Zerreißen während der Lieferung: die Fakten
Fast alle Frauen haben nach einer vaginalen Geburt Blutergüsse oder Schürfwunden, was ein schmerzhaftes, stechendes Gefühl hervorruft, aber diese erfordern keine medizinische Behandlung. Das Zerreißen muss jedoch möglicherweise repariert werden. Dies hängt alles vom Grad des Risses ab und davon, wie er das umgebende Gewebe und die Muskeln beeinflusst.
Wie ist es passiert
Obwohl sich die Vagina während der Wehen erstreckt, kann der Druck des Babys, das sich durch das Becken bewegt, die Haut und die darunter liegenden Muskeln belasten, bis es reißt.
In anderen Fällen kann eine Hebamme oder ein Geburtshelfer eine Episiotomie durchführen, um das Perineum zu durchtrennen, wenn das Baby nicht passieren kann oder wenn eine Zange oder eine Ventuse verwendet werden muss. Dies wird durchgeführt, während sich eine Frau unter örtlicher Betäubung befindet oder epidural ist.
Wenn die Haut im Genitalbereich während einer vaginalen Geburt reißt, kann es sich in verschiedenen Bereichen befinden:
Zwischen Scheide und After (Perineum)
• an den inneren Scheidenwänden
• an der äußeren Vagina (an den Schamlippen, der Klitoris oder an der Vagina)
• im Gebärmutterhals (obwohl dies nicht üblich ist).
Es gibt verschiedene Grade des Zerreißens:
• 1. Grad: Ein kleiner Riss im Perenium, der nur die Haut betrifft und keine oder nur eine oder zwei Stiche erfordert.
• 2. Grad: Weiteres Einreißen in den Damm, durch die Haut und in die Beckenbodenmuskulatur (ähnlich tief wie der Schnitt, der für eine Episiotomie gemacht wird). Einige Stiche werden normalerweise benötigt, um die Beckenbodenmuskulatur zu heilen, was von einer Hebamme oder einem Geburtshelfer durchgeführt werden kann.
• 3. Grad: Dies ist eine Träne, die noch mehr der Beckenbodenmuskeln betrifft, die sich in den Analsphinkter erstrecken. Bei lokaler Anästhesie oder Epiduralanästhesie ist ein umfangreicheres Nähen durch einen Geburtshelfer erforderlich.
4. Grad: Dies ist der Fall, wenn sich ein Riss vollständig von der Vagina bis zum Rektum erstreckt, so dass das gesamte Perineum gerissen ist. Es erfordert das Nähen in einem Theater durch einen Geburtshelfer oder Darmchirurgen unter Narkose oder Epidural.
Interne oder externe Scheidenrisse können bei Perineantränen oder von sich aus auftreten und können je nach Tiefe auch Stiche erfordern. Zervikale Tränen müssen auch in der Operation repariert werden.
Was sind die Risikofaktoren?
Es gibt einige Faktoren, die Ihre Tränenrisiko während der Geburt erhöhen können, einschließlich der folgenden:
• Mutter zum ersten Mal zu sein, weil die Beckenbodenmuskulatur straffer ist als in späteren Schwangerschaften
• ein großes Baby haben
• Wenn sich ein Baby in einer ungewöhnlichen Position befindet, mit dem Gesicht nach oben und nicht mit dem Gesicht nach unten, oder das Hinterteil mit dem Gesäß, das der Vagina am nächsten ist
• sehr lange Wehen oder wenn Komplikationen auftreten (z. B. Schulterdystokie), die eine Zange oder Ventuse und eine Episiotomie erfordern
• einen Riss dritten oder vierten Grades bei einer früheren Geburt zu haben.
Was ist die Behandlung?
Der Hauptgrund für die Reparatur von Tränen besteht darin, die verschiedenen Gewebeschichten zusammenzubringen, um die Heilung zu optimieren und einen übermäßigen Blutverlust zu verhindern. Frauen, die einen dritten oder vierten Grad haben, haben auch ein geringes Risiko, Fisteln zu entwickeln, bei denen es sich um kleine Löcher zwischen der inneren Vagina und dem Rektum handelt, die eine zusätzliche Operation erfordern können.
Fast immer werden auflösende Stiche verwendet. Wenn die Tränen zusammengenäht sind, können Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben werden. Der Bereich muss sauber gehalten werden, um Infektionen zu vermeiden, einschließlich des Kissenwechsels in den ersten Wochen, in denen noch Blutungen auftreten.
Stiche heilen normalerweise innerhalb einer Woche und lösen sich innerhalb eines Monats auf. Versuchen Sie dabei Folgendes, um die Beschwerden zu lindern:
• Verwenden Sie einen Harnalkalisator, um den Urin weniger sauer zu machen und Abführmittel zu erweichen, um Stühle zu erweichen, sodass es weniger weh tut, auf die Toilette zu gehen
• Beim Stehenlassen in der Dusche urinieren, so dass weniger Urin die Vagina berührt. Frauen, die Tränen dritten oder vierten Grades haben, können für einige Tage einen Katheter einführen lassen, bis sie sich erholen.
• Verwenden Sie Eis, um die Schwellung zu lindern
• auf einem Donutkissen sitzen (dieselben, die für Menschen mit Hämorrhoiden verwendet werden)
• Trinken Sie viel Wasser, um Verstopfung vorzubeugen.
Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn der Bereich entzündet ist, anfängt, komisch zu riechen oder eine seltsame Entlastung hat oder wenn Sie keine Kontrolle über Ihren Darm haben.
Wie kann man das verhindern?
Einige Leute glauben, dass eine Dammmassage oder das Halten von warmen Kompressen gegen das Damm im dritten Trimester dazu beiträgt, die Haut zu dehnen. Beckenbodenübungen während der gesamten neun Monate der Schwangerschaft können auch beim Muskeltonus helfen, so dass ein Zerreißen weniger wahrscheinlich ist. Einige Frauen könnten sich auch für ein spezielles Gerät entscheiden, das die Dehnung des Perineums während der letzten Schwangerschaftswochen unterstützt, eine so genannte Epi-No.
Frauen, die in einer früheren Schwangerschaft einen dritten oder vierten Grad reißen, werden mit ihrem Arzt eine ausführliche und persönliche Diskussion darüber führen, wie spätere Geburten behandelt werden.
Von Dr. Andrew Zuschmann bestätigte Fakten . Dr. Andrew Zuschmann ist ein in Miranda ansässiger Fertilitätsfachmann, Geburtshelfer und Gynäkologe.