Die Suche nach den ersten Transplantationskindern
Dr. Mats Brannstroms Telefon beginnt zu summen und die Worte "Donor 9" blinken auf dem Bildschirm. Er entschuldigt sich, nimmt auf und beantwortet die Fragen des Anrufers.
Es ist jetzt mehr als ein Jahr her, seit Brannstrom und sein Team neun bahnbrechende Transplantationen im Mutterleib durchgeführt haben, fünf davon Mutter-Tochter-Tochter in Schweden. Aber Brannstrom und seine Kollegen sind 24 Stunden am Tag für Spender und Empfänger auf Abruf.
Ein Grund für diese 24-Stunden-Nachsorge ist unter anderem, dass die Operation unerwartet schwierig war: Die Operation, die laut Untersuchungen drei bis vier Stunden dauern sollte, dauerte zwischen zehn und 13 Stunden im Theater des Sahlgrenska-Krankenhauses .
Brannstroms Team transplantierte nicht nur die Gebärmutter, sondern auch lange Venen und Arterien, die direkt an den großen Blutgefäßen tief im Becken des Empfängers angebracht wurden. Dies wird dem Fötus hoffentlich einen viel besseren Blutfluss verleihen, wenn es den Frauen gelingt, schwanger zu werden, was jedoch die Operation erheblich kompliziert.
Einer der Empfänger litt später an einer Gebärmutterentzündung, was die nachfolgende Entfernung der gespendeten Gebärmutter bedeutete. Eine andere Frau wurde nach einer Thrombose entfernt.
Bei fünf Frauen wurden jedoch bereits die ersten Embryonen von IVF transplantiert. Damit steht das Brannstrom- und Sahlgrenksa-Institut im Rennen um das erste gesunde Baby aus einem transplantierten Mutterleib an der Spitze - und Frauen ohne Mutterleib auf der ganzen Welt beobachten jede Entwicklung.
"Als ich von den Transplantationen erfuhr, war ich so aufgeregt", sagt Kristen Male, eine 23-jährige Steuerberaterin aus Adelaide.
Mann hat MRKH, eine angeborene Erkrankung, die eine von 5000 Frauen betrifft und die Entwicklung der Gebärmutter verhindert. Ihre Mutter Debbie hat zugestimmt, ihren Mutterleib zu spenden, wenn die Operation in World verfügbar wird.
"Für mich fühlt es sich nicht so an, als würde man den Körperteil eines anderen bekommen - ich habe das Gefühl, dass es meine Chance ist, mein eigenes Baby zu bekommen", sagt Male. '' Und meine Mutter hat das Gefühl, dass sie eine Gebärmutter gibt, um ein Enkelkind zu bekommen. ''
Ein Mitglied des Brannstrom-Teams, der Gynakologe aus Queensland, Dr. Ash Hanafy, sagt, er habe eine Datenbank mit den Namen von etwa 500 Worldn-Frauen, die ein vorläufiges Interesse an dem Verfahren bekundet haben.
Hanafy sagt, wenn ein gesundes Baby von einem der schwedischen Empfänger geboren wird, hofft er, dass es 2016 in World beginnen wird.
Die Befürworter der Gebärmutter-Transplantation sagen zwar, dass Frauen ohne Mutterleib tatsächlich die Erfahrung haben könnten, ein Kind zu gebären, doch Ruby Catsanos, ein medizinischer Ethiker an der Macquarie University, fragt, welche Art von Erfahrung dies sein wird.
"Es wird eine hochgradig hochgradig medizinisierte Geburt sein, nichts wie die hoch romantisierte Vorstellung einer Schwangerschaft, die viele junge Frauen haben", argumentiert sie. '' Sie können die Nerven nicht anhaften, so dass die Gebärmutter selbst taub sein wird. Die Frauen werden haben
IVF, eine Kaiserschnittgeburt, und selbst zwischen all dem wird es eine ständige Überwachung geben. ''
Die Worldn-Verbindung
Die Idee, zu versuchen, Gebärmutter-Transplantationen zu verwirklichen, kam tatsächlich von einer der früheren Patienten von Brannstrom und Hanafy in Adelaide, einer 26-jährigen Geschäftsfrau, die Angela, die ihren Mutterleib und später ihr Leben an Krebs verlor, bezeichnet.
"Während Mats mit ihr über die Notwendigkeit einer Hysterektomie sprach und die Tatsache, dass sie weder Mutter noch eigene Kinder gebären konnte, kam sie auf die Idee", erinnert sich Hanafy.
Sie sagte zu Mats: Warum können Sie keine Gebärmutter transplantieren? Chirurgen transplantieren die ganze Zeit. Warum können Gynäkologen keine Uterus-Transplantationen durchführen? '
Der anfängliche Gedanke war, was? Das ist verrückt, sagt Hanafy. Als die beiden später den Fall besprachen, merkten sie, dass sie keine Ahnung hatten, warum die Operation nicht auf der Tagesordnung stand.
Sie stellten fest, dass es in den 1960er und 70er Jahren Forschungsprogramme mit Tieren gab, die jedoch mit der Geburt des ersten Reagenzglases im Jahr 1978 aufhörten.
"Ich denke, was im Grunde passiert ist, ist, dass IVF in den späten 70er Jahren kam, und so haben alle Gynäkologen die Uterus-Transplantation eingestellt, weil IVF 95% oder mehr der Probleme der Unfruchtbarkeit gelöst hat", sagt Hanafy.
Ethische und medizinische Fragen
Es ist jedoch nicht nur das Aufkommen von IVF, das die Gebärmuttertransplantation für fast 30 Jahre außer Acht lässt: Die Ethik ist jedoch ungewöhnlich problematisch.
Dies ist keine lebensrettende Transplantation. Es ist nicht dasselbe wie eine Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierentransplantation “, argumentiert Neil Huband, ein Sprecher der Uterine Transplant UK, die versucht, Geld für eine ähnliche Studie in Großbritannien zu sammeln.
Sowohl das britische Mutterkorn-Transplantationsteam als auch der türkische plastische Chirurg Dr. Omer Ozkan - der 2011 eine Transplantation bei einer Frau durchgeführt hat, deren Fötus später eine Fehlgeburt hatte - befürworten die Verwendung von verstorbenen Spendern, um das Operationsrisiko zu minimieren. Da verstorbene Spender in keinem Zusammenhang mit den Empfängern stehen, bedeutet dies in der Regel eine höhere Dosis an Immunsuppressiva, die mit einem geringeren Geburtsgewicht und vorzeitiger Entbindung einhergehen.
Huband weist jedoch darauf hin, dass Brannstrom das Risiko verdoppelt, indem er die Frau, die eine Gebärmutter spendet (und die Frau, die eine bekommt) durch eine größere Operation bringt.
"Wenn wir passende, kürzlich verstorbene Spender finden können, ist dies ein großes Risiko, das wir beseitigen können", argumentiert er.
Lebendspender sind in der Regel auch viel älter. Neben den fünf Müttern nahm Brannstrom eine Mutter von einer älteren Schwester, eine andere von einer Tante, eine von einer Schwiegermutter und eine von einer befreundeten Familie.
Brannstroms jüngster Spender, die Schwester, war 37 Jahre alt. Der Rest war jedoch alle über 50 und der älteste war 62 Jahre alt.
Dies hat einen weniger schwerwiegenden Einfluss auf die Lebensfähigkeit der Gebärmutter, als Sie vielleicht denken. Alle sieben verbleibenden Gebärmutter sind jetzt normal. Dies macht den Spender jedoch weniger in der Lage, einer solch schweren Operation standzuhalten.
Eine 58-jährige Spenderin entwickelte eine Scheide zwischen ihrem Harnleiter und ihrer Vagina, was bedeutete, dass sie eine zweite Operationsrunde durchführen musste.
Blick in die Zukunft
Dr. Rebecca Deans, die mit MRKH-Patienten im Sydneys Royal Hospital for Women arbeitet, bezweifelt, dass Kristen Male die Operation bereits 2016 erhalten kann, wie sie und Hanafy hoffen.
"Ich denke immer noch, dass wir weit davon entfernt sind, als Standardversorgung für Frauen", sagt sie. '' Es ist keine Operation, die wir leichtfertig machen würden, und es ist keine Operation ohne Risiken. Ich denke, es ist sehr früh. ''
Sie argumentiert, dass selbst wenn einer oder mehrere der schwedischen Empfänger ein gesundes Baby zur Welt bringen kann, es Jahre dauern wird, bis die Ärzte wissen, ob der Blutfluss zum Fötus durch den transplantierten Mutterleib gut genug ist, um eine normale Entwicklung sicherzustellen, oder wie lange Auswirkungen des Immunsuppressivum-Regimes werden sein.
Hanafy sagt, während die alten Immunsuppressiva, die an Transplantatempfänger verabreicht werden, andere gesundheitliche Probleme verursachen könnten, sind die verwendeten Medikamente so sicher, dass sie "fast nebenwirkungsfrei" sind.
Er räumt jedoch ein, dass Frauen, die nach einer Transplantation im Mutterleib Babys bekommen, während der Schwangerschaft mehr Komplikationen haben können als andere Frauen und dass ihre Babys möglicherweise kleiner sind.
Studien an europäischen Frauen, die nach Organtransplantationen Babys, wie Nieren- und Lebertransplantationen, bekommen haben, zeigen, dass bei ihnen ein leicht erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht, einschließlich Präeklampsie, Frühgeburt und Kleinkinder im Gestationsalter.
Deans glaubt jedoch nicht, dass eines dieser Probleme einen der von ihr behandelten MRKH-Patienten von der freiwilligen Teilnahme an der Operation abhalten wird.
"Sie sind jung und verzweifelt und wollen ein Baby haben", sagt sie. '' Junge Frauen, die ein Baby haben wollen, werden fast alles tun. ''
Ein Mann möchte das Tragen eines Kindes in seinem eigenen Körper erleben, um es in sich wachsen zu fühlen. "Einem Kind das Leben zu geben, ist eines der erstaunlichsten Dinge, die der weibliche Körper tun soll", sagt sie.
Tatsächlich argumentiert Brannstrom, dass die Erfahrung für die Frauen, die erfolgreich neue Gebärmutter erhalten haben, bereits ein Leben verändern kann. "Einige von ihnen sind 30 oder 32 Jahre alt und hatten noch nie zuvor eine Periode, und sie finden es so fantastisch", sagt er. Sie sagen, jetzt fühle ich mich wie eine echte Frau.
- Richard Orange mit Julia Medew