Meningokokken-Meningitis: Anzeichen, Behandlung und Prävention

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Geschichten von Meningokokken-Ausbrüchen sagen uns, dass es wieder diese Saison ist. Aber was ist eine Meningokokken-Meningitis, warum tritt sie zu Jahreszeiten auf und warum schlägt sie Angst in die Herzen vieler?

Meningococcus (Nisseria meningitidis) ist ein Bakterium, das nur beim Menschen vorkommt. Es wird gefunden, dass es in den Nasengängen von etwa 20 Prozent der Menschen intermittierend lebt und völlig beschwerdefrei ist.

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  • Aus einem noch immer unklaren Grund (vielleicht aufgrund von genetischem Make-up) gelangt es bei bestimmten Personen in den Blutkreislauf, um eine schwere Infektion der Gehirnflüssigkeit zu verursachen - auch Meningitis genannt.

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    Bei der Meningitis entzünden sich die Meningen (die Membran, die das Gehirn umgibt) aufgrund einer Infektion (in der Regel). Etwa 5-10 Prozent der Patienten sterben und weitere 10-20 Prozent überleben, sind jedoch mit erheblichen Behinderungen belastet.

    Ursachen

    Das Bakterium wird hauptsächlich durch Tröpfchenübertragung, wie Niesen, übertragen und hat eine Inkubationszeit (die Zeit, bevor die Person Anzeichen von Krankheit zeigt) von bis zu sieben Tagen. Dies ist der Grund, warum Menschen mit Verdacht auf Meninigitis im Krankenhaus isoliert werden.

    Die Bakterien kommen in mehreren "Serogruppen" vor - Subtypen mit leicht unterschiedlicher Struktur -, die jedoch alle eine Meningitis verursachen.

    Meningococcus hat die Fähigkeit, in Zellen der oberen Nasenpassage einzudringen und dann durch mehrere Proteine ​​eine schwere Entzündung des Hirnhautgewebes zu verursachen.

    Die Bakterien haben auch die Fähigkeit, das körpereigene Immunsystem zu umgehen, was die Infektionsabwehr erschwert. Aus diesem Grund besteht bei bestimmten Patienten mit Defiziten im Immunsystem, bei denen die Milz entfernt wurde, ein erhöhtes Risiko für eine tödliche Meningokokken-Meningitis.

    Der Grund für eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Infektion im späten Winter und frühen Frühling ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie gleichzeitig mit einer Infektion durch andere Organismen wie Influenza oder Mykoplasmen (das Bakterium, das eine Lungenentzündung verursacht) verbunden ist. In den Wintermonaten verbringen die Menschen mehr Zeit in engen Räumen, was auch dazu beitragen kann.

    Anzeichen und Symptome

    Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch besonders bei jungen Kindern und jungen Erwachsenen häufig. Genau wie andere Formen der Meningitis präsentiert es sich mit:

    • Fieber,
    • starke Kopfschmerzen
    • Ein steifer Nacken
    • eine Abneigung gegen helle Lichter
    • Schläfrigkeit / Nichtreagieren
    • Anfälle (passt).

    Das Besondere an der Meningokokken-Meningitis ist, dass sie häufig mit einer Septikämie verbunden ist, bei der Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und möglicherweise sehr schnell tödlich wirken können.

    Patienten können vorlegen mit:

    • niedriger Blutdruck
    • ein typischer violetter Hautausschlag
    • Muskelkater
    • Erbrechen
    • Flecken an Armen oder Beinen.

    Dies sind alles entscheidende Anzeichen, und die Menschen sollten dringend medizinische Hilfe suchen.

    Die Meningokokken-Meningitis ist eine lebensbedrohliche Infektion. Wenn Ihr Kind Fieber, starke Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen oder einen violetten Hautausschlag oder fleckige Haut hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf oder rufen Sie einen Krankenwagen an.

    Das medizinische Personal kann eine Diagnose aufgrund klinischer Untersuchungen vermuten und wird die Diagnose durch Abtasten der Gehirn- und Wirbelsäulenflüssigkeit machen. Dazu wird eine Nadel zwischen den Wirbeln im unteren Rücken platziert, um auf den Bereich um die Wirbelsäule zuzugreifen, in dem sich die Flüssigkeit befindet.

    Während die Testergebnisse abgewartet werden, beginnt das medizinische Personal wahrscheinlich mit Antibiotika, um die von ihnen vermuteten Infektionen einschließlich Meningokokken abzudecken.

    Wenn der Patient an Septikämie erkrankt ist und kritisch krank ist, muss er möglicherweise auf einer Intensivstation aufgenommen werden, um die Funktion seiner Organe zu unterstützen, während die Infektion behandelt wird. Manchmal kann der Schweregrad der Septikämie das Gewebe schädigen, und der Patient kann mit erheblichen Behinderungen belastet sein und eine Rehabilitation erforderlich machen, um so viel Funktion wie möglich wiederzuerlangen.

    Behandlung

    Vor 1988 war das Medikament der Wahl Penicillin, das in hohen Dosen intravenös verabreicht wurde. Nach der Isolierung von Penicillin-resistenten Meningokokken war das Medikament der Wahl ein anderes Antibiotikum (Ceftriaxon), das in hohen Dosen intravenös verabreicht wurde.

    Da die Infektion so gefährlich ist, erhalten Menschen, die vor der Isolierung in engen Kontakt mit dem Patienten kommen, Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern. Es besteht eine Chance von 0, 4 Prozent für eine Kreuzinfektion ohne Antibiotika. Dies sollte so schnell wie möglich nach der Diagnose des Patienten erfolgen. Die Abteilung für öffentliche Gesundheit wird über den Fall informiert und wird eine angemessene Beratung und Nachbereitung der mit dem Patienten in Kontakt kommenden Personen sicherstellen.

    Verhütung

    Es gibt einen Impfstoff gegen Meningokokken, obwohl die verschiedenen Impfstoffe nicht alle Subtypen abdecken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bestimmte Subtypen in Worldm sehr ungewöhnlich sind. Daher sind die verschiedenen Impfstoffe für bestimmte Zwecke konzipiert. Beispielsweise deckt die "4vMenCV" mehrere Untergruppen ab und wird für Personen empfohlen, die nach Afrika und Asien reisen, sowie Pilger in den Haj.

    In der Welt sind Meningokokkeninfektionen, die durch den Stamm C verursacht werden, die häufigsten und sind impfstoffvermeidbar in allen Altersgruppen, einschließlich Babys und Kleinkindern. Die höchste Rate an Meningokokken-Erkrankungen tritt bei Kindern unter fünf Jahren auf, obwohl diese Zahl seit der Einführung des freien Meningokokken-C-Impfstoffs im Rahmen des Nationalen Immunisierungsprogramms gesunken ist. Die Impfung gegen Meningococcus-Subtyp C (üblicherweise in Form von Hib-MenC) wird im Alter von 12 Monaten verabreicht.

    Dieser Artikel erschien zuerst bei The Conversation.

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