  • Vor der Operation müssen Babys auf der Intensivstation für Neugeborene gehalten werden, da CDH lebensbedrohlich ist. Um ihnen beim Atmen zu helfen, werden sie auf ein Beatmungsgerät gestellt, das als mechanisches Beatmungsgerät bezeichnet wird
  • Sobald sich der Zustand des Babys stabilisiert hat, wird eine Operation durchgeführt, um den Magen, den Darm und andere Organe zurück in den Bauch zu bewegen. Das Loch in der Membran wird dann repariert

Wenn Ihr Kind entlassen wird

Die meisten Babys müssen nach der Operation unter einer neonatalen Intensivstation bleiben, damit sie atmen können, bis sie dies selbst tun können. Je nach Schweregrad der CDH kann der Aufenthalt zwischen drei und zwölf Wochen auf der Intensivstation variieren.

Wie erholt sich Ihr Kind?

Das Baby bleibt nach der Operation an einem Beatmungsgerät, bis sich seine Lungen ausreichend erholt haben, um zu atmen. Der Darm braucht auch Zeit, um sich zu erholen und richtig zu arbeiten. Während dieser Zeit wird das Baby mit der notwendigen Nahrung und Nahrung getränkt. Sobald sie fertig sind, können sie kleine Mengen Muttermilch oder -rezeptur durch einen Schlauch in ihren Bauch bekommen lassen. Wenn es ihnen besser geht, können sie direkt mit der Brust oder mit der Flasche gefüttert werden.

Können Sie eine Zwerchfellhernie bei Ihrem Kind verhindern?

Angeborene Zwerchfellhernie ist keine Prävention bekannt. Wenn es in der Familie liegt, können Paare eine genetische Beratung in Anspruch nehmen.

FAQ's

1. Gibt es eine Möglichkeit, ein weiteres Baby mit Zwerchfellhernie zu bekommen?

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Sie in einer nachfolgenden Schwangerschaft ein anderes Baby mit CDH bekommen. Die Chancen dafür liegen bei etwa 2 Prozent.

2. Kann die Zwerchfellhernie ein zukünftiges Problem sein?

Abhängig vom Schweregrad der CDH können sich einige Babys in den folgenden Jahren erholen, um ein voll funktionsfähiges Leben zu führen. Manche Kinder brauchen jedoch lange Zeit Sauerstoff und Medikamente. Bei einigen sind Magen-Darm-, Wachstums- und Entwicklungsprobleme bekannt.

Eine angeborene Zwerchfellhernie ist äußerst selten, jedoch eine behandelbare angeborene Behinderung mit einer generell positiven Prognose.

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