Fünf Fallen, die Sie beim Lesen der Websites der IVF-Klinik beachten sollten

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Eine kürzlich von der Worldn Competition and Consumer Commission (ACCC) durchgeführte Überprüfung der In-vitro-Fertilisationskliniken (IVF) in der Welt hat einige irreführende Wege aufgedeckt, in denen sie die Chancen der Menschen auf ein Baby auf ihren Websites darstellen.

Kliniken bieten IVF-Erfolgsquoten auf oft verwirrende Weise an, da es kein vereinbartes Format für die Darstellung dieser Informationen gibt.

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  • Bei unserer kürzlich durchgeführten Prüfung, die auf einer Konferenz der Fertility Society of World präsentiert wurde, wurden die Erfolgsquoten auf den Websites der IVF-Kliniken in World und Neuseeland überprüft. Es wurden einige Fallen bei der Darstellung dieser Zahlen identifiziert. Im Folgenden sind fünf Dinge aufgeführt, die die Kunden beim Besuch der Websites der IVF-Klinik beachten sollten.

    Aber zuerst etwas über IVF.

    Die IVF-Behandlung umfasst mehrere Schritte: Fruchtbarkeitsmedikamente zur Entwicklung einer Reihe von Eiern, Entnahme der Eier, Hinzufügen von Spermien zu den Eiern, damit sich Embryonen entwickeln können, und schließlich einen Embryotransfer (ET). Bei der ET wird ein Embryo in die Gebärmutter gesetzt, wo er hoffentlich implantiert wird und in ein Baby hineinwächst.

    Leider kann bei jedem dieser Schritte ein Fehler auftreten. Die Frau reagiert möglicherweise nicht auf Fruchtbarkeitsmedikamente, Eier werden möglicherweise nicht geborgen und Embryonen entwickeln oder implantieren sich möglicherweise nicht. Und selbst wenn der Embryo implantiert wird und eine so genannte klinische Schwangerschaft festgestellt wird, besteht immer noch die Gefahr einer Fehlgeburt.

    1. Wie definieren Kliniken "Erfolg"?

    Eine Klinik kann aufgrund ihrer Erfolgsmessung viel erfolgreicher aussehen als eine andere. Es ist wichtig zu wissen, ob der Erfolg einer Klinik als klinische Schwangerschaft oder Lebendgeburt definiert wird. Und ob die Erfolgsquoten pro begonnenem Behandlungszyklus oder pro Embryotransfer sind.

    Nehmen wir als Beispiel an, dass 100 Frauen einen Behandlungszyklus beginnen. 75 von ihnen haben einen Embryotransfer, 25 eine klinische Schwangerschaft und 20 gebären. Die Schwangerschaftsrate pro Embryotransfer beträgt dann 33 Prozent. Die Lebendgeburt pro begonnenem Behandlungszyklus beträgt jedoch nur 20 Prozent.

    Unabhängig davon, wie über Erfolg berichtet wird, ist das Ergebnis das gleiche: Von den 100 Frauen, die einen Behandlungszyklus begannen, hatten 20 ein Baby.

    Unsere kürzlich durchgeführte Prüfung ergab, dass die meisten Kliniken die Schwangerschaftsraten pro Embryo angeben. Dies gilt nicht für Frauen, die keine Eier oder Embryonen bekommen, oder die 20 Prozent der Frauen, die schwanger werden, aber eine Fehlgeburt haben.

    2. Gibt es Informationen zu den Auswirkungen des Alters?

    Der wichtigste Faktor für den IVF-Erfolg ist das Alter der behandelten Frau. Bei Frauen, die Anfang 30 sind, beträgt die Chance, pro angefangenem Behandlungszyklus ein Baby zu bekommen, etwa 25 Prozent, sinkt jedoch nach dem 40. Lebensjahr nur noch 6 Prozent.

    Die meisten Kliniken erwähnen, dass das Alter einer Frau die Erfolgsaussichten beeinflusst, aber bei unserer Prüfung fand eine von fünf Kliniken nicht statt.

    3. Sagt die Website, dass Ihre Gesundheit von Belang ist?

    Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass Adipositas, das Rauchen und andere gesundheitliche Verhaltensweisen der Eltern die Möglichkeit einer spontanen Empfängnis sowie die Gesundheit des Babys bei der Geburt und in der Zukunft beeinflussen. Die Menschen sind sich jedoch möglicherweise nicht bewusst, dass diese Faktoren auch die Wahrscheinlichkeit eines IVF-Babys beeinflussen.

    Wir befürchteten, dass nur jede zehnte Website die Auswirkungen potenziell modifizierbarer Lebensstilfaktoren auf die Erfolgschancen der IVF erwähnte. Dies kann eine verpasste Gelegenheit sein. Menschen, die an IVF denken, sind hoch motiviert, ein Baby zu bekommen, und frühzeitig zu wissen, dass sie Maßnahmen ergreifen können, um ihre Chancen zu verbessern, könnte ein Anreiz sein, ihre Gesundheit vor der Behandlung zu verbessern.

    4. Ist es offensichtlich, dass Sie mehrere Behandlungszyklen benötigen?

    Während Kliniken auf mehr oder weniger transparente Art und Weise Erfolgsquoten ankündigen, versagen die meisten IVF-Zyklen. Menschen benötigen oft mehrere Behandlungszyklen, um eine angemessene Chance auf ein Baby zu haben.

    Für die meisten Menschen steigt die Chance, ein Kind zu bekommen, mit jedem weiteren Zyklus (bis zu fünf Zyklen).

    Daher ist es hilfreich, eine Reihe von Behandlungen im Auge zu haben, anstatt sofort mit dem Erfolg der IVF zu rechnen. Auf diese Weise können die Erwartungen realistischer sein, und die Menschen versuchen möglicherweise erneut, wenn die Behandlung fehlschlägt.

    5. Gibt es viele Babybilder?

    Viele Kliniken verwenden Bilder von süßen Babys auf den Seiten, auf denen die Erfolgschancen beschrieben werden. Die Verknüpfung von Zahlen zur Erfolgsquote mit solchen Bildern kann dazu führen, dass Menschen das Behandlungspotenzial eines Babys überschätzen.

    Menschen, die eine IVF benötigen, um eine Familie zu haben, sind besonders anfällig, da sie das Fass einer physisch, emotional und finanziell anspruchsvollen Behandlung anstarren, um das zu erreichen, was die meisten von uns in der Privatsphäre unseres Schlafzimmers erwarten. Um sicherzustellen, dass sie die genauesten und realistischsten Informationen darüber erhalten, was mit IVF möglich ist, sollte das Ziel jeder Klinik sein.

    Dieser Artikel wurde von Louise Johnson, CEO der Victorian Assisted Reproductive Treatment Authority (VARTA), gemeinsam verfasst. VARTA bietet unabhängige Informationen und Unterstützung für diejenigen, die sich mit der Verwendung von Technologien der unterstützten Fortpflanzung befassen, wie zum Beispiel IVF. Weitere Informationen zur Interpretation der klinischen Erfolgsraten finden Sie hier.

    Dieser Artikel erschien zuerst bei The Conversation.

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