Der eine Hauptgrund, warum ich meinen Kinderarzt entleerte
Als meine Frau und ich den Arzt unseres Kindes zum ersten Mal trafen, war ich so nervös. Wir sind schwul und in dem Bundesstaat, in dem wir leben, gibt es keinen Schutz für Familien wie meine, die vor Diskriminierung geschützt sind. Wir sind auch in der Arbeiterklasse, und Eltern mit niedrigem Einkommen werden von vielen Menschen, darunter auch medizinischen Anbietern, sehr hart beurteilt. Was wäre, wenn unser Arzt homophob gewesen wäre? Was ist, wenn sie uns weggeschickt hat? Was wäre, wenn sie davon ausging, wir wären beschissene Eltern, weil wir pleite waren? All diese Gedanken surrten und surrten durch mein Gehirn. Aber keines dieser Dinge erwies sich als überhaupt ein Problem. Sie war freundlich und glücklich, uns zu treffen, und sie hatte eine schwule Tochter, die meinem Alter nahe war, und hoffte, eines Tages Enkelkinder zu haben. Es war jedoch nicht alles Sonnenschein und Einhörner. Trotz ihrer Akzeptanz traten Probleme sofort auf und wurden schlimmer. Und das größte Problem - der einzige Grund, warum wir unsere Kinderärztin entlassen haben und schließlich entschieden haben, einen anderen Arzt zu suchen - hatte alles mit ihrem schrecklichen Stillempfehlung zu tun.
Die meisten Kinderärzte sind für das Stillen, und das schien sie sicher zu sein. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass es viel mehr bedeutet, einen stillenden Elternteil zu unterstützen, als zu glauben, dass "Brust das Beste ist". Das erste Anzeichen, dass etwas nicht stimmte, kam bei diesem ersten Termin. Zuerst schien alles gut zu sein. Ich mochte ihr allgemeines Auftreten, hauptsächlich, weil sie schnell redete und mich ein wenig an meine eigene Mutter erinnerte. Wir sprachen über einen Kinderarzt, den mein Kind kurz im Krankenhaus gesehen hatte. Er war höllisch darauf angewiesen, dass ich das Stillen durch Formel ergänzt hatte, was ich jedoch nicht wollte. Sie glaubte nicht, dass es einen Grund dafür gab, solange das Baby oft stillte und anderweitig zu wachsen schien. »Er sieht gesund aus«, sagte sie, »wenn es zu einem Problem wird, reden wir, aber ich glaube nicht, dass Sie sich darum sorgen müssen.« Ich atmete tief auf, diese Dame war in meiner Ecke. Und dann, fast im Nachhinein, begann die Komik.
Ihr Rücken war mir zugewandt, als sie etwas auf ihrem Computerbildschirm überprüfte, als sie fragte: "Oh, und wie lange pflegt er bei jeder Fütterung?"
Seit ich vom Krankenhaus nach Hause gekommen war, hatte ich aufgehört, ihn zu verabreden, und versuchte mein Bestes, um im Moment zu sein, anstatt auf die Uhr zu schauen. Wir hatten uns auf Wunsch zum Stillen entschlossen und es funktionierte für uns. Ich dachte mir, dass sie, genau wie einige der Beraterinnen, die ich gesehen hatte, nur sicherstellen wollte, dass er eine volle Mahlzeit bekam. „Ich bin mir nicht ganz sicher
Normalerweise vielleicht 20 Minuten auf jeder Seite, manchmal sogar 30, aber ich habe keine Zeit dafür. «» Dreißig Minuten?!?!? Sie klang für alle Welt, als sei sie persönlich beleidigt. Was offen gesagt wirklich komisch und ein wenig unprofessionell erschien, meiner Meinung nach. Warum wurde dieser Arzt so aufgeregt, was ich mit meinem eigenen Körper tat? „Nein, hör zu“, fuhr sie fort. „Du machst auf jeder Seite maximal 10 Minuten, und das ist es. OK? “Ich war mehr als nur ein wenig überrascht von ihrem Drängen, aber sie fuhr fort:
Die Sache ist, das Baby bekommt in den ersten fünf Minuten der Fütterung wirklich die gesamte Milch. Danach benutzt er dich nur als Schnuller .
Da war es der seltsame Satz, den ich wieder und wieder und wieder hören würde. Wie in aller Welt könnte mein Baby meinen Nippel als künstlichen verwenden?
Bei jedem Termin, nachdem sie das Baby untersucht hatte, fragte sie nach dem Stillen. Ähnlich wie eine gebrochene Platte fragte sie nach der Zeit, die mein Sohn an der Brust verbrachte. Dann würde sie ihren Vortrag beginnen. Nochmal. Und wieder. Und wieder.
Ich versuchte zu erklären, dass ich oft sichtbar sehen konnte, wie Milch nach fünf Minuten und manchmal auch nach zehn Minuten herauskam. Es gab Zeiten, in denen ich auch unter Verstümmelung litt, aber ihr Kommentar warf mich total ab. Ich versuchte weiter zu erklären, dass wir, da wir einen relativ steinigen Stillbeginn hatten, wirklich nur versucht haben, so viel wie möglich zu stillen. Sie zuckte buchstäblich nur mit den Schultern. Ich habe das Thema schließlich fallen gelassen, weil ich sicherlich keinen Streit haben wollte, aber ich fühlte mich wirklich unwohl bei der ganzen Begegnung. Meine Frau spürte meine Anspannung, und als wir nach Hause kamen, rief ich unsere ausgezeichnete Hebamme an.
Sie bestätigte, dass ich nichts falsch gemacht habe, und erklärte, dass das, was ich hörte, veraltete Ratschläge waren. Ich schaute nach, und die American Academy of Pediatricians empfiehlt derzeit nicht, dass stillende Eltern eine Obergrenze für die Dauer ihrer Säuglinge setzen. Nachdem ich das Telefon aufgegeben und meine eigenen Nachforschungen durchgeführt hatte, entschloss ich mich, einfach standzuhalten, denn es schien, als gäbe es genug gute Dinge an diesem Kinderarzt, um diesen einen Ratschlag nicht ruinieren zu lassen.
Aber es endete einfach nicht. Bei jedem Termin, nachdem sie das Baby untersucht hatte, fragte sie nach dem Stillen. Ähnlich wie eine gebrochene Platte fragte sie nach der Zeit, die mein Sohn an der Brust verbrachte. Dann würde sie ihren Vortrag beginnen. Nochmal. Und wieder. Und wieder. Sie hatte nie einen Grund, warum das Stillen für mehr als 10 Minuten für mein Kind ein Problem war, und der nächstliegende Grund, warum es überhaupt ein Problem darstellen könnte, war die Frage: "Sind Ihre Brustwarzen wund?"
Sie waren nicht Aber sie glaubte mir nicht. Der Arzt meines Kindes nahm an, dass ich sie über meine eigenen Brustwarzen angelogen hatte. Mit ihr über das Stillen zu sprechen, fühlte sich an, als würde ich meinen Kopf gegen eine Wand schlagen
eine sehr herrische Wand
das war seltsam an meinen Nippeln fixiert.
Nach vier Monaten konnte ich mich nicht mehr damit abfinden, mich bei jeder Untersuchung schämen zu müssen. Ich hatte Angst vor dem Ärger, einen neuen Arzt zu finden, aber wir hatten keine andere Wahl.
Je mehr wir sie weiterhin sahen, desto klarer wurde das Problem (oder wer). Alle ihre Säuglingsernährungstipps waren veraltet. Genauer gesagt, es war alles direkt aus den 80er Jahren, als sie selbst Babys gebar, und es wurde alles durch ihre eigenen Erfahrungen als Mutter und nicht durch professionelle Sachkenntnis gefiltert. Als ich sagte, dass mir das häufige und lange Füttern meines Sohnes nichts ausmachte, starrte sie mich einfach an, als wäre ich von einem anderen Planeten. Ich hatte das Gefühl, dass sie ihre eigenen Gefühle (und ihre eigenen Erfahrungen in den 80er Jahren) auf mich, meine Familie und mein Kind projizierte. Als er wuchs, war sie weiterhin nicht unterstützend, behauptete weiterhin, dass er zu viel füttere, versuchte, Reisgetreide auf uns zu schieben (was auch keine offizielle Empfehlung mehr ist) und wurde im Allgemeinen ziemlich schwierig, damit umzugehen.
Der letzte Strohhalm kam, als mein Sohn vier Monate alt war. Er hatte nach sechs Wochen begonnen, die Nacht durchzuschlafen, aber nach vier Monaten durchlebte er eine bedeutende Regression des Schlafes. Wir waren auch gerade in ein lautes Punkhaus gezogen, und ich hatte das Gefühl, dass der arme Junge wirklich etwas durchmachte und alle Unterstützung brauchte, die ich ihm bieten konnte. Ich habe nicht nach ihrem Rat gefragt, aber ich hätte wissen müssen, dass ich nicht muss. Sie wies mich an, die nächtlichen Fütterungen sofort einzustellen und ein strenges Schlafenszeitprogramm einzuleiten. Als ich behauptete, selbst wenn er physiologisch in der Lage wäre, 12 Stunden ohne Füttern zu gehen, war es immer noch möglich, dass er manchmal in der Nacht hungrig war. Sie warf mir einen dreckigen Blick zu.
"Oh, er wird überleben!", Sagte sie abweisend.
"Oh", sagte ich kalt, "eigentlich mache ich mir keine Sorgen, dass er sterben wird. Ich bin nur nicht sicher, ob es das Beste für ihn ist."
"Es wird ihm gut gehen", sagte sie streng.
Und dann, wenn Sie es glauben können, fragte sie weiter, wie lange er an der Brust verbrachte, und ja, sie erkundigte sich nach dem Zustand meiner Brustwarzen. Nochmal. Ich sagte ihr, dass sie immer noch nicht wund waren.
Es ist absolut in Ordnung, dass manche Menschen keine Freude am Stillen haben, und diese Menschen können wählen, welche Säuglingsfüttermethode für sie am besten ist. Wenn ich jetzt zurückblicke, passte sie meiner Familie aus allen möglichen Gründen nicht gut. Aber letztendlich war es ihr veralteter - und außer Kontakt geratener - Ratschlag zum Stillen, der den Deal besiegelte. Nach vier Monaten konnte ich mich nicht mehr damit abfinden, mich bei jeder Untersuchung schämen zu müssen. Ich hatte Angst vor dem Ärger, einen neuen Arzt zu finden, aber wir hatten keine andere Wahl. Unser erster Besuch beim neuen Kinderarzt? Oh, damals erzählte sie uns von einer Stillkonferenz, an der sie kürzlich teilgenommen hatte. Und da wusste ich, dass wir die richtige Wahl getroffen hatten.