Neugeborene Konjunktivitis (Ophthalmia Neonatorum) - Ein Überblick

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Ophthalmia Neonatorum?
  • Ursachen der Neugeborenen-Konjunktivitis
  • Anzeichen und Symptome
  • Diagnose
  • Komplikationen
  • Behandlung
  • Verhütung

Neugeborene Konjunktivitis, medizinisch als Ophthalmia Neonatorum bekannt, ist eine Augenerkrankung, die bei Neugeborenen auftritt. Sie wird hauptsächlich durch eine Infektion verursacht, die das Baby entweder während der Geburt oder kurz danach erlitten hat. Sie ist in Entwicklungsländern, insbesondere in Asien und Afrika, häufiger. In diesem Artikel werden die verschiedenen Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und präventive Maßnahmen bei Neugeborenen-Konjunktivitis beschrieben.

Was ist Ophthalmia Neonatorum?

Ophthalmia neonatorum ist eine Konjunktivitis bei Babys, die weniger als einen Monat alt sind. Konjunktivitis ist typischerweise die Entzündung der Bindehaut oder der inneren Oberfläche der Augen, die durch eine Infektion verursacht wird. Neugeborene erhalten die Infektion kurz nach der Geburt von der Mutter oder aus ihrer Umgebung. Es ist eine der häufigsten Arten von Augenerkrankungen bei Neugeborenen und kann vollständig behandelt werden, wenn es rechtzeitig diagnostiziert wird. In einigen schweren Fällen besteht jedoch die Gefahr einer dauerhaften Narbenbildung, die sogar zur Erblindung führen kann.

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Ursachen der Neugeborenen-Konjunktivitis

Die Ursachen der Neugeborenen-Konjunktivitis können danach klassifiziert werden, ob es sich um den infektiösen Typ oder den nicht-infektiösen Typ handelt. Der infektiöse Typ wird durch eine oder mehrere Arten von Infektionen verursacht, während der nichtinfektiöse oder aseptische Typ durch den Kontakt einer chemischen Substanz verursacht wird.

1. Infektiöses Ein

Infektiöses ON kann durch bakterielle oder virale Infektionen verursacht werden. Das Kind nimmt die Infektion von der Mutter auf, während es während der Entbindung den Geburtskanal passiert. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist hoch, wenn es sich um eine Gesichtsdarstellung (Face-First- oder Kinn-up-Position in der Gebärmutter) oder um eine Zangen-gestützte Abgabe handelt. In einigen seltenen Fällen kann das Kind während eines Membranrisses die Infektion von einem infizierten Fruchtwasser bekommen. Zu den Ursachen von Infektionen gehören:

  • Bakterien: Bakterien wie die Chlamydien und N. gonorrhea gehören zu den häufigsten Erregern der neonatalen Konjunktivitis. Es macht fast 70% der infektiösen ON-Fälle aus. Eine Mutter, die sexuell übertragbare Krankheiten hat, trägt diese Bakterien in ihrer Vagina und überträgt sie während der Geburt zum Baby. Andere mit dem infektiösen ON assoziierte Bakterien sind Staphylococcus aureus, Streptococcus haemolyticus und Streptococcus pneumonia. Die Fälle von infektiöser Konjunktivitis sind im Laufe der Jahre aufgrund eines fortgeschrittenen Schwangerschafts-Screenings und einer Abnahme der Prävalenz sexuell übertragbarer Krankheiten zurückgegangen.
  • Virus: Das Herpes-simplex-Virus (HSV 2) ist eine weniger häufige Ursache für infektiöse neonatale Infektiosität.

2. Nicht infektiöses EIN

Prophylaktisches Silbernitrat wird bei Neugeborenen verwendet, um die Ausbreitung einer gonorrhoealen Infektion zu verhindern. Dieses Silbernitrat neigt dazu, die Bindehaut der Augen des Neugeborenen zu reizen und kann zu schwerwiegenden Formen einer sterilen Konjunktivitis führen. Chloramphenicol, Erythromycin und Neomycin sind sichere Alternativen für Silbernitrat, und viele Ärzte haben die Verwendung dieser schädlichen Chemikalie reduziert.

Anzeichen und Symptome

Babys, die eine neonatale Konjunktivitis haben, zeigen innerhalb des ersten Monats ihrer Geburt eines der folgenden Symptome:

  • Austritt aus der Konjunktiva Ein klassisches Symptom der Konjunktivitis ist ein weißer Ausfluss, der Schleim, Eiter oder beides aus der Konjunktiva enthalten kann
  • Geschwollene Augenlider, die dem Auge ein geschlossenes Aussehen verleihen
  • Schmerz oder Zärtlichkeit im Augapfel
  • Reizung, Rötung und kontinuierlicher Tränenausfluss (chemische Konjunktivitis)
  • übermäßiges Ödem der Konjunktiva
  • Preseptal-Cellulitis
  • Periokulare Vesikel und oberflächliche Keratitis punctat bei Virusinfektion

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Die Symptome treten bei einer Gonorrhoe-Infektion innerhalb von fünf Tagen nach der Geburt auf, während es bei Konjunktivitis, die durch eine Chlamydien-Infektion verursacht wird, zwischen fünf Tagen und 28 Tagen nach der Geburt dauert.

Diagnose

Sobald die Symptome beim Neugeborenen zu zeigen beginnen, führt der Arzt einige Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen.

  • Entladungskultur: Da der Austrag aus dem Auge den Erreger befördert, erfolgt eine Kultur der Flüssigkeit auf künstlichem Medium. Das Wachstum der Bakterien oder des Virus bestätigt die Diagnose eines infektiösen ON. Weitere Untersuchungen werden durchgeführt, um den Erreger genau zu bestimmen.
  • Augenuntersuchung: Die Fluoreszenzuntersuchung des Auges kann Ärzten bei der Abschätzung des Ausmaßes der Konjunktivitis hilfreich sein. Die normale körperliche Untersuchung des Auges kann auch einen ersten Eindruck von der Krankheit vermitteln.
  • Mütterliche Untersuchung: Wenn der Arzt eine bakterielle oder virale Infektion als Ursache für eine Konjunktivitis vermutet, wird die Mutter auf sexuell übertragbare Krankheiten untersucht.
  • Anamnese: Eine gründliche Analyse des Zeitpunkts des Beginns kann bei der korrekten Diagnose hilfreich sein, da jede Art von neonataler Konjunktivitis einen einzigartigen Zeitpunkt hat.

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Komplikationen

Eine umgehende Behandlung mit Antibiotika verringert normalerweise die Infektion und verringert das Risiko von Komplikationen. Bei fehlender Behandlung können jedoch folgende Komplikationen beim Kind auftreten:

  • Pseudomembranbildung
  • die verdickte palpebrale Konjunktiva
  • periphere Pannusbildung
  • Trübung der Hornhaut
  • Staphylom
  • Perforation der Hornhaut
  • Endophthalmitis
  • Hornhautödem
  • permanente Blindheit

Einige systemische Komplikationen wie Otitis, Pneumonitis, Rachen- und Rektalkolonisation, Meningitis, Arthritis usw. können ebenfalls auftreten.

Behandlung

Die Behandlung zielt normalerweise darauf ab, die Infektion zu reduzieren und die Symptome der Konjunktivitis zu korrigieren.

  • Antibiotika-Verlauf: Jede Infektion wird mit einem geeigneten Antibiotikum in altersgerechten Dosierungen behandelt. Einige schwere Infektionsfälle werden zusätzlich zur topischen Anwendung durch eine orale Einnahme eines Antibiotikums ergänzt. Üblicherweise wird für bakterielle Infektionen 1% Tetracyclin oder 0, 5% Erythromycin als erste Behandlungslinie verwendet. Babys mit Gonokokkeninfektionen erhalten 50 mg / kg Ceftriaxon.
  • Salzwaschung: Salzlösung wird verwendet, um das Auge zu waschen und den Infektionsausfluss zu reinigen

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Verhütung

Die Vorbeugung der Neugeborenen-Konjunktivitis kann auf folgende Weise erfolgen

  • Identifizierung und Behandlung der die Infektion tragenden Mutter. Werdende Mütter können auf eine Gonorrhoeal- oder Chlamydieninfektion untersucht werden. Wenn nicht während der Schwangerschaft, mindestens vor der Geburt, ist ein Screening auf diese Infektionen obligatorisch.
  • Aufrechterhaltung aseptischer Bedingungen während der Geburt und Reinigung der Augen des Neugeborenen mit sterilem Material.
  • Bei einer bekannten Infektion bei der Mutter wird eine Kaiserschnittoperation einer vaginalen Entbindung vorgezogen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Baby an der Infektion erkrankt.
  • Verwendung von sicheren Antibiotika wie Erythromycin bei Augeninfektionen bei Neugeborenen anstelle von Silbernitrattropfen.
  • Babys, die von Müttern geboren werden, die die Infektion tragen, aber keine Anzeichen einer Konjunktivitis zeigen, sollten engmaschig auf die Entwicklung neuer Anzeichen überwacht werden.

Die Inzidenz neonataler Konjunktivitis ist weltweit stark zurückgegangen, mit Ausnahme einiger Entwicklungsländer aufgrund der allgemeinen Bewusstseinsbildung und des besseren Zugangs zu medizinischen Dienstleistungen. Bei richtiger und rechtzeitiger medizinischer Behandlung ist die Neugeborenen-Konjunktivitis vollständig heilbar und selten sehendrohend.

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