Einen Kaiserschnitt haben

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{title} Kaiserschnitte sind eine der häufigsten modernen medizinischen Verfahren mit sehr niedrigen Sterblichkeitsraten.

Was ist ein Kaiserschnitt?
Ein Kaiserschnitt ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Einschnitte in den Bauch und die Gebärmutter einer schwangeren Frau gemacht werden, um ein Baby als Alternative zur vaginalen Geburt zur Welt zu bringen.
Da ein Kaiserschnitt eine größere Operation ist, birgt er dieselben Risiken in Bezug auf Komplikationen, Infektionen und Nebenwirkungen der Anästhesie wie bei jeder anderen Operation, und er erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass für eine nachfolgende Schwangerschaft ein Kaiserschnitt erforderlich ist, und die Anfälligkeit für ektopische Schwangerschaft aufgrund von Narben. Wenn ein Arzt vorschlägt, dass ein Kaiserschnitt durchgeführt werden sollte, ist es wichtig, sich dieser Dinge bewusst zu sein und auch den Grund zu verstehen, warum dies erforderlich ist.
Es werden jedoch häufig Kaiserschnitte durchgeführt (jüngste Berichte des National Institute of Health and Welfare haben ergeben, dass etwa jede dritte Frau in der Welt durch einen Kaiserschnitt gebären wird), was sie zu einem der häufigsten modernen medizinischen Verfahren mit sehr niedrigen Sterblichkeitsraten macht.
Der Anstieg der Kaiserschnitte soll zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass die Zahl der Frauen später schwanger wird und bestimmte chronische Krankheiten wie Diabetes ansteigen, was eine Schwangerschaft riskanter machen kann.
Wer braucht einen Kaiserschnitt?
Es gibt verschiedene Arten von Kaiserschnitten:
- Wahl-Kaiserschnitt: Dies ist der Zeitpunkt, zu dem ein Kaiserschnitt von der Mutter ausgewählt wird und nicht aus medizinischer Notwendigkeit. Dies kann eine Option sein, um Angstzustände zu lindern und einer Mutter ein Gefühl der Selbstkontrolle zu geben, insbesondere wenn vorherige Schwangerschaften zu einer traumatischen Erfahrung mit vaginaler Entbindung (z. B. Episiotomie) oder anderen emotionalen Gründen geführt haben.
- Geplanter Kaiserschnitt: Dies wird vor Beginn der Wehen empfohlen, wenn die Mutter oder das Baby aufgrund von bereits bestehenden Erkrankungen wie etwa infektiösen sexuell übertragbaren Krankheiten oder sich entwickelnden Erkrankungen sicherer ist als eine vaginale Entbindung für die Mutter oder das Baby aufgrund einer Schwangerschaft wie Schwangerschaftsbluthochdruck oder Diabetes, Präeklampsie oder einem ungewöhnlich großen Baby (cephalopelvic disproportion). Ein Kaiserschnitt in einer früheren Schwangerschaft ist auch ein Grund, weshalb ein Arzt einen Kaiserschnitt empfehlen kann.

Im Allgemeinen werden geplante Kaiserschnitte durchgeführt, wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass eine Mutter ohnehin von einem Kaiserschnitt gebären muss, und dies kann als Tagesverfahren und nicht als Notfall-Kaiserschnitt geplant und durchgeführt werden.
- Notfall-Kaiserschnitt: Ein Notfall-Kaiserschnitt wird durchgeführt, nachdem die Wehen begonnen haben und es zu Komplikationen kommt, wie Blutungen, verlängerte Wehen oder Fortschreiten der Erkrankung, die als Dystokie bezeichnet werden, Anzeichen von fötalem Leiden, Nabelschnurverletzung, Gebärmutterruptur oder erhöhtem Blutdruck oder Herzschlag aufgrund von Fruchtwasserruptur, Plazentaproblemen, anomaler Darbietung wie z. B. Verschluss- oder Querpositionen, einer erfolglosen Geburtseinleitung oder Nabelschnurproblemen.
Jede Mutter, die aus irgendeinem der oben genannten Gründe einen geplanten Kaiserschnitt oder Notfall-Kaiserschnitt durchmacht, um ihre Gesundheit oder die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes zu schützen, wird als jemand betrachtet, der einen Kaiserschnitt benötigt.
Was passiert während eines Kaiserschnitts?

  • Mütter erzählen: "Was ich wünschte, ich hätte es vor meinem Kaiserschnitt gewusst"
  • Vor einem Kaiserschnitt werden die Eisenspiegel einer Mutter kontrolliert und ein Tropf eingeführt sowie ein Katheter, sobald die Anästhesie einsetzt. Regionale oder allgemeine Anästhesie wird in der Wirbelsäule verabreicht, und es können auch blutverdünnende Medikamente verabreicht werden, um Blutgerinnsel zu verhindern Entwicklung in den Beinen, was zu einer tiefen Venenthrombose führen kann. Der Blutdruck einer Mutter wird während des gesamten Verfahrens überwacht und die Elektroden werden an der Brust angebracht, oder es muss möglicherweise ein Fingerpulsmonitor getragen werden, um die Herzfrequenz zu überwachen. Müttern kann während eines Notfalls auch Kaiserschnitt Sauerstoff angeboten werden, wenn fötales Leiden vorliegt.
    Während einer Kaiserschnittgeburt verspürt die Mutter häufig ein zerrendes Gefühl, denn obwohl die Anästhesie als Schmerzlinderung wirkt, ermöglicht sie der Mutter, wach zu bleiben, und wird so behandelt, dass möglichst wenig Medikamente durch die Plazenta und zum Baby gelangen .
    Nach der Geburt eines Babys wird ein Bildschirm etwas angehoben und abgesenkt. Im Allgemeinen sind die Einschnitte klein und liegen unterhalb der Bikini-Linie, es sei denn, Sie haben eine tief liegende Plazenta oder haben ein Frühchen. Die Nabelschnur und die Plazenta werden entfernt, bevor die Ärzte den Schnitt schließen. Eine Kaiserschnittnarbe kann mit inneren Stichen, die sich auflösen, oder mit größeren chirurgischen Klammern abhängig von der Größe des Einschnitts vernäht werden.
    Nachdem der Kaiserschnitt in einem Operationssaal abgeschlossen ist, wird einige Zeit in einem postoperativen Aufwachraum verbracht, bevor er in sein normales Krankenhauszimmer zurückkehrt. Antibiotika werden verabreicht, um vor einer Infektion zu schützen. Blutverdünnende Medikamente können fortgesetzt werden und Oxytocin wird durch einen Tropfen verabreicht, um die Kontraktion der Gebärmutter zu unterstützen, wodurch der Blutverlust verringert wird. Möglicherweise haben Sie aufgrund der Narkose einen Temperaturanstieg oder einen Temperaturabfall.
    Was sind meine Optionen während und nach einem Kaiserschnitt?

    Während eines Kaiserschnitts können Sie folgende Entscheidungen treffen:
    - Wen nimmst du mit ins Theater?
    - Ob Sie über die Ereignisse informiert werden möchten oder nicht
    - Ob Sie möchten, dass Ihre Hilfsperson die Nabelschnur durchschneidet oder nicht
    - Wie schnell entscheiden Sie sich zu stillen, vorausgesetzt es gibt keine medizinischen Komplikationen, bei denen Sie oder Ihr Baby überwacht werden müssen.
    Manche Mütter können enttäuscht sein, wenn sie einen Kaiserschnitt gebären müssen und in einer zukünftigen Schwangerschaft eine vaginale Geburt versuchen wollen.
    Eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt ist möglich, aber viele Menschen in der medizinischen Gemeinschaft sind misstrauisch, da die Chance auf Gebärmutterruptur gering ist. Einzelne Geburtshelfer haben unterschiedliche Meinungen darüber. Wiederholte Caesareans erhöhen jedoch auch das Narbengewebe im Körper, so dass beide Nachteile haben. Es wurde gesagt, dass Doppelnähte in einem Kaiserschnitt eine Narbe stärker zusammenhalten, aber Sie sollten mit Ihrem Geburtshelfer darüber sprechen, wenn Sie eine vaginale Entbindung in Betracht ziehen. Sicherlich sollte eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt immer in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, in der Zugang zu einer Notfallversorgung besteht.

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