Verzögerte Schnurklemmung

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist verzögertes Schnurklemmen?
  • Verzögerte Nabelschnurklemmung hĂ€ufig?
  • Wie lange sollten Sie die Schnurklemmung verzögern?
  • Vorteile der verzögerten Schnurklemmung
  • Risiken der sofortigen Kabelklemmung
  • Verzögerte Kabelklemmrisiken

Nabelschnur ist die Verbindung zwischen der Plazenta der Mutter und dem Baby im Mutterleib. Die Schnur pulsiert weiter und ĂŒbertrĂ€gt Blut, Sauerstoff und Stammzellen an das Baby. Ein besserer Übergang vom Leben im Mutterleib zur Außenwelt ist aus dem zusĂ€tzlichen Blut fĂŒr das Baby möglich; Daher ist die verzögerte Schnurklemmung die beste Option fĂŒr Neugeborene.

Was ist verzögertes Schnurklemmen?

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Verzögertes Kordklemmen ist die VerlĂ€ngerung der Zeit zwischen der Geburt des Neugeborenen und dem Klemmen der Nabelschnur. Es ist seit 50 bis 60 Jahren ĂŒblich, die Nabelschnur unmittelbar nach der Geburt zu durchtrennen. Einige vermuten jedoch, dass es nicht gut fĂŒr das Baby ist, da es eine große Menge Blut und andere Vorteile vermisst. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlĂ€gt vor, dass DCC sowohl fĂŒr FrĂŒhgeborene als auch fĂŒr FrĂŒhgeborene sicher ist, sofern sie keine Atemhilfe benötigen. Die Schnur, die am Baby und an der Mutter befestigt ist, kann die WiederbelebungsbemĂŒhungen erheblich beeintrĂ€chtigen.

Verzögerte Nabelschnurklemmung hÀufig?

In den letzten Jahren haben die potenziellen Vorteile der verzögerten Schnurklemmung mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Trotz des Risikos fĂŒr SĂ€uglinge und MĂŒtter sollte es bei gesunden SĂ€uglingen und MĂŒttern ohne Komplikationen praktiziert werden.

Wie lange sollten Sie die Schnurklemmung verzögern?

Die UmstĂ€nde von Mutter und Kind beeinflussen den Zeitpunkt des Klemmens der Nabelschnur. Ein SĂ€ugling erhĂ€lt 30% mehr fötal-plazentales Blutvolumen, als die Schnurtrennung verzögert wird, als das sofortige Festklemmen der Schnur. Die WHO erklĂ€rt, dass "die optimale Zeit zum Festklemmen der Nabelschnur fĂŒr alle SĂ€uglinge unabhĂ€ngig vom Gestationsalter oder Gewicht des Fötus der Zeitpunkt ist, wenn die Durchblutung in der Schnur aufgehört hat und die Schnur flach und pulslos ist (etwa 3 Minuten oder mehr nach der Geburt)".

Vorteile der verzögerten Schnurklemmung

Vor der Geburt teilen sich das Baby und die Plazenta den Blutkreislauf. Das Baby wird durch Plazenta und Nabelschnur mit Sauerstoff und NĂ€hrstoffen versorgt. Die Funktionen der Lunge, der Leber, des Darms und der Nieren des Babys werden von der Plazenta ĂŒbernommen. Die Babyorgane benötigen also einen kleinen Blutfluss. Daher trĂ€gt die Plazenta jederzeit den signifikanten Teil des Blutvolumens des Babys. Das Blut in der Plazenta gehört dem Baby. Nach der Geburt liefert die Plazenta essentiellen Sauerstoff und NĂ€hrstoffe und gibt das Blut an das Baby zurĂŒck. Dieser zwingende Teil des Geburtsvorgangs wird als Plazenta-Transfusion bezeichnet. Die Plazenta-Transfusion versorgt das Baby mit roten Blutkörperchen, Stammzellen, Immunzellen und Blutvolumen.

DCC bietet mehrere Vorteile. Hier sind einige:

1. Neurowissenschaftlicher Nutzen

ZusÀtzliche Minuten, die bei der Geburt an die Nabelschnur gebunden sind, können einige Jahre spÀter einen kleinen Impuls in der Entwicklung des Kindes bewirken. Kinder mit DCC haben etwas höhere soziale FÀhigkeiten und Feinmotorik als ICC-Kinder.

2. Vermindertes AnÀmierisiko

Gestillte Kinder mĂŒssen mit Eisen ergĂ€nzt werden, da Muttermilch arm an Eisen ist, um AnĂ€mie zu verhindern. SĂ€uglinge benötigen Eisen fĂŒr schnelles Wachstum und Entwicklung des Gehirns. Eine Studie ergab, dass DCC die Eisenausstattung bei Geburt und die HĂ€moglobinkonzentration im Alter von 2 Monaten erhöht. Eine Verzögerung der Schnurklemmung von 2 Minuten könnte dazu beitragen, die Entwicklung eines Eisenmangels vor dem Alter von sechs Monaten zu verhindern.

3. Erhöhtes Blutvolumen oder glatterer kardiopulmonaler Übergang

Etwa ein Drittel des Blutvolumens befindet sich in der Plazenta sowohl fĂŒr FrĂŒh- als auch fĂŒr FrĂŒhgeborene. Diese Blutmenge ist erforderlich, um die fötalen Lungen, Nieren und Leber bei der Geburt zu ersticken. Babys, deren SchnĂŒre mit einer Verzögerung von 2-3 Minuten geklemmt werden, haben ausreichende Eisenspeicher und einen glatteren kardiopulmonalen Übergang. Ein weiterer potenzieller Vorteil dieses erhöhten Blutvolumens sind erhöhte BlutplĂ€ttchen, die fĂŒr eine normale Blutgerinnung erforderlich sind.

4. Erhöhte Konzentrationen von Stammzellen

Stammzellen spielen bei der Entwicklung des Immunsystems, der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems und des Zentralnervensystems neben vielen anderen Funktionen eine zwingende Rolle. Es repariert auch den Hirnschaden, den das Baby wĂ€hrend einer schweren Geburt erlitten hat. Verzögerte Schnurschnitte fĂŒhren zu einer Infusion von Stammzellen.

5. Bessere Ergebnisse fĂŒr FrĂŒhgeborene

FrĂŒhgeborene mit DCC neigen unmittelbar nach der Geburt zu einem besseren Blutdruck und benötigen weniger Medikamente, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Sie benötigen auch wenige Bluttransfusionen und weniger Blutungen im Gehirn. Es verringert das Risiko einer kritischen Darmverletzung - nekrotisierende Enterokolitis.

Risiken der sofortigen Kabelklemmung

ICC verursacht Komplikationen fĂŒr Mutter und Baby. Hier ist die Liste der Risiken:

  • ICC unterbricht die normale Physiologie, Anatomie und den Geburtsvorgang - es spaltet das Baby von der noch funktionierenden Plazenta und stoppt die Blutzirkulation.
  • Dies fĂŒhrt zu niedrigeren Eisenspeichern im Baby, was sich negativ auf die Entwicklung der Neuronen auswirkt.
  • FrĂŒhes Einklemmen erhöht das Blutungsrisiko und die Retentionsplazenta, indem die Plazenta mit dem Blut des Babys angereichert wird. Dies macht die GebĂ€rmutterkontraktion schwieriger, was zu Schwierigkeiten beim Ausstoßen der Plazenta fĂŒhrt.

Verzögerte Kabelklemmrisiken

Risiken im Zusammenhang mit DCC:

  • PolycythĂ€mie: Die Zirkulation eines Überschusses des Blutflusses an das Neugeborene kann zu HyperviskositĂ€t im Blut fĂŒhren und PolycythĂ€mie verursachen.
  • HyperbilirubinĂ€mie: Aufgrund der erhöhten Eisenspeicherwerte treten bei DCC-Babys hĂ€ufiger HyperbilirubinĂ€mien auf, die auf den hohen Bilirubinspiegel im Blut zurĂŒckzufĂŒhren sind. Im Mutterleib kĂŒmmert sich die Plazenta um das ĂŒberschĂŒssige Bilirubin, aber die Leber des Geburtskindes muss das Bilirubin verarbeiten. Dies fĂŒhrt zu Gelbsucht und erfordert hĂ€ufig eine Phototherapie.
  • Atemnot: Atemnot tritt auf, wenn nach der Geburt nicht genug FlĂŒssigkeit die Lunge bedeckt, um die Atemwege und die kleinen LungenblĂ€schen offen zu halten. Dies kann zu ZellschĂ€den in der NĂ€he der Lunge und zu einer Ansammlung von Kohlendioxid im Blut fĂŒhren. Aus diesem Grund mĂŒssen Babys auf ein BeatmungsgerĂ€t gesetzt werden.

Aus den verzögerten Vor- und Nachteilen der Schnurklemmung geht klar hervor, dass die Vorteile von DCC die hypothetischen Risiken ĂŒberwiegen. DCC ist sowohl fĂŒr FrĂŒh- als auch fĂŒr FrĂŒhgeborene von Vorteil, da es einen höheren Eisengehalt im Blut, eine bessere Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes und einen Schutz vor Bleivergiftung aufweist.

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