Ovariales Hyperstimulationssyndrom (OHSS)

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In diesem Artikel

  • Was ist das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS)?
  • Wer hat ein höheres Risiko, OHSS zu entwickeln?
  • Ursachen
  • Symptome
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Gibt es Hausmittel, um das ovariale Hyperstimulationssyndrom (OHSS) zu heilen?
  • Verhütung
  • Wann einen Arzt anrufen?

Ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) ist eine Erkrankung, bei der die Eierstöcke auf Medikamente reagieren, die zur Induktion der Empfängnis verabreicht werden. Es zeichnet sich durch eine signifikante Ovarialvergrößerung aufgrund mehrerer Ovarialzysten und eine Flüssigkeitsverschiebung im Gewebebereich aus. Während die meisten Fälle von OHSS mild sind, treten schwere Fälle auf, obwohl sie selten sind.

Was ist das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS)?

OHSS betrifft vor allem Frauen, die sich einer Befruchtungsinduktionsbehandlung unterziehen und hormonelle vorbereitende Injektionen sowie Arzneimittel zur Förderung des Eierwachstums in den Eierstöcken erhalten.

Eine Überdosierung von hormonellen Mitteln oder hormonähnlichen Medikamenten kann zu OHSS führen, bei dem sich die Eierstöcke vergrößern und schmerzhaft werden. Es ist normalerweise mild oder mäßig, aber einige Frauen haben eine schwere Form dieser Erkrankung, die zu Übergewicht, Magenschmerzen, Erbrechen und Atembeschwerden führen kann.

Spontanes ovarielles Überstimulationssyndrom steht nicht im Zusammenhang mit Fruchtbarkeitsbehandlungen und ist selten.

Wer hat ein höheres Risiko, OHSS zu entwickeln?

Die folgenden Faktoren wurden mit einer erhöhten Prävalenz des ovariellen Überstimulationssyndroms oder OHSS in Verbindung gebracht:

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  • Junges Alter: Junge Frauen im reproduktiven Alter, in der Regel unter 35 Jahren
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom oder PCOS: Frauen, die an PCOS leiden oder eine Vorgeschichte von PCOS aufweisen, eine Erkrankung junger Frauen, bei der der Eierstock mit kleinen Zysten gefüllt ist und Menstruationsunregelmäßigkeiten verursacht
  • Techniken der assistierten Fortpflanzung (ART): Frauen, die entweder aufgrund einer primären oder sekundären Unfruchtbarkeit mit Techniken wie IVF, IUI oder OI behandelt werden. ART ist die häufigste Ursache, die in den meisten Fällen mit OHSS diagnostiziert wurde
  • Eine Vorgeschichte von OHSS erhöht das OHSS-Risiko

Ursachen

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das normalerweise produziert wird und für die Befruchtung verantwortlich ist. Es wird medizinisch bei unzureichenden Frauen ergänzt, und dieses Hormon kann zu OHSS führen, wenn es in übermäßigen Mengen vorhanden ist. OHSS tritt nur auf, nachdem die Eier aus dem Eierstock freigesetzt wurden (Eisprung).

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  • Injizierbare hormonelle Medikamente: Nach einer Dosis von humanem Choriongonadotropin (hCG) kann der Patient Symptome eines OHSS entwickeln.
  • Wiederholte oder hohe Dosen von Eierstockstimulatoren: Patienten, die nach dem Eisprung mehr als eine Dosis hCG erhalten, können OHSS entwickeln.
  • Schwangerschaft: Wenn eine Frau während dieses Behandlungszyklus (infolge ihres normalen Eisprungs) schwanger wird, kann das extern verabreichte Hormon die Eierstöcke überstimulieren und zu OHSS führen.

Etwa 3 bis 6% der Frauen, die sich einer IVF unterziehen, entwickeln nach dem Embryotransfer OHSS als Komplikation der Behandlung.

Symptome

OHSS entwickelt sich normalerweise etwa 10 Tage nach den Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Symptome eines leichten bis mittelschweren OHSS

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  • Milde Schmerzen im Bauch
  • Aufblähung des Bauches
  • Erbrechen
  • Lose Bewegungen
  • Schmerzen beim Berühren des Unterleibs um die Eierstöcke
  • Drastische Gewichtszunahme von etwa 3 kg

Symptome von schwerem OHSS

  • Schnelle Gewichtszunahme - 15 kg in etwa 10 Tagen
  • Schwere Bauchschmerzen
  • Schwere Magenbeschwerden einschließlich Erbrechen und Übelkeit
  • Erhöhte Viskosität des Blutes in den unteren Gliedmaßen
  • Reduzierte Urinausgabe
  • Atembeschwerden
  • Angespannter, ausgedehnter Bauch

Komplikationen

Normalerweise ist das OHSS-Risiko leicht bis mittelschwer. Etwa 1 von 100 Frauen, die sich einer Stimulation der Eierstöcke unterziehen, entwickeln jedoch einen schweren OHSS-Grad.

  • Hämodynamische Störungen und Elektrolytstörungen: Drastische Flüssigkeitsverschiebungen aus den Blutgefäßen können den Blutdruck und die Körpersalze (Natrium, Kalium usw.) beeinflussen.
  • Thrombotische Zustände: Da Östrogen ein gerinnungshemmendes Hormon ist, kann es zu einer Hämokonzentration (übermäßig dickes und viskoses Blut) und somit zu abnormalen Blutgerinnseln in großen Gefäßen, normalerweise in den unteren Gliedmaßen, kommen
  • Akutes Nierenversagen
  • Verdrehen des Eierstocks (Torsion der Eierstöcke)
  • Ruptur einer Zyste (Flüssigkeit oder blutgefüllte Höhle) im Eierstock, die zu schweren Blutungen führen kann
  • Überschüssige Flüssigkeit verursacht Atemnot
  • Fehlgeburten oder Abtreibungen
  • Tod (OHSS kann in schweren Fällen tödlich sein)

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Diagnose

OHSS basiert auf einem kombinierten Ansatz mit klinischen Untersuchungen und Tests einschließlich Blutuntersuchungen und Sonographie. Eine ungewöhnliche Gewichtszunahme, ein erhöhter Taillenumfang, Eigenschaften wie Bauchschmerzen, Atembeschwerden oder Harnbeschwerden können Ihren Arzt auffordern, Sie wegen OHSS zu untersuchen.

Möglicherweise benötigen Sie einen vaginalen Ultraschall, der vergrößerte Eierstöcke zeigt, die in der Regel flüssigkeitsgefüllte Zysten enthalten. Ein sehr hoher Beta-hCG-Spiegel oder eine Störung der Nierenfunktionstests kann auf eine OHSS-Diagnose hinweisen.

Behandlung

Mildes OHSS verschwindet normalerweise innerhalb einer Woche nach der Diagnose spontan. Sie benötigen möglicherweise eine OHSS-Diät. Es wird empfohlen, eine proteinreiche Diät zu sich zu nehmen. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine neue Diät beginnen.

Ein moderates OHSS erfordert eine genaue Überwachung der Vitalparameter. Ausreichende Flüssigkeiten verhindern die Austrocknung.

Ein schweres OHSS erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und eine aggressive Behandlung, einschließlich IV-Flüssigkeiten, Antikoagulanzien (Blutverdünner), Elektrolytkorrekturen, Blutkomponenten und Intensivpflege, einschließlich kardiovaskulärer Sicherungen und OHSS-Radiologiemanagement.

Gibt es Hausmittel, um das ovariale Hyperstimulationssyndrom (OHSS) zu heilen?

Es gibt keine wissenschaftlich dokumentierten Hausmittel zur Behandlung von OHSS. Es wird empfohlen, nicht zu viel Wasser zu trinken oder entzündungshemmende Arzneimittel wie Aspirin zu sich zu nehmen, da dies Ihre Nieren beeinträchtigen kann. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihre Beine regelmäßig bewegen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

Verhütung

Bestimmte medizinische Maßnahmen helfen, das OHSS zu verhindern.

Reduzieren von übermäßigen Gonadotropinen: Es wurden niedrig dosierte Gonadotropin-Protokolle veröffentlicht, um OHSS bei Patienten mit hohem Risiko und früherer Vorgeschichte oder PCOS zu verhindern. Es beinhaltet verschiedene Schritte wie:

  • Zyklusstornierung (hCG einbehalten)
  • Rolling oder Weiche Landung (Falls Sie einen hohen Östrogenspiegel oder viele entwickelte Follikel haben, kann Ihr Arzt empfehlen, vor der Verabreichung von hCG einige Tage zu warten, was den Eisprung auslöst.)
  • Modifikation des Eisprungs auslösenden Mittels: Ersatz von hCG durch exogenes oder endogenes LH (zentrales Hormon, das die Aktivität der Eierstöcke kontrolliert)

Wann einen Arzt anrufen?

Es wird empfohlen, Ihren Frauenarzt zu konsultieren, sobald Sie abnormale Symptome, Bauch- oder Harnwege oder ein allgemeines Unwohlsein bemerken.

Schlussfolgerung: Da OHSS in der Regel eine Nebenwirkung oder Komplikation der Fruchtbarkeitsbehandlung ist, sollte der behandelnde Gynäkologe einen hohen Verdacht darauf haben. Es kann verhindert werden, wenn im frühen Stadium diagnostiziert wird. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome vermuten. Das OHSS kann effektiv mit einem integrierten Ansatz eines Frauenarztes, eines Arztes und eines Intensivarztes (Intensivmedizin) behandelt werden.

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