SchulterprÀsentation - Alles, was Sie wissen sollten

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Wann bewegt sich der Fötus in Geburtsposition?
  • Was ist SchulterprĂ€sentation?
  • Was ist QuerlĂŒge?
  • Was ist die HĂ€ufigkeit der SchulterprĂ€sentation?
  • Was verursacht die SchulterprĂ€sentation?
  • Wie wird die SchulterprĂ€sentation diagnostiziert?
  • Komplikationen der SchulterprĂ€sentation
  • Wie wird die SchulterprĂ€sentation verwaltet?

Die meisten Ärzte und Hebammen empfehlen, dass Sie eine natĂŒrliche vaginale Geburt haben, wenn Sie die Wahl haben. Es gibt jedoch bestimmte Komplikationen, die sich manchmal stellen und dies verhindern können. SchulterprĂ€sentation ist eine solche Komplikation.

Wann bewegt sich der Fötus in Geburtsposition?

Ein Baby wird höchstwahrscheinlich spĂ€testens in der 30. Woche mit der Geburt beginnen. Sie wird den Kopf nach unten zeigen und auf Ihre WirbelsĂ€ule gerichtet sein, ihren Körper und ihr Gesicht mehr zur Seite neigen und die Arme ĂŒber der Brust verschrĂ€nken. Jede andere Position ist nicht normal.

Was ist SchulterprÀsentation?

Dies ist eine anormale Position des Fötus, bei der sich das Baby in einer Querlage befindet. Dadurch wird die Schulter des Babys zuerst positioniert, wenn die vaginale Entbindung versucht wird. Da dies jedoch sehr leicht zu diagnostizieren ist, empfehlen Ärzte immer einen Kaiserschnitt und auch nicht den Versuch, das Kind durch die normale vaginale Entbindung zu entlassen.

Was ist QuerlĂŒge?

Eine QuerlĂŒge ist eine Position, in der Ihr Baby seitlich liegt, den Kopf an einer Seite und den Po an der anderen Seite. Diese Position gilt vor 26 Schwangerschaftswochen als normal.

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Was ist die HÀufigkeit der SchulterprÀsentation?

Die SchulterprĂ€sentation findet bei 1 von 300 Geburten statt und wird hĂ€ufig bei FrĂŒh- und Mazeraten gesehen. Es ist fĂŒnfmal hĂ€ufiger bei Frauen, die zuvor Kinder gehabt haben, als bei einer erstmaligen Mutter. MĂŒtter, die Zwillinge tragen, haben ebenfalls eine um 40% höhere Wahrscheinlichkeit, mindestens ein Baby in Schulterposition zu haben.

Was verursacht die SchulterprÀsentation?

Hier einige GrĂŒnde, warum eine SchulterprĂ€sentation stattfinden kann:

1. Vertraglich Becken

Ein sehr enges Becken in der Mutter kann zu einer SchulterprĂ€sentation fĂŒhren.

2. Placenta Previa

Ein Zustand, bei dem die Plazenta die GebĂ€rmutteröffnung ganz oder teilweise blockiert. Dies macht es fĂŒr den Kopf Ihres Babys schwierig, in den Beckenrand zu gelangen.

3. Intrauteriner fötaler Tod

Es gibt Zeiten, in denen der Fötus im Mutterleib stirbt, und dann beginnt der Muskeltonus zu degenerieren, was dazu fĂŒhrt, dass der Fötus tiefer in die GebĂ€rmutter fĂ€llt.

4. Lax abnormale Muskulatur

Frauen, die mehrfach schwanger waren, haben möglicherweise mehr Uterus- und Bauchmuskeln. Dies macht es sehr schwer, das Baby in der normalen Position zu halten.

5. UterusĂŒberdehnung

Es gibt viele GrĂŒnde, warum eine GebĂ€rmutter vergrĂ¶ĂŸert werden kann. Einige davon umfassen ein großes Baby, Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaften und andere. Eine zu große GebĂ€rmutter fĂŒhrt oft zu einer Schulterdarstellung.

6. Polyhydramnios

Eine sehr große Menge an Fruchtwasser, die im Uterus vorhanden ist, wird als Polyhydramnion bezeichnet. Dadurch kann sich der Fötus im Uterus sehr frei bewegen und fĂŒhrt zu einer SchulterprĂ€sentation.

7. UterusabnormalitÀten

Es gibt verschiedene Anomalien im Uterus, die dazu fĂŒhren können, dass sich Ihr Baby in die Schulterprothese bewegt. Einige davon sind die GebĂ€rmutter-GebĂ€rmutter, die GebĂ€rmutter-GebĂ€rmutter und die GebĂ€rmutter-GebĂ€rmutter.

Wie wird die SchulterprÀsentation diagnostiziert?

Schulterdiagnose wie folgt diagnostiziert:

  • Die Oberseite der GebĂ€rmutter der Mutter bis zur Oberseite des Beckenknochens wird Fundus genannt. Die Höhe des Fundus ist ein Indikator dafĂŒr, ob sich das Baby in der Schulterdarstellung befindet oder nicht.
  • Die GebĂ€rmutter wird breiter
  • Die Mutter kann den Kopf des Babys auf einer Bauchseite fĂŒhlen
  • Wenn die Schulter prĂ€sentiert wird, wird der Arm des Babys außerhalb der Vagina gesehen.
  • WĂ€hrend einer vaginalen Untersuchung kann die Mutter die Rippen des Babys fĂŒhlen

Komplikationen der SchulterprÀsentation

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie eine SchulterprÀsentation haben, bevor Sie zur Wehen gehen, wird er stattdessen einen Kaiserschnitt wÀhlen. Wenn es eine vernachlÀssigte SchulterprÀsentation gibt und diese erst identifiziert wird, wenn Sie sich in Wehen befinden, wird dies sehr gefÀhrlich und Sie haben viele Komplikationen. Hier sind einige der Komplikationen, die auftreten können:

1. Schnurprolaps

Wenn die Nabelschnur vor dem Fötus austritt, spricht man von einem Nabelschnurprolaps. Dies ist sehr gefĂ€hrlich, da die Herzfrequenz des Babys sinken kann, BlutdruckverĂ€nderungen auftreten können und das Baby sogar zu GehirnschĂ€den fĂŒhren kann.

2. GebÀrmutterbruch

Die myometriale Wand ist die mittlere Schicht der GebĂ€rmutterwand. Der Bruch dieser Schicht wĂ€hrend der Geburt ist ein Bruch in der GebĂ€rmutter und ist sowohl fĂŒr die Mutter als auch fĂŒr das Kind sehr gefĂ€hrlich.

3. fötale Hypoxie

Wenn Ihr Baby nicht genug Sauerstoff bekommt, fĂŒhrt dies zum Ersticken, und wenn die erforderlichen Maßnahmen nicht ergriffen werden, fĂŒhrt dies zum Tod.

4. Behinderung der Arbeit

Obwohl Kontraktionen stattfinden, kann das Baby den Geburtskanal nicht durchdringen, da etwas den Weg blockiert. Das Versagen, diesen Zustand zu diagnostizieren und zu beheben, ist ein wesentlicher Grund dafĂŒr, dass Mutter und Kind wĂ€hrend der Geburt sterben.

5. Trauma fĂŒr den Prolapsed Arm

Wenn der Arm nach vorne geklappt ist, besteht eine höhere Chance, dass er verletzt oder beschÀdigt wird. Diese Verletzung kann schwerwiegend sein und ein Leben lang anhalten.

Wie wird die SchulterprÀsentation verwaltet?

So wird SchulterprÀsentation verwaltet:

1. C-Section

Die erste Wahl fĂŒr Ärzte, die eine SchulterprĂ€sentation haben, ist ein Kaiserschnitt. Dies ist die sicherste Methode, die die Sicherheit von Mutter und Kind gewĂ€hrleistet.

2. Externe cephalische Version

Bei diesem Verfahren wird der Herzschlag Ihres Babys ĂŒberwacht, und Sie erhalten Medikamente ĂŒber eine IV, um eine entspannte GebĂ€rmutter sicherzustellen. Ihr Arzt wird dann ihre HĂ€nde auf die Außenseite Ihres Bauches legen und versuchen, Ihr Baby in die richtige Position zu bringen.

3. Interne podalische Version

Dies wird nur bei Zwillingen verwendet, bei denen der zweite Zwilling in eine Verschlussstellung gebracht und dann herausgezogen werden muss.

Obwohl es beĂ€ngstigend klingt, wenn Sie die Position Ihres Babys in den Wochen vor der Entbindung sorgfĂ€ltig verfolgen, können Sie das Problem erkennen und beheben, bevor es ernst wird. Das Training wĂ€hrend der gesamten Schwangerschaft ist sehr hilfreich, um sicherzustellen, dass Ihr Baby in die richtige Position fĂŒr die Wehen gerĂ€t.

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