Neugeborene Hypoglykämie - Alles, was Sie wissen müssen

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist Hypoglykämie?
  • Ursachen der Hypoglykämie bei Neugeborenen
  • Symptome einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) bei Neugeborenen
  • Welche Neugeborenen sind für neonatale Hypoglykämie gefährdet?
  • Was sind die Komplikationen einer neugeborenen Hypoglykämie?
  • Diagnose einer Hypoglykämie bei Neugeborenen
  • Behandlung einer neonatalen Hypoglykämie?
  • Kann eine Hypoglykämie bei Neugeborenen verhindert werden?
  • Kann ich stillen, wenn mein Baby an einer Hypoglykämie leidet?
  • Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Neugeborene Hypoglykämie bedeutet ungewöhnlich niedrige Blutzuckerspiegel im Neugeborenen. Ein niedriger Blutzuckerspiegel bei Säuglingen ist normal, da der Blutzuckerspiegel bei Säuglingen kurz nach der Geburt zum Absturz neigt. Man muss jedoch nur mit dem Futter beginnen, um sicherzustellen, dass es hoch geht. Andernfalls kann es zu langfristigen Problemen wie Anfällen und bleibenden neurologischen Schäden kommen.

Was ist Hypoglykämie?

Neugeborene sind Neugeborene bis zum Alter von 4 Wochen. Hypo bedeutet "niedrig" und Glykämie ist der Begriff für "Blutzuckerspiegel". Neonatale Hypoglykämie ist definiert als ein Blutzuckerspiegel im Plasma von weniger als 30 mg / dl in den ersten 24 Stunden des Lebens und danach weniger als 45 mg / dl. Der Zuckerspiegel des Körpers wird durch die eigenen Hormone reguliert, wobei Insulin das Schlüsselhormon ist. Insulin reguliert den Körperzucker (Blutzucker) und sorgt für dessen Verwertung und Stoffwechsel (Abbau). Wenn sich die Organe und Hormone in Homöostase befinden (ausgeglichen), halten die Hormone Ihres Babys den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle. Wenn jedoch das Gleichgewicht nicht erreicht ist, kann es zu einer Hypoglykämie bei Säuglingen kommen.

Ursachen der Hypoglykämie bei Neugeborenen

Verschiedene Zustände, die die Ursache für einen niedrigen Blutzuckerspiegel bei Neugeborenen sein können, sind:

  • Unterernährung bei der schwangeren Mutter: Unterernährung kann eine direkte Ursache für niedrigen Blutzuckerspiegel im Baby sein.
  • Erhöhter Insulinausstoß durch das Baby, das zu einer Mutter mit Diabetes geboren wurde: Unkontrollierter Diabetes bei der Mutter führt zu einer übermäßigen Insulinproduktion, die die Plazentaschranke passiert und den Blutzucker im Baby senkt.
  • Frühgeborene : Babys, die vorzeitig geboren wurden, neigen zu Hypoglykämie.
  • Fortgeschrittene hämolytische Erkrankungen (Unverträglichkeit der Blutgruppe des Babys mit der Mutter): Unübertroffene Blutgruppen und -typen zwischen Mutter und Kind können zu Hypoglykämie führen.
  • Angeborene Defekte und Stoffwechselkrankheiten seit Geburt: Genetische und Stoffwechselstörungen seit der Geburt können bei Neugeborenen zu niedrigeren Blutzuckerwerten führen.
  • Geburt Asphyxie: Babys, die während der Geburt und in den ersten Stunden nach der Geburt einen niedrigen Sauerstoffgehalt hatten, neigen zu Hypoglykämie.
  • Kältestress (zu kalte Bedingungen): Hypothermie oder ungewöhnlich niedrige Körpertemperaturen können eine Ursache für Hypoglykämie sein
  • Leberkrankheiten
  • Infektionen: Neugeborene mit mütterlichen oder angeborenen Infektionen leiden unter niedrigem Blutzuckerwert.

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Symptome einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) bei Neugeborenen

Hypoglykämie-Symptome bei Neugeborenen sind möglicherweise nicht immer vorhanden. Sorgfältige und wiederholte klinische Untersuchungen können Symptome hervorrufen, die auf niedrige Blutzuckerwerte hindeuten. Dazu gehören:

  • Bläuliche Verfärbung oder blasse Haut: Es kann zu einer schlechten Gefäß- und Sauerstoffversorgung des Körpers kommen, was zu Zyanose oder Blässe führt.
  • Atemprobleme, einschließlich Pause (Apnoe), schnelles, flaches Atmen oder ein grunzendes Geräusch
  • Reizbarkeit oder Lustlosigkeit
  • Lockere oder schlaffe Muskeln
  • Schlechte Fütterung oder Erbrechen
  • Probleme, die den Körper warm halten oder Unterkühlung
  • Zittern, Wackelkörper oder Anfälle: Hypoglykämie kann vorübergehende oder dauerhafte neurologische Schäden verursachen, einschließlich Anfällen oder verzögerten Meilensteinen und erheblichen Entwicklungsverzögerungen.

Welche Neugeborenen sind für neonatale Hypoglykämie gefährdet?

Die folgenden Bedingungen stellen ein höheres Risiko für neonatale Hypoglykämie dar:

  • Diabetes bei der Mutter: Ein Überschuss an Glukose durch die Mutter kann die hohe Insulinproduktion des Babys anregen, was gegen den Glukosewert des Babys wirkt und dessen Senkung erheblich senkt, was zu Symptomen führt.
  • Frühgeburt: Babys, die während ihrer Schwangerschaftszeit kleiner als erwartet sind, oder Babys mit verzögertem Wachstum haben möglicherweise nur wenige Glykogenspeicher.
  • Babys, die unter Stressbedingungen geboren werden: D Wenn schwierige Wehen oder länger anhaltende verstopfte Entbindung zu einer Unterzuckerung des Babys führen können.
  • Unstabile Temperaturen: Babys, die instabilen Temperaturen ausgesetzt sind oder wenn bestimmte Medikamente (wie Terbutalin) bei der Mutter Unterkühlung verursachen.
  • Große Babys: Babys, die aufgrund ihres Schwangerschaftsalters (Monate der Schwangerschaft) größer sind, neigen zu Symptomen einer Hypoglykämie. Dies kann in der Regel mit Gestationsdiabetes in Verbindung gebracht werden, wird aber auch mit angeborenem Hyperinsulinismus berichtet.

Was sind die Komplikationen einer neugeborenen Hypoglykämie?

Die umgehende Erkennung von Anzeichen einer Hypoglykämie bei Neugeborenen und ein frühzeitiger Beginn der Behandlung können schädliche Auswirkungen einer Hypoglykämie verhindern. Folgende Komplikationen können jedoch auftreten:

  • Anfallsleiden
  • Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz
  • Entwicklungsverzögerungen und dauerhafte Hirnschäden, einschließlich Zerebralparese

Diagnose einer Hypoglykämie bei Neugeborenen

Wenn ein Baby Symptome oder assoziierte Risikofaktoren für eine Hypoglykämie aufweist, kann ein Kliniker eine schnelle klinische Beurteilung durchführen und den Blutzuckerspiegel des Neugeborenen sofort und in festen Intervallen zur ständigen Überwachung anordnen.

  • Blutzuckerwerte im Plasma: Stichprobe, Fersenstoß oder Nabelschnurvenenprobe.
  • Seruminsulin: Bei wiederkehrender oder dauerhafter Hypoglykämie. Insulinom, ein seltener Pankreastumor, kann Hypoglykämie verursachen.
  • Überprüfung der Urinzucker: Urinzucker kann von Zeit zu Zeit auf Glukose oder Ketone überprüft werden.
  • Screening auf metabolische Fehler: Dies kann für eine detaillierte Aufarbeitung von Neugeborenen mit Hypoglykämie erforderlich sein.

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Behandlung einer neonatalen Hypoglykämie?

Die Behandlung von Hypoglykämie bei Neugeborenen ist vielfältig und kann von der einfachen Aufgabe der Fütterung bis zum chirurgischen Eingriff reichen. Einige der Behandlungen umfassen:

  • Eine angemessene und rechtzeitige Fütterung, die Beurteilung des Bewusstseins und die Suche nach frühzeitiger medizinischer Hilfe ist ein Ansatz, bevor das Baby in ein Krankenhaus eingeliefert wird.
  • Die anfängliche Stabilisierung und unterstützende Behandlung umfasst zusätzlichen Sauerstoff, den intravenösen Zugang und die Überwachung der Vitalwerte des Babys.
  • Orale Flüssigkeiten, die viel Zucker enthalten, wie Orangensaft, können bei Bewusstseins und Babys mit einem Atemweg verabreicht werden.
  • Intravenöse Dextroselösung mit 5 oder 10 Prozent kann schwerkranken Säuglingen oder in wiederkehrenden Fällen verabreicht werden
  • Antiepileptika können für wiederkehrende oder refraktäre Anfälle erforderlich sein.
  • Bei angeborenem Hyperinsulinismus kann eine chirurgische Entfernung des Pankreas empfohlen werden.

Kann eine Hypoglykämie bei Neugeborenen verhindert werden?

Durch frühzeitiges und ausreichendes Stillen kann das Wiederauftreten einer Hypoglykämie bei Neugeborenen verhindert werden. Mütter mit Diabetes können einer neonatalen Hypoglykämie vorbeugen, indem sie ihren Blutzuckerspiegel streng kontrollieren, um sie in einem normalen Bereich zu halten. Neugeborene Hypoglykämien sind jedoch möglicherweise nicht vollständig vermeidbar. Man kann nur auf Symptome achten und das Problem so früh wie möglich behandeln.

Kann ich stillen, wenn mein Baby an einer Hypoglykämie leidet?

Das Stillen eines hypoglykämischen Neugeborenen hängt vom klinischen Zustand des Neugeborenen und seiner Fähigkeit, zu saugen und anzufangen, ab. Wenn der Neugeborene bewusst und nicht schläfrig oder unruhig erscheint, kann man mit entsprechender ärztlicher Aufsicht und Beratung sicher stillen.

Stillen wird empfohlen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu vermeiden, wobei der frühzeitige Beginn und ein enger Körperkontakt unter Känguru-Pflege besonders wichtig sind.

Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Baby träge oder übermäßig schläfrig, unruhig, wackelig, nicht gut gefüttert oder bläuliche Verfärbungen, insbesondere an der Nase oder den Fingerspitzen, ist, benötigen Sie einen Arzt.

Schlussfolgerung: Die Neugeborenen-Hypoglykämie ist eine ernste, aber behandelbare häufige Stoffwechselerkrankung bei Neugeborenen. Es kann erhebliche Auswirkungen auf die neurologische Gesundheit des Babys haben. Angemessene Präventivmaßnahmen und eine frühzeitige Diagnose mit sofortiger Behandlung können diesem potenziellen Problem bei Neugeborenen entgegenwirken.

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